Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ärger mit Nachbarn wg fehlender Schallschutzdecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ärger mit Nachbarn wg fehlender Schallschutzdecke

    Oh, die armen anderen Urlauber!

    Ob dem Ivan das Hotel gefällt? Herrenlose Handtücher werden vom Hotelpersonal von den Liegen gesammelt! Frühstückseier sind zu hart gekocht! Die Brödchen sind labberig und der Kaffee erstmal...! Nicht der Ivan hat Urlaub sondern Ihr. Genießt die Zeit! Lasst doch eine Kiste Bier springen und ladet die anderen Nachbarn zum grillen ein. Ivan kann wegen Abwesenheit ja nicht meckern und es fördert die Nachbarschaft

    Großgrins und Grüßlinge!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hw-ivan4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,3 KB
ID: 84906
    Alteisenfahrer
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 23.06.2017, 08:51. Grund: Ivan

    Kommentar


    • #17
      AW: Ärger mit Nachbarn wg fehlender Schallschutzdecke

      Hallo,

      alles liest sich wie ein von vornherein feststehender Konflikt, der mit offenen Augen initiiert wurde:
      Es war dir gleich klar, dass ein neuer Nachbar all eure Geräusche mitbekommen wird, und du hast deinen Vermieter auch darauf angesprochen.
      Dieser wollte keinen Schallschutz, ist ja aufgrund des Alters des Hauses auch nicht seine Pflicht, darauf zu achten, dennoch hätte er die Möglichkeit gehabt, mit relativ wenig zusätzlichem Geld zumindest rudimentären Trittschallschutz einzubauen.
      Hat er nicht und es ist genau das passiert, was du gleich wusstest:
      die neuen Nachbarn hören jeden Furz von euch.
      Das ist so ärgerlich, dass alles so vorprogrammiert erscheint!
      Hast du deinen Nachbarn gesagt, dass du den Vermieter um eine Schallschutzdecke gebeten hast, dieser aber ablehnte?

      Dann wüsste der Nachbar nämlich, dass du durchaus auch an das Wohl neuer Nachbarn gedacht hast, aber der Vermieter nicht.
      Vielleicht hat der Nachbar auch noch nie in einem derart alten Haus gewohnt und wusste gar nicht, was an Lärmbelastungen auf ihn zukommt.
      Dass er damit überfordert ist, kannst du ja wie du schreibst auch selbst nachvollziehen. Natürlich reagiert er längst schon nicht mehr so, wie er reagieren sollte, natürlich bringt dich das in Rage und führt zu einer Verschärfung der Situation.
      Ich finde es aber nicht richtig, wie sich die Leute hier nur auf den Nachbarn "einschießen":
      Klar, er reagiert doof.
      Hauptursache für den ganzen Mist ist aber die Weigerung des Vermieters, zumindest halbwegs für Schallschutz zu sorgen! Auch wenn er nicht zu Schallschutz verpflichtet ist!

      Der Vermieter hat mit offenen Augen beide Parteien. Stef und den Nachbarn, in eine schier ausweglose Situation gebracht.
      Ein Konflikt war vollkommen vorprogrammiert und hätte in dem Ausmaß selbst durch Trittschallschutz der unteren Preisklasse vermieden werden können.
      Es gibt keinen Ausweg. Der Nachbar wird wahrscheinlich irgendwann entnervt wegziehen.
      Und Stef bekommt neue Nachbarn, die auch unter dem mangelnden Schallschutz leiden werden, vielleicht nicht so heftig wie der jetzige Nachbar.
      Wie gesagt, es hätte alles so nicht kommen müssen, wäre dieser Vermieter nicht so ignorant.
      So ärgerlich!!

      Kommentar


      • #18
        AW: Ärger mit Nachbarn wg fehlender Schallschutzdecke

        Dass diese unsinnige Bestimmung, wonach alte Häuser bei Sanierungen (!) nicht auch mit rudimentärem Schallschutz ausgerüstet werden müssen, völlig nachbarschaftsfeindlich ist und abgeschafft gehört, versteht sich von selbst.

