Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinterhältigkeit einer Bekannten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hinterhältigkeit einer Bekannten

Hallo, danke für die Antwort.
    Mein eigener Bruder war so (wenn er heute nicht verheiratet gewesen wäre, wäre er heute immer noch so gewesen), mit dem geh we, komm wieder. Bin mir sicher, dass er der Hauptschlüssel dazu ist. Derzeit habe ich wenig Kontakt mit ihm, obwohl er ein Ort weiter wohnt.
    Diese Art, wie du sie beschrieben hast, kommt leider oft vor in meinem Leben. Nur einmal eine Sache, an die ich gerade gedacht habe, was meine Alte Abteilung betrifft. Ich bin ja ständig schikaniert und beleidigt worden. Ich meine da einen speziellen Kollegen. Er hat jemanden angerufen, nicht erreicht. Hat es mir mitgeteilt. Ich wollte meine Hilfe anbieten und habe zu ihm gesagt:" Soll ich versuchen, die Dame anzurufen?" Er sagte wortwörtlich:" Die Frau XY angerufen. Sie ist nicht da. Und wenn du mir nicht glaubst, dann such dir hier einen anderen Job." Habe geschwiegen. Muß sagen, dass ich in einer großen Firma arbeite. Zum anderen hat er zu meinem Chef gesagt, obwohl ich da stand, dass er froh ist, dass er den Marco hat, weil einer muß ja die ganze Arbeit machen. Oder ich kam gerade aus dem Krankenhaus, da sagte er mir in den ersten zwei Minuten, du machst genau das, was ich sage (er war vertretender Chef). Nicht gefragt, wie es mir geht. Ich sollte ein paar Tage später, obwohl er genau wußte, dass ich nicht schwer heben darf, schwere Paletten haben. Habe mich geweigert. Er hat mich angeschrieen, weil ich es nicht gemacht habe. Letztenendes bin ich in dieser Hinsicht hart geblieben, da es um meine Gesundheit ging. Da konnte er in dieser Hinsicht auch nichts mehr machen. Von den ständigen Beschwerden will ich jetzt nicht eingehen. Danach fing ich an, mich intern zu bewerben. Der vertretende Chef hat das mitgekriegt und wollte mir ausreden, dass ich weggehe. Mit alles Tricks hat er es versucht. Er hat mir gut zugeredet, hat mir gedroht,... Letztenendes bin ich dann doch weg, als ich einen neuen Job hatte. Dann hat er seine Attacken richtig fortgesetzt. Fing ständig an, mich anzuschreien, wenn er mich sah. Überall erzählte er rum, ich wäre arrogant geworden seit der neuen Abteilung (ist mir einige male zugetragen worden). Üble Nachrede, Drohungen,... Und genau da (leider sehr spät) habe ich mich zur Wehr gesetzt. Mit dem Personalrat, Betriebsrat und durch Zufall hat es jemand aus dem Vorstand mitbekommen. Mit Erfolg. Heute habe ich meine Ruhe. Das nur kurz nebenher, da so was immer wieder in irgendeiner Form kommt. Er hat wohl auch gedacht, dass ich von ihm Abhängig bin. Obwohl das, was er gemacht hat, strafbar ist, wollte er mich für alles, was ihm nicht paßt, bestrafen.
    Mit der Therapie habe ich schon sehr oft drüber nachgedacht, war bei einigen gewesen, hat aber nur was bedingt gebracht. Vielleicht sollte ich anders drangehen. Weiß´ allerdings noch nicht genau, wie.
    Denke, dass die "Ausnutzerei" meinerseits eher unbewußt abläuft. Obwohl es mir jetzt richtig vor Augen gführt wurde. Ich muß´ ja dafür auch Arbeiten.
    Viele Grüße.
    Marco

Kommentar

Hallo Marco,

ich glaube, du hast den Schlüssel gefunden. Das Ausnutzen klappt nur, wenn du dich nicht richtig abgrenzt. Die Paletten hast du ja jedenfalls nicht gehoben und einen neuen Job hast du auch gefunden. Zwei Beispiele dafür, dass du es kannst. Jedenfalls auf der Arbeit!
      Was die Beziehung zu Frauen anbelangt hast du vielleicht ein unsicheres Gefühl, ob die dich wirklich haben wollen, ob die dich wirklich gut finden, auch deine Schwächen akzeptieren. Könnte es denn auch sein, dass du nur Frauen toll findest, die Abstand halten, die dich nach dem Muster komm her- geh weg behandeln? Damit du mehr Sicherheit gewinnst in der Beziehung, ob die wirklich zu dir stehen? Vielleicht provozierst du dieses Verhalten bei Frauen, die dir mehr bedeuten auch, als so eine Art Test?

