Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausländerproblem, Probleme mit ungehemmter Zuwanderung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ausländerproblem, Probleme mit ungehemmter Zuwanderung

was soll denn die Meldung an den Admin?????
    Ich erinnere mich an Zeiten, als eine gewisse Dame hier im Forum weitaus derber und unterhalb der Gürtellinie schrieb. Diese wurde von Dir vehement verteidigt, ehe sie dann schlußendlich gesperrt wurde. Ihre Beiträge waren weitaus persönlicher, was Dir -offensichtlich weil es sich um Antworten an Andere handelte- nichts ausmachte. Wieso meldest Du nun den Beitrag von Nick? Bei allem Respekt, aber was Nick schreibt rechtfertigt keine Meldung

Kommentar

Alteisen, ich stimme dir zu, was du in deinem Beitrag/73 zum Flüchtlingsproblem geschrieben hast.

Ergänzen möchte ich noch, dass der Libanon u. Jordanien mit der Masse an Flüchtlingen hoffungslos überfordert sind und von der UN/Weltgemeinschaft in Stich gelassen wurden. $ 13,50 pro Nase und Monat reichen auch dort nicht zum Überleben, geschweige denn für Babynahrung und sonstiges. Arbeiten dürfen und können die Flüchtlinge dort auch nicht, höchsten illegal als Tagelöhner, besser gesagt unterbezahlte Sklaven. Hunger/Perspektivlosigkeit waren mit die Gründe für die Massenflucht nach Europa. Es ist schon eine Schande, dass die Weltgemeinschaft nicht imstande ist, die Flüchtlinge dort ausreichend zu ernähren.

@ Nick222
      Die Golfstaaten nehmen überhaupt keine Flüchtlinge auf. Allerdings leben und arbeiten dort viele Syrer/Iraker. Von aktuen finanziellen Schwierigkeiten der Golfstaaten würde ich noch nicht sprechen, die haben schon noch Reserven. Die Erlöse aus dem Ölverkauf sind drastisch gesunken, die Herrscherfamilien müssen die Folgsamkeit ihrer "Untertanen" (nicht der Fremdarbeiten, die machen teilweise 80 % der Bevölkerung aus) teuer erkaufen, Kriege und Terror kosten auch. Trotz Sponsoring (die meisten der Lokals arbeiten beim Staat, arbeiten kann man das auch nicht immer nennen, sind manchmal anwesend) brodelt es zumindestens in einigen Staaten unter der Oberfläche. Die werden sich hüten, Konfliktpotential an Land zu ziehen. Wenn es um den Machterhalt geht, bleibt der Islam auf der Strecke.

@ alle Foristen

Unterschiedliche Meinungen zu einem Thema wird es immer geben. Gerade die Vielfalt ist doch interessant und aufschlussreich. Ich denke, wir sollten eine im ordentlichen Sprachgebrauch vorgetragene Meinung eines jeden Foristen akzeptieren und respektieren. Falls jemand eine gegenteilige Meinung vertritt, kann doch ein entsprechender Beitrag verfasst werden. Das nennt man denn eine zivilisierte Diskussion.

Viele Grüße
      Anna
      Zuletzt geändert von Admin; 02.11.2015, 16:34. Grund: Größe geändert, denn das ist eine wichtige Information !

Kommentar

@ Alteisenfahrer

den Beitrag von Nick zu melden war ja wohl doch eine etwas übertriebene Reaktion. Wie hier schon geschrieben wurde warst Du in der Vergangenheit weniger empfindlich, was wirklich übel geschriebene Antworten mit sehr persönlichen Angriffen unterhalb der Gürtellinie anging. Ganz im Gegenteil, Du fandest jede Menge Entschuldigungen dafür.
        In einer Diskussion wie dieser hier spielen Gefühle eine große Rolle. Da kocht es auch mal über, aber so schlimm, dass man gleich nach dem Admin schreit fand ich die Bemerkung von Nick nun auch nicht.

@ Anna
        Deine Beiträge sind immer gut zu lesen, wenn ich auch nicht immer Deine Meinung teile.
        Du schreibst, dass die Golfstaaten sich kein Konfliktpotential ins Land holen wollen.Damit hast Du sicher Recht. Aber wir tun es hier, denn Die Flüchtlinge bringen ihre Konflikte, die sie untereinander haben, mit.

