Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich war so dumm und habe einer Kollegin vertraut....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ich war so dumm und habe einer Kollegin vertraut....

Hallo Arwen,

aber gelästert hast Du doch, oder? Dass sie Dir übel nehmen, dass Du durch Beziehungen in die Firma und an eine feste Stelle gekommen bist, das ist auch verständlich.

Ich bin ja gerade auch in so einer unangenehmen Situation und frage mich, wo Mobbing anfängt. Dass man sich mit allen Leuten super versteht, wird man sowieso nirgends finden. Aber wenn sie in Deinen Toiletten das Clopapier entfernen, dann geht das natürlich nicht. Damit schaden sie ja der Firma!

Hast Du Verbündete in der Firma? Betriebsrat? Dein Freund? Ihr solltet euch da gemeinsam etwas überlegen. Die anderen sind schon länger in der Firma als Du und wissen, wie der Hase läuft. Außerdem tut es immer gut, Verbündete zu haben und nicht allein da zu stehen!

Audrey

Kommentar

nein,mittlerweile habe ich niemanden mehr. das Problem ist ,meine "nette"Kollegin hat im Gespräch gewisse Worte laut gesagt ,so das es aussieht,als wenn ich jemanden von den im Haus ansässigen Betriebsräten durch den Kakao gezogen hätte ,was ich selber aber erst seit einigen Wochen gemerkt habe. Sie verhalten sich mir gegenüber total abweisend neuerdings und mein Freund weiß auch nicht was ich tun soll-er sagt das ist "nur" Neid .Für mich ist das die Hölle ,denn ich bin schließlich unbeliebt und ich weiß nicht was ich tun soll .
      Wie soll ich das nur wieder gerade biegen ? Mit ihr werde ich keine weiteren Worte mehr wechseln,denn alles was ich gesagt hab wurde verdreht .

Nicole

Kommentar

Hallo Arwen,
        das mit dem einen Betriebsratmitglied, über den Du angeblich schlecht geredet hast, das sollte sich doch klären lassen. Geh doch mal zu ihm hin und spreche unter vier Augen mit ihm und erzähle, wie es gewesen ist. Die Kollegin hat ja diese Intrige gegen Dich ganz gerissen und zielstrebig durchgezogen. Ich wette, das macht sie nicht zum ersten Mal und die Leute wissen, was sie von ihr zu halten haben. Wenn es so ist, wird es diesem Kollegen sicher leicht fallen, Dir zu glauben.

Mit einer einzigen Person zu sprechen löst noch nicht das ganze Problem, aber es ist schonmal ein Anfang und man weiß nie, was bei so einem Gespräch am Ende noch zusätzlich Gutes herauskommt.

Audrey

Kommentar

hm...ich bin mir da nicht so sicher.....sämtliche Gespräche die ich mit ihr geführt habe waren auf irgendwelche anderen Personen bezogen.z.b. wenn sie sich aufgeregt hat über eine Kollegin ,dann sagte sie die Worte faul und immer verstecken so laut ,das dies nun auf mir lastet und ich das nun bin. sie sagte leise:" Menschen mit viel Gold ",dann sagte sie laut:" alles schlechte Menschen !" derjenige der das gehört hat denkt ich glaube alle sind schlecht. und das hat die runde im Haus gemacht . eben alles hat sie verdreht und das sind nur ein paar Beispiele....

Kommentar

Hm, aber so bist Du jetzt irgendwie gelähmt und sagst immer nur "Es ist alles zu spät, gar nichts hilft mehr."
            Ich kann es aber auch nicht einschätzen, ob es etwas bringt, etwas zu unternehmen. Es könnte durch Klärungsversuche auch alles schlimmer werden.
            Vielleicht hilft es auch, gar nichts zu machen, sondern einfach Deine Arbeit zu tun, zu allen freundlich "Guten Morgen" und "Guten Abend" zu sagen.
            Vielleicht wird ihnen dann das Clopapier-Entfernen zu blöd oder sie finden ein neues Opfer.
            Es ist schwierig zu sagen, was die richtige Strategie ist.

Was sagt denn Dein Bauchgefühl? Werden sie die Sache schnell vergessen? Oder sind sie hartnäckig und nachtragend?
            Wollen sie Dich ernsthaft los werden oder ist das alles für sie nur ein unterhaltsames Spiel?

