Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psychoterror und Spielchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Psychoterror und Spielchen

Hallöchen
    Im September letzten Jahres sind mein Mann und ich in ein Mehrfamilienhaus gezogen. Bei zwei Besichtigungen war es immer ruhig. Und Ruhe war auch unser Thema. Ich kann aufgrund meiner Schwerbehinderung keinen Lärm ertragen, mein Mann arbeitet von Montag bis Samstag und benötigt den Sonntag zum Ausspannen. Wir haben das direkt und mit Nachdruck an den Vermieter und die Hausmeisterin kommuniziert. Uns wurde versprochen, es sei herrlich ruhig. Nur das Gezwitscher der Vöglein in den Grünanlagen könne man nicht reduzieren, so idyllisch sei es hier. Vor allem ich war begeistert von den Versprechungen und daher war es nicht so wichtig für uns, dass die Wohnung etwas teurer ist.
    Kurz nach unserem Einzug fing es dann an: Wir zahlen für zwei Parkplätze. Auf dem Platz meines Mannes parkt ständig der Mieter, der die Wohnung über uns bewohnt, und zeigt sich erst bereit, wegzufahren, wenn wir uns bei der Hausmeisterin darüber beschweren. Dann werden wir in russischer Sprache von diesem Mann beleidigt (mein Mann versteht ein wenig, ich werde wohl als "......au" betituliert, wenn ich "Hallo" oder "Guten Tag" sage). Ebendieser Mieter macht es sehr schwer, den eigenen Papiermüll zu beseitigen. Er trägt offiziell Werbezeitungen aus. Tatsächlich wandern die Zeitungen aber am Tag nach dem Abladen vor der Haustüre direkt im Müll. Somit sind die Tonnen immer voll und wir müssen zum Recyclinghof, um unser Papier loszuwerden. Weiter hat er einen Hang dazu, seine Umwelt aktiv an seinem Leben teilhaben zu lassen. Sein technoWarmup, wenn's in die Disko geht, bekommt ebenso das ganze Haus zu hören wie das ständige Sägen, Bohren und Hämmern. Wir dachten zunächst, er baut seinen Kindern was für Weihnachten zusammen und waren nachsichtig. Aber inzwischen scheint es, dass er auf dem Parkplatz eine KFZ-Werkstatt, in der Wohnung eine HIFI-Bastelwerkstatt und im Keller eine Lackiererei nebenbei betreibt. Viele Mieter schlagen gegen die Wand, wenn es ihnen zu viel wird, aber er hört es nicht oder ignoriert es. Auch spielt er gerne in der Wohnung. Entweder tönt er mit seiner Trompete 1,5 Stunden Tonleitern hoch und runter oder er spielt mit seinen Kindern Fußball und Basketball in der Wohnung. Zweimal stritt er lautstark mit seiner Partnerin, schlug sie dann auch. Wenn sie heulend davon läuft, dann prügelt er die armen Kinder durch. Das bricht einem das Herz.
    Als ich im Oktober unseren Keller übernehmen wollte, hatte er darin Autoreifen gelagert. Als Dankeschön für den Zwang, die Reifen zu entsorgen, wurde der Raum mit Müll gefüllt.
    Ich war mehrmals bei der Hausmeisterin, aber es wird von ihr ignoriert. Daher sah ich mich gezwungen, dem Vermieter zu schreiben. Danach ging es jetzt richtig los. Mein Mann hatte einen Unfall wegen geplatztem Reifen auf der Autobahn. Die Werkstattleiter meinte, der Reifen ist neu und das Modell mitunter das Beste auf dem Markt, aber er kann trotz elektronischer Reifenüberwachung, die nicht anschlug, nicht bezeugen, dass es bewusste Manipulation war. Wir wurden vor dem Haus von diesem Mieter und seinem Kumpel, dem Sohn der Hausmeisterfamilie, abgepasst, beleidigt und es wurde angekündigt, dass jetzt richtig dafür gesorgt werde, dass wir nicht mehr schlafen können. Vor allem ich wurde beleidigt (fette Sau, Ratte). Zwei Tage später wurde um 7 Uhr morgens Sturm geklingelt. Wir waren da schon wach, aber natürlich erschrickt man.
    Gestern wurde wieder auf dem Platz meines Mannes geparkt. Zusätzlich zum Mieter waren mindestens fünf Männer vor dem Haus, Bierflaschen in der Hand. Es wird eine ungeheure Drohkulisse aufgebaut. Mein Mann fühlte sich gezwungen, bis um acht "einkaufen" zu gehen. Erst dann gingen die Männer. Der Nachbar tobte in seiner Wohnung, schlug irgendetwas zusammen und ließ sich dann ein Bad ein.
    Wir haben beide große Angst. Der Lärm und der Aufgebaute Druck ist enorm. Wir suchen ja schon nach einer neuen Wohnung, müssen aber bis Ende Mai hier wohnen bleiben, da der Vermieter von der dreimonatigen Kündigungsfrist nicht absehen will. Wir haben unsere Ersparnisse in eine neue Küche gesteckt - all das ist jetzt verloren. Wir sind persönlich und finanziell ruiniert. Inzwischen haben wir erfahren, dass es den Mietern vor uns wohl sehr ähnlich ging. Sie sind aber unbekannt verzogen.
    Weiß jemand Rat?

