Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe ich überhaupt eine Chance ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

    Zitat von Ilythia Beitrag anzeigen
    Und was wirst du jetzt machen?
    Ilythia
    Gute Frage. Erstmal alles sacken lassen....dann vermutlich aus der Position heraus wieder Bewerbungen schreiben..... Ich dachte, dieses Thema wäre durch.

    LG MA

    P.S. Danke für Euren wohtuenden Zuspruch. Ich halte Euch auf dem Laufenden

    Kommentar


    • #17
      AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

      Hallo Alle,

      heute war Teamsitzung. Ist übehaupt nichts bei herausgekommen. Eine Kollegin hat gesagt, sie möchte sich diese Kindergartenveranstaltung nicht mehr antun, nur weil eine Kollegin
      ( ich ) nicht ins Team passen würde... Nachdem die Sitzung dann vorbei war, ging genau diese Kollegin wieder auf mich los. Diesmal habe ich genauso scharf im Ton gekontert. Ich konnte einfach nicht mehr... Wahrscheinlich ist sie morgen krank.....
      Mein Mann hat mich dafür scharf kritisiert. Er sagt, ich sollte die Situation nicht auf die Spitze treiben. Wie seht Ihr das ?

      LG MA
      MarieAnne
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von MarieAnne; 06.09.2016, 20:18.

      Kommentar


      • #18
        AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

        hallo MarieAnne,

        wenn die Kollegin Dich angepampt hat kannst Du auch scharf antworten.Man muß sich nicht alles gefallen lassen, auch nicht von Kollegen.Und wieso der Vorwurf Du würdest es auf die Spitze treiben???Auf dieser Spitze seid ihr bereits. Die Fronten sind doch offensichtlich bereits abgesteckt.
        Lass Dich nicht unterkriegen, zieh Dein Ding durch und sieh zu, dass Du einen anderen Arbeitsplatz findest.

        Kommentar


        • #19
          AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

          Hallo MarieAnne,

          ich sehe das wie Cinderella. Wenn sich deine "Kollegin" dir gegenüber nicht benehmen kann, kannst du auch ruhig einmal scharf darauf reagieren. Es hat schließlich alles seine Grenzen.
          Hake die Reaktion deines Mannes ab. Für Außenstehende, die nicht selbst einmal in einer derartigen Situation waren, ist es oftmals schwer bis gar nicht nachvollziehbar, dass jemand tatsächlich gemobbt wird. Das ist dann die typische Reaktion darauf. Da darf man sich dann schon einmal so einen Blödsinn anhören, dass du dich anders verhalten sollst, weil man ja gelernt hat, dass andere "nur" gegen einen sind, wenn du selbst provozierst.

          Auch hier stimme ich dann mit Cinderella überein. Zieh es durch, suche dir etwas Neues... und wenn es dir zu blöd wird, geh zum Arzt. Wegen Mobbing direkt wird er dich dann zwar nicht krank schreiben. Ein paar "Symptome" wird er der Krankenkasse gegenüber schon vorweisen "können müssen". Aber ständige Kopfschmerzen, Panikattacken,Herzrasen, Magenschmerzen und Übelkeit und das dann alles zusammen mit dem Hintergrund... Dann funktioniert das. (Auch länger als nur zwei Wochen) An den Laden verschwende nicht mehr (Arbeits-) Kraft als nötig.

          LG

          Ilythia
          Ilythia
          besonders erfahrenes Mitglied
          Zuletzt geändert von Ilythia; 07.09.2016, 16:42.

          Kommentar


          • #20
            AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

            Hallo MarieAnne.

            Mir ist nicht ganz schlüssig, warum du als neue Filialleiterin eingestellt wurdest. Wollte die Ehemalige nicht mehr oder hat sie ihre Aufgaben nicht so gut erledigt, wie sie es hätte sollen ?

            Eines ist mir jedoch ganz klar. Natürlich war es ok, dass du gekontert hast. Man muss sich nicht alles bieten lassen und hat sehr wohl das Recht sich zu verteidigen.

            Ich finde es schade, dass dein Mann da nicht hinter dir steht. Aber wie schon geschrieben wurde, ist es für Aussenstehende oft nicht leicht, die Vorgehen als Mobbing zu ersehen.

            Vielleicht seid ihr auch auf dein Gehalt angewiesen und dein Mann sieht erstmal nur den Verdienst, den du nach Hause bringst, damit ihr finanziell über die Runden kommt.
            Aber die Gesundheit, die hier ganz klar geschädigt wird, geht doch wohl vor.