        Kommentar


        • #19
          AW: Ärger mit Nachbarn wg fehlender Schallschutzdecke

          Gegrillt wird auf jeden Fall am We ... aber da meckert er nicht rum bisher und unsere Nachbarn versuchen sich neutral zu verhalten, will sie da ja auch nicht mit reinziehen, wenn er nicht sie nicht grüßen kann wenn einer von uns dabei ist..... nicht mein Problem...

          @Priol, da geb ich dir in gewissem Rahmen recht, das war auch einer der Gründe warum ich die untere Wohnung niemandem empfohlen habe den ich kenne und der danach gefragt hat. Diese Wohnung wurde auch erstmals von unserem Vermieter an eine Maklerin übergeben, ob es deren Job gewesen wäre darauf aufmerksam zu machen sei dahin gestellt.
          Unser Nachbar weiß sehr genau das wir unseren Vermieter bei der Sanierung darauf aufmerksam gemacht haben, ich kann gar nicht mehr sagen wie oft wir ihm das schon erzählt haben, mit der Bitte er möge sich mit unserem Vermieter auseinander setzten. Wir hatte ja auch vorher gute Zeiten das kam dieses Thema mehr als einmal zu Sprache.

          Es kam seitens unseres Nachbarn sogar schon der Vorwurf wir hätten ihm das sagen müssen.....HALLO?? oder die Erwartung das wir nun zu unserem Vermieter gehen sollen damit dem Abhilfe geschaffen wird.... wieder ein HALLO? Du siehst also es bringt nichts- wir sind die Schuldigen, machen Krach in seinen Augen und Punkt!
          Warum er sich bisher noch nicht an unseren Vermieter gewandt hat ist mir selbst ein Rätsel, aber wahrscheinlich deswegen weil er genau weiß er würde zur Antwort bekommen das es im Altbau nun mal hellhöriger ist. Ergo ist es doch viel einfacher in uns die Schuldigen zu suchen, das ärgert mich schon lange.....

          Wir wohnen hier angrenzend an ein Gewerbegebiet das unserem Vermieter gehört welches er Stück für Stück saniert. Es wurde die Straße aufgerissen, neue Häuser gebaut dieses Haus saniert und was weiß ich noch. Ich selbst lebe seit ich hier eingezogen bin mit täglichem Krach genau vor meiner Hausstüre von Baggern bis was man sonst noch alles so braucht zum Bauen.
          Ich selbst habe mir nebenbei noch ein dreiviertel Jahr den Krach unter mir anhören müssen als die letzte Wohnung saniert wurde. Er würde mir nicht im Traum einfallen meinen unteren Nachbarn deswegen blöd an zumachen. Es ist mir auch im Traum nicht eingefallen mich zu beschweren als sie Wochenlang bis alles fertig war mit ihrem Umzug gehämmert, gebohrt und gesägt haben. Bis dato hatten sie sich nicht mal vorgestellt.
          Wir wohnen an einem Bach gegenüber ist ein Grünstreifen den wir am Anfang unseres Einzuges nutzen durften da Balkone erst später angebaut wurden. Dort hatte ich Blumen in Töpfen etc. Beim Einzug der Untermieter standen da noch ein paar leere Tontöpfe und ein Gartenstuhl der so richtig schön patiniert war ( dazu stand er auch da ;-) Irgendwann kam ich nach Hause und sehe wie Ivan den Stuhl anstreicht meine Tontöpfe sind nach und nach in deren Besitz übergegangen. Ich konnte mir die Bemerkung nicht verkneifen das er da aber einen schönen Stuhl hat, er meinte jaaaaaa den habe er von drüben.... Na ja meinte ich das ist meiner ht ihr nicht weiter gestört er sagte er dachte das sei Müll.

          Auf die Idee im Haus mal nachzufragen wem das gehört kam er nicht. Ich war deswegen nicht sauer oder so habe mir aber damals meinen Teil gedacht.....

