Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtliche Möglichkeiten? Legal zur Wehr setzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rechtliche Möglichkeiten? Legal zur Wehr setzen?

Hallo Forumsgemeinde!

Wie fast alle anderen hier habe ich auch Probleme mit den Nachbarn. In einem Miethaus mit sechs Parteien haben wir, meine Lebensgefährtin und ich, nach langer Suche eine Wohnung gefunden, in der auch Hundehaltung geduldet wird. Seit Februar 2012 wohnen wir in dieser Wohnung und nahezu genau so lange haben wir immer wieder Ärger mit den Mietern über uns.

Die einzelnen Vorkommnisse aufzuzählen würde die ohnehin schon lange Liste im Forum nur verlängern - deshalb beschränke ich mich auf die Zusammenfassung: Beleidigung, Sachbeschädigung, Diebstahl, Nötigung und Lärmbelästigung.

Wir möchten uns nicht auf die gleiche Stufe mit diesen Leuten stellen und es in gleichem Maße zurückzahlen - aber auch ein Brief an die Vermieterin blieb erfolglos. Die will pünktlich die Miete und hält sich aus dem Streit heraus. Auch die Ankündigung von Mietminderung (Lärm, Nutzung des PKW-Stellplatzes wg. wiederholt zerkratzem Lack nicht möglich, etc.) blieb ohne Resonanz.

Wir haben ein Lärmprotokoll angefertigt und alle "Taten" dokumentiert - schriftlich und meist mit Fotos.

WELCHE JURISTISCHEN MÖGLICHKEITEN GÄBE ES, SICH GEGEN DIESE LEUTE ZUR WEHR ZU SETZEN?

P.S. Nach inzwischen erneuter Eskalation bin ich fast bereit, dem Nachbarn mal in einer dunklen Ecke mit einem Baseballschläger zu begegnen - dass sich dies natürlich schon unter dem ethischen Aspekt verbietet ist unstrittig. Aber jemanden damit beauftragen? ... ...

AW: Rechtliche Möglichkeiten? Legal zur Wehr setzen?

Hallo , das ist typisch für Vermieter hauptsache Kohle einsacken und mit nix was zu tun haben. Das bekomme ich bei der jährlichen Eigentümerversammlung nur zu gut zu spüren- ein Achselzucken mehr nicht.
    Mir ist mal rausgerutscht ,, Scheint Ihnen mal wieder egal zu sein hauptsache die Miete kommt der Rest ist Ihnen egal "
    Das typische Schweigen nahm seinen lauf naja das saß und ich bin unten durch auch typisch deutsch nur nix sagen und wenn ist man der A...
    Man soll sich immer alles gefallen lassen ??
    Wegen "problem" mit Hund das hatten wir 4 Häuser weiter da hat ein irrer den Hund vergiftet weil diese nachts oft gebellt hat.
    Der Besitzer war das egal jetzt hat er es der Hund ist jämmerlich verreckt und ein neuer ist auch schon da der ist aber ruhig.
    Du kannst Dich wehren aber nicht erwischen lassen.
    Bei mir geht es nur noch wie Du mir so ich Dir habe mich einige Jahre schwarzgeärgert und heute ? ? da wird zurückgeschlagen und siehe da
    es ist ruhe !!! Und nach meinen Vearscherreien kaum noch nachspionieren ----siehe meine Beiträge.
    Der Juristische Rat wäre gut, nur Anwälte wollen auch nur Geld verdienen.
    Ein mir bekannter Fall geht seit fast 3 Jahren hin und her . Anwälte arbeiten auch miteinander hat man das Gefühl jeder von denen macht gegenseitig Fehler und es gehen die Briefe hin und her wegen einen Fall ist mir eine Briefzahl von 385 bekannt.---Nur ein Fall !!!!!!!!
    Lieber selber tätig werden.
    Viele raten ,,Redet miteinander " :-) schon klar wenn man nicht selber betroffen ist ist es einen eh egal.

Kommentar

Hallo,

bevor der Baseballschläger zum Einsatz kommen soll, gibt es natürlich andere Möglichkeiten.

deshalb beschränke ich mich auf die Zusammenfassung: Beleidigung, Sachbeschädigung, Diebstahl, Nötigung und Lärmbelästigung.
      Zunächst die Umstände die die Wohnung betreffen: Lärm ist grundsätzlich während der Nachtruhe und während der Mittagsruhe nicht zu dulden. D.h. die Polizei rufen, kann auch mehrmals hintereinander sein, und ggfls. Anzeige gegen die Rabauken erstatten. Zeitlich nah die Vermieterin aufgrund der Polizeieinsätze schriftlich benachrichtigen und eine Mietminderung mit Fristsetzung ankündigen. Wenn die Vermieterin nicht innerhalb der Fristsetzung reagiert, die Miete mindern. Hier sind die örtlichen Mieterschutzvereine gern behilflich und es kostet einen kleinen Beitrag. Das Lärmprotokoll würde ich beim ersten Polizeieinsatz vorzeigen, damit die Beamten gleich den "richtigen" Eindruck bekommen.

Mit den anderen Fakten hat die Vermieterin nichts zu tun! Es handelt sich um strafrechtliche oder privatrechtliche Umstände! Die Gefahr geht nicht von der eigenen angemieteten Wohnung aus. Hier gibt es wieder nur die Möglichkeit Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Sollten Beweise vorliegen (nicht das Ergebnis) dürfte eine Bestrafung des/der Täters schnell erfolgen.

Einen RA würde ich erst einschalten, wenn die anderen Maßnahmen nichts ausrichten.

