Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

War es Mobbing?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: War es Mobbing?

    @thomas07

    Ja, das, was Ilythia schrieb, habe ich leider erst während meiner beiden Psycho-Soma-Reha's vermittelt bekommen, wie wichtig es eigentlich ist, sich einen eigenen Freizeitbereich aufzubauen. Job und Familie ist eben nicht alles.
    Denn die 3 Haupt-Standbeine im Leben sind Familie, Beruf und eigene Freizeit, worauf zum Beispiel ein Hocker mit 3 Beinen stehen kann. Bricht nur ein Standbein davon weg, wird es schon schwierig, geschweige denn zwei.
    Nun, ich persönlich übe immer noch damit, da das Standbein Beruf für mich erstmal altersbedingt weggefallen ist, aber ich weiß nunmal um diese 3 Standbeine und bemühe mich derzeit darum, entsprechenden Ersatz zu finden.

    Und wenn du, thomas, dies für dich auch beherzigen kannst bzw. könntest, positive Lebensgefühle durch Freizeitaktivitäten zu gewinnen, wirst du wie automatisch oder nebenbei Vergangenes mit ganz anderen Augen sehen können. In dieser Erkenntnis von mir steckt auch ein bisschen Lebenserfahrung.

    Kommentar


    • #17
      AW: War es Mobbing?

      Da habt ihr Recht. Im Grunde genommen ist diese Mobbingerfahrung objektiv betrachtet kein wirkliches Problem, mein Kopf hat es zu einem Problem gemacht.
      Die anderen Standbeine habe ich zu stark vernachlässigt und auch neue Probleme sind kaum dazugekommen .
      Was ich ereichen und erleben will ist wichtig und nicht die negativen Erlebnisse und Gefühle der Vergangenheit. Ich habe es überstanden und daraus gelernt. Es gibt für mich jetzt keinen Grund weiter zurück zu schauen.

      Die Arbeit war die letzten Jahre das allerwichtigste für mich, das werde ich jetzt langsam ändern und anfangen richtig zu leben.
      Zuletzt geändert von thomas07; 21.02.2019, 09:42.

      Kommentar


      • #18
        AW: War es Mobbing?

        Hallo Thomas,

        für mich liest sich das alles durchaus wie eine Heldengeschichte. Du hast 3 Jahre lang den Provokationen und den Nachstellungen der Kollegen stand gehalten. Wenn jemand 100 mal ruhig bleibt und beim 101 dann laut wird dann wirkt das auf mich auch sehr nachvollziehbar und ist eine große Leistung. Du hast sehr gut die Motive der Handelnden Personen beschrieben. Und das bedeutet ja auch, dass dir klar ist, dass es dabei nicht um dich ging sondern dir ihre Partikular-Interessen durchgesetzt haben - mit dir als Spielball, aber eben auch nicht weil sie dir als Mensch schaden möchten. Man kann es ja auch anders herum sehen: wärst du keine Gefahr für den Kollegen gewesen, hätte er dich nicht provozieren müssen. Das alles ist sicherlich nicht wirklich tröstlich, denn in der Situation fühlt es sich doch ziemlich Scheisse an. Aber es hilft bei der Bearbeitung.

        Das mit den anderen Standbeinen ist wohl auch etwas, was ich in den letzten Jahren fast schon mit Gewalt eingeprügelt bekommen habe. Und auch, mich den Menschen um mich herum mehr zu öffnen. Aber auch genau zu wählen, wem ich wirklich vertrauen kann. Bei mir ist es über zwei Jahre her - erst jetzt bin ich in der Lage, mich mit dem Thema Mobbing auseinander zu setzen. Mit den Motiven der Täter, aber auch wie ich mich insgesamt besser gegen solche Situationen aufstellen kann (z.B. dass Arbeit nicht alles ist).

        Was Therapeuten angeht muss ich ein gemischtes Resumee ziehen. Viele sind Therapeuten geworden, weil sie nicht mit Kollegen/Teams/Hierarchien arbeiten können. Meine Therapeutin hat mich sehr unterstützt, aber in der Situation auch einen sehr verheerenden Ratschlag gegeben, das sie die Situation völlig falsch eingeschätzt hat. in der Gefahr bist du ja Gottseidank nicht mehr.

        Ich finde dein klare Haltung zum nicht-verzeihen gut. Wichtig ist für mich gewesen, dass ich mich aus einer emotionalen Beziehung zu den Tätern gelöst habe. Das bedeutet für mich, dass Mobbing-Verhalten klar zu benennen, aber eben nicht mehr zu Hassen oder auf Vergeltung aus zu sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X