Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOS !! Dringend. Mobbingalarm am ersten Tag.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SOS !! Dringend. Mobbingalarm am ersten Tag.

    Am Freitag hatte ich meinen ersten Arbeitstag in dem neuen Unternehmen. Es ist ein Betrieb in einer
    Phase der Umstrukturierung mit großer Unsicherheit. Die neue Chefin ist auch erst seit Januar in ihrer Position. Ich wurde als ihre Stellvertretung eingestellt. Das bestehende Team arbeitet seit 15 Jahren miteinander.

    Wie der „ dumme Zufall „ es will, haben die Mutter der Chefin und die „ Teamführerin „ in grauer Vorzeit die Schulbank miteinander gedrückt. Obwohl in der Zwischenzeit kein Kontakt bestand, konnte die erfahrene ( 22 Jahre ältere Kollegin ) diesen Umstand für sich ausbauen.
    Nicht nur, dass beide Frauen bereits per Du sind ( mir den übrigen Kollegen ist die Chefin per Sie )- beide arbeiten auch grundsätzlich in der Zweierschicht am Samstag zusammen.

    Mit dieser Kollegin bin ich am Freitag ( nachdem die Chefin gerade gegangen war) aneinandergeraten. Und wie!!!!!

    Sie ist mir in Gegenwart eines Kunden brutal über den Mund gefahren. Ich stand da wie doof.
    Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass ich so ein Verhalten nicht akzeptieren würde. Vor allem nicht in diesem Ton. Ich habe also sofort eine Grenze gesetzt.
    Tja, hat nicht viel geholfen. Sie spielte sofort das „ Opfer „ dass es nur gut gemeint hätte. Auch das beeindruckte mich nicht. Daraufhin drohte sie mir damit, mich überhaupt nicht mehr zu unterstützen und mich „ aufschlagen „ zu lassen. Ebenfalls war von Isolierung aus dem Team die Rede.
    Alles gut verpackt-aber sehr deutlich.

    Ich habe am Abend noch einmal mit der Kollegin gesprochen. Es bleibt dabei. Sie wäre eben ein hilfsbereiter Mensch und manchmal
    etwas forsch. Aber damit müsste ich lernen zu leben.

    Es ist ganz klar ein Kampf um die Rangordnung- aber ich trage die Verantwortung. Ich kann ihr das Feld nicht überlassen.


    Wer hat eine Idee ?

    LG Cricri
    Cricri
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Cricri; 03.03.2019, 14:38.

  • #2
    AW: SOS !! Dringend. Mobbingalarm am ersten Tag.

    Tach ...

    Hätte sie es tatsächlich "nur gut" gemeint, dann wäre das so nicht in Gegenwart von Kunden geschehen ! Auf jeden Fall schonmal sehr gut reagiert !! Sofort und augenblicklich eine Linie gezogen ... richtig !

    Wie gesagt, das mit der Gegenwart von Kunden ist in meinen Augen das Problem ... sie ist egoistisch und geht scheinbar auch über Leichen. Typisch in der heutigen Arbeitswelt !

    Kommentar


    • #3
      AW: SOS !! Dringend. Mobbingalarm am ersten Tag.

      Hallo Cricri,

      das mit ihrem "Benehmen" gegenüber dir in Anwesenheit von Kunden würde ich ihr gegenüber nochmal ansprechen und sie fragen, ob sie selbst so etwas als normal ansieht. Wenn ja, dann mache ihr unmißverständlich deutlich, daß so etwas ab sofort überhaupt nicht geht.
      Du als praktisch Vorgesetzte (wenn ich das richtig verstanden habe - ?) solltest dich unbedingt gegenüber ihr behaupten, auch wenn das (zunächst) wie ein Kampf ist. Klare Grenze/Linie gezogen, war erst mal schon richtig... und du wirst wahrscheinlich darum kämpfen müssen, daß es so bleibt. Eine andere "Idee" habe ich momentan leider nicht.
      Ich kann dir nur die notwendige Stärke dafür wünschen.

