Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich fühle mich gemobbt oder bin ich einfach nur sensibel?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich fühle mich gemobbt oder bin ich einfach nur sensibel?!

    Hallo!


    Seit ca. 5 Monaten habe ich einen neuen Job. Vom 1. Tag an wurde mir immer wieder gesagt "wir können sie jederzeit kündigen". Das hängt mir so ziemlich im Nacken. Meine Vorgesetzte ist mit meiner Arbeit zufrieden - nur das sie sich wünscht das ich mehr aus mir herraus gehe. Ich habe ihr aber gesagt das ich unsicher bin - gerade dadruch das ich immer wieder mit der Kündigung konfrontiert werde. Jetzt ist es auch so das ich für Fehler verantwortlich gemacht werde für die ich nix kann. Wir dürfen auf Arbeit keine Gedpräch miteinander führen, uns nicht gegenseitig helfen... Ich überlege da weg zu gehen da ich mich nicht mehr wohl und under Druck gesetzt fühle. Ich habe Angst davor arbeiten zu gehen - weil ich es ihn wieder nicht recht mache. Ich habe meinen Beruf erlernt und die anderen Mitarbeiter sind alles Quereinsteiger. Trotzdem werde ich unterdrückt - ich kann mit niemanden darüber reden da meine Vorgesetzte von der Chefin verehrt wird. Ich bekomme nie Lob - nur immer eine auf den Arsch. Ich wurde noch nie so viel zusammen geschissen wie da - habe mein letztes Arbeitszeugnis mit einem "sehr gut" bekommen. Ich frage mich ist das schon Mobbing - aus meiner Sicht ja - aber wie soll ich jetzt verfahren?! Ist es ein Kündigungsgrund nur weil man sagt ich trau es mir nicht zu ?! Ich arbeite in einem Tierheim - ein Kollegin arbeitet auch da obwohl sie eine Katzenallergie hat - sie betreut nur die Hunde aber warum ist es so schlimm das wenn ich sage "ich traue mich noch nicht an die grossen Hunde"? Aber es wird akzeptiert das diese Person keine Katzen pflegen kann. Ich weis nicht mehr weiter...

  • #2
    AW: Ich fühle mich gemobbt oder bin ich einfach nur sensibel?!

    Hallo Nelu

    Ich stelle ein paar Fragen mal anders herum.

    1. Aus welchem Grund bist Du eigentlich und überhaupt noch dort?
    2. Wie aussergewöhnlich gut ist Dein Gehalt, das vielleicht irgendwo und temporär noch rechtfertigen würde all das zu ertragen?
    3. Wie lange glaubst Du das noch ohne massivste Auswirkungen auf Deinen Selbstwert und Dein Selbstvertrauen überleben zu können?

    Gruss Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Ich fühle mich gemobbt oder bin ich einfach nur sensibel?!

      Dass du überlegst wegzugehen finde ich gut. Dh du solltest dich nun für die Zeit wappnen bis du was neues gefunden hast. Also ich lese es so, dass du eben suchst und im Kopf schon gekündigt hast. Schon beim Lesen merkt man deine Verunsicherung. Aus welchem Grund auch immer. Als neue Mitarbeiterin hat man es immer schwer. Alles neu bzw. bisher etwas anders gearbeitet oder erlebt, neue Menschen, neue Aufgaben, man möchte es gut machen, Lob bekommen, Hilfe bekommen. Aber so klappt es meist nicht. Ich hab das Gefühl das Berufsleben lässt Unsicherheit nie bis selten zu, Ausnahmen soll es bitte geben Versuch erst mal die Sache mit der Kündigung aus dem Kopf zu kriegen, also dass du gekündigt werden kannst. Das stimmt, das ist nämlich so, aber lass es dir nicht immer zu nah kommen. Hör es und schieb es wieder weg. Die werden das immer wieder sagen, was sie ja tun und du nimmst es an. Also es ist eine Tatsache, dass du gekündigt werden kannst, aber es ist auch offensichtlich, dass sie es bisher nicht getan haben, also machst du deine Sache offenbar gut. Versuch das als Lob und Anerkennung zu werten. Du bist nicht gekündigt worden, also machst du deine Sache gut. Sag nicht du traust dir etwas nicht zu. Sag du hast bisher noch keine Erfahrung damit gemacht und benötigst Hilfe, aber du wirst es tun. Vielleicht kommt dann die nötige Unterstützung, die du eigentlich ohnehin bekommen solltest. Ich arbeite nicht mit Tieren, aber große Hunde würden mich auch verunsichern und dazu noch, wenn jemand sagt, wir können dich jederzeit kündigen, wenn du das nicht tust. Du kannst auch sagen, du hast WENIG Erfahrung mit etwas. Das zeigt auch, du willst, aber du kannst es NOCH nicht so gut. Oder vielleicht, "zeig mir wie das machst" oder "wenn du das und das machst, dann...". Also versuch einen Mitarbeiter von dem du Unterstützung brauchst ein bißchen als Held da stehen, denn vielleicht braucht der auch Lob und bekommt es nicht und unterdrückt lieber jemand neuen. Auf jeden Fall lenkst du von dir ab und kannst lernen wie jemand anderer z.B. mit den großen Hunden umgeht.
      Aus der Ferne klingt alles immer so einfach, aber ich wünsch dir viel Mut und Erfolg bei der Jobsuche. Du machst deinen gelernten Job bestimmt sehr gut. Das kannst du dir selbst eingestehen. Überleg dir am Ende des Tages was heute gut gelaufen ist, was du gelernt hast. Das kannst du auch in den nächsten Bewerbungsgesprächen erzählen, denn lästern über die alte Stelle wäre keine gute Wahl. Du kannst somit begründen, wie wertvoll du für ein Unternehmen und ein Team an Mitarbeitern bist.
      Alles Gute Sodawasser

