Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing durch Nachbarn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing durch Nachbarn

Hallo,

ich muss mir den Frust und die Hilflosigkeit von der Seele schreiben, denn von der Familie höre ich nur "So ist das nun mal, es könnte noch schlimmer kommen". Das es das kann, steht außer Frage. Aber schon solch regelmäßige miese Kleinigkeiten wie die von nebenan zerren an meinen Nerven.

Wir wohnen seit einem viertel Jahr in einem wunderschönen Haus (eine Art Reihenhaus in einem alten Bauernhaus), kommen mit der einen Hälfte der Nachbarn wunderbar aus und mit den anderen ... Die schlimmsten sind eigentlich wie wir auch nur Mieter, aber sie stehen mit dem Besitzer eines Hauses (dem Sanierer des gesamten Objekts) in super Kontakt, warum auch immer. Denn dass man mit solchen Menschen klar kommt, geht über meinen Horizont. Kein anderer Nachbar versteht sich mit denen, kein anderer Mieter oder Eigentümer.... (sehrwohl kommen wir gut mit allen anderen aus)
    Vermutlich bin ich einfach zu sensibel und glaube zu sehr an das Gute im Menschen. Angesichts der vielen schlimmen Mobbing-Beträge hier und ebenfalls angesichts unserer Nachbarn erscheint es wohl naiv, und dennoch...

Unsere Nachbarn schikanieren uns seit dem ersten Tag des Einzugs. Ich weiß schon gar nicht mehr, worum es immer geht, denn die Anlässe sind nichtig.
    Mal sind es die Aufhängungen unserer Blumentopfe, die sie stören und die sie einfach runter stoßen samt Inhalt. Oder uns entwischt mal eine Katze in ihren Garten (wir halten unsere zwei Katzen schon nur drinnen, weil sie sich sonst beschweren), so dass sie mit dem Feuerhaken auf die "Miestviecher in ihrem Grundstück" losgeht (unsere Katzen sind schöne Rassekatzen, keine "räudigen Straßenkater" wo ich vielleicht eine solche Reaktion nachvollziehen könnte...vielleicht) Oder es ist das Rankgitter, das wir nur aufgestellt haben, damit die Katzen nicht direkt in ihren Garten laufen, wenn sie mal entwischen (3 Mal in einem viertel Jahr ... und wir fangen sie sofort wieder ein!). EIn Rankgitter, dass sie durch die ungeschnittene, riesige Thujahecke nicht mal sehen können ... Oder es ist unsere Bitte, ihre Umzugskartons aus unserem Schuppen zu nehmen, die sie Gewalt androhen lässt...
    Und selbst die höflichsten Versuche, mit Ihnen um zu gehen, werden torpediert. Wir wurden auch beleidigt "Intelligenz erkennt man ja auch nicht am aufrechten Gang" usw. Heute warfen sie Böller-Überreste in unseren Garten, da ja nur wir für sowas verantwortlich sein können - in der Nähe unseres Hauses sind wegen Reetdach Knaller u.ä. verboten. Dabei ist uns allgemein das Geld für Silvesterknaller zu schade. Als ich die Nachbarn darauf ansprach, das sowas ja nicht sein müsse, meinte er nur " ich find das cool... sind ja nicht unsere".
    Meine Hilflosigkeit ist für mich das schlimmste. Wie legt man sich ein dickes Fell zu? Ich bin immer höflich, wenn sie sich wieder wegen irgendetwas beschweren ...meine "gemeinste" Reaktion war heute der Satz: "Ihre Arroganz ist unglaublich und es ist traurig, dass sie immer Streit brauchen, um ihrem privaten Unglück etwas entgegen zu setzen." Heute bin ich danach so wütend gewesen, dass ich eigentlich nichts ausrichten kann gegen kleine Gemeinheiten usw, dass ich dieses Forum besuche und trotzdem sie vielleicht harmlos ist, diese Geschichte aufschreiben muss. Ich meine, der Nachbar grinste nur blöd, da er glaubt, er als Manager in einem großen Konzern sei was besseres... Wie geht man mit herablassenden Menschenum? Wie ignoriert man sowas? Und zwar nicht nur äußerlich, sondern vor allem innerlich?
    Beruflich hab ich das dicke Fell als Lehrerin...aber privat, bei solch unnötigen Sachen fehlt es mir noch total. Ich weiß, dass das Nachbarehepaar unglücklich ist, die haben wenig Freunde, sitzen immer getrennt in verschiedenen Zimmern, der Mann lässt sich von der Frau komplett unterdrücken usw. Aber auch dieses Wissen macht mich nicht ruhiger... Nun gut. Genug des Klagens. Denn ich bin Optimist ;-)