AW: Psychoterror und Spielchen

Hallo Miezemaunz,
    ja, ich bin jetzt auch schon oft darauf "hereingefallen, dass diese oder jene Wohnung "angeblich so ruhig sein soll". Ist man erstmal eingezogen, geht der Krach los. Da kommt man sich wirklich veräppelt vor.
    Seid ihr im Mieterverein oder ähnliches? Habt ihr schon mal die Polizei gerufen, wenn wieder mal so ein Lärm ist? Habt ihr mal mit den anderen Mietern gesprochen? Haben die mal mitbekommen, wie ihr beleidigt werdet?
    So wie du das darstellst, terrorisiert dieser Mieter das ganze Haus. Es gibt halt immer wieder "Gestalten", die meinen, für sie gelten keine Regeln und sie wären allein auf dieser Welt! Von Rücksichtnahme oder einer Hausordnung haben die noch nichts gehört! Ich finde es dann schon eine Frechheit, wenn der Vermieter meint, er bräuchte nicht einzugreifen. Aktuell habe ich diese "Problematik" auch. Ich habe auch vor, auszuziehen, kann aber erst gegen Ende des Jahres. Das werde ich dann wohl mit Hilfe des Mietervereins und einer fristlosen Kündigung .....
    Habt ihr euch mal erkundigt, ob ihr in eurem Fall nicht fristlos kündigen könnt?
    VG Sandy

Kommentar

Hi!

Macht doch ein Lärmtagebuch. Wenn es gut geführt ist dann ist es vor Gericht beweiskräftig. Wenn dem Vermieter bekannt war das dieser Mieter problematisch ist dann ist es schon verwegen euch eine ruhige Wohnung zu versprechen. Auf jeden Fall könnt Ihr und das gönne ich solchen Vermietern die Miete kürzen. Über die Höhe kann ich leider nichts sagen da wendet euch am besten an einen Rechtsanwalt. Die "Arbeitserledigung" in die Altpapiertonne ist bestimmt für die Kunden der Verteilungsfirmen interessant. Sprecht/Schreibt die doch mal darauf an. Er bekommt ja auch deren Geld für nicht erbrachte Leisungen. Eine E-Mail mit Foto der Hinterlassenschaften wirkt da schon Wunder.

Allerdingens gibt es kein Recht auf "besondere Ruhe". Auch die Art der Lärmbelastung ist unerheblich. Da macht es keinen Unterschied ob Trittschall, Musik, Straßenlärm, Fluglärm oder ein jaulender Trennschleifer die Geräuschquelle ist. Nur in der Nachtruhe muss es leiser aber nicht still sein. Welche Ruhezeiten in Eurem Ort gelten erfährst Du am Rathaus beim Amt für öffentliche Ordnung. Eventuell haben Die ja auch einen Flyer in dem auch die Intensität des Schalls beschrieben ist. Ein allseits bekanntes Onlinelexikon hat unter "Zimmerlautstärke" einen recht guten Beitrag.

Grüßlinge!
      Alteisenfahrer
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 18.02.2017, 09:17. Grund: hier ist das e welches zuviel war

