Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Bibel und das Böse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Bibel und das Böse

Hallo @ all,

also in der Bibel gibt es schon einige Weißheiten, und eine davon ist:
    Altes Testament, Hosea, Kapitel 8, Vers 7: „Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten."

Das kann man prima auf Mobber überleiten.
    Aber es lliegt an uns diese Ernte zu zerstören und den Bauern dazu zu bringen etwas anderes zu säen.
    Wir dürfen aber nicht das gleiche Mittel einsetzten, denn so sorgen wir nur für einen Konkurenzkampf für einen Kampf der "besten" Ernte und es werden zwei Stürme aufeinander treffen, die beide mächtig sind und uns alle zerstören können.

MfG
    tocommits

PS: Das passt wie die Faust auf's Auge, deswegen setzt niemals das selbe Mittel ein. Ich bitte euch drum. Versuch es auf einem Weg der nicht zur Zerstörung führt.
    Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
    (von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

AW: Die Bibel und das Böse

Zitat von tocommits Beitrag anzeigen
    Hallo @ all,

also in der Bibel gibt es schon einige Weißheiten, und eine davon ist:
    Altes Testament, Hosea, Kapitel 8, Vers 7: „Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten."

Das kann man prima auf Mobber überleiten.
    Aber es lliegt an uns diese Ernte zu zerstören und den Bauern dazu zu bringen etwas anderes zu säen.
    Wir dürfen aber nicht das gleiche Mittel einsetzten, denn so sorgen wir nur für einen Konkurenzkampf für einen Kampf der "besten" Ernte und es werden zwei Stürme aufeinander treffen, die beide mächtig sind und uns alle zerstören können.

MfG
    tocommits

PS: Das passt wie die Faust auf's Auge, deswegen setzt niemals das selbe Mittel ein. Ich bitte euch drum. Versuch es auf einem Weg der nicht zur Zerstörung führt.
    Dem stimme ich nicht vollends zu. Um diese Machart zu entlarven und die Täter wirkungsvoll bloss zu stellen wird man nicht herum kommen einige Methoden selbst zu praktizieren. Denn die Blossstellung an sich ist ja schon ein Element des Mobbing.

Ein kluger Mann und Dr. der Psychologie sagte mal zu mir als ich in der Schusslinie stand:
    Martin merke dir: Die Intrige verträgt das Tageslicht nicht.

Und das hab ich dann auch getan und habe die Untaten und Heckenschüsse meines Widersachers taktisch geschickt in Szene gesetzt, so, dass er vor allen das Gesicht verlor. So wurde ich vom Opfer zum Täter. Oder aus der Sicht des "Drama Dreiecks" gesehen vom Opfer zum Verfolger. Nur dass mein Opfer leider keinen Retter fand weil er, durch die Offenlegung seiner Machenschaften, nur noch Feinde um sich hatte. Dafür habe ich gesorgt.

Ich habe ihm buchstäblich das Handwerk gelegt. Was soll daran bitteschön nun schlecht sein? und wie würde deine Auflösung aussehen? Wie willst du diese Gewalt brechen ohne selbst "Gewalt" zu üben. Denn sich über den Nächsten zu erheben, egal in welcher Weise, ist Ausübung von Macht und damit Gewalt. Macht kann immer nur mit noch mehr Macht gebrochen werden. In einem Spiel in dem Beide den Sieg anstreben kann und wird es der Logik folgend immer einen Gewinner und einen Verlierer geben.

Anders ist solch eine Situation nicht auflösbar. Nietsche brachte es einmal so auf den Punkt, wie gütig und vergleichbar unser Verhalten mit den Lebensgrundsätzen derer vergleichbar ist, auf deren vermeintliches Ideal-Verhalten sich unsere "Moral" stützt:

"Der einzige Christ der je gelebt hat, starb am Kreuz!"

Ich möchte dich nicht demotivieren aber mahnen aufzupassen, den Boden der Realitäten nicht unter den Füssen zu verlieren.

Gruss Martin

Kommentar

Hallo Martin,

warum sollte ich demotiviert sein, schön wenn du dich in deiner Haut noch wohl fühlst, doch weißst du wahrlich überlegen und gut wirst du dich erst fühlen wenn du ihm verzeist und ihn rettest.