Bei so einem Spiel kommt es unweigerlich ja zum Bruch, obwohl sich beide ganz gut verstehen. Das Einzige was dir helfen könnte, da raus (aus dem Spiel) zu kommen, wäre aus meiner Sicht die Konfrontation mit dem "spielenden" Gegenüber.
      Zum Beispiel, wenn ihr euch verabredet, regelt vorher, dass du sie einlädst, oder auch nicht. Wer das date will, sollte auch einladen oder aber vorher sagen, dass es eine normale Verabredung ist. Z.B.: Ich war mal im Restaurant, da haben sich zwei gestritten, weil der Mann seine Geldbörse "vergessen hatte" und nicht zahlen konnte, obwohl die Frau von ihm eingeladen worden ist. Das war wohl auch schonmal passiert und hat daher eine ganz komische Qualität angenommen, wie ich dem Streit entnehmen konnte. Die Frau fühlte sich zu Recht ausgenutzt und war verunsichert, ob das absichtlich passierte!

Am Anfang einer "Beziehung" entscheidet sich meist schon, ob was läuft oder nicht und in welcher Weise. Da gehören Annäherung und Abstand immer mal wieder dazu um die gegenseitigen Bedürfnisse/Positionen abzuklopfen und die Festigkeit zu überprüfen. Das passiert meist nonverbal und kann äußerst spannend sein. Ob man sich dann drauf einlassen sollte dies weiter zu führen, ist eine wichtige Entscheidung. Denn später wird es immer schwieriger sich zu lösen, weil bereits Bindungshormone ausgeschüttet wurden, die einen ganz schön am Kanthaken haben können. Frauen, die sich ins Frauenhaus flüchten, können ein Lied davon singen. Die versuchen es immer wieder mit dem sie quälenden Partner, weil sie in dem Muster der Beziehung gefangen sind, aber auch die Bindungshormone spielen eine nicht unwesentliche Rolle dabei.

Also höre am Besten auf dein Gefühl, dann passiert sowas nicht so schnell.
      LG
      Ibag

