Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann Mobbing aufhören ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Kann Mobbing aufhören ?

    Hallo MarieAnne,

    ein Grund: wenn Du kündigst, muss sie es nicht tun. Auf sie kommt keine Kündigungsschutzklage zu mit evtl. Forderungen auf Wiedereinstellung/Abfindung.

    Ich glaube nicht, dass es Dir irgendwie hilft, die psychologischen Tiefgründe und Tricks Deiner Chefin zu erforschen. Nicht sie ist diejenige, die das Opfer ist und hier Hilfe und Zuspruch sucht. Meiner Meinung nach solltest Du ihr nicht zu viel Raum gewähren und sie nicht Gegenstand unserer erweiterten Diskussion sein.

    Du willst dort raus, aber bitte unter Wahrung der rechtlichen Grundlagen. Da wir hier keine Rechtsberatung leisten können und dürfen, sondern ehrenamtlich tätig sind, nochmal der gut gemeinte Hinweis, sich hier mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht zu beraten. Dieser wird Dir auch bei Deiner Eigenkündigung weiterhin hilfreich zur Seite stehen, wenn es darum geht, Ansprüche wie Urlaubs-Überstundenabgeltung und ein qualifiziertes Arbeitszeugnis durchzusetzen.

    Viele Grüße
    Trauerweide
    Pfirsichblüte
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 23.09.2017, 09:55.

    Kommentar


    • AW: Kann Mobbing aufhören ?

      Hi MarieAnne!

      Der Post von Kraut war ins eben solches geschossen- will sagen etwas frech. Das sehe ich genau so wie Du. Du scheinst noch etwas unsicher zu sein wie Du mit der neuen Situation umgehen sollst. Anders kann ich Dein zögern nicht deuten. Na klar ist es besser besonnen zu handeln als übers Ziel hinaus zu schießen. Dass kann ich gut verstehen. Deswegen halte ich die Kritik vom Kraut vollkommen daneben. Wie Trauerweide gerade schrieb brauchst Du nicht zu erforschen was die Cheffin denkt. Sie hat sich bereits gegen Dich entschieden. Die Kampfemanze ist scharf auf Deine Position. Du hast nur noch die Change den Schaden zu begrenzen. A) Einen Anwalt einzuschalten B) arbeitsuchend melden solange Du die Kündigung nicht hast und C) schleunichst etwas anderes suchen.
      Andere Optionen hast Du meiner Meinung nicht. In diesem Punkt sehe ich das genau so wie der Kraut. Warten hilft nichts. So traurig es auch ist. Heute ist der Tag um Deine Zukunft zu gestalten. Du wirst die eine oder ander Träne schon verdrückt haben. Fühle Dich ganz lieb getröstet und in den Arm genommen!

      Grüßlinge!

      Kommentar


      • AW: Kann Mobbing aufhören ?

        Krautjunker wie bist du ein "besonders erfahrenes" Forumsmitglied geworden? -

        Kommentar


        • AW: Kann Mobbing aufhören ?

          Kraut ist schon lange dabei

          Kommentar


          • AW: Kann Mobbing aufhören ?

            Guten Morgen, MarieAnne,

            der Vorteil deiner Chefin liegt, ganz einfach gesagt, bei einer Mitarbeiterin, die es ja mit sich machen lässt. Deine Chefin nutzt die Situation schlichtweg für sich aus. Da ist dann zwar eine Mitarbeiterin, die sie immer wieder nervt, aber etwas bequemeres, als jemanden zu haben, der halt dann da ist, bis die Neue kommt, gibt es nicht. Dann entsteht keine Lücke in der Mitarbeiteranzahl und wenn es dann soweit ist, wird man dich dann auch - weil eine Vereinbarung existiert - genauso bequem los. Die "paar Tage", die du dann noch da bist, sind ebenfalls für ihr Nervenkostüm nicht mehr relevant, denn sie sind absehbar. Ob diese Vereinbarung rechtlich haltbar ist, braucht sie nicht interessieren. Sie kann sich ja auch voll und ganz darauf verlassen, dass du in der Richtung nicht reagierst.

            Warum eigentlich nicht, Marieanne? Was ist bei dir los, dass du das alles buchstäblich an dir durchrauschen lässt? Mir ist bewusst, dass man hier auch nicht unbedingt sein ganzes Leben posten möchte und es Umstände gibt, unter denen man die hier gegebenen Tipps nicht alle anwenden kann. Aber so gar nichts und dann auch keine Rückmeldung, warum nicht?! Zumindest das solltest du dann doch einmal tun. Das wäre fair uns gegenüber. Wir können hier nicht herumraten, oder in deinen Kopf schauen. Geschweige denn, uns dann etwas anderes überlegen.
            So, wie es seit über einem Jahr schon andauert, hat man den Eindruck, dass du eigentlich keine Hilfestellung oder Tipps möchtest, sondern "einfach nur jammern". Es sieht es so aus, als ob du alles in den Wind schlägst, deine Situation selbst verschuldest, indem du ebend überhaupt nichts tust. Es kommt ja nichts im Sinne von "Ich habe Bewerbungen geschrieben, aber noch nichts gefunden" oder ähnliches.
            Um das einmal auf den Punt zu bringen; Wir sind für jeden hier, der Hilfe braucht, auch einfach nur zum zuhören, wenn es jemanden schlecht geht. Aber wir sind nicht hier um uns stetes Dauergejammer anzutun, wenn es so aussieht, als ob die Person aus ihrer Situation überhaupt nicht heraus möchte, sich dann aber ständig über die Ungerechtigkeiten der Welt aufregt. Dann kannst du hier schreiben, das bleibt dir ungenommen, aber Antworten kommen dann nicht mehr.