          Insofern sehe ich die Menschen unter mir einfach als Egos an die keine Rücksicht auf andere nehmen aber dies im Gegenzug von anderen erwarten. Meine Nachbarin wurde auch schon angemacht weil sie ihr Auto ( drei Parkplätze nebeneinander) nicht richtig Mittig geparkt hätte....

          Ich bin mir sehr sicher, sollte es wirklich jemals dazu kommen das sie ausziehen, wird mein Vermieter diese Wohnung als Büro vermieten, insofern mache ich mir da keinen Kopf drüber.

          Kommentar


          • #20
            AW: Ärger mit Nachbarn wg fehlender Schallschutzdecke

            Das ist dann natürlich eine ganz andere Ausgangslage, wenn du dem Nachbarn bereits zigmal mitgeteilt hast, dass du den Vermieter um Schallschutz gebeten hast, ferner ist nun auch das Bild deines Nachbarn ein klareres, da es ja bereits unzählige Male zu sehr frechen Grenzüberschreitungen seinerseits kam.

            Bleibt nur, dir zu wünschen, dass er sehr bald das Feld räumen wird und du dann tatsächlich "Büro-Nachbarn" bekommen wirst.

            Kommentar


            • #21
              AW: Ärger mit Nachbarn wg fehlender Schallschutzdecke

              Hi!

              Eine meiner Lieblingsantworten auf vergleichbare Situationen ist: Es gibt Menschen die glauben sie hätten mit ihrer Mietwohnung gleich die ganze Straße gemietet.
              Hast Du eine Idee wo Dein Untermieter vorher gewohnt hat und wie er da zurecht kam? Mit zusätzlichen Infos, von denen Ivan nicht weis das Du informiert bist, hast Du zusätzliche Changen den Knaller loszukriegen. Rücksicht ist dann auch nicht das Mittel der Wahl.

              Grüßlinge!

              Kommentar


              • #22
                AW: Ärger mit Nachbarn wg fehlender Schallschutzdecke

                Ich habe keine Ahnung wo genau sie vorher gewohnt haben, ich denke aber in einem Mehrfamilienhaus und wenn ich das richtig im Kopf habe mussten sie raus wg Eigenbedarf, bin mir nicht sicher. Er hat sich wohl am Anfang sehr schwer getan in der neuen Umgebung und hat ständig rum gejammert weil hier die Mülltonnen jeder selbst raus bringt und jeder für seinen Fernsehanschluss etc. selbst zuständig ist. Das war er nicht gewohnt. Ich denke schon auch das er nicht drauf vorbereitet war das in einem Altbau die Geräusch Kulisse eben höher ist. Wie dem auch sei Sie sind hier von allen sehr freundlich empfangen worden! Sie sind jetzt knapp 1,5 Jahre hier, ich habe zwischen drin sogar versucht zwischen ihm und seiner Frau zu schlichten, bzw. sie hat mir immer erzählt das er ihr vorschreiben will mit wem sie redet, das sie keinen Übernachtungsbesuch haben darf, das sie fast die ganze Miete zahlt bis hin er sei psychisch Krank. Es gab da eine Phase da haben sie 2 Monate nicht miteinander geredet bis hin das jeder sein Essen selbst gekocht hat. Ich habe sie immer versucht zu beruhigen sie sollen doch miteinander reden so was ist doch ungut aber da war sie stur und wollte sich durchsetzen.

                Wie sagt ein Sprichwort: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich....

                Ich glaube mittlerweile auch das er ein Problem mit Frauen hat. Vor allem mit welchen die selbstständig agieren ;-) Nun gehöre ich auch zu dieser Gattung grins ...

