Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich habe die Schnautze voll von dieser Scheisse !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich habe die Schnautze voll von dieser Scheisse !

    Seit vielen Jahren arbeite ich in einem Büro. Wir schreiben Berichte, Nachrichten, Artikel für Zeitungen, fürs Internet. Dazu kommen Fotos und kleine Filme sog. Clips. Es gibt ein Grundgehalt und dann zusätzlich Erfolgsprämien je nach Veröffentlichung bzw. Zeilenhonorar. Fotos und Filme geben extra Geld. Ansich ein interessanter abwechslungreicher Job mit viel Freiraum. Leider haben wir einen Kollegen der sich permanent in den Vordergurnd drängt: alles schon mal gesehen, alles schon mal erlebt. Weiß alles, kann alles, dabei ist das so ein Arsch und Ignorant. Er drängt jedem von uns seine ratschläge auf und ist voll beleidigt wenn wir nicht zuhören. Der Chef hat ihm aus Gutmütigkeit eine gewisse Vertrauensstellung eingerämt , die er auch promt missbraucht hat. Jetzt sitzt er wieder am Schreibtisch und grumelt vor sich hin, die nächste Ladung Scheisse für uns vorbereitend. Es ist völlig klar, dass er nicht mehr aufsteigt. Aber wie können wir ihn endgültig los werden ? Sollen ein paar von uns mit Kündigung drohen oder sollen wir ihm immer Salz in den Kaffee schütten ? i
    Er vergiftet permanent die Atmosphäre, zerstört die Kreativität, das Vertrauen und plumpst voll in die Scenerie ohne zu merken dass er unerwünscht ist. Ein Mobber , der genau weiss dass er andere mobbt, aber ständig seinen Heiligenschein aufpoliert. Ich will euch ja nur helfen, ich helfe euch doch dauernd, ohne mich wäre das ganze Büro schon längst den Bach runter. Tatsächlich ist es genau umgekehrt , ohne ihn würde alles besser laufen. Das ist nicht nur meine Meinung. Wir haben mal spasseshalber abgestimmt ob wir ihn aus dem Fensterwerfen ( 3. Stock), alle ( ! ) waren dafür.

    Danke, dass ich mich mal auskotzen durfte und wenn ihr jetzt eine Parallele seht, das ist gewollt !
    circuit
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von circuit; 10.10.2017, 18:17.

  • #2
    AW: Ich habe die Schnautze voll von dieser Scheisse !

    Hallo Teufelskreis,

    wäre es nicht besser, ihm klipp und klar zu sagen, was Euch an ihm stört? Solange ihr stillschweigend die Faust in der Tasche macht, weiß er vielleicht nicht einmal, wie sehr er mit seiner Art nervt. Wenn das nicht hilft, sprecht Eure Probleme in der Teambesprechung an oder vereinbart einen Termin beim Chef. Tipps, wie ihr ihn los werdet, bekommt ihr hier sicher nicht? Alle gegen Einen ist nicht die feine Art, fiese Tricks wie versalzener Kaffee doch wohl nicht Euer Niveau? Da fragt man sich doch irgendwann, wer eigentlich wen mobbt? Versucht, die Sache zu klären, alles Weitere ergibt sich aus den Gesprächsergebnissen.

    Gruß
    Trauerweide

    Kommentar


    • #3
      AW: Ich habe die Schnautze voll von dieser Scheisse !

      Es geht doch in erster Linie um eine entspannte Arbeitsatmosphäre. Mit einer Primadonna kann vielleicht eine Oper aufgeführt werden, im Betrieb ist das aber eher kontraproduktiv. Es gibt immer Leute die Bildungsmängel durch Aggressivität kompensieren. Hat der Kollege fachliche Qualitäten ? Wenn nein, dann die Mängel genauso gnadenlos aufzeigen wie er die Gutmütigkeit des Chefs gegen euch benutzt oder eine Vertrauensstellung ausnützt. Wenn ich das richtig verstanden haben seid ihr euch alle einig. Dann müssen gravierende Mängel vorhanden sein und da musst du eben den Finger draufhalten. Ein Omlett bekommst du nur, wenn du Eier "zerschlägst". Jammer nicht : carpe diem !

      Kommentar


      • #4
        AW: Ich habe die Schnautze voll von dieser Scheisse !

        Das ging aber schnell mit den Antworten. Danke !
        Bildungsmangel kann ich dem Kollegen jetzt nicht unbedingt unterstellen, aber der Ausdruck Primadonna trifft es exakt. Vielleicht sollte ich einfach zu husten anfangen wenn er wieder "singt". Mach ich gleich morgen !

        Kommentar


        • #5
          AW: Ich habe die Schnautze voll von dieser Scheisse !

          Hallo teufelskreis, wie wäre es mit einem Engelskreis ? Das sind positive Gedanken die sich gegenseitig vertsärken. Und schon klappt e s mit dem Kollegen !
          Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
          Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
          A bad truth is better than a good lie !

          Kommentar


          • #6
            AW: Ich habe die Schnautze voll von dieser Scheisse !