            Als ich mal völlig fertig und mit den Nerven am Ende war, bin ich zu einem Allgemeinarzt gegangen und all meine Verletzungen sind da aus mir rausgebrochen. Er sagte da allen ernstes : "Sie sollten sich einen Psychologen suchen, bei dem sie lernen, wie sie von allen gemocht werden. " Das war ebenso daneben, wie die Reaktion deines Mannes.

            Deine Chefin hat hier zu handeln. Sie hat dich in das Unternehmen gebracht und eine andere gegen dich ausgetauscht. Das muss doch einen Grund gehabt haben. Wenn der Laden unter der anderen super lief, hätte sie keine neue Filialleiterin suchen müssen.
            Also..., lass dir nicht einreden, du bist Schuld. Vorher war da auch nicht alles prima. Das sagt einem schon der normale Menschenverstand.

            Ich würde dir aber auch raten, dir etwas neues zu suchen. Wenn du schon nicht den Rückhalt durch deine Chefin erhälst, wirst du da nie auf den grünen Zweig kommen.

            Liebe Grüße
            Johanna

            Kommentar


            • #21
              AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

              Hallo Ihr Lieben,

              nur ganz kurz-mein Traumjob mit Superteam warten auf mich ( Ironie aus )

              Seit dem Schlagabtausch ist es etwas besser geworden....Aber das kann nicht der Umgangston sein. Vor allem habe ich Angst, dass in meinem Zeugnis so ein Satz wie
              mangelnde Teamfähigkeit ( wie auch immer formuliert ) auftauchen könnte. Das ist in der heutigen Zeit nicht unbedingt förderlich.

              LG MarieAnne

              Kommentar


              • #22
                AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                Hallo du Liebe...

                Das mit dem Arbeitszeugnis ist bei Mobbing so eine Sache. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Arbeitszeugnis "nie" eine neutrale Leistungbeurteilung ist. Es wird auch gern dazu genutzt um dem AN am Schluss gerne nochmals eine "reinzuwürgen".
                Das kannst du aber umgehen, indem du kein Qualifiziertes Zeugnis verlangst, sondern ein einfaches Zeugnis. Da stehen dann nur deine Personalien und die Art und Dauer deiner Beschäftigung drin.
                Hast du dir mal überlegt, ein Zwischenzeugnis anzufordern? Da kannst du wenigstens sehen, wie du bisher beurteilt wirst. Allerdings, wie schon angedeutet, erwarte dann nicht "zu viel". Gerade in deiner Situation. Ich denke, die Chefin wird sich mit der Filialleitung zusammen setzen. Das die kein gutes Haar an dir läßt, kannst du dir vermutlich denken.

                Gruß

                Ilythia

                Kommentar


                • #23
                  AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                  Hallo MarieAnne,
                  keine Sorge. Es ist bei uns gesetzlich verboten eine offene negative Wortwahl oder Formulierung in eine Zeugnis zu schreiben. Zudem hast Du die Möglichkeit, eine Änderung bezw. Verbesserung Deines Zeugnisses zu erwirken, im Notfall sogar vor dem Arbeitsgericht. Aber soweit ist es ja noch nicht.Es ist sicher bedauerlich, dass diese "Damen" dort einen Umgangston haben, der nicht dem Deinen entspricht. Da fällt es schwer sich auf das gleiche Niveau zu begeben. Aber Du kennst doch das Sprichwort " auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil". Wenn es nicht anders geht, dann eben so.
                  Ich würde Dir wünschen, dass der Schlagabtausch vielleicht auf Dauer etwas Positives bewirkt. Manchmal brauchen solche Damen einfach nur einen Schuß vor den Bug.

                  Dir viel Glück!!!!!!!!!

                  Salü

                  Gerdis

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                    Ich weiß von meinem Chef, dass die gekündigte Mobberin das Zeugnis 2 x hat umschreiben lassen, weil die Gesetzeslage es ihr erlaubt.

                    Da hat man als Opfer zwar die Möglichkeit die eindeutige Wortwahl korrigieren zu lassen, aber leider ebenso die Täter.

