Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann Mobbing aufhören ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Kann Mobbing aufhören ?

    Hallo liebe Trauerweide und alle anderen,

    ich stehe regelrecht unter Schock. Es ist etwas passiert, das ich nicht fassen kann. Auch wenn das, was ich jetzt schreibe unglaubwürdig klingt-es ist genauso passiert.

    Vorgestern ist in unserem Geschäft ein schwerer Fehler " hochgekocht ". Ich habe diesen Fehler zum Anlass genommen, noch einmal mit der übergeordneten Chefin über
    die Situation zu reden. Dieser Fehler ist nicht aus dem " Nichts " passiert. Die Meute hatte sich schlicht über eine Anweisung hinweggesetzt. Die Chefin hörte sich alles in Ruhe an und schlug für die kommende Woche ein Gespräch vor, da sie vorher keine Zeit hätte. Ich habe mit einer Abmahnung für das gesamte Team gerechnet.

    Nun kommt der Knaller. Eine halbe Stunde später stand die Chefin ( die ja keine Zeit für ein persönliches Gespräch hatte ), mit einem riesigen Kuchenpaket in der Hand im Laden. Ehrlich. Damit nicht genug. Sie bedankte sich bei der Meute für die gute Arbeit im vergangen halben Jahr und für die Loyalität. Hallo-bin ich im falschen Film ? Hat die Frau mir überhaupt zugehört ? Ihre Filialleiterin wird gemobbt, dass sich die Balken biegen, in dem ganzen Schlamassel passiert ein schwerer Fehler und was macht sie ? Sie
    bedankt sich für die Loyalität. Welche Loyalität bitte ?

    Als sie weg war, lief die Meute richtig zur Höchstform auf......

    Meine Freundin meint, dass ich in erster Linie ein Problem mit " Bossing " hätte und dieses Mobbing die Folge davon wäre. Ich finde den Gedanken durchaus interessant.
    Denn eine "normale " Erklärung habe ich für dieses Chefverhalten nicht.

    Wie seht Ihr das ?

    LG MA
    MarieAnne
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von MarieAnne; 15.06.2017, 21:07.

    Kommentar


    • #62
      AW: Kann Mobbing aufhören ?

      Hi!

      Ich hab erstmal 3x schlucken müssen! Dann hab ich Deinen letzten Beitrag nochmal gelesen. Ich glaube Plan "C" (was Neues suchen und ciao) ist schon längst dran. Sprich mal mit Deinem Doc und mit Deinem Rechtsanwalt. Nimm denen eine Druckversion dieses Threads und Dein Tagebuch mit. Eventuell kannst Du ja doch sofort raus. Wenn Du kein Geld für einen Anwalt hast gehe zum Amtsgericht und hole Dir einen "Beratungshilfeschein". Den Schein bekommst Du wenn Du deine Finanzen offenlegst anstandslos unter der Voraussetzung das Dein Problem mindestens eine vage Change vor Gericht hat. Wenn´s noch eine Weile geht dann such Dir erst was Neues.

      Viel Glück!

      Grüßlinge!
      Alteisenfahrer
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 15.06.2017, 21:33.

      Kommentar


      • #63
        AW: Kann Mobbing aufhören ?

        Zitat von Alteisenfahrer Beitrag anzeigen
        Ich hab erstmal 3x schlucken müssen!
        Ich habe ja gesagt, dass ich regelrecht unter Schock stehe.

        LG MA

        Kommentar


        • #64
          AW: Kann Mobbing aufhören ?

          Hallo MarieAnne und alle anderen Mitschreiber,

          ich bin nicht geschockt...warum? Weil ich solche oder ähnliche Situationen kenne. Mein früherer Vorgesetzter ist -angestachelt vom Direktor - von seinem Team regelrecht kaltgestellt worden dadurch, dass sie entweder wichtige Zuarbeiten nicht rechtzeitig oder mit gravierenden Fehlern behaftet ablieferten.
          Mir selbst ist das an meinem letzten Arbeitsplatz ebenso ergangen, nach dem Motto "was will die denn, die hat eh nix zu sagen." Dadurch ist ein Aufgabengebiet verlagert worden.

          Was bedeutet das für Dich?
          Die Chefin lässt klar erkennen, dass Deine Aussagen und Meinungen für sie nicht zählen. Das ist ein schwerwiegender Kompetenzverlust. Sie steht zu dem Team und führt Dich vor. Für sie bist Du der Störfaktor...aber das weißt Du.

          Ich erkenne nicht, was sich an der bisherigen Ausgangssituation geändert haben soll. Im Prinzip weißt Du, dass es nicht aufhört und noch schlimmer wird, bis Du endlich Deinen Platz räumst, denn genau das ist das Ziel dieser Aktionen.