Kommentar

Hallo,
        es gibt Menschen, die, wenn sie ständig und über längere Zeit schikaniert, geärgert und/oder gemobbt werden, dass sie depressiv und hilflos werden. Es gibt auch andere Menschen, die schlagen irgendwann einmal zurück. Bei mir trifft der zweite Fall zu. Ich bin zwar ein ruhiger (manchmal zu ruhig) Mensch, aber irgendwann, das kann auch erst nach mehreren Jahren passieren, wie z.B. in der Sache mit meiner alten Abteilung, wehre ich mich.
        Mir wurde gesagt, und das wird wohl stimmen, dass ich nicht schlecht aussehe, aber leider zu ruhig bin. Wortwörtlich hat jemand gesagt:"Du siehst nicht schlecht aus, aber sobald du den Mund aufmachst..." Wie ich schon am Anfang erwähnt habe, habe ich leider einen Sprachfehler, ich nuschele und lispele, rede auch zu schnell. Hat sich aber schon verbessert, da ich einige male beim Logopäden war.
        Und was Frauen anbelang, ich lerne zwar hier und da jemanden kennen, bin aber dann wieder zu ruhig, um den nächsten Schritt zu wagen. Ich wähle die Frauen aus, die zu mir passen könnten. Es gibt viele Frauen, die nicht zu mir passen würden. Bin dann vielleicht wieder zu anhänglich bei den Frauen, die mir gefallen. Vielleicht mache ich es auch unbewußt. Ich merke relativ schnell, ob mich eine Frau mag oder eher nicht. Aber wie gesagt, das liegt an meiner Schüchternheit.
        Meine Bekannte, die in meinem Alter ist, das war ja anfangs der Beginn einer Beziehung gewesen. Es wurde auch gesagt, dass wir beide ein schönes paar sind. Als wir beide in der Disco waren, hat sie jemand anderes kennengelernt, den sie von früher her gekannt hat. Ich habe ihr leuchten in ihren Augen gesehen. Sie hat sich mit ihm die ganze Zeit in der Disco rumgetrieben. Ich bin dann gegangen. Nach einem Gespräch ein paar Tage später hat sie zu mir gesagt, dass sie ihn nie wieder gesehen hat. Am Tag nach der Disco wollten wir zusammen die EU-Meisterschaft in einer Kneipe schauen. Da hat sie zwei männliche Freunde dabei gehabt. Ich kam mir total überflüssig vor, bin gegangen und habe ihr geschrieben, dass eine Beziehung nichts bringt mit uns beiden. Sie hat sich bei mir entschuldigt und mir u.a. geschrieben, dass ich immer für sie da war, wenn sie mich gebraucht habe. Möchte das jetzt nicht weiter fortführen. Auf jeden Fall hat mich die e-mail so sehr mitgenommen , dass ich nicht mehr nein sagen konnte. Wir haben uns getroffen und versöhnt. Noch nicht einmal eine Woche später wollte sie keine Beziehung mehr mit mir haben. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Sie hat mir beteuert, dass sie keinen anderen Freund hat.
        Zum einen, was sie mir über ein Jahr später gesagt hat, der in der Disco, sie ist mit ihm am selben Abend heimgefahren und sie haben sich geküßt. Am nächsten Tag haben sie sich wieder gesehen.
        Zum anderen hat sie am ihren Ex-Freund wieder gesehen, mit dem sie wieder zusammen kam. Das war möglicher Weise der Grund, warum sie mir die mail geschrieben hat, warum sie nur eine Freundschaft haben wollte. Von der Zeit her paßt es.
        Jetzt im Februar, als sie mir gesagt habe, wir (ich und meine Bekannte mit dem Hund), das heißt, sie wollte nicht mehr der beste Freund sein von mir. Sie hat einen anderen besten Freund. Nur Freundschaft mit ihm. Vor einigen Wochen erfahre ich, dass sie mit ihm zusammen war. Später erfahre ich, dass sie nebenher noch eine Beziehung hat (beide parallel). Bisher hat sie immer die Beziehungen beendet. Mit Ausnahme von mir. Das hat gar nicht in ihr Schema gepaßt.
        Wenn ich mir das so recht überlege, was soll da? Warum mache ich nicht das, was ich möchte? Ihr wißt bestimmt, was ich meine.
        Den Kontakt komplett abzubrechen, ist leider viel zu schwierig, da sie mir auf der anderen Seite bei schwierigen Lebenslagen zur Seite stand. Sie weiß´, wie man damit umgeht. Aber den Kontakt nach und nach den Kontakt einzudämmen, dieses Ziel gehe ich an. Habe mich eben für einen Discofoxkurs angemeldet. An diesem Abend habe ich schon einmal keine Zeit. Dann wollte ich mich im Fitneskurs (feste Zeiten) anmelden. Da hätte ich auch keine Zeit. Heute war ich von 10-12 Uhr in der Kirche. In der Zeit wollte sie mit mir brunchen (hat mir kurzfristig eine SMS geschrieben). Natürlich, dass ich bezahlt hätte, bzw. den größten Teil. Da ich ja in der Kirche war, konnte ich mich nicht mit ihr treffen. Die letzten zwei Sonntage habe ich mit ihr gefrühstückt. Ich bin ja leider zu gutmütig. Aber wenn ich meine Zeit anders verbringen kann, ohne mich ausnutzen zu lassen, dann mache ich das auch.
        Mir ist das, als ich das geschrieben habe, wie Schuppen von den Augen gefallen. Sie sucht ja nur ihren Vorteil. Alleine der Hund. Den habe ich seit März nur ein einziges mal gesehen. Obwohl er mich unendlich gern hat, hat sie den Kontakt mit dem Hund und mit mir auf Eis gelegt. Das einzige mal, wo der Hund mich gesehen hat (war glaube ich im Mai), da ist der Hund auf mich zugerannt, vor meine Füße, ich habe ihn gestreichelt, sie hat den Hund auf den Arm genommen. Der Hund hat mich sehr, sehr traurig angeschaut. Sie hat den Hund in ein Zimmer zu ihrer Tochter getan. Zwei Wochen später kam das Thema auf, ich hätte den Hund gequält. Ich habe ihr gesagt, dass das nicht stimmt und dass ich das damals selbst nicht mitgekriegt habe, mit dem Auge (als ich meinen kleinen Finger kurz kor dem Auge des Hundes (ca. einen halben bis einen cm) hatte), sondern erst, als sie mich darauf hingewiesen hat. Ich habe gedacht, dass sie das verstanden hat. Da habe ich mich komplett getäuscht. Was soll ich da noch sagen?
        Viele Grüße.
        Marco

Kommentar

Nachdem ich das gestern geschrieben habe, ist es mir richtig klar geworden, was das für eine Freundschaft ist. Nur noch geben einerseits. Sie hat den Kontakt soweit beschränkt, dass sie nur noch die Vorteile hat. Alle anderen Möglichkeiten, mich zu treffen, macht sie nicht mehr. Ist schwer für mich, aber ich muß das akzeptieren, da sie ja ihre vorgefertigte Meinung hat. Versuchen, mich langsam zu lösen von ihr. Oder es ändert sich was ihrerseits. Ist, denke ich mir, wie du geschrieben hast, eine emotionale Bindung. Und denke mir, dass weiss sie auch.

Kommentar

Hallo Marco,

du hast jetzt gesehen, was wirklich abläuft in eurer Bezeihung. Deine Emotionen passen im Moment vielleicht noch nicht richtig dazu und du bedauerst die Tatsachen noch sehr, dass sie nur einseitig von dir nimmt.
            Aus meiner außenstehenden Sicht ist das viel leichter zu erkennen, als für dich, weil ich da emotionslos bin in deinem Fall. Daher mache dir keinen allzu großen Kopf, dass du dich hast ausnutzen lassen. Liebe macht eben blind und der Wunsch etwas haben zu wollen was man nicht kriegen kann, erst recht!
            Ich finde es legitim, sich bei solchen Dingen beraten zu lassen, um die blinden Flecken aufzudecken. Aus bestimmten Gründen können Beteiligte die nicht selber erkennen.
            Also, Kopf hoch, es wird auch wieder besser.
            LG
            Ibag

Kommentar

Lädt...
            X