Ich wieder Spreche deinem Psychologen nicht: Es war schon gut das du das aufgedeckt hast, aber du weißt wie man sich fühlt allein zu sein. Hast du nimals daran gedacht zu verzeihen?

Ich weiß nicht hast du den Film " die Dolmetscherin" gesehen da wird ein Ritual gennant das es wirklich gibt/gab.
      Man hat z.Bsp den Mörder von einem Fam. Mitglied gefesselt und ins Wasser geworfen. Und Jmd. aus der Famillie des Opfers hat den Mörder entweder ertrinken lassen oder ihn gerettet.

Weißt du Vergeltung ist zwar schön und gut, aber Verzeihen ist viel schöner.
      Du darfst niemals kälter sein als der MObber, wenn du ihn fertig machst bist du kein Deut besser. Wenn du ihn aber zu Boden wirfst (stürzt) und ihm dann hinterher die Hand reichst ist dass etwas was jeden verändert. Nicht nur dich sondern auch den Mobber.

Ich muss leider sagen das mich das Leid der Erde richtig fertig macht. Wir sind egoistisch und böse, und selbst in dir entdecke ich diese Spur. Mach dir aber keine Sorgen du bist nicht allein. Es liegt in unserer Natur.

Nun denn es gibt nicht nur verlieren oder Gewinnen, sondern es gibt auch Remis.
      Aber ich hätte eine Frage, die Christen haben ja Kreuzzüge gemacht etc. um den Glauben zu verbreiten, haben andere Religionen auch unterjocht, zerstört, etc. (kann man als Mobbin sehen) unter anderem auch den Islam.
      Da ist es doch nur gerecht, auch deiner Ansicht nach, wenn der Islam, wie zum Bsp. die Al qaida (die im Auftrag ihrer Religion handelt) auch Krieg annfängt oder etwa nicht? Ich meine wenn wir Christen das durften, dann ist es doch nur gerecht wenn die jetzt das selbe Mittel einsetzten. Ist doch fair? Vllt. siehst du jetzt das man an diesem Extrmum schon sieht das es gar nicht gut ist. Ich meine wenn du willst das sich ein ....n-Führer an deutsche rächt nur wegen Hitler dann ist es eben deine Ansicht, Aber ich glaube du erkennst selbst das es nicht ok ist!

MfG tocommits

(von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

Kommentar

Hi tocommits

Woher willst du wissen wann ich mich gut fühle? Versuchst du nicht mit deinen Worten in mir schlechte Gefühle zu wecken? Ist das nicht auch eine Form von Gewalt sich über den Nächsten zu erheben und ihm zu sagen was gut für ihn ist und was nicht? Sagst du ihm dadurch nicht indirekt dass er schlecht ist? Welche Gefühle weckt das wohl in deinem Gegenüber? Gute, freundliche, sympatische? Ich glaube eher das Gegenteil.

Das könnte jemand anders arg in den falschen Hals bekommen. Hast du da schon mal drüber nachgedacht, dass du mit deinem Verhalten andere verletzen könntest?

Deine Thesen sind sehr friedvoll aber voller Gewalt zugleich weil sie ebenso wie die rohe Gewalt seelischen Druck auf deine Opfer ausübt. Auch du bist gefangen in der Welt der Antagonismen. Niemand kann ihnen entrinnen ausser durch den Tod.

Das Beispiel aus dem Film "die Dolmetscherin" ist ebenfalls aus der Bibel entnommen. Es folgt dem Grundsatz: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Nur eben altes Testament Exodus und Levitikus. Grausam aber irgendwie gerecht. Das Opfer kann sich nicht mehr wehren. Das Opfer wird dem Urteil der sozialgemeinschaft unterworfen die sich jedoch aus denen rekrutiert welche das Leid ertragen müssen welches dem Opfer und den Hinterbliebenen angetan wurde.

Würde meine Tochter vergewaltigt und umgebracht oder mein Sohn wegen ein paar Euro, dann hätte ich kein Bedauern. Wenn das Opfer nicht selbst Schuld am Geschehen hatte sondern einzig das der Gewalt hilflos ausgelieferte Opfer wo die Täter keine Gnade kannten, wo soll ein normaler Mensch dann Mitgefühl entwickeln für die Täter.