      Kommentar


      • #4
        AW: Ich fühle mich gemobbt oder bin ich einfach nur sensibel?!

        Vielen Dank für die lieben Worte!

        Ich mache es für die Tiere - und nein so viel verdient an da nicht. Es reicht zum überleben ... - mein Selbstwertgefühl hat schon gelitten - ich bin total verunsichert ob mich Nichtsnutz überhaupt jemand gebrauchen kann. Verlieren wollen sie mich ja angeblich nicht aber seit ich da angefangen habe lebe ich immer in Angst das jeder Tag mein letzter sein könnte. Ich habe auch ganz offen zu meiner Vorgesetzten gesagt das es so oder so - früher oder später - zu einer Kündigung kommen wird weil ich den niemals gerecht werden kann. Ich habe noch nie auf Arbeit oder auf dem Heimweg geheuelt zumal ich mich dann auch gar nicht mehr einkriege. Ich werde auf jedenfall mich umschauen nach was neuem - ist mir sowieso immer ein Rätsel warum meine Hunde - die nehme ich mit zur Arbeit - die Mitarbeiter da nicht leiden können - bis auf eine, die ist aber in genau der selben Situation.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ich fühle mich gemobbt oder bin ich einfach nur sensibel?!

          Am schlimmsten war die Aussage gestern das ich nicht mit dem Herzen dabei wäre... solch eine bodenlose Frechheit - solch einen Unterstellung - das hat mich so sehr verletzt...

          Kommentar


          • #6
            AW: Ich fühle mich gemobbt oder bin ich einfach nur sensibel?!

            Hab das Bedürfnis noch was zu sagen. Zu deiner Überschrift. Du fühlst dich gemobbt, ob es tatsächlich Mobbing ist kann ich dir nicht sagen. Hab ja selbst keinen Plan was Mobbing ist. Du sagst was du fühlst, das ist auch eine gute Eigenschaft. Sonst würden dich Tiere ziemlich schnell ablehnen, haben einen guten Instinkt. Aber das weißt du besser als ich, ich arbeite mit Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen. Und die haben auch einen feinen Instinkt. Es gibt Menschen die können damit umgehen, andere behandeln Menschen, Tiere, aber auch Pflanzen, Natur, alles was irgendwie lebendig ist wie Gegenstände. Die können weder fühlen, noch sagen was sie fühlen. Und "einfach nur sensibel" klingt für mich ein wenig abwertend. Dabei ist sensibel so wie feinfühlig oder fähig etwas aus der Umwelt wahrzunehmen. Wobei ich wieder in meinem Gedankenkonstrukt von Lebendiges wahrnehmen oder Lebendiges wie Gegenstände manipulieren bin.
            Ich hoffe du kannst halbwegs meinen Gedanken folgen. Klingt vielleicht für den einen oder anderen Leser etwas wirr. Aber für dich soll es bedeuten, etwas fühlen können und sensibel sein ist eine Grundeigenschaft für deinen Job. Rein dafür solltest du nicht gekündigt werden. Lass diesen Satz nie wieder an dich heran!

            Kommentar

            Lädt...
            X