Ganz allgemein

immer mehr Flüchtlinge versuchen jetzt illegal ins Land zu kommen, was unseren Politikern mehr und mehr Sorge bereitet. Gestern fand darüber eine Besprechung statt.
        Hilfe bei der Konfliktlösung in den dortigen Staaten ist von hier aus fast nicht möglich, ebenso wenig können wir Waffenlieferungen verhindern. Sind wir es nicht, sind es andere. Zudem liegt ja zunächst der Konflikt vor ehe nach Waffen geschrien wird.
        Schlimm ist jedoch, dass ein gewisser Prozentsatz der Flüchtlinge sich absolut daneben benimmt.Krautjunker hat ein Beispiel angeführt, jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man das nicht pauschalieren kann. Er hat aber Recht, wenn er sagt, dass das für (unnötigen) Zündstoff sorgt. Es ist wie bei den Studenten in der Zeit von Dutschke und Teufel. Auch das betraf nur einen kleinen Prozenzsatz, hat aber seinerzeit die Studenten schlechthin in einen üblen Ruf gebracht. So auch hier bei den Flüchtlingen.

LG

Cinderella

Kommentar

... ja die Zeit von Dutschke und Teufel. Bin eher eine Spät-68igerin. Damals ging durch die Jugend mehr so ein Ruck, ein gewaltiger Drang nach Veränderung und Freiheit. Die Jahre waren prägend, ich möchte sie nicht missen.

Cinderella ich denke, dass man die Golfstaaten nicht mit den europäischen Staaten vergleichen kann. Die Golfstaaten sind reine Feudalherrschaften, wo die Bevölkerung kein Mitspracherecht hat. Wer dennoch öffentlich Veränderungen fordert, kommt nicht selten in den Knast. Trotzdem begehrt die einheimische Bevölkerung, insgesondere in Saudi/Bahrain, - zwar noch etwas zaghaft - auf und verlangt mehr Freiheiten. Die Fremdarbeiter haben keinerlei Rechte, sind quasi auf Gedeih und Verderb ihrem Arbeitgeber ausgeliefert, hausen teilweise in elenden Bruchbuden (Bauarbeiter) können nicht einmal das Land verlassen, da ihnen der Pass nach Einreise abgenommen wird. In Kenntnis dieser Umstände ist es für die Flüchtlinge auch keine gute Option, eine der Golfstaaten als Zufluchtsort zu wählen. Die Golfstaaten ihrerseits tun zwecks Machterhalt alles, um diejenigen fern zu halten bzw. aus dem Land zu befördern, die nur ansatzweise aufmucken. Mit dem Islam hat das auch nichts zu tun, ist einfach nur Machterhalt. Ich war schon sehr oft in arabischen Staaten und kenne mich ein bisschen mit den Gegebenheiten aus.

In den Unterkünften in Deutschland gibt es Konflikte und wird es auch weiterhin geben. Das wäre auch so, wenn eine hunderte Deutsche über Wochen untätig in einer Turnhalle eingepfercht leben müssten. Das sehe ich als das kleine Übel an.

Wenn der Ansturm so weiter geht, sorge ich mich eher darum, wie wir die Menschen überhaupt noch unterbringen wollen. Menschenwürdig ist die Unterbringung ja jetzt schon nicht mehr (Turnhallen, Zelte o.ä.). In Ländern mit einem milden Winter mag die Zeltunterbringung dauerhaft möglich sein, bei unseren Temperaturen (Schnee) im Winter wohl nicht.

Unsere Regierung hat sich dringend darum zu kümmern, dass die Flüchtlingsströme innerhalb der EU gerecht verteilt werden, eine ordnungsgemäße Registrierung erfolgt und dass auch auf außereuropäische Staaten, allen voran die USA, eingewirkt wird, mehr Flüchtlinge aufzunehmen. Da ist einfach eine Sache der Menschlichkeit. Falls unsere deutsche Regierung nicht fähig dazu ist, dann muss ich auch wie A.M. sagen: Das ist nicht mehr mein Land.