Rache ist ein sehr starkes Gefühl dass durch den Schmerz und das Leid hervorgerufen wird wenn man ohnmächtig in seinem innersten verletzt wurde, der Täter die intimsten Ringe durchbrochen hat. Irgendwann ist die Schwelle erreicht. Dann kommt der Jäger in uns hervor und ist in der Lage eiskalt zu töten. Entweder den Gegner direkt aber auch sich selbst.

Ich habe selbst erlebt wie ein Mobber, an einem Gymnasium, einen friedvollen Menschen gequält und damit soweit getrieben hat, dass jener das Messer nahm und mit Vorsatz gnadenlos zustach und das Opfer tödlich und unrettbar verletzte. Es war der Pfarrerssohn. Ein Hämpfling ein Spargel. Der Andere, sportlich beliebt wegen seinem Grosskotz und seinen mit Geld der Eltern gefüllten Taschen.

Und jetzt frage ich dich. Warum musste das passieren? Warum wurde aus einem Lamm ein Monster das alle Schranken fallen liess und alle Konsequenzen dieser Tat ausgeblendet hat? Wäre es nicht zu verhindern gewesen wäre früher jemand zu Hilfe geeilt, den Täter in die Schranken zu verweisen. Hätte dem anderen nicht einer zeigen müssen wo der Hammer hängt, dass man sich nicht so an Menschen vergeht? Hätte nicht jemand sich vor das Opfer stellen sollen und ihm unmissverständlich mit der Antwort erst mal passiver Gewalt und der Aussicht selbst Schmerzen erleiden zu müssen sich dem Gegner widersetzen?

Mit Pazifismus wirst du keinen Kampf ohne Opfer gewinnen. Auch Ghandi war Pazifist doch übte auch er Gewalt und wenn sie nur passiv war. Trotzdem muste unzählige Menschen sterben, die Information über die Gewalt der Briten an die Weltöffentlichkeit so schonungslos an die Öffentlichkeit, so dass sich die Briten ob der stets heroischen Gewalt die sie übten, als sie in Neu Dheli ein Massaker an unbewaffneten Demonstranten anrichteten, vor der Weltöffentlichkeit schämen mussten und bis auf die Knochen blamierten. Dafür aber mussten viele Menschen freiwillig aber auch unfreiwillig in den Tod gehen. Egal wie du es anstellst. Du wirst, egal in welcher Auseinandersetzung wo sich Feinde gegenüber stehen die einander bereits hassen, ein Nullsummenspiel spielen können.

Deshalb sind aber noch lange nicht alle Menschen schlecht. Wir sprechen vielleicht von 2 % der gesamtbevölkerung die wirklich genug kriminelle Energie besitzt. Denjenigen die sich klar daneben benehmen soll und muss man das schnell und unmissverständlich klar machen und in die Schranken weisen. Tust du es nicht macht man sich schuldig. Es gibt sogar ein Gesetz das nennt sich Verpflichtung zu Hilfe und man kann wegen unterlassener Hilfeleistung ordentlich zur Kasse gebeten werden. Meiner Ansicht nach viel zu wenig.

Verzeihen. Natürlich kann ich verzeihen aber nur demjenigen der bereit ist seine Schuld einzugestehen und Reue zu zeigen. Derjenige der trotz allem Unrecht, dass er an anderen geübt hat, meint er sei im Recht dem kann ich nicht verzeihen. Warum soll ich für jemanden Mitgefühl aufbringen der für seine Mitmenschen nicht übrig hat. Er dient mir lediglich als schlechtes Beispiel. Das ist das einzig Gute was ich solch einem Menschen abgewinnen kann.

Das Leben ist ein einziger Antagonismus. Ist dir das noch nie aufgefallen? Warum können wir sagen was schlecht ist? Weil wir wissen was gut ist? Woher wissen wir was gut ist? Warum ist das andere dann böse? Diese Wirklichkeit, diese Ethik formt sich in unseren Köpfen während unserer Sozialisation, dem Heranwachsen in der Gesellschaft indem wir uns an deren Normen und Gewohnheiten anpassen also adaptieren. Und schon ist das was wir sind gut und das was andere sind schlecht. Das führt zum Kampf der Ideologien welche ob nun Kreuzzüge, Holocaust, oder Krieg in Palästina oder sonst wo auf der Welt immer darauf begründet ist, dass die andere Kultur zum Feind erhoben wird. Das ist das Übel. Zieh die Hetzer und Fanatiker aus dem Verkehr und schaffe gleichzeitig Wohlstand für alle und ein faieres Rechtssystem im dem niemand übervorteilt wird und du hast Ruhe.