          Es klingt hart, was ich schreibe...aber ich habe alles durch, was an Mobbing möglich ist.

          Bitte, handele jetzt nicht überstürzt, bleibe bei Deinem Plan. Tue so, als ob Dich das Verhalten der Chefin nicht tangiert und erinnere sie bei nächster Gelegenheit an die Terminvereinbarung. Mal sehen, wie sie dann reagiert. Zeige Dich jetzt nicht verletzlich oder eingeschnappt, das würde ihr nur zuspielen.


          @Alteisenfahrer: Dass Du schlucken musst, erstaunt mich. Du hast doch in den vergangen Jahren auch ordentlich gelitten durch Mobbing.


          Gruß
          Trauerweide
          Pfirsichblüte
          besonders erfahrenes Mitglied
          Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 16.06.2017, 08:52.

          Kommentar


          • #65
            AW: Kann Mobbing aufhören ?

            Sonderlich geschockt bin ich auch nicht. Dieses Verhalten ist genau das, wovor ich von Anfang an gewarnt hatte. Die Frau taugt nichts. Sieh zu, dass du da weg kommst. Auch das sagte man dir schon mehrfach. An deiner Stelle würde ich auch nicht länger um Plan C "herumschleichen". Oder wie lange möchtest du dich noch demütigen lassen?! War diese Aktion noch nicht deutlich genug für dich? Wie sehr muss man dich noch bloßstellen, bis du das begreifst! Das sollte doch eigentlich mal reichen.

            @Alteisenfahrer
            Beratungsbeihilfe bekommt man unabhängig vom Erfolg oder Misserfolg vor Gericht. Da geht es nur um die Anwaltskosten. Ich denke, du hast das aus Versehen mit Prozesskostenhilfe verwechselt. Die wird nur bewilligt, wenn ein Fal vor Gericht auch Erfolg verspricht.

            Kommentar


            • #66
              AW: Kann Mobbing aufhören ?

              Ich rate nicht zu einem überstürzten Handeln aus eigener Erfahrung. Eine Möglichkeit, da vorerst raus zu kommen, ist eine Krankschreibung. In der Zeit kannst Du Dich beraten lassen, wie es weitergehen kann.
              Bitte bedenke: eine Eigenkündigung ohne Rückhalt (Abfindung, neue Stelle, keine Sperre usw.) schadet n i c h t der Chefin, n i c h t dem Team, sondern möglicherweise DIR.
              Behalte jetzt bitte einen kühlen Kopf. Ich weiß, dass das nicht leicht ist. Aber aus meiner Erfahrung heraus - ich war auch sehr spontan und wurde falsch vom Anwalt beraten - kann ich nur raten: piano, piano, step by step.

              Gruß
              Trauerweide

              Kommentar


              • #67
                AW: Kann Mobbing aufhören ?

                da stimme ich Trauerweide absolut zu. In Deiner Situation würde ich auch zunächst mit einer Krankmeldung reagieren und die Zeit nutzen, um mich nach einem anderen Arbeitsplatz umzuschauen.

                Zu Beratungsschein/Prozesskostenhilfe: Als Filialleiterin mit einem sich nicht minimalem Einkommen stehen Dir diese beiden Wege mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht offen. Die Einkommensgrenzen für einen Beratungsschein sind sehr eng gezogen. Chancen hättest Du lediglich, wenn Du total verschuldet bist.Wem nach Abzug aller Verbindlichkeiten und gewährten Freibeträge am Ende nur noch 20 Euro und weniger als monatlich einsetzbares Einkommen übrig bleiben, hat im Allgemeinen Anspruch auf einen Beratungshilfeschein.Dieser ist aber beschränkt auf außergerichtliche Maßnahmen
                Der Beratungsschein entfällt ganz, wenn eine eigene Rechtsschutzversicherung vorliegt...logischerweise.

                Man sollte daher immer überlegen, was im konkreten Fall vorliegt, Einkommen oder fehlende eigene Mittel, ehe man Tipps über Beratungsschein/Prozesskostenhilfe gibt, bezw.man sollte den Tipp etwas näher erläutern,ehe man ihn unbedarft und mangelhaft recherchiert in den Raum stellt.
                Zu Deiner Situation kann ich nur dem beistimmen, was Ilythia schreibt. Klarer kann es doch nicht sein, dass man Dich mit allen Mitteln loswerden möchte.Ich würde Dir auf jeden Fall raten Dich mit einem Anwalt in Verbindung zu setzen. Ein Beratungsgespräch kostet nicht die Welt, zumal Anwälte nicht mehr an die Brago gebunden sind und man über ein Honorar verhandeln kann.