Ich wünsche jedenfalls uns und allen von Mitmenschen nicht respektierenten, verachteten, schikanierten und sonst wie missachteten Menschen eine schöneres neues Jahr und eine unbeschwerte Feier heute Abend! :-d

Herzliche Grüße. nellco

Hallo, auch in unserem Mietshaus passiert so etwas. Wir haben einen ähnlichen Nachbarn. Er hat erstmal uns schikaniert, als wir einzogen. Dann konzentrierte er sich nach Jahren auf die jeweils Neuen. Ich höre diesen neuen Parteien als Nachbarin zu. 3 sind schon wieder weggezogen - eine wird sich jetzt wehren. Auf ähnlich Weise handeln, wie er es mit ihr gemacht hat. Damit er mal ans Nachdenken kommt und keine Zeit mehr hat für Aktionen. Bei manchen Menschen hilft leider nur sowas. Mein Verstänsnis hat sie dafür. Ich hab lange genug stillgehalten (Auto war beschädigt, Wäsche durch Säureflecken angegriffen etc., wobei ich ihm nur aus dem Weg gegangen bin, da ich alleine da stand). Ich freue mich, dass ich jetzt jemand wehrt.

Kommentar

Hallo,

ich glaube Sie haben gut gekontert. Sie haben doch hierfür jetzt auch eine Erklärung. Der Mann wird von der Frau doch unterdrückt und so läßt er den Unmut an Ihnen aus.

Ich glaube bei solchen Nachbarn hilft nur noch Ignoranz. Die geilen sich an so etwas auf.

Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr. Im Kampf um die Menschlichkeit und das Miteinander.

Kopf hoch. Es kommen auch wieder bessere Tage.

V.G.
      Bärbel

Kommentar

Hallo,
        haben Sie schon mal versucht, den Katzen Halsbänder anzulegen und sie mit Leine in den Garten zu lassen? So hätten sie wenigstens ihren Auslauf und könnten nicht zum Nachbar rüber. Nicht dass der mal Gift auslegt oder denen sonst was tut.
        Ansonsten, am Besten alles notieren mit Datum und Zeit und dann Vermieter informieren. Klingt zwar kleinlich, ist aber nur einer der wenigen Wege, die man gehen kann. Traurig, was es für blöde Leute gibt. Aber die Doofen sterben halt nie aus.
        Wünsche starke Nerven und Gelassenheit!!!!;-)

Kommentar

Hallo Nellco,
          wir würden gerne unsere Hilfe anbieten, damit eine Lösung gefunden werden kann. Wir - die blue eyes Film & Television GmbH & Co KG - sind eine TV-Produktionsfirma und planen eine TV-Dokumentationzum Thema Eskalataion und Mediation. Es geht darum zwei Parteien zu finden, die sich in einer verhärteten Streitsituation befinden und nicht selbst in der Lage sind, diesen Disput beizulegen. Dabei soll es nicht um Gerichtsverhandlungen gehen, sondern um Nachbarschaftskonflikte z.B. zu hoher Zaun o.ä. Mit Hilfe unseres psychologisch ausgebildeten und krisenerfahrenen Mediators wollen wir zeigen, wie verhärtete Fronten durch spezielle Aufklärungsweisen wieder zusammengeführt werden können. Im Gegensatz zu anderen TV-Produktionen geht es uns nicht um die Eskalation, sondern um das Ziel der Zusammenführung und Einigung der streitenden Nachbarschaftsparteien. Im Moment suche ich nach geeigneten Fällen. Vielleicht haben Sie ja Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns. Über eine Reaktion würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Julia Klein