Gut, dass wir noch aufmucken und motzen dürfen. Vielleicht ein Resultat der 68iger-Bewegung.

Liebe Grüße
          Anna

Kommentar

Ein heikles Thema, diese Flüchtlinge. Ich bin ja auch dafür, diesen Menschen zu helfen, nur sehe ich auch, dass Europa damit völlig überfordert ist. Was Deutschland selbst angeht, haben die Flüchtlinge letztlich nicht mehr Chancen oder Perspektiven hier, als in den Camps. Zum Einen besteht schon das Problem, dass man sie hier auch nicht wirklich richtig versorgen kann. Das fängt zum Beispiel schon bei der Gesundheit an (Viele Flüchtende bringen Krankheiten mit sich, für die uns hier die nötigen Mittel fehlen) und hört bei der Unterbringung auf. Wir haben gar nicht die Kapazitäten dafür. Zelte, Turnhallen und Container sind auf die Dauer keine Lösung. Wir können aber auch nicht "über Nacht" tausende Wohnungen und Häuser hinstellen. Selbst, wenn das ginge, scheitert das schon daran, weil kein Mensch weiß, wie man das finanzieren soll.
            Leider sind die Flüchtlinge auch nicht gerade "einfach". Die Nationen sind untereinander verfeindet und es kommt immer wieder zu Ausschreitungen. Vieles wird von der Presse schon lieber nicht mehr berichtet um die Stimmung gegen diese Gruppen nicht noch weiter anzuheizen. Aber irgendwelche Polizeigroßeinsätze bleiben trotzdem selten verborgen. Die Leidtragenden solcher Aktionen sind aber letztlich die Leute, die hier her gekommen sind in der Hoffnung auf Frieden. Man schert sie fröhlich über einen Kamm.
            Ich fürchte, die ganze Problematik wächst Europa über den Kopf. Letztlich kann man nicht unbegrenzt Flüchtlinge herein lassen, weil eben auch die Kapazitäten nicht vorhanden sind. Im Stich lassen kann (und darf) man sie aber auch nicht. Eine vernünftige Lösung zu finden ist da schon mehr als schwer.

Kommentar

Zitat von Alteisenfahrer Beitrag anzeigen
              Hi nochmal!

Ich habe gerade in den Nachrichten gehört das ca. 10 Mio Menschen Syrien verlassen haben, das sind annähernd 50 % der Bevölkerung! 2 Mio Menschen davon haben ihr Leben verloren. Teils in kriegerischen Auseinandersetzungen Teils durch verhungern, verdursten oder durch Krankheiten die in einer intakten Infrastruktur behandelbar wären. Andere sind im Mittelmeer ertrunken. Also leben noch 12 Mio Menschen im Land und 8 Mio auf der Flucht. Sollen wir diese Menschen nach Amerika schwimmen lassen? Oder sollen diese Menschen sonstwo verhungern? Wir können und dürfen dieses Problem nicht aussitzen! Auf Europa verteilen können wir später wenn sich die Lage etwas entspannt hat. Asylberechtigte haben ein RECHT auf Asyl.

Mit "Notstandsgesetzen" wurde 1933 die junge deutsche Demokratie zerstört das "Tausendjährige Reich" begann!!!! Das ist doch nicht wirklich wahr das dieses ernsthaft gewollt ist, oder? Kuxdu! home.arcor.de/nahol/verfges_machtuebergabe_lehrer.html

Sollten 10% aller noch lebenden Syrer hier in Deutschland ankommen wäre das ein Anteil von 2,5% der deutschen Bevölkerung. Also nicht wirklich ein Drama. Diese Menschen geben hier erhaltenes Geld ja auch wieder aus. Sie werden ein Teil unserer Gesellschaft werden genauso wie italienische, spanische, portugisische oder jugoslavische "Gastarbeiter" die in den 60er und 70er Jahren uns deutschen "die Arbeitsplätze wegnamen"(Ironie)

Grüßlinge!

Hallo Alteisenfahrer,

Mit den Notstandsgesetzen meinte ich die aktuell geltenden Notstandsgesetze der BRD !

Ich nehme an, Du hast das mit dem sog. Ermächtigungsgesetz verwechselt.