Das das final trotzdem nicht möglich ist, dass liegt wohl an der zu recht titulierten Todsünde der Gier. Dem Drang immer mehr zu wollen selbst wenn ich schon genug habe, dass es für 10 weitere reichen würde. Und wenn auch nur einer diesem Monser nachhängt weckt er Begehrlichkeiten in anderen die sich von diesem Virus infizieren lassen. Sie ist wirklich böse dann wenn sie nur dazu dient anderen etwas wegzunehmen, aber ist sie nicht auch gleichzeitig Ursprung unseres Wohlstandes und des Fortschrittes. Nur durch Menschen die gierig sind etwas neues zu erfinden dass uns das Leben erleichtert. Was also gibt uns das Recht final nur schlecht über sie zu urteilen. Und so wird die Gier zum Antagonisten der Enthaltsamkeit. So ist es mit jeder Ggebenheit. Wo dunkel ist ist auch Licht! Wo böses da auch Gutes! Wo Hass genauso die Liebe!

Wer das versteht kann die Menschen trotzdem lieben und muss sie nicht verabscheuen oder sich von ihr fertig machen lassen. Es ist die Akzeptanz von Realitäten.

Gruss Martin
        Psychobabbel
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von Psychobabbel; 20.07.2010, 19:43.

Kommentar

Hallo Martin,

also gut das du die Unfaire Dialektik mit bekommen hast, doch sie verfolgt noch lange nichts böses. Sondern sie ist eher ein Mittel bei mir um auf die Emotionale Ebene zukommen.
          Aber wie ich sehe versuchst du bei mir das selbe.

Nun den ich verfolge hinsichtlich auf unsere Diskussion nur einesdie entweder zu überzeugen, oder einen Kompromiss zu schließen.
          Mit einer Sache hast du vollkommen Recht es gibt Gut und Böse, Liebe und Hass diese LiegenMeilen Weit von einander entfernt, doch wenn wir uns das als man eine Methpherbenutzt wo diese eine Strcke von Ortschaft A zu B ist ist diese Entfernung groß, aber es gibt niemals eine Strecke wo nichts dazwischen ist, selbst wenn es eine Wüste wäre, wäre auch dort die Chance da da eine Oase dazwischen liegt.
          Im Hinduismus ist das Ziel der Erlösung nicht gutes Karma oder Böses Karma, sondern kein Karma angesammelt zu haben bzw ein neutrales Karma zu haben, kann es dann nichts auch sowas hier geben?

Du erwähntest wenn deinen Kinder etwas zu stieße würdest du auf Rache aus sein, würdest du auch das selbe machen bzw. das selbe Gefühl haben bei einem anderen Menschen, sogar bei einem Mobber?
          Ich würde versuchen jeden Menschen zu helfen.

Ich sagte nicht das man niccht das man nicht eingreifen soll, sondern das man helfen soll. Man kann den Bauern aufhalten, aber nicht in dem man selbst WInd säht.
          Man sollte dem Mobber aber helfen wieder den Richtigen Pfad zu finden, sonst ist er auf dem einen immer gefangen.

Da ich aber gleich zur Schule muss, werde ich hier endigen um Später nochmal zu antworten.
          MfgTocommits

(von Francis Bacon)

Kommentar

Hallo Martin,

so nach einem Tagpause bin ich wieder da ich hatte leider zu tun. Und denken können bzw überdenken

Aber wieder zum Thema, meine Aussagen, bzw. meine Thesen sind friedvoll und sachlich, und Sachlichkeit ist meiner Ansicht nach keine Gewalt, sachlichkeit ist eine ein neutrale Sache. Aber natürlich liegt es im Auge des Betrachters, ich kann nichts daran ändern das es auch die Emotionaleebene erreicht, doch betrachte mal alles sachlich.