      LG Nickname

      Kommentar


      • #4
        AW: SOS !! Dringend. Mobbingalarm am ersten Tag.

        Hallo Loner, hallo Nickname,

        so eine Schei%e- und das gleich am ersten Tag. Dazu noch mit Mamis Liebling ( Ironie ).
        Anstatt erst einmal vorsichtig zu sein und das fremde Team zu beobachten, verbrüdert sich die Chefin gleich mit einem Teammitglied.....

        P.S. Nach meiner Ansage, hat mir eine Teamkollegin im Vorbeigehen auf die Schulter geklopft.

        LG

        Kommentar


        • #5
          AW: SOS !! Dringend. Mobbingalarm am ersten Tag.

          Hallo Circri,

          ich sehe die Sache aus einem etwas anderen Blickwinkel. Freitag war also dein erster Tag in einem neuen Unternehmen, d. h. auch du musst dich erst einmal einfinden. Am ersten Tag oder auch einige Zeit danach, weiß man noch nicht 100% wo der Hase läuft und muss sich - ebenfalls als Vorgesetzte auch einmal gefallen lassen, dass man dann "korrigiert" wird. Dann gleich mit Aggression und Zurechtweisung auf so eine Situation zu reagieren, halte ich für den falschen Ansatz. Es hätte vollauf genügt, der Kollegin "für ihre Hilfe zu danken", nachzufragen, wo es denn ihrer Meinung nach schief lief. Dann kannst du sie darauf hinweisen, dass du diese schroffe Art vor einem Kunden nicht willst und in Zukunft - sollte noch einmal etwas sein - auf eine höflichere Art der Einmischung bestehen. Dann besteht auch weniger das Risiko, bei Kollegen Trotzreaktionen herbei zu rufen.

          So schaffst du dir nur wieder den gleichen Ärger wie in deiner letzten Stelle, wenn du gleich von Anfang an klar machst, dass du dir "nichts von Untergebenen sagen lässt". Das kommt dann wirklich arrogant und "nicht teamfähig" rüber. Sei ein bisschen diplomatischer. Grenzen zu setzen heißt nicht, gleich den Knüppel heraus zu holen. Auch das Team muss sich erst einmal an dich gewöhnen. Wer da mit wem zusammenklüngelt ist erst einmal zweitrangig. Und sei vorsichtig bei "netten" Kollegen, die einem dann mal freundlich auf die Schulter klopfen. Ob deren Motive Sympathie dir gegenüber sind, wage ich zu bezweifeln.

          Kommentar


          • #6
            AW: SOS !! Dringend. Mobbingalarm am ersten Tag.

            Zitat von Ilythia Beitrag anzeigen
            Am ersten Tag oder auch einige Zeit danach, weiß man noch nicht 100% wo der Hase läuft und muss sich - ebenfalls als Vorgesetzte auch einmal gefallen lassen, dass man dann "korrigiert" wird.
            Hallo Ilythia,

            danke für Deine Meinung. Mir hat die Situation auch nicht gefallen.

            Ich habe kein Problem damit, mir helfen zu lassen. Aber es war eine Situation, in der ich keine Hilfe gebraucht hätte. Ich wusste, wo etwas steht.
            Und mir im Kundengespräch-ohne jedes Fingerspitzengefühl-den Artikel hinzuknallen und zu sagen :" da ", fand ich nicht so toll.
            Im Nachhinein habe ich ruhig mit ihr gesprochen. Sie sagte, sie wäre eben so tough und sie könnte nicht anders.

            Nun, das mag sein. Aber ich sehe eben auch Gefahren, zumal sie überhaupt nicht selbstreflektiert reagiert hat.

            Kommentar


            • #7
              AW: SOS !! Dringend. Mobbingalarm am ersten Tag.