Kommentar

Hallo Nellco,

ich sehe mich bzw. uns in vielen Zügen Ihres/Deines Beitrags. Auch wir haben ein gutes Verhältnis zu allen Nachbarn unserer Reihenhaus-Siedlung, nur zu einem nicht. Diese Leute sind rechthaberisch, streitsüchtig usw.

Wir haben "das Spielchen" lange (posthum betrachtet zu lange) mitgemacht und vieles über uns ergehen lassen. Das fing damit an, daß die Nachbarn uns auf Schritt im Garten beobachteten, sobald wir den Garten betraten waren sie dann auch da. Dann fingen sie an Forderungen aufzustellen, weil ihnen die Buchenhecke zu hoch und der Baum zu lästig war (vor allem wegen des Laubfalls im Herbst). Dann wurde aufgesammeltes Laub über die Hecke geworfen und zu jeder Gelegenheit (oftmals zur Unzeit - nachts nach 23:00 Uhr oder bei jeder Gelegenheit auf der Terasse) davon lautstark geredet, daß die Hecke weg müsse und der Baum auch, denn er beschädige ja die angrenzende Garage. Völliger Blödsinn, wie uns ein Sachverständiger der Stadt bescheinigte.....Irgendwann war das Maß voll und wir haben einen Anwalt beauftragt, diesem Treiben ein Ende zu setzen.

Will sagen: bestimmte Dinge kann und sollte man sich nicht gefallen lassen. Dazu gehört m.E. die Androhung von Gewalt ( egal ob gegen Menschen oder Haustiere ), die Sachbeschädigung ( Blumenkästen herunterreissen ) und die Beeinträchtigung der Privatsphäre/Eigentum ( durch Herüberwerfen von Müll - was bei uns das zuvor aufgesammelte Laub war ) - geben Sie einem Anwalt den Auftrag, diesen Leuten das Handwerk zu legen. Fordern Sie schriftlich die Unterlassung der geschilderten Umstände und drohen Sie für den Fall der Wiederholung entsprechende rechtliche Schritte an!

Und zeigen Sie nicht Ihren Ärger! Ich glaube, daß die Querulanten dieser Welt ihre Kraft daraus ziehen, wenn sie bemerken, daß sich das Opfer ängstigt, fürchtet.
            Versuchen Sie "cool" zu bleiben und den Querulanten, Nörglern, Miesepetern die kalte Schulter zu zeigen. Ignorieren Sie sie......

Viel Glück !!!
            ein "Leidensgenosse"

Kommentar

Hallo Leidensgenossen!!!!

Wir sind ein deutsch-russisches Paar und vor einem Jahr in ein Achtparteienhaus gezogen. Einige sind Eigentümer und andere
              sind nur mieter. Nun ist ein Eigentümer in Rente gegangen und spielt
              nun den Hausmeister aber mit Ordnung und Disziplin.Aller Anfang war
              alles gut aber seit einem halben Jahr fing der Ärger mit Hausmeister
              Krause an. Anstoss allen Ärgers war ein Blumenkübel die er direkt hinter
              unser Garagenausfahrt aufstellte. Dann musste er sein Auto direkt vor der Gemeischaftsausfahrt stellen das kaum jemand raus konnte weil die strasse zu eng ist. Dann werden sämtliche Kellerfenster geöffnet trotz minus Grade. Sehr angenehm für uns da wir direkt die Wohnung darüber
              haben.Da meine Frau ihn auf diesen Missstand hinweisen wollte und ihn im Hausflur ansprach drehte er sich rum und beschimpfte sie als dumme
              Russin und zeigte ihr drohend den Effe.Sie solle erst mal deutsch lernen
              und aufpassen das sie nicht eine auf die Schnauze kriegt. Die antwort
              meiner frau war:wenn er so russisch reden könnte wie sie deutsch könnte er sich russe nennen.Antwort er: Das wäre sein Land und sie solle nach Putin gehen. Darauf hin wurde gegen ihn anzeige erstattet
              aber wegen keine zeugen wurde aussage gegen aussage eingestellt.
              da er noch von sich behauptet nen echt Köllsche Jung zu sein und ein
              grosses Herz hat.;-( aber das mobbing geht immer weiter.
              Wer kann rat geben gegen so einen idioten zu kontern.:-D