Jeder von uns ist schlecht, und ich bin mitr sicher du hast dich vllt auch schon mal ertappt bei einer Sache/Gedanken die/der mit Gewalt zu tun hat. Ich bin erlich und sage ich besitzte Kriminnelle Energie und Sie ist da, auch wenn meine Vernunft momentan die Überhand besitzt, kann ich nicht sagen ob ich es nicht einmal werde. Man kann nicht Pauschal sagen wer was besitzt an K.-Anteil. Jeder trägt es in sich. Wir sind so, es liegt in der Natur des Menschen! Doch wir als Menschen, müssen immer noch aufklären, Vernunft (=Verstand) ist das was wir brauchen.
            Du sagtest wir müssen die Mobber in die Schranken weißen, aber wenn wir das machen was wir nicht als Opfer wollten was ist das in deinen Augen das ist "Auge um Auge" etc. doch wenn wir schon mit Bibelzitaten um uns werfen dann gibt es eines wo Jesus selbst, als Stellvertreter Gottes, etwas zu diesem Zitat sagt.

"Ihr habt gehört, daß gesagt worden ist: Auge für Auge, Zahn für Zahn. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas böses antut, kein Widerstand, sondern, wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin."
            Mt 5, 38-39

Ich bin aber nicht dafür das ihr auch die Linke hin haltet, nein, aber das ihr den Mobber aufhaltet und ihm zeigt das es ein Fehler ist. Lasst im vom Baum der Erkenntnis seinen Verstand beziehn und ihr werdet sehen dass seine Vernunft Überhand gewinnen wird, er wird lernen was er euch angetan hat.
            Was ist wenn der Mobber nur ein mal gemobbt hat und dann aufhört weil er aufgehalten wird?
            Es war ein Vergehen, wir alle machen Fehler, sie zu begreifen ist aber nicht nur eine Sache vom Mobber, denn wenn niemand etwas sagt, woher soll er es denn anderes wissen? jeder muss an einem Strang ziehen, sonst bringt es nichts, nicht Gewalt, nicht Leute in die Schranken weißen und dann nichts mehr mit ihm zutun haben.

Wenn man jmd für einen Fehler bestraft und ihm nicht klar macht für was er bestraft wurde, wenn man es ihm auch nicht sagt und es ihm nicht verdeutlicht woher soll er wissen wofür er bestraft wurde?
            Ihr bestraft ihn verurteilt ihn und sperrt ihn weg, wer sagt warum all dies gemacht wird? Niemand!

Kommunikation ist die größte Waffe. Vernunft ist der beste Ansprechpartner! Und das Erlangen von Verständnis ist der größte Sieg.
            Wenn man Angst dazu benutz Angst zu verjagen ist es doch sinnlos.
            Wenn man Gewalt benutzt um Gewalt zu verhindern ist es sinnlos.
            Wenn man Ausgrenzung benutzt um Ausgranzung zu verhindern ist es sinnlos.
            Man kann nicht gleiches mit gleichem begleichen!
            Wo ist da der Ausgleich?
            In der Physik ist es so dass es sowohl positives als auch negatives gibt. Die Materie zur Antimaterie. Das Neutron zum Anti-Neutron.
            Im Leben ist es eben so Ying & Yang wenn man es so ausdrücken möchte.

Um Mobbing zu stoppen darf man selbst nicht dazu werden, und wenn man es schaft als Opfer den Mobber zu stoppen und ihn dann selbst mobbt, ihn ausgrenst, etc. dann ist man nicht besser.
            "Jeden Menschen so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte!“
            Vergeltung ist kein Grund abzuweichen!

MfG tocommits

(von Francis Bacon)

Kommentar

Hallo tocommits,

Deine Einstellung schätze ich ansonsten sehr, aber in Deinem letzten Beitrag kann ich Dir nicht recht geben.
              Der Mobber soll nicht ausgegrenzt oder ebenfalls gemobbt werden, sondern seine Machenschaften beenden, ihn in seine Schranken weisen.
              Abzuwarten, bis so jemand vernünftig wird, kann für einen Betroffenen fatale Folgen haben. Und, wenn dieser Mobber nur ein wenig Vernunft haben würde, könnte er
              einem anderen so etwas gar nicht antun. Wie viele Wiederholungstäter hat es den schon gegeben z.B. ein Sexualverbrecher. Mancher fühlt sich sogar selber als Opfer,
              der Minirock war Schuld. Der hat bestimmt keine Einsicht, im Gegenteil.
              Beim Mobbing ist es doch auch so, dass in erster Linie immer die Schuld beim Opfer gesucht wird.
              Soll Deiner Meinung jemand wirklich abwarten und Schaden davon tragen, bis so ein Mensch zur Einsicht kommt? Ich glaube dann wäre die Selbstmordrate noch höher, als
              sie bereits ist. Du musst Dir mal Vorstellen wie viele durch Bemütigungen, Beleidigungen und Gewalt geschädigt worden sind. Das brauche ich Dir doch nicht erzählen.
              Gegen Mobbing muss man sich wehren und wenn mich jemand schlägt, halte ich mit Sicherheit nicht noch meine andere Wange hin. Denn, der haut bestimmt noch fester zu.
              Das käme fast dem Sklaventreiben gleich, der Starke, Überlegene steht über den Schwachen, Hilflosen.