                Also denke zunächst mal über einen Plan "K" ( Krankmeldung ) und über einen Gang zum Anwalt nach,ehe Du dich durch weitere Mobbingattacken langsam kaputt machen lässt
                Gerdis
                besonders erfahrenes Mitglied
                Zuletzt geändert von Gerdis; 16.06.2017, 10:46.

                Kommentar


                • #68
                  AW: Kann Mobbing aufhören ?

                  Zitat von Trauerweide Beitrag anzeigen
                  Was bedeutet das für Dich?
                  Die Chefin lässt klar erkennen, dass Deine Aussagen und Meinungen für sie nicht zählen. Das ist ein schwerwiegender Kompetenzverlust. Sie steht zu dem Team und führt Dich vor. Für sie bist Du der Störfaktor...aber das weißt Du.
                  Hallo Trauerweide,

                  ich habe die Realität erkannt. Ein solches Fehlverhalten seitens des Teams wäre ohne " Rüchendeckung " bzw. aktivem Zutun dieser sog. Chefin überhaupt nicht möglich.
                  Sie ist das Problem- und genau das habe ich ihr zu verstehen gegeben. Nachdem ich meine Fassung widererlangt hatte-habe ich sie auf dem Handy angerufen. Es war mir
                  sche%%egal, dass es bereits 21:00 Uhr war. Das Gespräch hat etwa 30 Minuten gedauert. Diese aalglatte Frau war von meiner Deutlichkeit so überrumpelt, dass sie tatsächlich ihr wahres Gesicht gezeigt hat. Von wegen nett. Gestern war sie wieder in der Filiale. Ihr ganzes Verhalten mir gegenüber war eine reine Kampfansage. Dennoch
                  geht es mir besser als vorher. Ich habe mir meine Integrität zurückgeholt. Sie weiß, dass sie mir nie wieder etwas vormachen kann. Mir ist klar, dass sie jetzt unter Umständen richtig aufdreht. Aber für den Fall habe ich bereits Kontakt zu einem Arzt
                  ( Krankschreibung) und einem Anwalt für Arbeitsrecht.


                  LG MA
                  MarieAnne
                  besonders erfahrenes Mitglied
                  Zuletzt geändert von MarieAnne; 18.06.2017, 17:30.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Kann Mobbing aufhören ?

                    Was hast du denn erwartet. Jemand, der dann noch lieb und nett ist, wenn man ihn am Telefon anpampt. Bzw noch privat belästigt. Sorry, aber man hat es dir früh genug gesagt und du hast auch oft genug Situationen beschrieben, wo sie dir in den Rücken gefallen ist.
                    Und wo bitte hast du dir deine Integrität zurück geholt, wenn du jetzt befürchtest, dass sie erst recht los legt? Das ganze Theater hättest du dir schon längst ersparen können. Vor allem braucht es Zeugen, um dieses Mobbing beweisen zu können. Hast du welche?

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Kann Mobbing aufhören ?

                      Zitat von Ilythia Beitrag anzeigen
                      Was hast du denn erwartet.
                      Nein, ich habe keine Blumen als Dankeschön erwartet. Und irgendwie gibt es in diesem Durcheinander kein richtig oder falsch mehr. Die ganze Situation ist unrettbar im Eimer.
                      Es ist doch sowieso nur noch eine Frage der Zeit....

                      LG MA

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Kann Mobbing aufhören ?

                        Zitat von Trauerweide Beitrag anzeigen
                        Hallo MarieAnne und alle anderen Mitschreiber,
                        Im Prinzip weißt Du, dass es nicht aufhört und noch schlimmer wird, bis Du endlich Deinen Platz räumst, denn genau das ist das Ziel dieser Aktionen.
                        Hallo Truerweide,

                        diese Filiale ist am sog. ADW-da will keiner hin. Wenn ich gehe, bekommt die Leitung ein Problem. Warum also diese Ekelaktion vom ersten Tag an ?

                        Gruß MA

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Kann Mobbing aufhören ?

                          Zitat von Boston legal Beitrag anzeigen
                          100 % Erfolg bei wieviel Mobbingfällen ? Ist das nicht etwas dick aufgetragen ?

                          Ich denke auch er hat etwas zu dick auf getragen.^^
                          Sicher lassen sich wenige Fälle aufklären aber das sind nur die aller wenigsten. Tatsächliches Mobbing hört nicht auf und geht immer weiter.
                          Streitereien und so weiter kann man bei legen das ist klar und dafür brauchts dann auch kein Patentrezept aber bei tatsächlichem Mobbing?
                          Würde jemand tatsächlich etwas finden das zu 100% Mobbing aufklärt und beseitigt so wäre er schlagartig Millionär. Aber leider gibt es das bei Mobbing nicht.^^

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Kann Mobbing aufhören ?