Kommentar

sehr geehrte damen und heeren
                ich habe ein großes problem mit meinen nachbarn er macht fotos von meinen garten ohne das ich ihn das erlaube es sieht so aus als ob er ins kinderzimmer schaut so das meine kinder angst haben egal was ist er kommt an die tür und schreit mich an und er lästert über mich sagt sachen die nicht stimmen er wahr noch nie bei mir in der wohung
                wenn meine kinder besuch bekommen denn schreit er es kommt gleich die poliezei und so das die kinder alle angst haben die am tag meine tochter besuchen er hetzt mir ein amt nach denn anderen auf denn hals wir können nicht leise reden ohne das er weiss was wir sagen wir fühlen uns in unser leben sehr eigneschränkt und wissen einfach nicht mehr weiter das ganze geht schon eine ganze zeit so das meine kinder die ihren vater letztes jahr verloren haben sehr leiden

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab auch so einen "netten" Nachbarn, der total unglücklich ist, weil so viele Ausländer bei uns im Haus wohnen. Deswegen war es ihm auch nicht möglich, nachts (er ist Schichtarbeiter, 3 Schichten) seinen Fernseher auf Zimmerlautstärke runterzudrehen. Auf Ausländer braucht man ja keine Rücksicht nehmen ...

Nun habe ich (Deutsche) von einer 4-köpfigen jugoslawischen Familie die Mietwohnung übernommen und mich dreimal ausführlich und freundlich mit ihm darüber unterhalten. Das Resultat waren Trotzreaktionen! Nur alle 3 Wochen, wenn er Nachtschicht hatte, konnte ich nachts schlafen. Sicher denkt Ihr da jetzt auch an Oropax. Die hab ich auch probiert, aber die haben nur gestört und ich hab Kopfschmerzen davon bekommen, da war auch nichts mit Schlafen.

Irgendwann hat es von selber aufgehört, als ich nichts mehr gesagt habe und mein Tag-Nacht-Rhythmus wieder völlig im Eimer war. Ich hab mich statt dessen 6 Wochen lang morgens um 8 von einem Freund anrufen und wecken lassen. Das Telefon steht über seinem Schlafzimmer ... vielleicht war das der Grund.

LG

Kommentar

Hallo ! Wir werden auch von unserer Mieterrin überuns beläßtigt. Es geht schon soweit das sie auf schreibt wann wir nach Hause kommen, wer uns Besucht, dann wird sich auch das Nummernschild aufgeschrieben. Das ganze geht nun schon seid letztes Jahr März. Wir sind aber zum Glück nicht die Einzigsten.es gibt noch 2 andere Pateien die auch betroffen sind. Die auch ständig angeschmiert werden, obwohl sie genauso wie wir nix machen. Meine Kinder trauen sich schon garnicht mehr vor die Tür. Da sie meinen ältesten angeschrien hat. Er solle die lampe von seinem Fahrrad woanders Reparieren, da dieses zu laut wäre. sie könne so nicht schlafen, wohlbemerkt 16.00 Uhr. Besuch kriegen wir auch schon nicht mehr, weil sie meinte dieser wäre ebenfalls zu laut. Unser vermieter ist hier ausgezogen weil sie da schon das gleiche abgezogen hat. Zum Winterdienst : wurden wir bei der hausverwaltung auch angeschmiert, weil wir denn Winterdienst nicht gemacht hatten. Zwei dienge dazu, zum ersten waren wir garnicht dran und zum zweiten der Schnee fehlte, hinderte unsere Mieterin über uns aber nicht dran uns an zu schmieren. Typisch, aber um alles auf zu zählen ich glaub das käme einem Buch sehr nahe. Aber was tun, da dieses sehr nervend sein kann. Eure Summy