Grüße Simon51

Kommentar

So ähnlich ist auch meine Auffassung. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ich/wir den Vertragsgegenstand, also die Wohnung, den Garten und den Stellplatz nicht so nutzen kann/können, wie ich/wir es gerne möchte/n. Zur Polizei habe ich beruflich einen relativ guten Draht. Die mahnen aber eher zur Zurückhaltung.

Mieterverein ist eine gute Idee. Danke für den Tipp ...

Kommentar

Ein Schlag würde auch reichen..... ich meine damit selbst wenn Ruhe danach ist was tust Du wenn z.b. ab und an Dich ein Schlag z.b. gegen die Heizung aus den Schlaf reißt ???
          Soll man sagen ein lautes Geräusch hat mich nicht schlafen lassen ???
          Der MEnsch richtet sich dann so ein ( eigene Erfahrung )
          das man immer mehr darauf hört und richtig abwartet bis es vorüber ist.
          Ich selber habe regelrecht drauf gewartet und bin nachts wach geworden die Geräusche die einen aus den Schlaf schrecken abwarten und dann wieder einschlafen ?????
          Das macht einen genauso fertig.
          Es muß nicht mal viel Lärm sein sondern das plötzliche und einmalige kann ein genauso fertig machen.
          Soll man der Polizei sagen heute nacht war EIN Geräusch was mich fertig macht !
          Auch mal daran gedacht ??????

Kommentar

Ja, das kenne ich auch. Kurze, mehrere Hammerschläge mit dem Eisenhammer und dann die abwartenden versoffenen Visagen vor meinem Fenster.
            Und dann die gelangweilten Aussagen vom Ordnungsamt und der Polizei. Ich müsste praktisch Tag und Nacht Zeugen in meiner Wohnung beherben, um zu
            beweisen mit welchen Asozialen wir es hier zutun haben. Ich könnte ja noch mehr beschreiben, welche Bekloppten hier randalieren, aber nachher werde ich
            erkannt und dann bringen die mich vielleicht um die Ecke. Ist alles schon dagewesen.

Kommentar

Noch etwas. Die Polizei macht nichts, solange nichts passiert ist. Sprich Schlägerei o. ä., d. h. wenn man sich bedroht
              fühlt muss man schon Hieb und Stichfeste Beweise haben. Vor allem Zeugen. Und die kannst du echt suchen in so einem Fall.
              Obwohl ich mindestens 5 Parteilen als Zeugen hätte, die alles mitbekommen haben. Keiner, nicht Einer, macht den Mund auf.
              Die kennen mich z. T. seit Jahrzehnten, jetzt auf einmal nicht mehr. Solche Nachbarn kannst du echt in der Pfeife rauchen.
              Auf so etwas lege ich keinen Wert mehr, ehrlich. Dann lieber umziehen.

Kommentar

Ich kenne das auch, Polizei / Schiedmann / Rechtsanwalt, alle sagen sie einem erstmal, was Du alles nicht machen darfst, weil dann die Persönlichkeitsrechte der Täter verletzt werden und dann sagen sie Dir, Du sollst dafür sorgen, dass Zeugen anwesend sind.

D.h. also, Du musst Dich Tag und Nacht mit Leuten umgeben, die auch bereits sind, als Zeuge zur Verfügung zu stehen. Aber welcher Nachbar will sich schon mit Asozialen anlegen und womöglich selbst zum Opfer werden.

Ich selbst habe schon versucht, von Polizei / Schiedsmann / Anwalt mit Tipps geben zu lassen, wie ich mich legal wehren kann, aber bis auf Tipps wie Haus verkaufen und umziehen, nicht provozieren, möglichst nur in Begleitung den Nachbarn begegnen kam da nichts.

Leider habe ich auch hier im Forum mehr Fragende als hilfreiche Tipps gefunden.

Außer das mit dem Baseball-Schläger :-) , aber das kommt für mich noch nicht infrage.

Übrigens, ich kann, muß ich sagen, auch den Vermieter verstehen, niemand, wirklich niemand, lässst sich gerne in solche Streitigkeiten reinziehen. Kaum jemand kann nachvollziehen, wie sich
                Nachbarschaftsmobbing anfühlt, es sei denn, er ist selbst davon betroffen.

Ich habe mir das früher auch eher lästig vorgestellt und gedacht, dem könne man ja aus dem Weg gehen. Aber leider stimmt das nicht.
                Inzwischen merke ich auch, dass so etwas das so etwas die eigene Lebensqualität massiv beeinträchtigen kann.

Leider kann ich derzeit auch keine hilfreichen Tipps geben, aber .... in einigen Beiträgen wurde davon geschrieben, Würde zu bewahren, Mut zu zeigen ( vorzuspielen ) und ich denke, nur so kann man die Tätern den Triumph nehmen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg, dich gegen diese Asozialen zur Wehr zu setzen.

gitta.

Kommentar

Wo ich mir meine jetzige 4 Raumwohnung gesucht habe waren bei mir folgende Kritikpunkte wichtig :
                  möglichst Ruhig
                  möglichst wenig Familien oder Arbeitslose
                  nur ein teures Wohngebiet
                  möglichst dadurch wenig Gesocks
                  Türklingelschilder in den Häusern drum rum anschauen was drauf steht
                  nur in der obersten Etage keiner über mir !!!
                  nur mit ausreichend Rücklagen kaufen
                  Mülltonnen ansehen wie voll die sind

die anderen Dinge finden sich

Da Du unter solchen wohnst hast Du schlechtere Karten die zu nerven.

Kommentar

Lädt...
                  X