Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Gärtner mobbt mich und tötet meine Pflanzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Gärtner mobbt mich und tötet meine Pflanzen

Ich habe einen großen Garten mit vielen Pflanzen. Aus Altersgründen habe ich einen Gärtner engagiert. Ein junger kräftiger Mann, mit einer ordentlichen Ausbildung. Jetzt musste ich feststellen, dass er versucht meine Pflanzen umzubringen. Meine Chamaerops humilis, immerhin schon über einen Meter groß, gießt er wie verrückt. Das kann doch kein fachmann sein. Oder er macht es bewusst um mich zu mobben. Er wusste auch nicht was ein toona sinensis ist. Dabei wird der Baum bereits massenhaft angepflanzt um die Feinschmeckerrestaurants zu beliefern. Nicht, dass ich die Pflanze verkaufen möchte. Die ist nur für mich selbst bestimmt.
    Gestern hat er über eine Stunde am Rasenmäher herum gespielt. Ich bin dann mit einem Startspray zu ihm und schon lief der Motor. Vielleicht hat er privat probleme er mach t entsprechende Andeutungen. Finanziell geht es ihm auch nicht so gut. Ich möchet ihm deshalb nicht kündigen. Aber mobben lassen möchte ich mich auch nicht. Gibt es einen Ausweg. Ich könnte ins Seniorenheim umziehen, dann hätte ich keine Ärger mehr mit dem Garten. Aber er bereitet mir auch viel Freude. Was soll ich machen ?

AW: Mein Gärtner mobbt mich und tötet meine Pflanzen

Chamaerops humilis ist eine kleinwüchsige Palme,
    toona sinensis = gemüsebaum

Hallo Amalie, wir haben Dir einen schönen Avatar gegeben. Wir hoffen Du magst Pferde.
    Die Beantwortung Deiner Frage wird wohl etwas dauern, da nicht viele unserer User einen eigenen Gärtner haben.

Kommentar

Tja, der Mobber ist immer der Gärtner.

@ Admin - wusste nicht, dass du auch Botaniker bist. Was ist ein Gemüsebaum ? Spinat der auf einem Baum wächst ?
      Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
      Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
      A bad truth is better than a good lie !

Kommentar

Wiki hilft:
        "Die jungen Blätter von Toona sinensis werden in China oft als Gemüse genutzt; sie haben einen blumigen, zwiebelähnlichen Geschmack, der verschiedenen Organoschwefelverbindungen zugeschrieben wird."

Wenn der Gärtner offenbar mehrere außerberufliche Probleme hat, worüber er schon mal sein berufliches Wissen "vergessen" kann, würde ich mit ihm verstärkt das persönliche Gespräch suchen. Vielleicht wartet er sogar darauf.

Kommentar

Sich das Startspray zu schnappen ist so ziemlich das Erste was ein halbwegs erfahrener Gärtner tun würde. Schließlich muss man ständig irgendwelche Rasenmäher, Kettensägen etc. zum Laufen bringen. Wenn der Typ die Nummer nochmal abzieht würde ich ihn raus werfen. Die Zwergpalme heftig gießen ist dieselbe Nummer . Toona kann man kennen, muss aber nicht. Auch wenn er privat Probleme hat dann kann er trotzdem nicht so unprofessionell arbeiten. Ich glaube eher er macht sich über die alte Lady, also über Sie lustig, weil er denkt sie merken das nicht mehr. Stellen sie ihm " Fallen " auf um ihn zu testen. Z. B. Blumentöpfe mit halb vertrockneten Pflanzen. Wenn er dran vorbei geht ist er kein echter Gärtner. Dann locker verabschieden. Es gibt jede Menge "landschaftsgärtner" die händeringend nach Arbeit suchen. Die verständnisvolle Psychotante würde ich jedenfalls nicht spielen.

Kommentar

"Hire and fire" sollte man nicht unbedingt auch noch auf den privaten Bereich ausdehnen. Persönliche Gespräche von Mensch zu Mensch können erst einmal nicht schaden (den Pflanzen auch nicht).
            Amalie schrieb ja ausdrücklich, daß er eine ordentliche Ausbildung habe, also möglicherweise sogar noch Berufsanfänger ist, und daß sie ihm auch nicht kündigen möchte. Davon sollte man erst einmal ausgehen.
            Und sicherlich macht er auch nicht alles falsch. Außerdem: Fehler machen ist allzu menschlich!
            Es könnte aber auch einfach mangelnde Berufserfahrung sein. In so einem Fall wäre sicher die Anstellung eines älteren, erfahrenen Gärtners überlegenswert.

Wenn man große private Probleme hat, KANN das schon solche Auswirkungen haben, daß man beruflich unprofessionell arbeitet, da man einfach überhaupt nicht richtig bei der Sache ist bzw sein kann. Kenne ich aus eigener Erfahrung.
            Zuletzt geändert von newborn; 12.05.2019, 03:53.

Kommentar

newborn, du sieht das Problem als Mann. Gerade ältere, womöglich alleinstehende Frauen, sehen das ganz anders. Daher übrigens auch dein Zoff hier .
              Ich meine, wenn ein Gärtner mehrfach Fehlleistungen bringt, dann muss das in Relation zur Beschäftigungszeit gesehen werden. Fehler sind normal.
              Wenn er durchschnittlich einmal pro Monat was verbockt, dann ist das normal.
              Ich grüße Euch !
              Je vous salue !
              Greetings to you !

Kommentar

Zitat von von Klarenfeld Beitrag anzeigen
                newborn, du sieht das Problem als Mann. Gerade ältere, womöglich alleinstehende Frauen, sehen das ganz anders. Daher übrigens auch dein Zoff hier .
                Ich meine, wenn ein Gärtner mehrfach Fehlleistungen bringt, dann muss das in Relation zur Beschäftigungszeit gesehen werden. Fehler sind normal.
                Wenn er durchschnittlich einmal pro Monat was verbockt, dann ist das normal.