Kommentar

hallo
                      ja das kenne ich
                      ich wohne seit letztens jahr mit meinem partner und meiner jetzt 11monat alten tochter in einem naja virterl wo die meisten hartz4 bekommen und halt ein sehr geringes einkommen haben
                      also sozial wohnungen

ja ich wohne im 14 stock
                      wir sind nicht mal eingezogen gewesen also keine tapetten an der wand ect
                      dann kam schon die erste beschwerde wir wären zu laut von meiner nachbarin unten
                      im 13 stock
                      ja und seit dem kommen regelmässig beschwerden
                      es sei zu laut bei mir oben ich würde rum trampeln
                      meine kleine wäre zu laut beim spielen
                      wenn sie mit lego spielt und die auf dein boden fallen
                      haben kein teppisch
                      dann haut sie gegen die heizung mit dem hammer das wir fast vor schreck zusammen zucken
                      das kamm jetzt schon häufiger vor
                      sie ist sich zu fein hoch zu kommen
                      oder andres beispiel
                      meine mutter kommt oft vorbei
                      sitzt aber im rollstuhl
                      da kommt sie hoch und meint sie soll doch bitte leiser durch die wohnung fahren sie würde die strecke die meine mutter fährt im ganzen haus höhren
                      ja dann ein andres mal haben wir den balkon sauer gemacht und am nächsten tag ist ein brief im briefkasten ich soll doch mein dreck nicht von meinem balkon auf ihren schmeissen
                      und ich soll doch bitte auf passen das mein tannen baum seine nadeln nicht bei ihr verirren tut
                      auch wenn ich besuch bekomme und kinder dabei haben kommt gleich ne beschwerde bei mir würde es zu gehen wie am bahnhof bei mir gehen die leute aus und ein
                      ich bekomme nicht oft besuch ich geh lieber raus mit meiner kleinen
                      das schlimmste ist halt das sie sich oft beschwert das ich zum beispiel zu laut mit meiner tochter spiele es würde dann die ganze decke beben und die steine oder was meine kleine gerade zum spielen benutzt sie es dem schlaf reisen würde
                      selbst wenn mal ein fenster zu knallt oder eine tür was wirklich selten vorkommt beschwert sie sich und schreibt es dem vermieter
                      ich fühle mich gar nicht mehr wohl bei mir zu hause egal was ich mache ich habe immer angst es kommt gelich wieder eine beschwerde oder hämmert gegen die heitzung
                      wenn die tür vom gang zu fällt stehe ich schon vor meiner tür weil ich denke sie kommt hoch

ja und noch was
                      ich sehe ja oft meine nachbarin im aufzug aber statt das sie mit mir redet oder sagt das ich leider sein soll oder sich entschuldigt oder sonst was tut sie so als würde ich nicht dasein
                      meist schläft meine kleine schon da klopft sie an die heizung mit voller wucht das meine kleine wach wird und ich sie wieder schlecht zum einschlafen bringe
                      da beschwere ich mich auch nicht

das beste ist ja noch wie sie in einem brief schrieb sie ist es leid hochzukommen um mcih auf meine fehler aufmerksam zu machen sie schreibt allles auf und shcickt es dem vermieter

meine nachbarin ist eine türkin ihr man auch hat eine kleine tochter von 5-8 jahren und ist jetzt wieder im 9 monat schwanger
                      wir haben auch schon bei dem vermieter vorgesprochen weil sie immer eine beschwerde an sie schrieb

und jetzt kommt der knaller habe ich eine schriftliche abmahnung ohne das ich gefragt wurde oder stellung zu nehmen konnte einfach meine nachbarin beschwert sich und es wird gleich als richtig erklärt ohne das ich mcih zu äussern konnte

es reisst wirklich an meinen nerven

sorry ich musste einfach mal mein frust los werden
                      lg nadine

