Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Ex-Partner macht mir das Leben zur Hölle. Es ist einfach furchtbar, weil ich nirgends meine Ruhe vor ihm habe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Ex-Partner macht mir das Leben zur Hölle. Es ist einfach furchtbar, weil ich nirgends meine Ruhe vor ihm habe

Mein Ex-Partner macht mir das Leben zur Hölle. Es ist einfach furchtbar, weil ich nirgends meine Ruhe vor ihm habe. Er schreibt mir dutzende Nachrichten am Tag, in welche er mir mitteilt, wie leid ihm alles tut, dass er mich unheimlich liebe und er unbedingt wieder mit mir zusammen sein wolle. Dazu muss ich sagen, dass er mich in unserer Beziehung, mehrmals betrogen hat. Ich hatte das Gefühl, die Letzte zu sein, welche es erfahren hat.

Er hat in unserer Beziehung ein paar erotische Aufnahmen von mir gedacht und droht nun damit, diese an meinen neuen Arbeitgeber zu verschicken. Ich habe Angst davor, dass er diese Drohung wahr macht, will mich aber trotzdem nicht seinem Druck beugen, denn er will sich mit mir, unbedingt zu einem Date, in einem öffentlichen Lokal verabreden. Für mich wäre das jetzt kein so großes Problem, solange wir uns in einem öffentlichen Bereich treffen. Das Problem ist allerdings, wenn ich dem nachgehe, bin ich mir sicher, dass er sofort das Gefühl hat, dass wieder alles in Ordnung ist und er sich umgehend wieder alles mein Partner fühlt. Die Tatsache, dass ich in der Zwischenzeit vergeben bin, scheint ihm ziemlich egal zu sein.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich mich verhalten soll? Es gibt doch bestimmt auch andere Frauen, welche in eine derartige missliche Lage geraten sind. Ich danke bereits im Voraus!

Tja, wenn der Ex nicht loslassen will...

Wobei sich da die Frage stellt, ob er tatsächlich dich nicht gehen lassen will, oder die Version von dir, bei der man "bequem" fremdgehen kann und die ihm möglicher Weise auch so einiges anderes zunächst einmal nachgesehen hat.

Jedenfalls solltest du einen großen Bogen um den Typen machen und weder mit ihm Essen gehen. - auch nicht irgendwo an belebten Plätzen - , noch auf irgendeine andere Art reagieren. Wenn dich die Nachrichten nerven, dann sperr ihn im Smartphone. Auch bei den Emails. Lass ihn komplett ins Leere laufen. Der wird schon merken, dass du weder auf sein Gesäusel, noch irgendeine lächerliche Drohung reagierst. Erfahrungsgemäß geben solche Idioten dann irgendwann auf, bzw. versuchen ihr Glück lieber bei jemanden, der leichter "einkassiert" werden kann.

Reagierst du aber weiterhin auf seine Belästigungen, kann ich dir garantieren, dass es noch schlimmer wird. Dein "anscheinend doch noch bestehendes Interesse" veranlasst ihn nur, dich noch mehr unter Druck zu setzen. Für ihn ist jede Reaktion nur ein Zeichen, dass er doch noch mit seiner Masche Erfolg hat.

Kommentar

Find ich gut, die Antwort. ermutigt mich auch über mein Problem zu schreiben:

ich war in einer ziemlich toxischen Beziehung. Zwar nicht lange, doch es hat mich unglaublich Kraft gekostet mich aus dieser wieder zu befreien. Schon gleich zu Beginn hatte ich den Eindruck, dass mein neuer Partner sehr narzisstische Züge an sich hatte. Damit aber nicht genug. Er war bzw. ist es natürlich immer noch, hochintelligent, was seine narzisstische Ader noch gefährlicher für mich machte. Selbst jetzt noch verfalle ich immer wieder in Gedanken und Gefühle, dass ich ihn und seine Nähe vermisse. Oft frage ich mich, ob ich ihn falsch eingeschätzt habe. Nein anders. Ich frage mich, was ich hätte anders machen können und sollen. Doch wofür? Für unsere Liebe? Unsere Beziehung? Unser Miteinander? Dabei hat er mich versucht emotional abhängig von ihm zu machen. War ich glücklich hat er dafür gesorgt, dass ich mich schlecht und mies fühle, weil ich irgendwas falsch gemacht habe, was ihm gerade so in den Sinn kam. War ich unglücklich, so war er derjenige, der mich wieder aufbaute. Doch nur er. Kein anderer. Alle anderen waren nicht gut für mich und so hat er auch versucht meine Beziehungen zu beeinflussen und zu unterlaufen. Auf seine Intelligente narzisstische Art und Weise. Ich habe es immer gespürt doch es anzunehmen und wahrhaben zu wollen, das ist immer ein anderes Paar Schuhe. Es ist noch nicht lange her und ich verfalle noch so häufig in alte Verhaltensmuster, möchte ihm schreiben, nur um dann auf seine nicht kommende Antwort zu warten. Meldet er sich mal, dann darf ich nicht zu lange mit einer Antwort warten. Es ist nicht leicht. Doch ich arbeite weiter daran, ihm keine Macht mehr über mich zu geben. Denn Liebe ist Partnerschaft auf Augenhöhe, nicht Unterdrückung. Nicht Narzissmus. Nicht das, was er mit mir versucht hat zu machen.