              Ich denke, Ilythia hat einen wichtigen Einwand geltend gemacht.
              Der erste Tag ist gewiß noch nicht Alltag. Aber ich glaube dennoch, es war richtig und wichtig, daß du dich jetzt von Anfang schon mal klar positioniert hast, um dir entsprechenden Respekt zu verschaffen.
              Irgendwie klar auch für mich, daß du erst einmal so reagieren mußtest. Du bist bei deinem vorhergehenden Arbeitgeber quasi nur noch untergebuttert worden, hast die kurze Zeit danach genutzt, um das Geschehene zumindest im Ansatz zu verarbeiten und hast dir klare Vorgaben gemacht, wie du zukünftig auf mobbingähnliche Situationen von Anfang an reagieren wirst, möchtest und auch willst.
              Alles richtig soweit! Doch ich denke, du bist von deinen Erfahrungen in deinem vorangegangenen Job noch so sensibilisiert, daß du jetzt dazu neigst oder neigen kannst, auch überzureagieren. Daher finde ich die Hinweise von Ilythia für dich auch für besonders wichtig!

              Warte erst einmal ab, wie sich das alles weiter entwickelt und überlege dir nochmal ernsthaft, ob du nicht, parallel zu deinem neuen Job, eine (Verhaltens)Therapie beginnen solltest, wo du alle die Erfahrungen aus deinem letzten Job mit deinen jüngsten Erfahrungen verarbeiten und reflektieren kannst. Ich kann dir jedenfalls nur dazu raten, weil ich persönlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht hatte. Heißt: Es hatte sehr zu meiner eigenen Stabilität, Selbstsicherheit und "Selbstfindung" beigetragen.

              VG Nickname

              Kommentar


              • #8
                AW: SOS !! Dringend. Mobbingalarm am ersten Tag.

                Klingt gut :-) Da wird dann wohl die "Schulterklopf-Kollegin" sicherlich einen Grund für haben. Du stehst nicht völlig alleine da !

                Kommentar


                • #9
                  AW: SOS !! Dringend. Mobbingalarm am ersten Tag.

                  Hallo Nickname,

                  Noch ein kleiner Nachtrag.

                  Ich hatte am Freitag eher Dienstschluss als sie. Als ich mich verabschieden wollte, brach irgendwie alles aus ihr heraus. Berufliche Unsicherheit, private Probleme....
                  Sie hat eingeräumt, völlig am Limit zu sein. Ich wusste überhaupt nicht, was ich sagen sollte. Das war auch nicht gespielt.

                  Vielleicht habe ich mit meiner Über?reaktion doch richtig gelegen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: SOS !! Dringend. Mobbingalarm am ersten Tag.

                    Zitat von Cricri Beitrag anzeigen
                    Hallo Nickname,

                    Noch ein kleiner Nachtrag.

                    Ich hatte am Freitag eher Dienstschluss als sie. Als ich mich verabschieden wollte, brach irgendwie alles aus ihr heraus. Berufliche Unsicherheit, private Probleme....
                    Sie hat eingeräumt, völlig am Limit zu sein. Ich wusste überhaupt nicht, was ich sagen sollte. Das war auch nicht gespielt.

                    Vielleicht habe ich mit meiner Über?reaktion doch richtig gelegen.

                    Danke dir für den wichtigen Nachtrag!

                    Wie ich schon schrieb, war es eigentlich keine Überreaktion, sondern eigentlich genau richtig, wie du erstmal reagiert hattest. Dafür könntest du dir eigentlich mal selbst auf die Schulter klopfen.
                    Auch wenn die für dich neue Mitarbeiterin dir gegenüber erst einmal wie ihr Herz ausgeschüttet hatte, solltest du dich weiterhin ihr gegenüber als ihre Vorgesetzte verhalten.

                    Das mit möglichen Überreaktionen meinte ich eher allgemein. Weil du eben dir ganz klare Vorgaben für dich selbst gemacht hast, die ja erst einmal blanke Theorie sind, könnte es dann in der täglichen Praxis zu Überreaktionen kommen. So meinte ich das.
                    Zuletzt geändert von Nickname; 03.03.2019, 20:42.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: SOS !! Dringend. Mobbingalarm am ersten Tag.