Kommentar

hallo Miezemaunz,

da Ihr bereits gekündigt habt und im Mai auszieht bleibt Euch in der jetzigen Situaton eigentlich nur übrig, die Nerven zu behalten. Was Ihr machen könnt ist lediglich, die Zahlung des zweiten Stellplatzes zu verweigern,da er nicht zur Verfügung steht. Natürlich könnt Ihr noch einen "Kleinkrieg" anfangen und wegen der verprügelten Kinder das Jugendamt einschalten, Die Mülltone photographieren und das Bild der Verteilerfirma mit einem Kommentar zuschicken ect. Solche Ratschläge halte ich persönlich nicht für gut, es lässt die Situation nur noch mehr eskalieren.
        Die Küche übernimmt vielleicht der Nachmieter gegen eine Ablösesumme, oder der Vermieter ist bereit, sie in der Wohnung zu lassen und Euch dafür auch eine gewisse Summe zu geben. Das ist Verhandlungssache.
        Solltet Ihr im Mieterverein sein lasst Euch dort beraten. Falls nicht, kontaktiert einen Rechtsanwalt, der auf Mietrecht spezialisiert ist. Wenn die finanziellen Mittel für einen Rechtsanwalt nicht ausreichen habt Ihr die Möglichkeit, Euch beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungsschein zu holen und bei einem evtl späteren Rechtsstreit Prozesskostenhilfe zu beantragen. Diese wird gewährt, wenn ein Rechtsstreit auch Aussichten auf Erfolg hat.Bei beiden Möglichkeiten ( Beratungsschein und Prozesskostenhillfe) ist der zu zahlenden Eigenbeitrag gering ( ca. max. 15 Euro).

Viel Glück und gute Nerven, Ihr armen Geplagten !

Kommentar

Hallöchen.
          Vielen Dank für die Antworten! Wir sind heute den ganzen Tag auf Wohnungsbesichtigungstour und haben auch unsere Mieterverein-Mitgliedskarte rausgekramt (endlich lohnt sich das jahrelange Beitragzahlen mal!). Sobald wir eine Zusage für eine neue Wohnung haben, suchen wir nochmal uns mit dem Vermieter im Guten einig zu werden. Ein Lärmtagebuch führe ich bereits auf Anraten der Polizei, der das Wohnhaus nicht unbekannt ist. Natürlich ist jeden Tag etwas los. Nicht nur Lärm und böse Blicke, sondern vor der Haustüre warten immer wieder finstere Gestalten, und wir sehen uns gezwungen, dann nochmals "Einkaufen zu gehen" bis denen das Rumstehen und Warten leid wird. Man kommt sich vor wie in einem Film. Ich wünsche das niemandem.

Kommentar

Anmerkung: Den ganzen Vormittag läuft schon ein schrecklich lauter Bass zu Balalaika-Musik. Ich hab mehrmals versucht, das mit dem Handy aufzunehmen. Das nimmt den Bass aber nicht auf. Mir brummt der Schädel und mir ist übel. Gibt es sowas wie ein Kackwohnungsverzeichnis? Mir schaudert, wenn ich daran denke, dass bald der/die nächste Dumme diesem Wahnsinn ausgesetzt wird...

Kommentar

Hi

da gab es mal eine Amiseite "Rottenneighbor...." die inzwischen aber abgeschaltet ist. Da haben die Amis ihre Nachbarn an den Pranger gestellt. Das hat "juristische Probleme" mit sich gebracht die dem Betreiber wohl zur Aufgabe der Seite bewogen (gezwungen) haben. Ich würde die letzte Zeit absitzen und dann "Tschüß". Ich wünsche euch Durchhaltevermögen auf Euerm Endspurt.

Grüßlinge!

Kommentar

Hallo,
                bei mir laufen auch seit Monaten solche Spielchen. Es wurde zur Genüge immer schön aufgepasst, wann ich abends so nach Hause komme. Jetzt sehe ich teilweise (ungefähr jeden 2. Tag) schon von weitem, wenn die anderen hier mit ihren Autos vorfahren, dann gehe ich immer "noch einmal um den Block". Ist zwar völlig bekloppt, aber wie du schon geschrieben hast, man kommt sich vor wie im Film, alllerdings in einem ganz schlechten....
                Vor einigen Monaten hat mal jemand zu mir gemeint: Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung, dann gehen Sie per Anwalt gegen die Nachbarn vor." Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich das gemacht! Jetzt geht´s nur noch über den Mieterverein, wo man mir bereits Mitte Januar sagte, man wolle den Vermieter mal anschreiben, ...bisher ist das noch nicht erfolgt, trotz Nachfrage!
                Ich schließe mich Alteisenfahrer an und wünsche euch ebenfalls viel Durchhaltevermögen!!
                VG Sandy

Kommentar

@ sandy

wieso geht das jetzt nur noch über den Mieterverein??? Du kannst immer noch zu einem Anwalt Deiner Wahl gehen auch wenn Du keinen Rechtsschutz hast. Hier im Forum ist schon öfter darauf hingewiesen worden, dass man sich beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungsschein ausstellen lassen kann falls die finanziellen Mittel für einen Rechtsanwalt fehlen. Falls es zu einem Prozess kommt bekommst Du ( auch beim Amtsgericht) Prozesskostenhilfe. Voraussetzung, der Ausgang des Prozesses wird als erfolgreich angenommen. Wird Dir der Anwalt aber auch sagen. Im Übrigen sind auch Honorare bei Rechtsanwälten Verhandlungssache. Kostenfestsetzung nach BRAGO ist nicht mehr.
                  Vielleich nützt Dir der Tipp, ich wünsche es Dir