Kommentar

Oh je, Narzisten. Eine Spezies für sich. Es ist leider eine nicht gerade schöne Eigenschaft von solchen Menschen, ihr Umfeld so zu manipulieren, wie es ihnen gerade in den Kram passt. Da wird dann gerne intrigiert, manipuliert und die "Dummheit" der Leute um sich herum ausgenutzt, bis sie entweder langweilig werden oder nutzlos. Und leider gelingt es ihnen auch meistens. Was aber eher daran liegt, dass die Leute nicht genau hinsehen oder zuhören. Wozu auch. Sobald es um gemeinsame Interessen geht, ist auch der Narzist dein bester Freund. Bei allem anderen wird zwar viel versprochen, aber passieren wird nichts - weil es ihn im Grunde genommen nicht interessiert.

Und keine Angst. Nur, weil jemand eine gute Allgemeinbildung hat, heißt das noch lange nicht, dass er auch intelligent ist. Der narzistische "Vogel", die mir über den Weg gelaufen ist, ist das beste Beispiel dafür. Auf den ersten Blick, gute Allgemeinbildung, viele Hobbys, die etwas her machten. Viele interessante Leute um ihn herum...
        Sah man aber genauer hin, waren die interessanten Leutchen entweder vom "Rang" her gleich oder höher, bzw. nutzten ihm dadurch etwas. Über das "Fußvolk" wurde dann von ihm lustige Geschichten erzählt, in denen er natürlich der tonangebende Held war ohne den nichts ging, weil die Leute ja so dämlich sind. Natürlich brach man dann mit dem ein oder anderen den Kontakt ab...der war dann doch zu doof...
        Die Leute waren nicht zu dämlich, sie hatten nur den Fehler begangen, sich von dem ganzen Dominanzgehabe einschüchtern zu lassen und dementsprechend unsicher herüber zu kommen. So etwas ist ein gefundenes Fressen für einen Narzisten.

Mit so einem Menschen wird man nur "fertig", wenn man von Anfang an klare Grenzen setzt. Er wird zwar versuchen, dagegen anzurennen, aber genau das darf man sich nicht gefallen lassen. Der Umgang mit einem Narzisten ist eine mühsame Sache. Er stellt stets seine Bedürfnisse in den Vordergrund und merkt er, dass er mit der einen "Taktik" nicht weiter kommt, wird er etwas anderes versuchen. Mit Intelligenz hat das aber überhaupt nichts zu tun. Hat man erst einmal durchschaut, wen man da vor sich hat, kommen einem die ganzen Manipulationsversuche vor, wie aus einer schlechten Seifenoper abgeguckt. Es ging einem eigentlich nur noch auf die Nerven.

Auch hier blieb nichts anderes übrig, als den Kontakt endgültig abzubrechen. Denn auch, wenn es mal geknallt hat, nachdem ich ihn wieder einmal bei seiner Manipuliererei dazwischen funkte (sofern es um mich ging) und eine ganze Weile Sendepause herrschte, fing der Zirkus sofort wieder an, wenn man sich über den Weg lief.
        Da war mir mein "Seelenfrieden" doch um einiges wichtiger, als permanent bei irgendwelchen Leuten die Dinge richtig zu stellen.
        Ilythia
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von Ilythia; 21.06.2022, 00:51.

Kommentar

Hat er dir schriftlich gedroht, die Bilder an deinen Arbeitgeber zu schicken? Wenn ja, teile ihm mit, dass du ihn wegen Erpressung anzeigen wirst. Ansonsten: Jeglichen Kontakt unterbinden, auf allen Kanälen blockieren und bei persönlicher Kontaktaufnahme ignorieren. Ich würde mich niemals erpressen lassen. Hast du keinen Beweis für die Bedrohung/Erpressung würde ich im Vertrauen mit dem Chef über die Angelegenheit sprechen, wenn er die Bilder wirklich an die Firma schickt, wird vielleicht 3 Tage über die Angelegenheit gesprochen und dann ist sie wieder vergessen. Dann hast du jedenfalls Material um ihn anzuzeigen. Macht ihm ein letztes Mal deutlich, dass er vor Gericht stehen wird, wenn er die Fotos an deine Firma schickt. Sag ihm, dass eher die Hölle zufriert, als das du dich nochmals mit ihm irgendwo triffst!

Kommentar

Lädt...
          X