Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heftiges Mobbing durch Schwiegermutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heftiges Mobbing durch Schwiegermutter

Hallo zusammen,

zwar schreibe ich dieses Thema, doch geht es erst in zweiter Linie um mich und in erster Linie um meinen Freund (20).

Mein Freund ist ein extremes Mobbing-Opfer seiner Mutter und seiner Schwester. Wir kennen uns jetzt seit 3 Jahren und jeden, wirklichen jeden Tag gibt es Streit zwischen seiner Familie und ihm. Der Streit geht zu 99 Prozent von seiner Mutter aus. Diese Frau (arbeitslos) wacht morgens schlecht gelaunt auf und schläft abends schlechtgelaunt wieder ein. Und ihre Launen lässt sie ungebremst an ihrem Sohn aus. Da reicht es schon, dass er sich erdreistet den Radio etwas leiser zu stellen, schon kracht es. Er wird aufs übelste beleidigt und sie behandelt ihn wie den letzten Idioten. Mit ihrer Tochter versteht sie sich bestens. Diese wird von ihr umworben und bekommt, was immer sie sich wünscht.

Doch was mich an dieser Sache besonders belastet, ist, dass er eine für mich unverständlich enge Beziehung zu seiner Mutter hat. Man darf sich das so vorstellen: Sie beschimpft ihn und macht ihn schlecht und 5 Minuten später fragt ER sie, ob er ihr nicht bei etwas helfen soll. Daraufhin fährt sie ihn wieder an, was denn die blöde Fragerei soll und dass er sich verziehen soll. Doch er lässt es nicht bleiben. Er bettelt förmlich um ihre Aufmerksamkeit und Zuneigung. Er versucht ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen und bekommt dafür jedes Mal einen Fußtritt. Jedoch schreckt ihn das nicht ab. Je mehr sie ihn wie einen Idioten behandelt, desto mehr versucht er ihr zu gefallen.

Mich macht das noch krank. Mein Freund ist der liebste MEnsch auf der Welt, der für Jeden da ist. Und er lässt sich von seiner Mutter und Schwester so behandeln. Ich würde mir so wünschen, dass er aufwacht und mit der Faust auf den Tisch haut und einfach mal eine Woche zu mir zieht. Doch das macht er nicht....weil ja dann seine Mutter sauer wäre.

Mein Freund hat schon früh seinen Vater verloren. Vielleicht deshalb diese außergewöhnlich starke Bindung an seine Mutter?

Vielleicht hat jemand eine Erklärung, warum so ein starkes Abhängigkeitsgefühl bei ihm besteht und wie man das vielleicht abschwächen kann. Ich bin sein einziger Ausgleich. Ich bin von der Art sehr ruhig und auch überhaupt nicht aufbrausend. Auch streiten wir fast nie. Ich weiß, dass er das sehr braucht.

Doch mittlerweile platze ich fast vor Wut.

Vielleicht weiß jemand Rat. Vielen Dank!

AW: Heftiges Mobbing durch Schwiegermutter

Hallo Blinki,

das glaube ich dir, dass du vor Wut kochst. Den Mann, den du liebst so leiden zu sehen und dann noch auf eine ungerechte Weise. Ich kann aber auch deinen Freund verstehen. Ein Elternteil hat er bereits verloren und auch wenn sie ihn noch so schlecht behandelt, er liebt seine Mutter. Er kämpft um ihre Zuwendung und diese Frau hat nichts besseres im Kopf als ihn spüren zu lassen : du kommst erst an zweiter Stelle. Ich denke mal, dass ist auch eine Sache der Intelligenz von einem Menschen, sein eigen Fleisch und Blut so schlecht zu behandeln.
    Ich weiß nicht wie mutig du bist, aber wäre es nicht möglich, dass du mit dieser Frau über das Problem sprichst? Sag ihr in einer ruhigen Minute wie sehr ihr Sohn unter ihren Liebesentzug und abwertenden Verhalten leidet. Vielleicht kommt sie nicht selber darauf oder ist ihr nicht bewußt, was ihr Verhalten für eine Grausamkeit ist. Wichtig ist auch das du zu ihm hältst und ihn im Bezug zu seiner Mutter keine Vorwürfe machst. Sieh es einfach positiv, weil du mit einem wunderbaren gefühlvollen Menschen zusammen bist und diese sind heuzutage eine Seltenheit geworden

Ich drück euch die Daumen. Minna

Kommentar

Hallo,

Du hast einen Masochisten als Freund.
      Er lässt sich von seiner Mutter, die offensichtlich sadistisch ist, treten!

Ich glaube, dass Du ihm nicht helfen kannst aus dieser Abhängigkeitsbeziehung auszubrechen, denn er scheint schon immer drin gewesen zu sein. Möglicherweise sein Vater auch.

Die einzige Hilfe für ihn scheint eine aufdeckende Therapie zu sein. Wenn er überhaupt darunter leidet, ein Masochist zu sein. Das wissen wir ja nicht, ob ihm das nicht auch gefällt, so gegängelt zu werden.

Du für Dich kannst Dich ja entscheiden, ob Du mit so einem Mann befreundet sein möchtest. Irgendwann wird er Dich sicher auch als "Mutti" betrachten und Dich ebenfalls dazu manipulieren wollen, ihm zu sagen, was er essen soll, ect.....
      Wenn Du das willst ist ja alles in Butter!
      Es klingt recht hart, aber ich glaube schon, der Mann kann sich nicht selbst behaupten und braucht Mutti oder Muttifigur.
      LG
      Ibag

Kommentar

Hallo,
        also ein Masochist ist er ganz und gar nicht. Das geht völlig in die falsche Richtung. Denn er leidet sehr unter dieser Behandlung und empfindet ganz bestimmt keine Freude daran, immer gepiesakt zu werden.

