Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bossing am Arbeitsplatz und zwei Abmahnungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Bossing am Arbeitsplatz und zwei Abmahnungen

Eine Kollegin aus einem benachbarten Projekt, die sich in der Probezeit befunden hat, hat mich(die 2 Jahre und 10 Monate beim Unternehmen beschäftigt war und einen unbefristeten Vertrag hatte, beleidigt,provoziert, versucht tätlich anzugreifen. Sie ist während ich gearbeitet habe, was sie selbst kaum getan hat, wie eine Furie auf mich zugestürzt und hat mir unterstellt,ich hätte einem älteren Kollegen verboten „Mahlzeit“ zu sagen. Sie hat ranzig ausgesehen,hatte einen grauen Kapuzenpullover mit Kordeln an,sie sah so aus als käme sie aus einem Umfeld,wo man sich wegen Bierflaschen kloppt,Drogen nimmt& auf der Strasse Schlägereien veranstaltet und mit Messern durch die Gegend läuft..Ihre Wortwahl war folgende: „Was fällt dir ein,du kleine freche
    Rotzgöre, einen kranken,ehrenwerten alten Herrn den Mund zu verbieten,der so viel Probleme im Leben hat..Bringst du überhaupt in dem Unternehmen irgendwas zustande?..Komm doch,wir gehen raus und tragen das aus. Oder bringst du nicht mal das fertig?“. Dann hat sie sich zu mir gebeugt,kam so nah an mein Gesicht wie möglich,hat vor Wut gezittert und hat Ihre Oberarme&Hände neben meine gestellt. Dann ist noch die stellvertrende Teamleiterin hinzugekommen. Sie hat sich nur die andere Kollegin angehört und hat sich sofort eine Meinung gebildet. Sie hat dann gesagt: „Wir kennen ja deine Problematik. Ich werde jetzt den Sachverhalt weiter geben und ich möchte nichts mehr hören.“ Dann habe ich versucht auf die „Problematik“einzugehen. Die andere Kollegin hat natürlich sofort ein falsches Gesicht aufgesetzt und hat ihre eigentlich nicht vorhandene Professionalität vorgespielt: Sie hat die Teamleiterin gefragt,ob sie jetzt nicht gehen kann,da es jetzt um die Besprechung von persönlichen Dingen geht, und hat sich aus der Situation verkrümmelt.

Kommentar

@newborn: Wie lange sind die Fristen für die Anforderung eines einfachen oder eines qualifizierten Zeugnisses?..Du hast richtig gehandelt. Solche Arbeitgeber haben es verdient,dass Mitarbeiter offiziell im Arbeitsvertrag sind,aber nicht arbeiten gehen können, da diese Arbeitgeber durch Ihr Verhalten alles dafür tuhen, dass Arbeitnehmer nicht arbeiten können..Falls betriebsbedingte Kündigungen erfolgen müssten,sollte man Angestellte,die alles für das Unternehmen tuhen & sich jeden Tag abrackern,wenigstens so viel Respekt zeigen, indem man vernünftig über die Lage aufklärt & nach Möglichkeit Aufhebungsverträge anbietet, anstatt selbst mit zu mobben & oder das Mobbing aktiv zu begünstigen oder über Dritte zu steuern...Das Unternehmen hat sogar vor 1-2 Jahren eine Mitarbeiterin „friedlich verabschiedet“,die über ihre berufliche Stellung,Vorteilnahme zu Gunsten Ihrer Verwandten&Freunde betrieben hat. Ok,diese Kollegin war zu dem Zeitpunkt 4 Jahre im Unternehmen beschäftigt, aber Anbetracht dessen, aus welchen Gründen ich gekündigt wurde,ist das schon dreist..Die Kollegin wurden sogar angehalten,extra künstlich über mich zu lachen; Die stellvertretende Teamleiterin hat mich am Telefon ausgelacht,beim Gespräch an dem ich mich krank gemeldet habe; Das Unternehmen wird natürlich sagen,dass dabei der Bezug zu mir gefehlt hat,da sie sich dabei geschickt angestellt hat,aber ich weiss wie der Hintergrund war. Abgesehen davon war ihr Verhalten unprofessionell

Kommentar

Im Grunde genommen hat der Arbeitgeber sogar mit seinem Anruf beim sozialpsychiatrischen Dienst,mir etwas Gutes
        getan; Ich hätte es nur zu meinem Vorteil ausnutzen müssen und wirklich einen Therapieplatz oder eine Reha wegen einer Mobbing-Folgeerkrankung anfangen sollen, oder in der Krankschreibung bleiben sollen, zudem es mir tatsächlich gesundheitlich weiterhin schlecht ging und ich angeschlagen bei der Arbeit erschienen bin..Ich war so naiv;Ich dachte ich könnte mich erstmals anpassen und dann schnell einen anderen Job finden & dort abhauen. Das war eine ziemlich falsche Entscheidung,die ich getroffen habe, allein schon deshalb, weil mir der Arbeitgeber nach meinem Wiedererscheinen am Arbeitsplatz & einem Personalgespräch, einen Gesprächsnotiz-Zettel zum Unterschreiben vorgelegt hat, der Inhalt dessen mich als psychisch Kranke dargestellt hat. Da ich nicht weiter wusste und mich unter Druck gesetzt fühlte, habe ich auch diesen Zettel unterschrieben

Kommentar

@ BraucheRat
          Du solltest jetzt einfach erst mal zur Ruhe kommen und alles weitere gründlich überlegen, was die nächsten Schritte für dich sein können.
          Über Fristen zur Erlangung eines "ordentlichen" bzw. qualifizierten Arbeitszeugnisses kann ich dir leider nichts mitteilen, da ich damit nie zu tun hatte und auch kein Problem damit hatte.
          Besprich das am besten mit deinem Anwalt, den du ja mittlerweile hast, wenn ich dich richtig verstanden habe. Ich hoffe, du hast auch einen Fachanwalt (für Arbeitsrecht). Besprich mit ihm dann auch die Möglichkeit einer Kündigungsschutzklage, die dann vielleicht auch einen Aufhebungsvertrag zur Folge haben könnte. Wohlgemerkt: Könnte!

Mich wundert allerdings schon sehr, wie es dazu kommen konnte, daß dein Arbeitgeber überhaupt Information über die Art deiner Erkrankung (psychisch) haben konnte. So etwas ist eigentlich, im weitesten Sinne, gesetzwidrig und dürfte auch ein Fall für den Anwalt sein.

Nimm jetzt erst einmal, nach diesen ganzen schrecklichen Erlebnissen, deine eigene Gesundheit sehr ernst und bemühe dich vielleicht um entsprechende Verarbeitung des Geschehenen (durch Therapie oder/ und Reha), denn so etwas ist auch sehr wichtig, damit du wieder voranschreiten kannst.

Ich wünsche dir viel Glück und alles erdenklich Gute!

VG newborn

Kommentar

Lädt...
          X