Audrey

Kommentar

hm,....also mein bauchgefühl sagt mir ich war stellenweise zu naiv und ehrlich,daher hatten sie leichtes spiel mir etwas anzuhängen das ich gesagt haben sollte...nun weiss ich das es ein fehler von mir ist.ein kollege kam gestern zu mir und sagte :"na, alles klar?" -ich erwiderte:" ja bestens."dann sagte er:" oh du hast turnschuhe an -Markenschuhe?" ich so doof wie ich bin sage:" och naja dockers...."nun denke ich ich hätt sagen sollen :"Nein Gummistiefel..."ich habe zu vielen Leuten einfach die wahre Meinung von mir gesagt und nun ist es so das ich viele Dinge gesagt oder getan haben soll,die gar nicht wahr sind....loswerden wollen sie mich ,das weiss ich ,denn ich hatte es sehr leicht in die Firma zu kommen! und dann noch der Festvertrag...es ist ganz einfach,ich war zu blöd.was ich nun noch tun soll oder wie ich weitermachen soll weiß ich nicht diverse Dinge verschwinden und meine Arbeit wird auch kritisiert...oh man ,immer hin weiß ich woran es liegt das mich die Leute aus den Büros meiden ....bringt jetzt zwar auch nix mehr , aber sollte ich nun besser nur noch lügen????

Kommentar

hallo arwen,

zu ehrlich? zu naiv? Ob du jetzt nur noch lügen solltest? Nein, natürlich ist das alles Blödsinn!

Suche bitte nicht die Schuld bei dir, denn du hast keine Schuld! Das du in dieser misslichen Lage bist, ist allein die Schuld mangelnder Führungsqualität und eines unbrauchbaren Betriebsrates, der solche Ausgrenzungen nicht ahndet.

Beispiel: Bei mir machen sie es neuerdings so, dass sie mir Schlechtes über ein Kollegin erzählen und sich von mir erhoffen, dass ich da drauf anspringe; sie dann behaupten können, ich hätte schlecht geredet und nicht sie. Ich habe es erstens nicht nötig, über einen Menschen schlecht zu reden, den ich gar nicht kenne und zweitens konnte ich an der Darstellung auch gar nichts fehlerhaftes Entdecken, was die Kollegin so machen soll.
                Was das soll ist mir insbesondere ein Rätsel, da ich sowieso nur befristet bin und die Kollegin bald wieder kommt, in einem haben Jahr. Also ich rege mich nicht darüber auf, aber diese Zicke ist mir natürlich nicht sympathisch, die mir solche dubiosen Fallen stellt! Auch merke ich, dass die den Rufmord von vor acht Jahren immer noch weitertragen, denn die machen Anspielungen. Ehrlich, ich bin nicht naiv, allerdings gutgläubig und ehrlich (grins). Ich finde, das ist kein Fehler!

Ich meine, dass man am Besten mit Menschen klarkommt, wenn man sie so behandelt, wie man selber gerne behandelt werden möchte.
                Ich lästere übrigens über Kollegen, die was Schlechtes über mich verbreiten, denn manchmal höre ich das sogar direkt, spreche ich die darauf an, lachen die mich aus. Ein widerliches Pack, oder? Irgendwie kann ich denjenigen das schon ansehen, das die mies und krank drauf sind. Die meide ich am liebsten ganz, bin freundlich, höflich und eigentlich nichtssagend! Wenn die dann immer noch über mich lästern, weiss ich ja, was ich davon zu halten habe!

Das Lied von den Ärzten." Lasse reden" ist da ganz treffend, finde ich!

Ich kann dir deshalb nur sagen, dass du dir dein Leben von denen nicht vermiesen lassen solltest, denn die haben wohl selber ein scheissleben, sonst könnten sie das nicht tun!

LG
                Ibag

Kommentar

Das ist auch meine Meinung - die Schuld liegt wirklich nicht bei Dir. Auch wenn einen solche Gedanken auffressen, muss man sie beiseite schieben und versuchen, dagegen anzukämpfen.

Kommentar

Hallo Arwen,
                    bloß nicht in der Ecke verkriechen! Wenn Du jetzt jedes Wort der anderen und auch Deine eigenen Worte auf die Goldwaage legst, dann wirst du ganz uncool und unsicher. Und Fehler kommen dann auch noch dazu... und alles geht den Bach runter. Also: Brust raus, Bauch rein!

Hast Du denn privat Deine Ruhe und einen Ort, wo Du in Ordnung bist und die Leute Dich mögen und Dir vertrauen? Dann denke lieber daran. An den Feierabend und so!

Viele Grüße,
                    Audrey

Kommentar

@Ibag :hm,ja...ich denke du hast recht ich bin vom Typ her genau wie du . nur mit dem unterschied das ich mir den Kopf und auch mein Privatleben mit dem Müll kaputt mache. ich kann nicht abschalten .
                      ich empfinde großen Hass zur zeit und weiß nicht ob ich noch lange locker bleiben kann. das ist mein Problem ...behandelt zu werden wie der letzte Dreck macht mich einfach kaputt !!!