Kommentar

@ cinderella

Hallo,
                    ja, dann versuche ich es mal mit einem Beratungsschein. Danke!
                    Ich hatte schon im Dezember ´16 mit einer Anwältin gesprochen, die aushilfsweise im Mieterverein tätig ist. Die würde ich kontaktieren. Ich will es nicht unbedingt zu einem Prozess kommen lassen, da ich eh vorhabe Ende des Jahres hier auszuziehen.
                    Es geht hierbei v. a. um die "Gestalten", die direkt neben mir wohnen. Seit Wochen fühle ich mich von denen in meiner Privatsphäre extrem belästigt. Gegenüber dem Vermieter zugeben, was sie hier treiben, tun sie ja nicht. Dazu haben sie ja nicht (tut mir leid für die Ausdrucksweise) "die Eier"!
                    VG Sandy

Kommentar

Eine Mitgliedschaft im Mieterverein ist aus meiner Sicht immer sinnvoll. Wenn man mit Beratungsschein und dann mit Prozesskostenhilfe zu Anwalt und später vor Gericht geht und verlieren sollte, kann man auf hohen Kosten sitzen bleiben. Da können schnell ein paar Tausender zusammen kommen. Viele bedenken das leider nicht. Den Leuten daher pauschalflapsig zu raten, sich mal nen Schein für kostenlose Rechtsberatung zu holen, finde ich nicht super. Erst muss man ja nachweisen, dass man nix hat. Und viele Anwälte scheuen eine profunde, professionelle Beratung in Gegenleistung für den Schein. Wenn einem nun von einem Prozess abgeraten wird, obwohl man bei genauem Betrachten des Falls doch Gewinnmöglichkeiten hat, neigt man dazu, sich evtl. falsch zu entscheiden. Also erachte ich es als sinnvoll, sich regelmäßig was für Rechtsanwaltskosten zur Seite zu legen oder Mitglied im Verein zu sein.

Kommentar

Gerade wurde wieder auf dem Parkplatz auf meinen Mann gewartet. Ich kann nicht die Polizei rufen, denn was will die feststellen? Dass eine Ansammlung Angetrunkener auf dem Parkplatz steht und trinkt? Als er abgedreht und weitergefahren ist, zog die Bagage lachend durch den Hausflur....Ich halte das nicht mehr aus!

Kommentar

Es ist 21:51 Uhr. Seit 19:00 Uhr wird Oben gefeiert. Man spielt gerade mit den Kindern in der Wohnung Fußball (wahrsch. Torschießen gegen die Wand (dem Gejole zufolge)), immer wieder wurde gegen den Fußboden geschlagen und laut Geschrien. Pure Provokation. Dem Vermieter hatten wir eine gütliche Lösung angeboten, die Ausgeschlagen wurde. Also geht nur noch der Rechtsweg...

Kommentar

Ist es aktuell immer noch so laut? Hört man den Lärm denn nicht draußen vor der Haustür? Ruf doch mal anonym die Polizei, dass die wenigstens mal vor dem Haus herfahren. Können diese "Leute von oben" sehen, wenn ein Polizeiauto vorfährt? Wenn die doch schon "polizei-bekannt" sind, sollten die doch eigentlich öfter mal vorbeischauen....
                            Habt ihr denn jetzt schon eine andere Wohnung?

Kommentar

Hallo Sandy,
                              die Leute sind Polizeibekannt, welche waren jetzt schon 2x da. Problem ist, dass ein Informant im Haus, die zur Straße hin ihre Fenster hat, dann Oben anruft und es für die nächste 1/4 h mucksmäuschenstill ist. Die Polizei stellt dann nur fest: gerade ist es leise. Und umso öfter die Polizei involviert ist, umso mehr wird eine Drohkulisse aufgebaut. Es stehen jedesmal mehr Leute vor der Türe und warten auf meinen Mann. Der Parkplatz steht ständig zugeparkt. Gestern, wir hatten um 19 Uhr einen Termin, wurde so geparkt, dass die Fahrertür unseres Wagens nicht aufging...
                              Wir haben eine andere Wohnung gefunden, aber der jetzige Vermieter will von der dreimonatigen Kündigungsfrist nicht absehen. Wir müssen jetzt prüfen lassen, ob wir Sonderkündigungsrecht haben... Das zieht sich alles und zwischenzeitlich wird es jeden Tag schlimmer.

Kommentar

Lädt...
                              X