                Bestes Beispiel. Letzten November ist unsere Heizung ausgefallen - da war noch alles gut bei uns....(.3 Wohnungen hängen an der Therme, weiß ich weil mein Partner sie selbst eingebaut hat) Leider kommen wir nur über seine Wohnung in den Keller wo die Therme ist ( ist auch sein privater Keller )i da die Tür vom anderen Keller hin abgeschlossen ist und einen Ersatzschlüssel nur der Hausmeister des ganzen Areal hat. Also habe ich unten geklingelt weil ich kein warmes Wasser mehr hatte- klares Zeichen das da was nicht stimmt. Ob ich kurz schauen dürfte.
                Er meinte wir haben warmes Wasser das könnte nicht sein. Ich habe ihm versucht zu erklären das das sicher noch warmes Wasser ist das in der Leitung hängt, er solle einfach mal ein wenig laufen lassen dann kommt nur kalt.... wollte er nicht glauben.... so hat seine Frau dann aufgedreht und siehe da es kam nach einer Weile nur kaltes.....

                Da war er dann schon angefressen..... also habe ich geschaut und festgestellt das der Druck auf der Heizung zu wenig ist, ergo zu wenig Wasser in der Anlage ist dann, geht sie auf Störung und fällt aus. Da mein Partner in seinem früheren Leben Installateur war hat er mir das mal erklärt. hsausagte ihm das man da Wasser nachfüllen muss ich aber nicht weiß wie das geht, mein Partner war im Außendienst also nicht Zuhause..

                Er meinte nur ja wenn du das weißt aber mit so einem Unterton.... und hat uns stehen lassen.
                Beleidigte Leberwurst eben.... ich hab mich dann gekümmert und die Hausverwaltung angerufen das sie jemanden schickt und das richtet und ihnen Beschied gegeben das bald jemand kommt.

                So kenne ich das eben in unsere Hausgemeinschaft, da werden die Katzen des anderen gefüttert, auch mal die Mülltonne raus geschoben vom anderen wenn man sieht der ist nicht da oder die Blumen gegossen. Da wird zusammen gesessen spontan oder wir gehen mal zusammen spazieren oder auf ein Fest an Fasching. Und wenn einer was leckeres gebacken hat steht dann mal unerwartet etwas vor der Tür oder man spielt den Nikolaus für´s Kind nebenan. Und wenn mein anderer Nachbar mal wieder die Kippen vor die Haustür schmeißt kann man ihm das auch sagen ohne böse Worte. Mann lässt sich in Ruhe ist aber immer da wenn was sein sollte! Das ist einfach wunderbar finde ich!
                Ich weiß das sind ältere Menschen die vielleicht ein wenig mehr Zeit brauchen ( habe selber Eltern und kümmere mich regelmäßig, aber die sind echt total anders drauf :-)

                Alle im Haus auch wir eingeschlossen wären sofort zur Hilfe wenn bei den Beiden da unten was passieren würde, wenn sie Hilfe bräuchten ich denke wir würden denen sogar Essen kochen ( na ja ich jetzt nicht mehr...) So läuft das hier bei uns wie eine kleine Wohngemeinschaft jeder hat sein eigenes Abteil und manchmal sehen wir uns trotzdem 2 Wochen nicht bis dann einer klingelt und fragt: hey lebt ihr noch? Ich finde das wunderbar, vielleicht bin ich deswegen so derart angefressen...... Eigentlich wohnen wir hier in einer Gegend in der es ein paar echt tolle Leute gibt. Unseren Hund kennt fast jeder weil er so entspannt ist, da heißt es nur ach der Ben......

                Echt schade letztes Jahr haben wir alle zusammen Fußball geschaut und Schnaps getrunken...
                Eine andere Variante wäre natürlich das wir zusammen Front gegen unseren Vermieter machen. So nach dem Motto wir sind ein Team. Nur ehrlich gesagt bin ich dazu nicht bereit ( da käme mal wieder meine Soziale Ader durch und mein Partner würde mir dann glaube ich den Vogel zeigen) Wir habe ein gute Verhältnis zu unserem Vermieter, wäre mein Partner nicht so hartnäckig gewesen hätte er das Haus vergammeln lassen! Wir haben hier schichten von Tapeten runter gekratzt viel in Eingenarbeit gemacht um unsere Wohnung zu sanieren.