Kommentar

Schlimm ist es. wenn, auf Grund des Zuschnitts der Wohnung bzw. der Aufteilung der Wohnungen eine terrorisierende Nachbarin einen Teil durch unseren Flur latschen muss um in den Keller zu kommen, eine Verbindungstür zwischen Küche und Wohnzimmer auch nicht vorhanden ist und wir ca. 2,50 m durch den Flur laufen müssen um in die Küche zu kommen. Dann ständig von der über uns wohnenden Mitmieterin mit dummen Sprüchen belästigt werden. Die Vermieterin hält sich nicht für zuständig. Eine Änderungsmöglichkeit besteht, die Vermieterin sich allerdings weigert, einen Umbau (Durchbruch einer Wand . Küche zum Wohnzimmer) durchführen zu lassen. Noch schlimmer: wir haben einen Zeitmietvertrag und müssen uns noch
                        15 Monate mit dieser Frau, (die zunächst einen freundlichen Eindruck machte) rum ärgern

Kommentar

Hallo Nadine,

diese Art des Psychoterrors ist auch mir bekannt. Ich habe niemals eine Frau geschlagen, aber der habe ich das angedroht. Da war erst einmal
                        Ruhe. Jetzt ist sie, trotzdem unsere Vermieter mit ihr gesprochen haben, wieder mutig. Wenn das so weiter geht raste ich aus. Sie weiß es schon, es interessiert sie aber nicht. Sie legt es darauf an. Ich hätte ihr längst eine knallen sollen, vielleicht wickelt das ein paar Drähte in ihrem Schädel wieder zusammen. Drohe es einfach einmal an.

Kommentar

:-S...auwei- so viele Leidgeplagte; da bin ich also nicht alleine.
                          Wir haben seit 5 Monaten neue Nachbarn und diese neuen Nachbarn schüchtern unsere Kinder ein- wollen als neue Nachbarn uns mobben- und wir haben uns vor deren Einzug so sehr über sie gefreut. Tja...jetzt rennt sie täglich mit Telefon am zaun auf und ab und tut so, als ob sie wegen uns rechtliche Schritte einleiten will.
                          Vielleicht, weil wir immer nett sind, uns hier alle mögen- wir sofort helfen (Heckenschnitt, Einkauf etc.).
                          Unsere Kinder haben Angst weil sie drohte: Entweder deren Tagesmutter zu sein oder ihre Kontakte zum Jugendamt spielen lässt- dann müssen die Kinder hier weg. Das Jugendamt kennt diese Frau nicht und da machte sie sich schon strafbar- wir haben aber nichts unternommen- knnten bisher auch alles noch belächeln- doch irgendwo haben wir auch eine Grenze- die Kinder sind traurig- es gibt keinen Grund für ihren Auftritt- andere Nachbarn haben sie auch schon gehört und trauen ihr nicht so recht. Wir haben nette , pfiffige Kinder und diese Nachban freundlich angenommen und direkt unsere Hilfe angeboten. Den Grund für das Verhalten haben wir nicht gefunden. Möglic, das die Nachbarin krank ist. Wir sprechen sie auch nicht mehr an- irgendwann wir sie schon aufhören zu mobben.

Kommentar

Ähnliches habe ich auch schon durch - und habe gerade damit erfolgreich abgeschlossen - siehe auch ältere Beiträge hier oder meinen Blog auf meiner Site.
                            Kerstin

Kommentar

• Lädt...
                              X