            Hallo Teufelskreis.
            Ich schließe mich voll der Antwort von Trauerweide an! Das was du beschreibst hört sich nicht nur an wie Mobbing sondern so kann Mobbing los gehen indem ihr das " Opfer " in Unwissenheit lasst und Kinderspielchen treibt. Das verschweigen von Informationen, warum, wie und so weiter...das beschreibt auch Mobbinggründe. Auch Gespräche mit dem Chef sollten nicht ohne IHN ablaufen denn auch das Anschwärzen eines Mitarbeiters ohne dessen Wissen kann eine Form von Mobbing sein. Du schreibst ja selbst...ich zittere......."Ohne zu merken das er unerwünscht ist". Zitat ende. Ich denke hier auch das er wahrscheinlich gar nicht weis was ihr über ihn denkt und wie er ankommt. Sagt ihm bitte offen und ehrlich was ihr von ihm denkt und begründet dies auch damit er es auch nachvollziehen kann. Denn nicht oft werden Gerüchte gestreut, jenige Personen damit konfrontiert und dann ausgewichen damit das man """ nicht mehr weis woher es kommt oder wer dies gesagt/festgestellt hat """. Ihr solltet eine Frage eines " Warum? " von diesem Typen natürlich schon beantworten können und das offen und ehrlich. Hat jemand anders etwas gesagt so benennt ihn auch. Ist alles mit Hand und Fuß, euere Aussagen, das ihr ihn nicht mehr leiden könnt wegen seinem verhalten, tatsächlich begründet so hat das dann auch einen Sinn. Sind allerdings schon Gerüchte im Spiel, evtl. Unwahrheiten/Anschwärzungen, so steht auch dazu.
            Es ist immer besser einen reinen Tisch zu machen damit jeder weis woran man ist als durch Mobbing verhalten das Betriebsklima zu schädigen. Es gibt nichts schlimmeres als die waren Hintergründe zu verschweigen, seine Arbeitsleistungen an zu schwärzen und eine " Geschichte " aufzubauen damit man ihn eventuell los wird. Mobbing hat eben oft solch eine Vorgehensweise der " Mobber"...denn das sind sie dann im Endeffekt.^^
            Macht reinen Tisch. Steht zu dem was man sagt und meint und begründet es auch damit ein Chef sich ein Bild machen kann von der Situation. vermeidet dadurch langjährige Streitereien.
            So denne... :-)

            Kommentar


            • #7
              AW: Ich habe die Schnautze voll von dieser Scheisse !

              mal davon abgesehen, dass eine Kollegin, der Chef und weitere Kollegen dem Mobber gegenüber klare Worte fanden, ich sprach heute mit ihm und er hat mich ausgelacht. Ich notiere jetzt auf einem Zettel was er so anstellt, den lieben langenTag und der Chef hat versprochen dass er das auch liest.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ich habe die Schnautze voll von dieser Scheisse !

                das wahre Problem ist dein Chef ! Mobbing kann sich über längere Zeit nur entwickeln, wenn die Führung mitmacht. Oft ist das auch gewollt nach dem Motto: divide et impera ( teile und herrsche)

                Ein schwacher Chef lässt die Untergebenen gegeneinander "kämpfen" und hat so seine Ruhe. Wenn du deinen Zettel dem Chef vorlegst wird er dir zustimmen und nichts tun !

                Entwickle einen Alternativplan ! Du hast das drauf, da bin ich mir sicher !


                Millefleurs
                besonders erfahrenes Mitglied
                Zuletzt geändert von Millefleurs; 13.10.2017, 11:22.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ich habe die Schnautze voll von dieser Scheisse !

                  @ mille - das Problem hier im Mobbingforum ist, dass viele Schreiber erst so nach und nach Mut fassen über die Vorgänge umfassend zu berichten. Resultat: die Informationen kommen tröpfchenweise und manchmal dreht sich im Verlauf mehrerer Beiträge die Situation. Teufelskreis erscheint mir nicht so sehr als Opfer, aber warten wir mal ab.

                  @ Teufelskreis, ihr seid so eine Art Schreibagentur oder eine Redaktion ? Ich verstehe das nicht so ganz wie das funtioniert.
                  Boston legal
                  besonders erfahrenes Mitglied
                  Zuletzt geändert von Boston legal; 14.10.2017, 10:50.
                  Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
                  Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
                  A bad truth is better than a good lie !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ich habe die Schnautze voll von dieser Scheisse !

                    Boston ist das nicht egal ? Bei 500 Leuten die dieses Forum pro Stunde besuchen ist bestimmt einer dabei auf den die Situation zutrifft oder der mit diesem Diskussionsthema was anfangen kann. Das ist das was ich sehe: es klinken sich immer wieder neue User in die Themen ein.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ich habe die Schnautze voll von dieser Scheisse !

                      ich werde mich nicht präzise äussern, denn dann sind Rückschlüsse auch für Personen möglich, die ich nicht unbedingt auf meiner Spur haben möchte. Der Chef ist auf jeden Fall der Mittelpunkt des Unternehmens. Aber er ist kein Macher, eher ein Künstler. Wir haben dadurch Erfolg und so ganz direkt will ich ihn auch nicht unter Druck setzen. Den Kollegen einfach zufeueren ist nur schwer möglich, da er schwerbehindet ist. Ein wirklich vertrackte Situation.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ich habe die Schnautze voll von dieser Scheisse !