            Kommentar


            • AW: Kann Mobbing aufhören ?

              Alteisenfahrer, deshalb verliert man doch nicht das Verständnis, was sich aus der eigenen Erfahrung gebildet haben müsste, oder?
              Ilythia wenn Mobbing richtig gegriffen hat, könnte es doch aber sein, das erst mal eine ganz andere Hilfe not tut, oder?
              Zuletzt geändert von speedy; 23.09.2017, 10:57.

              Kommentar


              • AW: Kann Mobbing aufhören ?

                Dann sollte man in dieser Richtung mal einen sanften Hinweis geben. Bisher beschränkt man sich hier auf Jammern und stets die gleichen Antworten. Wenn also etwas anderes gewünscht ist, muss man das dann vielleicht auch einmal sagen. Wir sind hier weder Psychotherapeuten, noch können wir Hellsehen. Wenn dann aber die Frage, wie Krautjunker ein erfahrenes Forumsmitglied geworden ist, zu den anderen Wünschen gehört, dann bist du ja schon auf dem richtigen Weg.

                Kommentar


                • AW: Kann Mobbing aufhören ?

                  Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, Eure Zeit und Eure Mühe.

                  LG MA

                  Kommentar


                  • AW: Kann Mobbing aufhören ?

                    hallo MarieAnne,
                    Krauti schreibt Dir nicht vor, was Du posten sollst, aber wie Ilythia auch schon schreibt, nichts tun außer jammern ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Insofern ist die Frage von Krauti berechtigt, warum Du nicht aktiv wirst und- wie Dir hier alle geraten haben- mal einen Rechtsanwalt kontaktierst.Eine Rückmeldung darüber,was ein Gespräch mit einem Anwalt ergeben hat, wäre auch für uns hilfreich und produktiver -oder wie Krauti schreibt, erquicklicher.
                    Ilythia hat ganz recht, wenn sie von Roulette spricht. Deine Chefin versuchts einfach mal und verlässt sich auf Deine Unkenntnis über Arbeitsrecht. Fair oder nicht muß für Dich nicht die Frage sein. Für Dich müsste im Vordergrund stehen, was DU machen kannst, um aus der Situation heraus zu kommen. Dafür hast Du hier jede Menge Tipps bekommen. Aus keinem Deiner Posts geht aber hervor, dass Du irgendeinen Tipp auch umgesetzt hast. Im Gegenteil, war es nicht das, was Du hören wolltest hast Du recht schroff geantwortet ( siehe Ilythia).
                    Was hindert Dich daran mal einen Rechtsanwalt zu kontaktieren? Welche andere Hilfe außer Ratschlägen erwartetst Du hier? Wir alle sind keine Fachleute, die rechtsverbindliche Ratschläge oder Auskünfte erteilen können oder dürfen. Die Tipps beruhen auf eigenen Erfahrungen. Es ist natürlich Deine Entscheidung, was Du im Endeffekt damit machen willst, aber es wird wirklich Zeit, dass Du etwas tust
                    cinderella467
                    besonders erfahrenes Mitglied
                    Zuletzt geändert von cinderella467; 23.09.2017, 12:01.

                    Kommentar


                    • AW: Kann Mobbing aufhören ?

                      @ Speedy

                      wenn Du einen Tipp für andere Hilfe hast, dann bitte raus damit. Wir sind für jeden Vorschlag offen, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, wie andere Hilfe aussehen könnte. Keiner der User hier kann für MarieAnne tätig werden. Klar ist, sie kommt mit der Situation nicht zurecht. Ebenso klar ist, dass ihre Chefin ein linker Finger ist, klar ist aber auch, dass ihr auch kein Psychiater/Psychotherapeut/Psychologe helfen kann, die Zeit hat sie nicht, denn Termine sind auf dem Gebiet selten kurzfristig zu ergattern. Wie also soll eine andere Hilfe aussehen?

                      Kommentar


                      • AW: Kann Mobbing aufhören ?

                        Zitat von speedy Beitrag anzeigen
                        Krautjunker wie bist du ein "besonders erfahrenes" Forumsmitglied geworden? -

                        Der Titel "besonders erfahrenes Forumsmitglied" ergibt sich automatisch nach 250 Beiträgen.