Dass du davon ausgehst, dass er "sicher" auch dazu übergehen wird, mich als "Mutti" zu behandeln, diese Meinung teile ich nicht. Denn er ist der glücklichste Mensch, wenn er eine gewisse Zeit von zuhause weg ist und auch einfach mal seine Ruhe haben kann.

Ich habe mir ja selbst schon viele Gedanken darüber gemacht und schließe mich der Meinung von Minna an, die in diesem Verhalten einen Kampf um den verbliebenen Elternteil sieht.

Ich weiß auch, dass es falsch wäre, ihm Vorwüfe wg. seines Verhaltens zu machen. Wir sprechen darüber und er versucht sich ja auch immun gegen solche Sticheleien und Beleidigungen zu machen, aber ohne Hilfe wird es wohl nicht schaffen.

Kommentar

Hallo,

ich muss noch etwas hinzufügen. Dein Freund ist gerade mal 20 Jahre, so lange ist er noch nicht aus den Kinderschuhen. Und wer hat mit diesem Alter schon so einen enormen Weitblick, dass er sich in bestimmten Situationen richtig verhält. Erwachsen sein kommt für die meisten Menschen erst später und die wissen oft nicht wo es lang geht.
          Vielleicht sollte dein Freund mit seiner Mutter selber sprechen und ihr klar machen, wie sehr ihr Verhalten ihn verletzt. Er sollte ruhig die Frage stellen, ob sie ihn eigentlich liebt!
          Diese Frau ist sicherlich unzufrieden mit sich selber und ihrer Lebenslage. Das Ventil zum ablassen von Frust ist ihr Sohn. Es wird höchste Zeit, dass sie ihr Leben ändern , eine Arbeit suchen....oder sonstige Veränderungen die positive Auswirkungen haben.
          Vielleicht sieht sie ihr Fehlverhalten ein und denkt mal darüber nach, was ich sehr hoffe. Sein ganzes lebenlang so dahinverblöden und dann noch auf die primitivste Art und Weise, wäre mir persönlich viel zu blöd!

Viele Grüße Minna

Kommentar

Hallo,

habe nochmals gelesen, dass der junge Mann 20 ist, also aus der Pubertät raus. Er hat früh seinen Vater verloren und seine Schwester versteht sich super mit seiner Mutter.
            Kinder lernen von ihren Eltern. Er kopiert wahrscheinlich das Verhalten seines Vaters, so wie seine Schwester das Verhalten eurer Mutter kopiert. Das ist unbewußt.
            Er stellt seine Mutter immer wieder neu zufrieden, bettelt sie an, lässt sich treten, zieht nicht mal eine Woche weg zu Dir, weil Mutti dann sauer ist.
            Mutti provoziert ihn doch, endlich loszulassen. Ihr geht dies Jämmerliche einerseits auf den Wecker und andererseits ist sie sauer wenn der mal nicht da ist und sie nicht auf ihm rumtrampeln kann. Nenn es Dominanz der Mutter oder sonst was; ich nenne es Sadismus. Eine Mutter hat ihrem Sohn zu erklären, wo Grenzen sind. Seine eigenen und auch ihre. Das tut sie nicht. Sie lässt ihn an sich rankommen, um ihn dann zu strafen in Form von Demütigungen. Wer sich demütigen lässt, hinterher wieder angekrochen kommt, der ist nunmal masochistisch (hat ja mit Sex nicht unbedingt was zu tun). Sie spielt mit ihm Ping Pong und er spielt mit. Er muss lernen aus dieser Symbiose auszubrechen, sonst verfestigt sich sein Verhalten.
            Spontan würde ich eine Familientherapie vorschlagen, denn alleine schaffen die das sicher nicht, da raus.
            Du kriegst ja auch schon graue Haare, weil der sich nicht behaupten kann!
            Um Deine Frage zu beantworten: Ich denke, Dein Freund besetzt die Position seines verstorbenen Vaters, der wahrscheinlich ebenso abhängig war. Frag ihn doch mal, wie sein Vater so gewesen ist, ob er ihm ähnlich ist.
            LG
            Ibag
            Ibag
            erfahrenes Forumsmitglied
            Zuletzt geändert von Ibag; 19.05.2011, 16:25.

Kommentar

Hallo,
              auf der Suche nach eigener Hilfe habe ich gerade Deinen Beitrag gelesen und mich spontan hier angemeldet. Leider muss ich Dir mitteilen, dass Dein Partner sich höchstwahrscheinlich nicht ändern wird und alles nur schlimmer wird. Mein Partner und ich sind 30 Jahre älter als Du und ich erlebe gerade ähnliches mit meinem Partner und seiner Mutter incl. seiner restlichen Familie. Bin jetzt seit 7 Jahren mit ihm zusammen und im Begriff mich deshalb zu trennen, weil ich nicht mehr kann. Die Mutter erpresst ihn, beleidigt ihn, macht Intrigen gegen ihn und mich, mein Partner tut mir gegenüber, als wenn ich mir das einbilde, allenfalls verschweigt er mir schon bestimmt Dinge und seiner Mutter gegenüber sagt er nur ja Mama, ja Mama aber ...... dann unterbricht sie ihn ...... und ja Mama Du hast ja Recht. Schreibe am WE mal meine eigene Geschichte, die ich erlebt habe und die Auswirkungen, die ich jetzt habe. Wenn Dein Partner sich nicht bald abnabelt und nicht ganz konkret zu Dir hält bzw. zu Dir zieht fürchte ich, dass er auch so abhängig ist, wie meiner und es nicht gut enden wird. Die Mitleidstour kann auch Taktik sein.
              Gruß Aussie

Kommentar

Lädt...
              X