                        Aha, jetzt kommen wir der Sache näher. Da ist also einer, der das Vertrauen des Chefs genießt, der sich über sein Wissen und seine Präsenz profilieren möchte. Und zu allem Übel ist dieser "Besserwisser" schwerbehindert - wie kann das sein, wo es doch zig andere "normale, gesunde" Leute in der Agentur gibt, die den Job eher verdient hätten?
                        Kommt mir sehr bekannt vor. Schwerbehinderte Arbeitnehmer haben oft die Eigenschaft, sich besonders beweisen zu wollen, um ihr Defizit wettzumachen.
                        Sie werden auch gerne von Vorgesetzten benutzt, indem sie Aufgabengebiete von Kollegen zeitweise oder teilweise übernehmen, wo anzunehmen ist, dass da irgendwo der Wurm drin steckt So werden sie zu bösen Petzern und zum Kollegenschwein. Die Hintergründe sehen die anderen Mitarbeiter oft nicht, weil es so leicht ist, sich auf diesen einen Kollegen zu stürzen und den mal so richtig fertig zu machen.
                        Warum sollte der junge Mann gekündigt werden? Weil er Euch mit seiner Art nervt, weil er nicht zu Euch passt?

                        Sorry, niemand ist perfekt...ich nicht und ihr nicht. Wenn jemand in einer Agentur Berichte für Zeitungen u. ä. schreibt, so sollte es möglich sein, diese fehlerfrei abzuliefern. Lese ich Deinen letzten kurzen Beitrag, so entdecke ich ohne große Suche mindestens 3 Flüchtigkeits- Rechtschreib- Grammatikfehler.

                        Ja, ich bin auch so eine penetrante Besserwisserin mit dem Streben nach der unerreichbaren Perfektion, eine, die nach Anerkennung lechzt. Und stelle Dir vor, ich hatte auch gegenüber langjährigen Kolleginnen eine herausgehobene Stellung, aber sie haben es geschafft, mit ekeligstem Mobbing, tränenreichen, infamen Lügen beim Chef mich langsam raus zu ekeln. Sprüche der einen "wieso kriegt so eine Behinderte mehr Geld als ich" und der anderen "die ist nur hier, weil sie behindert ist", sind da noch sehr harmlos. Ich bin freiwillig gegangen trotz meiner Schwerbehinderung und bin durch die Attacken organisch und seelisch so krank geworden, dass ich nun voll erwerbsgemindert bin.
                        Die ach so sympathischen Kolleginnen lachen sich nun eins ins Fäustchen...und da sie noch einen rausgeekelt haben, der besser verdiente, konnten sie endlich befördert werden.
                        Bleibt dem jungen Mann zu wünschen, dass Euer Chef nicht so schwach ist und den Mann des lieben Friedens willen opfert.

                        Trauerweide
                        Pfirsichblüte
                        besonders erfahrenes Mitglied
                        Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 15.10.2017, 10:45.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ich habe die Schnautze voll von dieser Scheisse !

                          Natürlich ist es nicht so, dass alle Menschen mit Behinderungen zum Knuddeln sind. Ich habe da selbst meine Erfahrung gemacht mit einem Mitarbeiter, der mir mich entlasten sollte während eines gehäuften Arbeitsaufkommens während der Urlaubszeit. Nicht nur, dass er zwischendurch immer wieder Zweideutigkeiten abließ, er stellte sich ziemlich dösig an, so dass er die Arbeiten mehrfach korrigieren musste. Hier hatte ich den Eindruck, dass er mir übel nahm, eine Frau zu sein, die ihm die Aufgabenstellung erklärte und er sich absichtlich verweigerte. Während einer Reorganisation fiel das Arbeitsgebiet einer anderen Abteilung zu, weil unsere es nicht termingerecht erledigen konnte. So kann es kommen, man kann es drehen wie man will - Blockade und persönliche Animositäten tuen einer Firma oder Behörde nicht gut.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ich habe die Schnautze voll von dieser Scheisse !

                            ja, so langsam kommt Licht in die Sache. Ein schwerbehinderter Kollege mobbt euch und der Chef ist ein sensibler Kreativer der nicht den Mut hat Tacheles zu reden. Dann wäre da noch die Problematik einen Schwerbehinderten zu kündigen. Ich habe keine Ahnung was da zu machen ist. Werde den thread interessiert weiter verfolgen. Viel Glück !

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ich habe die Schnautze voll von dieser Scheisse !

                              @ Trauerweide

                              Rechtschreibfehler-im-Forum-werden-Hilfesuchende-wegen-penibler-Auslegung-der-Rechtschreibregeln-abgeschreckt?


                              Professionell genug ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X