Viele Grüße Minna

Kommentar

Hallo Minna,

ich danke auch für deine Meinung, doch ich sagte weder das man abwarten soll, noch das man die andere Wange hinhalten soll. Ich sagte das man ihn in seine Schranken weißen soll, da heißt alles mögliche tun das er erstmal aufgehalten wird (ohne Gewalt). Vor Gericht oder in Haft bringen, besser in eine Psychologische Anstalt, man solte ihnen Helfen den Verstand wieder zu finden, sie sollen lernen wieder auf die Vernunft zu hören.
                Und man sollte ihnen eine 2. Chance geben. Wenn es ein einmaliges Vergehen war, sollte man immer an eine 2. Chance denken.
                Ich kann euch verstehen und ich hoffe mal ihr versteht auch mich, aber es ist einfach nicht fair wenn wir gleiches mit gleichem lösen, dann ist es immer noch das selbe nur das die Rollen getauscht worden sind.
                Und dass möchte ich verhindern, den so ändert sich nie etwas. Bestrafen ist gut, aber es sollte nicht endgültig sein.
                Man sollte davor aktiv versuchen vllt. doch etwas zum positiven zu verändern, Sozialarbeit, zum Psychpologen (also den Mobber), Elterngespräche mit Mobber, Familientherapie, etc.

Naja liebe Grüße
                tocommits

PS:
                Ich bin im Moment bereit für einen Kompromis.

(von Francis Bacon)

Kommentar

Hallo @ all,

mir ist da noch etwas wichtiges eingefallen.
                  Wenn ihr Mobbern keine 2. Chance geben wollt, solltet ihr mir auch keine geben.
                  Ich bin ebenso ein Mobber wie die anderen, ich habe meinen besten Freund gemobbt und schickaniert, er hat wegen mir die Schule gewechselt,etc.
                  Ich bin kein deut besser als andere, deswegen verdiene ich eine 2.Chance genau so wenig.

Ihr habt mich eingegliedert, mich mit einbezogen und ihr respektiert mich (glaub ich jetzt zumindest), obwohl ihr wisst wie ich war.
                  Ich habe durch viele Zufälle gelernt wieder zu fühlen, ich habe gelernt meinen Verstand zu nutzten.
                  Manche muss man eben dazu verleiten dies zu machen. Man kann sie aufhalten und man kann diese verändern wenn man ihnen zeigt wie es geht.
                  Man kann sie einfach nicht ausschließen, sondern einbeziehen und helfen sich zu ändern.
                  D.h. Gesellschaft, für einander da sein. Egal wie schlimm es manchmal ist, es gibt solche Momente aber gemeinsam schafft man es auch daraus.

MfG tocommits

(von Francis Bacon)

Kommentar

Erfahrungswerte sagen mir: Mobber bz Kriminelle fühlen sich durch ein "gewähren-lassen" bestätigt darin, dass ihr Tun/Handeln richtig ist und werden dadurch animiert, es fortzusetzten oder sogar den Härte Grad der Penetration zu steigern.

Daher hat PB natürlich Recht, wenn er meint, dies sollte uns zu denken geben und uns lehren, nicht "die andere Wange hinzuhalten".

Tocomits hat aber eine gute Idee gehabt, als er davon sprach, dass man sich nicht ebenso dämlich verhalten soll wie seine Widersacher, wenn man sich nicht mit jenen auf eine Stufe stellen möchte lassen.