                      Hi Nickname,

                      ich verstehe, was du meinst. Von der Opferhaltung auf "Angriff und Attacke" . Nee, dazu bin ich im Kern zu harmoniebedürftig.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: SOS !! Dringend. Mobbingalarm am ersten Tag.

                        Zitat von Cricri Beitrag anzeigen
                        Hi Nickname,

                        ich verstehe, was du meinst. Von der Opferhaltung auf "Angriff und Attacke" . Nee, dazu bin ich im Kern zu harmoniebedürftig.


                        Kommt immer darauf an, ob man die "Opferrolle" tatsächlich für sich verinnerlicht hatte. Ich hatte es einst geschafft, dies für mich nicht anzunehmen.
                        Und "Angriff und Attacke" sollte es dann schon gar nicht sein, doch du solltest dir schon deiner Position als Vorgesetzte immer bewußt sein und sie, wenn's sein muß, auch immer klar zum Ausdruck bringen.

                        Deiner Harmoniebedürftigkeit (die ich übrigens auch grundsätzlich habe) steht das keineswegs im Wege. Es kommt immer darauf an, wem man sie und wann man sie gegenüber anderen auch zeigt.
                        In deiner Eigenschaft als Vorgesetzte ist m.E. Harmoniebedürftigkeit eher zweitrangig.
                        An einem meiner ehemaligen Chefs, mit dem ich am besten ausgekommen war, hatte ich besonders seine Geradlinigkeit und Klarheit in all seinen "Ansagen", Entscheidungen und Festlegungen geschätzt. So etwas bringt auch Akzeptanz und Respekt ein.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: SOS !! Dringend. Mobbingalarm am ersten Tag.

                          Hallo,

                          Mensch, dass ist ja ein tolles Beispiel, was du da schreibst. Soweit ich das auf die Distanz beurteilen kann, hast du auch alles richtig gemacht. Du warst klar ohne persönlich zu werden. Und deine Klarheit hat bei deinem Gegenüber offensichtlich einen Prozess ausgelöst.

                          Ich habe in einem Seminar/Trainingseinheit etwas ähnliches erlebt: Person gibt mir Anweisungen und sagt "was richtig ist". ich habe ruhig meine Grenze deutlich gemacht. Sie hat darauf die Situation abgebrochen und ein 4-Augen-Gespräch gesucht. Mir wurden Erklärungen angeboten und auch "du sollst dich anders verhalten" und ich bin bei meiner Grenze geblieben. Situation ist dahingehend eskaliert, dass sie sich geweigert hat, mit mir die Übung zu machen (übrigens ohne, dass hier ein Angriff auf meine Person stattfand). Am nächsten Tag kam sie zu mir (wohl nach viel Begleitung durch die Seminarleitung) und hat sich erklärt und entschuldigt (sie kenne solche Situationen von sich, sie möchte gerne weiterhin einen guten Kontakt mit mir). Die Situation ist weiterhin nicht einfach, es hinterlässt Spuren - aber die persönliche Note ist dadurch draußen.

                          Die Frage ist ja, wie es weitergeht. So wie ich es richtig verstehe, hatte das Verhalten der Person also nichts mit dir oder ihrem Verhältnis zur Chefin zu tun. Wie kannst du es gestalterisch aufgreifen, ohne jemanden blos zu stellen?

                          Aufgreifen wäre jetzt meine Idee/Vorschlag da sie jetzt natürlich unsicher ist, ob / wie du damit umgehst. Ein thematisieren, dass du Überforderung als Grund anerkennst, es wertschätzt, dass sie offen dir gegenüber war und ihr antragen, wie sie vielleicht früher/besser auf Überforderung reagieren könne wäre meine Idee.

                          Es klingt so, als ob es durchaus auch eine gute Chance für dich ist, dir hier mit den richtigen Leuten gute Freunde zu machen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X