Was sehen denn ältere, möglicherweise alleinstehende Frauen ganz anders? - Verstehe ich jetzt nicht, was du damit meinst!
                Ich kenne es jedenfalls noch aus meinen jungen Jahren, daß, wenn ich den Kopf voll mit privaten Dingen hatte, ich dann im Job mehrmals täglich Fehler machte. Und dies lag gewiß auch daran, daß ich oftmals niemanden hatte, dem ich meine Probleme anvertrauen konnte oder wollte.
                Daher würde ich das offene Gespräch empfehlen. Es könnte vielleicht helfen.

Kommentar

Ein Problem des Forums besteht darin, dass die Hauptthemen durch Abschweifungen in eine ganz anderes Richtung gedrängt werden. Ich versuch das jetzt mal zu bereinigen:

http://forum.mobbing.net/showthread....3177#post53177
                  von Klarenfeld
                  besonders erfahrenes Mitglied
                  Zuletzt geändert von von Klarenfeld; 14.05.2019, 12:21.
                  Ich grüße Euch !
                  Je vous salue !
                  Greetings to you !

Kommentar

Hallo Amalie,
                    auch ein ausgebildeter Gärtner kennt zwar die hier gebräuchlichen "Exoten", aber wohl eher weniger die etwas aus dem Rahmen fallenden wie diesen Gemüsebaum. Auch Technik ist nicht unbedint etwas, was man bei jedem Mann oder Gärtner voraussetzen kann. Wenn Du mit einer Arbeit, die er ausführt, nicht zufrieden bist, sage es ihm einfach und erkläre ihm, was genau Du erwartest, z.B. die Exoten nicht so viel zu wässern, weill sie mit wenig Wasser auskommen.
                    Ich glaube nicht, dass er mit Fleiß Deine Pflanzen " ermorden" will oder Dich mobben möchte, er kennt sich eben einfach mit Palmen und Gemüsebäumen nicht so aus und behandelt sie so, wie es in den Gärtnereien und Baumschulen gehandhabt wird. Dort wird -je nach Wetter und Temperatur- auch alles " unter Wasser gesetzt". Nicht Wasser bringt die meisten Pflanzen um sondern Staunässe

Kommentar

Ein Gärtner der nicht zuerst mal das Startspray verwendet blödelt nur rum. Das sieht Amalie völlig richtig. Der Typ denkt sich, alte Frau, von Technik keine Ahnung, da schinde ich erst mal Zeit. Er hat über eine Stunde am Rasenmäher rumgemacht. Ohne Erfolg. Dann kommt Amalie mit dem Startspray und zack läuft die Kiste.
                      Allerdings, Amalie, gebe ich zu bedenken, erst die Arbeiten des Gärtners könnten dazu geführt haben, dass sich der Motor starten lies. Wenn das Startspray am Anfang benützt worden wäre, hätte es vielleicht nichts genützt. Im Nachhinein ist schwer zusagen was wirklich los war. Allerdings kann man schon mal ganz am Anfang einen Sprühstoss riskieren. Das hat mir schon viel Arbeit erpart.
                      von Natur aus cool
                      Cool by nature
                      naturellement cool

Kommentar

Das Pferd gefällt mir gut - danke ! Die Antworten auch.
                        Mein Gärtner sagt er, er musste den Benzin rauslassen, weil er verdorben war. Ich dachte er will mich veralbern und habe meinen Automechaniker angerufen. Der sagte, das kann gut sein. Manchmal entmischen sich die Zusätze und der Motor zündet nicht mehr. So nach 3-4 Jahren kann der Benzin tatsächlich unbrauchbar werden.
                        Damit ist der Gärtern aus dem Schneider. Der Rest ist mir nicht so wichtig.

Kommentar

Hab den Gärtner raus geworfen ! Das ständige übermäßige Gießen der Pflanzen konnte er einfach nicht lassen. Einige sind nun in einem bedauernswerten Zustand ! Der Mann hätte besser Bademeister werden sollen, oder in einer Autowaschanlage arbeiten !

Kommentar

Zitat von Amalie von Luckenwalde Beitrag anzeigen
                            Hab den Gärtner raus geworfen ! Das ständige übermäßige Gießen der Pflanzen konnte er einfach nicht lassen. Einige sind nun in einem bedauernswerten Zustand ! Der Mann hätte besser Bademeister werden sollen, oder in einer Autowaschanlage arbeiten !

... und?
                            Dein bisheriger Gärtner ist aber jetzt auch erst mal in einem bedauernswerten Zustand.
                            Da wirst du dir jetzt notgedrungen einen Neuen suchen müssen, oder!?
                            Zuletzt geändert von newborn; 01.06.2019, 01:02.

Kommentar

Da wirst du dir jetzt notgedrungen einen Neuen suchen müssen, oder!?
                              Wenn Amalie dem Mann sagt, er soll ihre Pflanzen nicht totgießen und er macht es trotzdem, ist das der nächste logische Schritt. Ein solches Verhalten würde in jeder Branche irgendwann zur Kündigung führen. Oder soll ein Arbeitgeber seelenruhig zusehen, wie sein Angestellter Betriebseigentum weiterhin - trotz eines Gespräches - kaputt macht, nur weil er denkt, er weiß es besser? Dann ist nicht der Angestellte zu bedauern, der weiterhin Dinge - in dem Fall Amaliens Blumen - zerstört. Dann ist er selbst schuld, wenn er entlassen wird und jemand eingestellt wird, der etwas von seinem Fach versteht.

Kommentar

Lädt...
                              X