Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alltag mit einer Monster Schwiegermutter, wirkt sich diese Demenz so aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alltag mit einer Monster Schwiegermutter, wirkt sich diese Demenz so aus?

    Beratung und Hilfe , aber alle praktischen Hilfen sind im täglichen Alltag mit Demenz Kranken doch nicht so leicht , und auch sehr schwer zu ertragen !
    Wie gehe ich mit diesem Monster – Schwiegermutter um?
    Meine Schwiegermutter behauptet, dass sie Demenzkrank ist, und ich kann es nicht glauben !
    Ich glaube, manchmal geht es auch bei mir an die Grenze meiner psychischen und physischen Belastung. Immer habe ich es nur mal verdrängt, aber meine Schwiegermutter ist nun schon 83 , aber immer noch im eigenen Haus, und da muß sie nun gepflegt und versorgt werden. Aber da sie manchmal noch wieder ganz gut mit ihrem Intellekt argumentiert, und alle in unserer Familie sofort bei mir anrufen, wenn sie nur einen Telefonanruf an alle durchgibt!! Mal hat sie irgendwas vergessen , dann ist mal wieder was kaputt im Keller , zum Bsp. Das Kellerfenster ist nicht mehr verschließbar. Und da hat sie natürlich große Angst , dass da Einbrecher kommen könnten ! Und immer wird da jeder angerufen nur mit mir nicht , da alle anderen in der arbeit sind, und natürlich absolut keine Zeit haben und auch überhaupt nicht erreichbar sind, bin ich als letzte dann wieder gefragt, und muß alles bei meiner so sehr Demenz Kranken Schwiegermutter erledigen und auch schon mal sofort!
    Da gibt es gar kein Pardon! Natürlich hat sie keine Ahnung wie ich das immer hinbringen soll, auch mit der Zeit und mit der sehr weiten Anfahrt die ich habe , aber sie übergeht das einfach und meint ich bin die einzige die ihr hilft, aber wenn ich sie darauf anspreche , warum sie mich nichzt persönlich anruft , sondern immer über ihre anderen Kinder , da hat sie auf ein mal ALLES VERGESSEN : Soll Ich mich da vielleicht auch noch belügen und anschwindeln lassen, von meiner wirklich raffinierten und berechnenden Schwiegermutter?
    Habe ich das nötig? Wer hat da wirklich realistische und auch machbare Tipps und Ratschläge , wie ich mit dieser monströsen Schwiegermutter weiter umgehe?
    Ich weiß wirklich keinen Rat , und kann auch mit meinem Mann nicht drüber sprechen, weil der sich nicht um seine Mutter gerne kümmert! Aber ich habe auch keine Lust mehr mit diesem Monstrum von Schwiegermutter auszukommen und wie ein Hund hinterherspringen , nur weil sie wieder mal einen Notruf bei ihren Kindern losgelassen hat, aber alle dann glauben dass ich wieder die blöde Alte bin , die das alles erledigt!
    Manchmal tut sie mir doch wirklich sehr leid, weil sie auch nur noch mich als Ansprechpartner hat , aber warum ruft sie dann nicht mich an , wenn sie mich braucht!?
    Ist das noch normal, oder bin ich hier der letzte Arsch, der ausgenutzt wird? Oder habe ich wie immer mal ein zu weiches Herz? Wie lange kann ein Mensch das aushalten??
    Ist das eigentlich auch Mobbing?
    VG, Elisa

  • #2
    AW: Alltag mit einer Monster Schwiegermutter, wirkt sich diese Demenz so aus?

    Elza,

    Mobbing ist das meines Erachtens nicht. Hast Du Dir nicht schon mal die Frage gestellt, dass es zum Ausnutzen mindestens zweier Personen bedarf. Einer der ausnutzt und einer, der sich ausnutzen lässt.

    Warum tust Du das für Deine Schwiegermutter?

    Ich denke Du tust das auch für Dich, weil sie Dir leid tut, liege ich da richtig? Normalerweise handelt der Mensch streng egoistisch. Ist es daher auch nicht egoistisch, wenn Du aus Mitleid für Deine Schwiegermutter da bist?

    Müssen die Dinge wirklich sofort erledigt werden? Möglicherweise hätte sie das ganz gerne.
    Hást Du Dich jemals ihr und ihrer Familie gegenüber abgegrenzt? Ich glaube nicht, denn sonst würde ihre Familie nicht bei Dir anrufen.

    Ich denke nicht, dass Deine Schwiegermutter ein Monster ist.

    Nun zu den Ratschlägen:
    1. Grenze Dich eindeutig und konsequent ihr und ihrer Familie gegenüber ab.
    2. Suche das Gespräch mit ihr und Deinem Mann, vor allem mit letzteren. Mach ihm klar, dass Du Deinen Pflichten auch nachkommst, auch wenn Du sie nicht gerne erfüllen würdest und dass es seine Mutter ist.

    Vielleicht solltest Du den Dingen mal auf den Grund gehen. Warum kümmert sich ihre Familie nicht so um sie?

    Was das Vergessen angeht, könnte es ihr nicht peinlich sein, Dir gegenüber einzugestehen, dass sich ihre Kinder nicht um sie kümmern?

    Gruß

    Take
    P.S.: Wie verstehst Du Dich denn sonst so mit Deiner Schwiegermutter?

    Kommentar

    Lädt...
    X