Quelle Wikipedia:
              Die Große Koalition von 1966 bis 1969 verfügte über die notwendige Zweidrittelmehrheit und sah die Schaffung der Notstandsgesetze als notwendige Regelung an. Ein wichtiges Ziel war es, einen Missbrauch der Regelungen, wie es aus Sicht der Großen Koalition in der Weimarer Republik mit den Notverordnungen geschehen war, zu verhindern.
              Dennoch breitete sich zunehmend in der Bevölkerung die Sorge aus, die Notstandsgesetze bedeuteten ein neues Ermächtigungsgesetz.Gewerkschaften, FDP, das Kuratorium „Notstand der Demokratie“ und besonders die Westdeutsche Studentenbewegung der 1960er Jahre mit SDS und LSD opponierten gegen die auf parlamentarische Weise nicht verhinderbaren Pläne.

de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Notstandsgesetze

Kommentar

Hi Nick und die anderen Foris!

Ja, ich habe ganz bewußt überreagiert. Deshalb habe ich die Meldung auch als Frage formuliert. Ich wollte zeigen das man ganz schnell persönlich werden und sich in Rage bringen kann und dann Dinge sagt, schreibt und tut die sich nicht gehören. Das UUUPS was ich beim Nick ausgelöst habe war gewollt aber nicht bös gemeint. OK? Asylrecht, Demokratie, Bürgerrechte, Presse und Demonstrationsfreiheit sind ein großes Gut welches wir nicht preisgeben sollten. Notstandsgesetze widersprechen diesen Grundwerten unserer Gesellschaft. Die Maueröffnung wäre angesichts der NSA Spionage heutzutage nicht möglich.
                Scheibchenweise werden unsere Rechte beschnitten. Deshalb verteidige ich auch diese Rechte. Asylrecht gehört dazu. Natürlich ist es besser wenn die Syrienflüchtlinge nicht fliehen müssten. Aber sie fliehen halt. Und das liegt außerhalb meines und unseres Einflussbereiches. Helfen wir denen wo wir können und das ist nunmal hier. Wer kennt eine Hilfsoranisation die vor Ort effektiv hilft?

Grüßlinge!

Kommentar

Es ist völlig richtig die Entwicklung vorsichtig zu beäugen. Heute sah ich eine Meldung dass monatlich 250 000 Menschen in die EU einwandern. Ein Großteil davon kommt nach Deutschland und die Zahlen steigen weiter. Können wir tatsächlich Millionen von Flüchtlingen aufnehmen ohne die Sozialsystems und den inneren Frieden zu gefährden ? Oder werden wir einfach überrannt ?
                  Ich grüße Euch !
                  Je vous salue !
                  Greetings to you !

Kommentar

Wir können die Flüchtlinge integrieren, wenn sie das wollen. Aber wollen sie ?

Kommentar

Lieber Alteisenfahrer,
                      mit Deiner " bewußten Überreaktion" hast Du dich aber nicht mit Ruhm bekleckert. Das Ausländerproblem ist ansich schon ein sensibles Thema, da muß man nicht noch mehr Wirbel hinein bringen. An dem Beitrag von Nick war nichts, was man als meldungswürdige Provokation hätte auffassen können, auch wenn Du deine Meldung nur als " Frage" formuliert hast.Einzig der Bibelauszug war falsch zitiert, was Du natürlich bemängeln könntest
                      Jeder hier hält seine Meinung für richtig, deshalb setzt man sich ja auch mit den anderen Usern auseinander.
                      Lies mal durch was Anna zu den verschiedenen Meinungen geschrieben hat und nimm es Dir zu Herzen.

@ Heidrun

Die Frage ist leider berechtigt.

Euch allen eine gute Woche

LG

Cinderella

Kommentar

verschiedene Meinungen ....

Da muss ich wohl noch eine Ergänzung mit Beispielen vornehmen:

"Mustermann, Du handelst nach dem Motto, wenn .........."
                        Das ist eine direkte Anspielung auf die Person.

"Mustermann, deine Meinung teile ich nicht, weil ......"
                        (Darstellung einer gegenteiligen Meinung ggfs. mit Fakten unterlegt ohne persönliche Anspielung).

Das sind sensible Feinheiten.