                            Auch würde ganz klar sagen, dass Mobbing niemals ( von sich aus ) aufhört. Allerdings kann es -wie bei mir- zu relativ mobbingfreien Intervallen kommen. Ich erkläre mir das
                            so, dass die Damen dann andere Sorgen haben oder selbst schlicht ausgepowert sind. Ich habe gelernt, diesem Frieden nicht zu trauen und habe jedesmal Recht. Auf der
                            anderen Seite bedeuten diese Phasen für mich etwas Zeit zum Luftholen.
                            In der Zwischenzeit hat sich ganz klar eine Anführerin herauskristallisiert. Sie ist 40 Jahre alt, etwas größer als ich schnodderig burschikos und rotzfrech. Wenn sie mit mir spricht, stemmt sie grundsätzlich die Arme in die Hüfte. Dazu steht sie breitbeinig. Eine richtige Kampfhaltung....und das völlig grundlos.

                            Meine Chefin meint, dass durch diese ganzen Probleme das Team irgendwann zusammenwachsen würde.Wäre es nicht so ernst, könnte man nur noch lachen.Wo lebt diese Frau eigentlich ? Hat sie noch immer nicht kapiert, dass es nicht um " Zickereien ", sondern um Gewalt geht ?

                            LG MA

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Kann Mobbing aufhören ?

                              Schon einmal darüber nachgedacht, deine Kollegin bei ihrem "Cowboy - Spiel" zu immitieren? Komm ihr dann doch einmal genauso frech und in Kampfhaltung, wie sie dir. Zu verlieren hast du nichts.

                              Deine Chefin scheint ja wirklich weit jenseits von irgendwas zu leben. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Team, in dem es dauernd Probleme gab irgendwann zum Team des Jahres gewählt worden ist, weil den Leuten plötzlich einfiel zusammen zu halten wie Pech und Schwefel.

                              Aber was kümmerts dich noch. Du wolltest doch sowieso weg. Oder kommst du wieder nicht in die Gänge?

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Kann Mobbing aufhören ?

                                Zitat von Ilythia Beitrag anzeigen
                                Schon einmal darüber nachgedacht, deine Kollegin bei ihrem "Cowboy - Spiel" zu immitieren? Komm ihr dann doch einmal genauso frech und in Kampfhaltung, wie sie dir. Zu verlieren hast du nichts.

                                Deine Chefin scheint ja wirklich weit jenseits von irgendwas zu leben. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Team, in dem es dauernd Probleme gab irgendwann zum Team des Jahres gewählt worden ist, weil den Leuten plötzlich einfiel zusammen zu halten wie Pech und Schwefel.

                                Aber was kümmerts dich noch. Du wolltest doch sowieso weg. Oder kommst du wieder nicht in die Gänge?


                                Das ist eine ganz dumme Idee einen Mobber " Nachzuäffen". Der Schuss geht so gut wie immer nach hinten los. Vor allem wenn es schon Monate oder Jahre so geht. Gerüchte, Möglichkeiten der Gegenwehr einfach vieles liegt nun schon in der Luft und haben Mobber mit ein geplant.
                                Sorry aber Mobbing endet so gut wie immer mit einer Kündigung. Egal ob kurz oder lang, egal ob von Arbeitnehmerseite oder Arbeitgeber.

                                Platz 1 momentan: Man wird als " Psychiotisch, depresiv, alles auf sich selber interprettierend u.s.w. hin gestellt. bewusst "provoziert", wiederkehrend oder in alltäglichen Situationen eingebaut.
                                Platz 2 Gezieltes " beschäftigen des/der gemobbten mit dem ziel das die Arbeit nicht mehr richtig gemacht wird. Kündigung oft dann wegen z.B. der Arbeitsleistung
                                Platz 3 ...
                                und so weiter und so fort.

                                Es würde nichts bringen einen Mobber nachzumachen und nach länger vergangener Zeit schon gar nicht, da das Verhalten von Mobbern sogar meist schon als "" Normal " war genommen wird. Denn es muss ja stimmen was ein Mobber sagt sonst würden nicht alle anderen ihm glauben.^^ Nach diesem Vorgehen, indem du ihn nach machst kannst du ihm wahrscheinlich damit nur einen Grund ( und das vor allen anderen ) geben damit er weiter macht.

                                Und da er wie fast alle einen Tatsächlichen grund haben zu mobben/hetzten, den du selber aber nie gesagt bekommst bestätigst du dies eventuell dann auch noch. Den merke...mobbing bekommst du erst mit wenn der/die Mobber das will. Das heist, warscheinlich bist du vorher schon auf irgend eine dumme situation rein gefallen was er später als " Angriff " von dir auslegen kann oder wenn er noch etwas dümmer ist...erfindet er einfach was. Wie dem auch sei. Niemals Nachäffen....wahrlich eine schlechte Idee.^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X