                Na ja ich schweife ab... aber ich denke es ist klar das mir das schon am Herzen liegt, sonst würde ich mich nicht so aufregen..... und mir nicht solche Gedanken machen.
                Aber es ist nun mal wie es ist und wie Prior schon geschrieben hatte, ich wusste vorher schon ( das habe ich meinen Mitbewohnern vorher auch immer gesagt) das es irgendwann Stress gibt....

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ärger mit Nachbarn wg fehlender Schallschutzdecke

                  Hi!

                  Du schreibst: "...das er Psychisch krank sei...". Das was Du beschreibst gibt insofern einen Sinn das Ivan offensichtlich keine Situation ertragen kann die Ivan nicht selbst kontrolliert. Ich habe mal mit Borderline erkrankten Menschen Kontakt gehabt. Das kommt mir sehr bekannt vor. Kann es sein das es sich bei Ivan´s Problemen um das Borderline-Syndrom handelt? Frag mal Dr. Google oder Tante Wikipedia was die davon halten. Es kann sein das Du dann Informationsvorsprünge ergattern kannst. Gegen den Vermieter würde ich nicht vorgehen sondern ehr ihn ins Boot holen.

                  Grüßlinge!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ärger mit Nachbarn wg fehlender Schallschutzdecke

                    na ja das psychische Kranke ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das war die Aussage seiner Frau! Das mit der Kontrolle stimmt schon irgendwie... und danach kommt das große Selbstmitleid...aber ehrlich gesagt das ist nicht mein Auftrag!

                    Ich will ja weg von dem Ganzen, nicht das ich mich noch zu einem kleine Stalker entwickele der das Leben und tun meines Nachbarn analysiert ;-) ich könnte ihm ja auch beim nächsten Mal eine Schokolade vor die Tür legen mit den Worten: Keep calm and eat chocolate.....

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ärger mit Nachbarn wg fehlender Schallschutzdecke

                      Hi!

                      Ich meinte nur das Du eine Vorahnung bekommst wie der tickt. Das mit dem Selbstmitleid passt auch

                      Grüßlinge!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Ärger mit Nachbarn wg fehlender Schallschutzdecke

                        Aha, also die Frau als Gebrauchsobjekt ohne höhere Hirnfunktionen und wunderbar dazu geeignet, seinen Minderwertigkeitskomplex daran auszulassen. Und wehe, man entdeckt doch einmal "da oben" eine Wärmesignatur...
                        Solche Deppen kenn ich. Drehen bald durch wenn ihre schöne Märchenwelt mit der Realität kollidiert und verschwenden ihre ganze Energie für sinn - und hirnfreie Machtspielchen.
                        Lass dir von den Leuten nichts mehr gefallen. Wenn der Typ so "dominant" gegenüber seiner Frau ist, wird die schon des lieben Friedens willen nichts dagegen unternehmen. So sie denn überhaupt das Hirn noch einschalten möchte.
                        Ich kenne ein Ehepaar, bei dem es ähnlich ist. Er ist der uneingeschränkte Herrscher seines "Phantasiereiches", sie hat zu spuren. Sie war zwar schon immer der stille Typ und auch nicht besonders helle, aber mittlerweile ist da nur noch Vakuum... Aber gut, wenn sie es mitmacht ... selbst schuld.
                        Allerdings geht der Vogel auch auf alles (weibliche) los, dass irgendwo Anzeichen von Intelligenz und Selbstständigkeit hat.

                        Ignoriere die beiden weitestgehend. Ein knappes - nicht unfreundliches - Nicken als "Hallo" oder auch "Tschüss" reicht. Damit ist der Höflichkeit genüge getan. Wenn dich einer von beiden mal wieder mit irgendwas belästigt, einfach stehen lassen. Wenns gar nicht anders geht, dann gleich ein kräftiges Paroli. Auf die Art wird man sie mit der Zeit dann los. Auch ein Simpel mit Minderwertigkeitskomplex merkt irgendwann, dass er nicht weiter kommt und um sie ist es nicht schade.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Ärger mit Nachbarn wg fehlender Schallschutzdecke