                    Liebe Grüße
                    Johanna

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                      Da hat man als Opfer zwar die Möglichkeit die eindeutige Wortwahl korrigieren zu lassen, aber leider ebenso die Täter.
                      Wie wahr! Ich habe schon erlebt, dass nach einem Mobbingfall das Zeugnis so mieserabel war, dass die arme Person kaum eine Chance hatte, sich damit zu bewerben. Der Mann hat sich dann an einen Anwalt gewandt, der auch sein Bestes versucht hat. Aber jede "Korrektur" die er verlangt hat, kam mit weit schlimmeren Sätzen zurück.
                      Zwar müssen die Formulierungen in einem Zeugnis einen "positiven Tenor" haben, aber man kann - wie ich gesehen habe - auch "freundlich" aus einer Inkompetenten Person einen völlig dämlichen Vollidioten machen, der noch nicht einmal rückwärts denken kann. Dabei war der Mann nichts davon.

                      Ein solches Verhalten bezeichne ich schon als kriminell! Sie haben ihn doch schon aus der Firma gemobbt, was "wollen die dann noch mehr?"
                      Seit dem ich das mitbekam habe ich, als ich die Stelle wechselte (wegen Umzug) nur ein einfaches Zeugnis verlangt. Das finde ich persönlich auch völlig ausreichend. In Deutschland ist man sowieso viel zu Zeugnisgläubig und die Dinger sind nie sachlich, da steckt viel zu viel Emotion von demjenigen mit drin, der es schreibt. Oder Missbrauch.
                      Aber lassen wir den Teufel mal da wo er hingehört. Bei MarieAnnes nächster Stelle wird es schön, sie hat ein super Team und den Alptraum kann sie dann abhaken!!

                      Gruß

                      Crissi

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                        Gestern war die Chefin den ganzen Tag in der Filiale. Was soll ich sagen, die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen hat toll funktioniert. Ohne Ironie. Abends nahm mich die Chefin zur Seite und sagte, dass sich die Situation doch schon wunderbar beruhigt hätte....Heute ( ohne Chefin ) haben mich dieselben Kollegen wieder rundlaufen lassen.
                        Nächste Woche ist Betriebsausflug. Ich könnte die Krise bekommen....

                        LG MarieAnne

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                          Typisch. Kaum ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf den Tischen. Ebenso typisch ist die Reaktion deiner Chefin. Unfähig bis zum Geht - nicht - mehr, verfährt Madamme nach der "Drei - Affen - Politik" (nichts sehen, nichts hören, nichts sagen) und redet alles schön.
                          Ich wünsche dir, dass du recht bald eine gescheite Stelle bekommst und diesem "Affenzirkus" den Rücken kehren kannst.

                          LG

                          Ilythia

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                            Zitat von Ilythia Beitrag anzeigen
                            Unfähig bis zum Geht - nicht - mehr, verfährt Madamme nach der "Drei - Affen - Politik" (nichts sehen, nichts hören, nichts sagen) und redet alles schön.
                            Ich glaube, dass die Chefin ( hat den Job auch erst seit 6 Monaten ) schlicht Angst vor diesem tollen Team hat. Und ehrlich- absolut begründet. Im Moment sind die Kolleginnen noch mit mir beschäftigt, aber irgendwann schlägt auch ihr der eisige Wind ins Gesicht......Madamme wird noch ihre wahre Freude haben ( dumme Bemerkungen fallen schon ). Aber das werde ich ihr nicht sagen.

                            LG MA
                            MarieAnne
                            besonders erfahrenes Mitglied
                            Zuletzt geändert von MarieAnne; 10.09.2016, 20:52.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                              Hallo MarieAnne!
                              Deine Bescheibungen und Erlebnisse sind einfach erschütternd!
                              Wichtig ist, das du deine Situation (MOBBING) und deren Folgen richtig bzw. realistisch einschätzt.

                              Kannst du in dieser Situation überhaupt noch "gewinnen"?
                              Also eine positve,unbelastende Arbeitsatmosphäre erreichen und Ruhe finden?

                              Leider ist das "Mobbing Tagebuch" in solchen Situationen sehr wichtig.
                              Damit kannst Du alle negativen (Mobbing) Ereignisse -später- mit Datum/Ereignis benennen.

                              Du brauchst jetzt jede Form der Hilfe!
                              MOBBING muss frühzeitig (oder besser) sofort im Keim erstickt werden!

                              Es ist fürchterlich - aber wahr:
                              A) Du bleibst dort und arbeitest da weiter. In der Hoffnung einer bleibenden Verbesserung deiner Situation?