LG Anna

Kommentar

Nun denn. Auch wenn es eigentlich nicht zum Thema gehört, aber es scheint Personen zu geben, die lieber den Eindruck hinterlassen selbst im Erwachsenenalter lieber "Mami" zu schreien, als sich mit den Meinungen anderer aktiv auseinander zu setzen.

@ Heidrun L.

Die Frage ist durchaus berechtigt. Ich denke, viele Flüchtlinge machen sich nicht klar, dass es hier in Europa ganz anders zugeht, als bei ihnen. Für sie wird die ganze "Freizügigkeit" schon ein Kulturschock sein. Ob sie es schaffen (wollen) sich wenigstens nach Außen hin dem anzugleichen, wage ich bei vielen zu bezweifeln.
                          Ein Europäer würde sich im umgekehrten Fall warscheinlich auch schwer tun.

Gruß... und eine schöne Woche

Crissi

Kommentar

... ganz allgemein auch Haare auf den Zähnen...
                            Ich denke doch, der gute Umgangston, sollte nun geklärt sein.

Heidruns Frage hat mich auch schon eine ganze Weile beschäftigt. Ob es überhaupt möglich ist, derart unterschiedliche Kulturen in die Europäische Lebensweise überhaupt zu intregrieren. Da kann ich schon verstehen, dass einige Länder nur einen gewissen Prozentsatz "von Außen" zulassen. Jedes Land hat seine eigene Kultur. Wenn sich jemand entschließt, in diesem oder jenem Land zu leben, übernimmt er dessen Kultur aber auch mit. Demjenigen, dem das nicht passt, steht es frei zu gehen, oder gar nicht erst zu kommen.

Kommentar

nun ja: wenn ich den Splitter im eigenen Auge sehe, dann sollte ich nichts über den Balken im Auge des anderen sagen ...

So war das in der Bibel aber nicht gemeint

Das Zitat war bewusst verfälscht, das war wohl jedem klar.

Hinsichtlich der Meldung von Alteisenfahrer glaube ich eher, er hat meinen Beitrag nicht so genau gelesen, schnell mal die Meldung angeklickt und schon war's passiert und im Forum publiziert. Im übrigen hat er ja das Recht auf eine eigene Meinung.

Ich muss sagen die Meldungen der letzten Tage haben mich nicht gerade beruhigt. Z. B. ist nach 5 Jahren die Hälfte der Migranten immer noch arbeitslos. Das mit den angeblich einwandernden Fachkräften ist also Quatsch, Eine Fachkräfteeinwanderung gibt es in Kanada, das ist in meinen Augen eine tragbare Lösung. Hat natürlich zur Folge dass die 3.Länder intellektuell ausbluten.

Eine andere Beunruhigung ist die steigende Zahl der Flüchtlinge, trotz der immer schlechter werdenden Wetters. Und, angeblich destabilisiert sich das politische Gefüge verschiedener Balkanländer. Also lassen wir mal den Unsinn mit der rechten Propaganda und sehen den Fakten ins Auge: neben den ertrinkenden Flüchtlingen wird es wohl bald Bilder geben von Flüchtlingen die erfroren oder an Entkräftung gestorben sind. Alle nach Deutschland zu holen wäre eine großartige humanitäre Geste, aber wer hilft uns dann, wenn die Sozialsysteme zusammenbrechen und die Arbeitslosen auf der Strasse stehen ? Die Syrer ? Kenianer? ....

Was ist mit den alltäglichen Problemen - siehe auch Alltagsprobleme mit Ausändern

Zuletzt geändert von Nick222; 04.11.2015, 12:35.

Kommentar

Hi!

Ich bin unheilbarer Optimist. Lösen wir die Probleme wenn wir sie tatsächlich haben. Heute haben wir das Problem den vielen Flüchtlingen eine beheizbare Unterkunft zu stellen, den Asylantrag fair und schnell zu bearbeiten und wenn nötig für eine rasche Abschiebung zu sorgen wenn der Asylgrund nicht anerkannt wird. Alles Andere ist Zukunftsmusik mit der wir zwar rechnen können aber lösen müssen wir diese Probleme erst später.

Grüßlinge!

Kommentar

Lädt...
                                X