                        Forumsmitglied 1
                        Erfahrenes Forumsmitglied 50
                        sehr erfahrenes Forumsmitglied 150
                        besonders erfahrenes Forumsmitglied 250 Beiträge
                        " ehrenamtliche Mobbingberater " werden von uns ernannt und haben mindestens 300 Beiträge geschrieben.

                        Kommentar


                        • AW: Kann Mobbing aufhören ?

                          cinderella467

                          >… wenn Du einen Tipp für andere Hilfe hast, …. <
                          >Wir sind hier weder Psychotherapeuten…. <
                          > die Zeit hat sie nicht <

                          Es gibt ein 24 Std. Mobbing Telefon (tipp eines Rechtsanwalt auf Youtube) der Krankenkasse in Deutschland!
                          Manchmal greift Mobbing die Krafteben so stark an, dass man keine Entscheidung finden kann. Dabei kann auch ein Rechtsanwalt nicht helfen! –

                          Admin, das hab ich schon verstanden.......
                          Zuletzt geändert von speedy; 23.09.2017, 17:35.

                          Kommentar


                          • AW: Kann Mobbing aufhören ?

                            Hallo MarieAnne,

                            niemand hier will Dir irgendwas Böses oder Dich zu etwas bewegen, was Du nicht möchtest. Dieser Thread umfasst bis dato 12 Seiten und es hat sich doch recht bald gezeigt, dass ein Verbleib unter den Bedingungen für Dich sehr schwer sein wird, wenn nicht unmöglich. Es war also Zeit vorhanden, einem fiesen Abgang vorzubeugen und gleichzeitig Hilfe zur psychischen Stärkung zu mobilisieren. Wir möchten nach all dieser Zeit nicht, dass Du plötzlich Knall auf Fall da stehst und völlig überrumpelt bist mit einem Rausschmiss, dem jegliche rechtliche Grundlage fehlt. Jetzt ist noch die Gelegenheit, die Sache in geordnete Bahnen zu bringen, wenn sich ein Fachanwalt mal mit dem Ganzen beschäftigt und Dir rät, wie Du Dich richtig verhältst, was die Firma darf und was nicht. Es wird doch sicher jemanden in Deiner Familie geben, einen Partner oder Freunde als Beistand und Begleitung zu einem solchen Termin.
                            Wir können vom Internet aus nicht für Dich handeln, das kannst allein Du.

                            Viele Grüße
                            Trauerweide
                            Pfirsichblüte
                            besonders erfahrenes Mitglied
                            Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 23.09.2017, 18:07.

                            Kommentar


                            • AW: Kann Mobbing aufhören ?

                              Zitat von Trauerweide Beitrag anzeigen
                              Wir möchten nach all dieser Zeit nicht, dass Du plötzlich Knall auf Fall da stehst und völlig überrumpelt bist mit einem Rausschmiss, dem jegliche rechtliche Grundlage fehlt. Jetzt ist noch die Gelegenheit, die Sache in geordnete Bahnen zu bringen, wenn sich ein Fachanwalt mal mit dem Ganzen beschäftigt und Dir rät, wie Du Dich richtig verhältst, was die Firma darf und was nicht.
                              Trauerweide
                              Hallo,

                              sieht alles nicht so rosig aus.

                              - ich bin im Moment krankgeschrieben- Rückenprobleme. Keine Gefälligkeitskrankschreibung !!!!
                              - meine Bewerbungen waren bisher erfolglos ( ich war nicht untätig )
                              - mein Anwalt hat mir geraten, nicht selbst zu kündigen.

                              Da ist ja alles schön und gut. Aber meine Chefin wird auch keine Kündigung aussprechen. Es gibt weder einen Sachgrund, noch hat sie mir jemals
                              eine Abmahnung erteilt. Die Rechtsabteilung des Konzerns wird das schon geprüft haben.
                              Wir kommen also beide nicht einfach aus der Nummer raus. So eine Schei?e.

                              Was ist, wenn meine Krankschreibung endet ? Zurück in die Höhle des Löwen und darauf warten, zerfleischt zu werden ? Tolle Aussichten ( Ironle ).

                              LG MA

                              Kommentar


                              • AW: Kann Mobbing aufhören ?

                                Hi!

                                Suche erst einmal weiter bis Du was gefunden hast und alles in trockenen Tüchern ist. Erst dann kannst Du problemlos kündigen. Mach Dir wegen der Kündigungsfrist keine Sorgen. Die meisten Arbeitgeber akzeptieren unbezahlten Urlaub damit der scheidende Mitarbeiter die neue Stelle antreten kann. Das mit der Höle des Löwen ist so ne Sache. Du brauchst auf die Tanten keine Rücksicht zu nehmen und auch mal Klartext reden. ... auch wenn´s schwer fällt. Eventuell bekommst du ja doch die Kündigung.

                                Grüßlinge!
                                Alteisenfahrer
                                besonders erfahrenes Mitglied
                                Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 01.10.2017, 13:07.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X