Kommentar

Danke ,aber das ist echt total schwer ...

Kommentar

Zitat von AudreyHepburn Beitrag anzeigen
                          Hallo Arwen,
                          bloß nicht in der Ecke verkriechen! Wenn Du jetzt jedes Wort der anderen und auch Deine eigenen Worte auf die Goldwaage legst, dann wirst du ganz uncool und unsicher. Und Fehler kommen dann auch noch dazu... und alles geht den Bach runter. Also: Brust raus, Bauch rein!

Hast Du denn privat Deine Ruhe und einen Ort, wo Du in Ordnung bist und die Leute Dich mögen und Dir vertrauen? Dann denke lieber daran. An den Feierabend und so!

Viele Grüße,
                          Audrey

hm,ich glaub dafür ist es zu spät...ich bin bereits total unsicher....und nein,zur zeit simuliere ich nur noch wegen dem job
                          wenn ich das nur abstellen könnte,ging es mir auch besser...
                          lg

Kommentar

Hallo Arwen,

dann sind wir schon zwei...
                            Ich nehme gerade Baldrian, damit ich wenigstens schlafen kann heute Nacht. Bin schrecklich nervös, was morgen wohl sein wird. Bestimmt eisige Stimmung plus Strafpredigt vom Chef. Wusstest Du, dass Baldrian mit Grapefruit abscheulich schmeckt?

Audrey

Kommentar

och ,menno ....Baldrian ist im großen und ganzen nicht so prickelnd....ich versuche es mal mit durchsetzen...ich war viel zu lange nett...das ist ein großer Fehler !!! Mein HA kommt mir mit Antidepressiva....
                              Ich hoffe es geht dir bald etwas besser !!!! Stark sein und bleiben ! Ich versuche auch noch mein bestes bis ich dort gehe...hab schon diverse Bewerbungen im Konzern weiter geschickt. Mal sehen...

Nicole

Kommentar

Hallo arwen,

dass, was mir immer gut geholfen hat, ist Laufen und dem dem Rad fahren. Frische Luft eben, Musik hören, Fernsehen (habe ich sonst nie gemacht), lenkt ab.
                                Leute zu suchen habe ich aufgegeben, die sind alle infiziert von diesen Transaktionsanalytikern in meiner Stadt. Bei denen besteht ein Verbot, mit mir in ehrlichen Kontakt zu treten. Der Kontakt den die zu mir herstellen ist pervers.
                                Mit anderen Worten, sich bei mir einschleimen, so tun als würden sie mich nett finden, Infos von mir kriegen und dann die brühwarm diesen Transaktionsanalytikern weiterleiten zur weiteren Mobbingverarbeitung.

Die machen das, weil hier die Jobs und die Wohnungen in meinem Bereich begehrt sind. Die kicken mich jedesmal wieder raus. Immer dann, wenn ich die ......arbeit nicht machen will und darauf bestehe, dass die aufgeteilt wird (......arbeit gibt es ja überall mal). Dann können sie mich nicht mehr gebrauchen als Mülltonne und kündigen mich.
                                Jetzt zur Zeit ist es etwas besser als sonst. Es gibt keine ......arbeit zum Einen und zum Anderen habe ich schon soviel im Dreck gewühlt, dass ich das Normale als Erleichterung empfinde, wo sich Andere auch drüber beklagen würden.

Ich glaube, ich habe mich bereits als Kind entschieden, dass ich nicht zu den kranken Menschen gehören möchte, die mobben und verfolge daher mehr oder weniger die gewaltfreie Rebellion dagegen. Das es ein schwerer Weg ist, ist klar. Ich liege leicht im Clinch mit den Menschen, wenn ich meine Rechte verteidigen will, oder die von Schwächeren. Manchmal bin ich auch erschöpft, das gebe ich zu, besonders, wenn es mir nicht gelingt, die erforderliche Diplomatie an den Tag zu legen. Aber aufgeben kann ich nicht.

Ich denke, du musst dich entscheiden. Du kannst nur authentisch die Person leben, die in dir steckt. Dein Charakter ist bereits geprägt.
                                Entweder du maskierst dich dauerhaft und verlierst dich gegebenfalls selbst, oder du lebst, was in dir steckt mit allen Konsequenzen. Solange du keiner Person (einschließlich dir selber) damit schadest, ist das aus meiner Sicht auch o.k.
                                Für mich ist das die Freiheit.

Erkenne dich selber.
                                LG
                                Ibag
                                Ibag
                                erfahrenes Forumsmitglied
                                Zuletzt geändert von Ibag; 30.10.2011, 10:11.

Kommentar

Lädt...
                                X