                              B) Du kündigst dort oder lässt dich dort kündigen?

                              C) Du beginnst dich zu informieren.
                              Mit dem Ziel den Schaden für deine Gesundheit,Psyche,Nerven und berufliche Zukunft, so gering wie möglich zu halten!

                              https://www.google.de/webhp?sourceid...ausk%C3%BCnfte

                              Ich rate dir dringend, dich umfassend mit dem Thema Mobbing und seinen Folgen zu beschäftigen.
                              Falls du merkst, das es gesundheitlich,psychisch oder nervlich weiter bergab geht, suche bitte deinen Hausarzt bzw. sogar einen Psychiater auf.
                              Den Psychiater bzw. sein Gutachten (MOBBING) brauchst du evtl. später bei den umfangreichen "Verhandlungen" :Arbeitsgericht? Schadensersatz? Krankenkasse usw.

                              Die Ärzte bzw. auch der Psychiater sind für dich sehr wichtig, da sie deine angegriffene Gesundheit,Psyche etc. feststellen und dokumentieren.
                              Wieder für Arbeitsgericht? Schadensersatz? Krankenkasse usw.

                              Falls möglich (Kosten!) gehe auch zu einem Rechtsanwalt! Er wird dich bestimmt gut beraten! Das Thema MOBBING ist bestens bekannt.
                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                              Kurzform MOBBING Gegenmassnahmen:
                              A) DOKUMENTIEREN: (Kalender - Mobbing Tagebuch)

                              B) INFORMIEREN : Was tut Dir !!! gut? WER oder WAS hilft DIR ???

                              MOBBING MACHT KRANK!

                              C) ÄRZTE: :Hausarzt! Psychiater! (Evtl. Krankschreibungen - auch längere! ...später evtl REHA KLINIK?)

                              D) BERATUNG: Rechtsanwalt (Beratung) Thema: MOBBING schadet der Gesundheit und Psyche! "Zeugnisse", Abfindung...

                              C) ENTSCHEIDUNG: Unbedingt erst nach Beratung Rechtsanwalt,Arbeitsamt, etc. entscheiden!
                              Normalerweise nicht! selbst kündigen!

                              Bleiben? - Gehen? (-evtl. sogar Kündigen?) - Kündigen lassen? -
                              Ergibt sich nach einiger Zeit (Monaten, evtl Jahren?) von selbst. = z.B. Krankheit/Arbeitsklima absolut unerträglich...

                              Es gilt jetzt alle! Schäden für Dich, so gering wie möglich zu halten!!!
                              Deine Gesundheit und Psyche zu schützen!!! (Arzt,Psychiater -Krankschreibung!-REHA etc.)
                              Deine finanzielle Zukunft abzusichern. (Rechtsanwalt)

                              Leider ist MOBBING meistens ein sehr langfristiger Vorgang (Monate,Jahre),
                              der viele Beweise,ärztliche Gutachten, Krankschreibungen usw. erfordert.
                              Da braucht es gute Nerven und eine stabile Psyche.
                              Genau das, was das MOBBING OPFER (normalerweise) nicht mehr hat!

                              Das sind jetzt alles nur unverbindliche Vorschläge meinerseits.

                              In der Hoffnung,
                              Dir etwas geholfen zu haben,
                              wünsche ich Dir viel,viel Glück und gute Nerven!
                              Wischmob
                              gesperrtes Forumsmitglied
                              Zuletzt geändert von Wischmob; 11.09.2016, 03:00.
                              Gründe für die Sperrung

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                                Zitat von Wischmob Beitrag anzeigen
                                wünsche ich Dir viel,viel Glück und gute Nerven!
                                Ganz lieben Dank Wischmob. Eine total beklemmende Situation, in der ich stecke. Nächste Woche ist Betriebsausflug. Treffen an einem Ort, den man nur mit dem Auto erreichen kann. Da mein Auto kaputt ist, müsste ich eine Kollegin bitten, mich mitzunehmen. So eine Fahrgemeinschaft ist von der Chefin ( als teambildende Maßnahme )
                                ausdrücklich erwünscht. Wie soll ich diese Damen noch um einen Gefallen bitten ? Eine Absage wäre aber taktisch unklug, da man mir vorwerfen würde, ich würde mich selber
                                ausgrenzen ( ist schon angdeutet worden ). Habt Ihr eine Idee ?

                                LG MA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X