                          hallo Stef,
                          wie Ilythia sagt, höflich ignorieren. Ob der Mann krank ist kann Dir egal sein, wie er seine Frau behandelt ebenfalls. Du muß Dir auch keine Gedanken machen oder gar Google bemühen um herauszufinden ob Ivan Borderline hat. Das ist für Dich alles irrelevant. Lebt Euer Leben wie gewohnt mit der Rücksicht, die man im Allgemeinen in einem Mehrfamilienhaus vorfinden sollte. Mit einigem Glück wird Ivan den Vermieter mit Beschwerden löchern und der hat dann die Möglichkeit ,diesen Leuten zu kündigen mit der Begründung, dass der Hausfrieden nachhaltig durch dieses Rentnerehepaar gestört wird.

                          Aber eine Frage (nicht themenzugehörig): Ich lese immer wieder hier das Wort" Change". Was soll das bedeuten, aus welcher Sprache kommt das? Bin einfach neugierig

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Ärger mit Nachbarn wg fehlender Schallschutzdecke

                            Hi Cinderella!

                            Das Wort Change kommt aus dem Französischem (echange/cangement) und bedeutet dort Austausch/Wechsel. Es wird im Deutschen für Gelegenheit/Veränderung ergreifen/bekommen verwendet und im Englischen für wechseln/ändern verwendet.

                            Hi Stef,

                            Wenn Du weist wie Ivan tickt dann kannst Du leichter damit umgehen. Hast Du eine Ahnung ob Ivan sich behandeln läßt? Borderliner sind nur bedingt bereit sich therapieren zu lassen. Da müssten sie ja die Kontrolle abgeben. Ansonsten genieße Dein Leben und wenn der Vermieter fragt sagst Du das Ivan seine Tabletten schon wieder nicht genommen hat. Es ist nicht schlimm krank zu sein nur es ist ein großes Problem nichts dagegen zu tun.

                            Grüßlinge!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Ärger mit Nachbarn wg fehlender Schallschutzdecke

                              Ob der liebe Nachbar Borderline hat oder nur ein riesen A... ist, sei mal dahin gestellt. Eine Fern - oder Laiendiagnose dahingehend ist reichlich übertrieben und auch unangemessen. Solche Dinge "herum zu erzählen", sei es nur gegenüber dem Vermieter grenzt schon an üble Nachrede. Einmal davon abgesehen, dass eine mögliche psychische oder sonstwie geartete Krankheit niemanden etwas angeht.
                              Es ist ja auch nicht das Ziel, den Nachbarn zu Jefs Lebensinhalt werden zu lassen. Was sie ja auch sehr deutlich zum Ausdruck gebracht hat. Und das ist auch richtig so. Nutzen würde ihr das so oder so nichts. Er nervt und das reicht. Alles andere wäre dann nur reichlich infantil und würde negativ auf sie zurück fallen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Ärger mit Nachbarn wg fehlender Schallschutzdecke

                                danke Dir für die ausführliche Erklärung. Dann lag ich mit meiner ersten Vermutung doch richtig, dass das Wort einfach nur grundsätzlich falsch geschrieben wurde und eigentlich "Chance" gemeint war .Chance wird gemeinhin im Deutschen für "Gelegenheit,Möglichkeit,Weg/Ausweg" benutzt. Das würde dann auch in den jeweiligen Texten Sinn ergeben. Change dagegen bedeutet leidglich "Wechsel, Austausch"
                                Deine Ausführungen über Borderline meinst Du doch sicher als Scherz? Es muß Stef ja nicht interessieren, was und ob privat mit dem Mann los ist. Eine Ferndiagnose mit Google und Wikipedia und mit Erzählungen aus 2. Hand mehr oder weniger als Tatsache anzunehmen geht sowohl am Thema vorbei und steht auch niemandem zu. Und wenn Stef eine solch unqualifizierte Bemerkung dem Vermieter gegenüber machen würde so ist das schon grenzwertig. Aber wie gesagt, sicher hast Du das als Spässchen gemeint um das Ganze etwas aufzulockern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X