Nur hat er hierbei nicht bedacht, dass einem manchmal einfach keine andere Wahl bleibt. Zumindest dann nicht, wenn man sich zur Wehr setzen muss, um solche Machenschaften zu unterbinden, und es bereits erfolglos "im Guten" versucht hat. Dann zumindest sollte man die Augen davor nicht verschließen, demjenigen als letztes aller Mittel einen Spiegel vorzuhalten, auch wenns gemein ist.

Ich habe mich quälen lassen, habe die andere Wange hingehalten. Hat nicht geholfen.
                    Welch ein Hochmut von mir, zu glauben, dass mein "Gut-sein" auf andere abfärben würde.
                    Heute weiss ich, dass Rache ein wichtiges Mittel ist, um sein inneres seelisches Gleichgewicht wiederherzustellen. Und für mich und mein Gewissen durchaus legitium (wenn auch nicht vor dem Gesetz, dass nur die Täter schützt).

Grenzen setzen hierbei Dinge, die unabsichtlich geschehen- hier ist Rache eher fehl am Platz.
                    Daher bevorzuge ich eher den Begriff: ""Vergeltung".
                    Es gibt einen aktuellen Roman zu dem Thema, der gerade verfilmt worden ist.
                    Ich WEISS, dass eine verletzte Seele erst dann wieder zur Ruhe kommt,
                    wenn die Schuld gesühnt wurde.
                    Meine Geschichte ist durchaus mit der von Stieg Larsson vergleichbar.
                    Und trotzdem ist es nicht das Böse an sich, was mich treibt, Rache zu nehmen.

Es ist nur das Bewusstsein, dass der Täter noch frei herumläuft und auch eben noch nicht unter der Erde ist.
                    Versteht ihr?

Erst einmal: Er kann täglich vor der Türe stehen, mit einem Schießeisen in der Hand,
                    mit seiner Mafia, seinen Kosovo Albanern im Schlepptau,
                    die uns mit Mord, Totschlag und Vergewaltigung drohen.
                    Ich WEISS, dass er auch vor Kindern nicht halt macht.
                    Schwache anzugreifen ist sein Hobby!
                    Eins ist 7 das andere 12 Jahre alt. Wir müssen in Angst leben!

Da damals, als er mich wochenlang in meiner Wohnung festgehalten und gequält hat, die Polizei von einer sogenannten "Beziehungstat" ausging, blieb er straffrei. Es wurde nicht einmal eine Akte angelegt. Seitdem verfolgt der uns stetig und unablässig.
                    Es tut mir zwar leid, dass er so krank ist, aber trotzdem würde ich nicht zögern, es ihm heimzuzahlen, nur damit es aufhört. Das Gesetz schütz ihn aber. Ich darf nicht.
                    Er muss entweder unter die Erde, in den Knast, oder in die Schranken verwiesen werden.

Das hieße in seinem Fall, dass man ihn genausolchen Qualen aussetzen müsste wie er andere.
                    Und: Kann ich das überhaupt? Bin ich dafür nicht "zu gut"?
                    Nachdem was ich erlebt habe, weiss ich: ich kanns. Wer sich an Kindern vergreift, der hat bei mir nichts zu lachen.
                    Abgesehen von den Torturen dich ich an eigenem Leib erfahren musste und die ich nie verkraftet habe.

Wir brauchen diesen Abfall nicht in der Gesellschaft, oder?
                    Das hat nichts mit gesunkenem geistigem Nivea meinerseits zu tun.
                    Dies sollte nicht einmal erähnt werden!

Es hat etwas damit zu tun, sich und seinesgleichen zu schützen. Mit Wissen und Ge-wissen!
                    Und bei solchen Menschen, die sich weigern, zu lernen, weigern, einzusehen, da ist es die Frage,
                    ob ich, ohne diesem asozialen Verbrecher eine Grenze zu setzen,
                    dies mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Ich WEISS, dass er nun andere Opfer quält. Damit kann ich NICHT leben.

Ich glaube darum ging es aber Tocomits nicht.
                    Er will bestimmt nur damit sagen, dass uns nicht geholfen ist,
                    wenn wir uns ebenso dämlich benehmen wie diese Dummbeutel,
                    die sich auf Kosten Schwächerer amüsieren.
                    Als eine Lehre vielleicht- mit dem Hintergrund des Denkzettels aber,
                    diese Perspektive setzt doch eine vorangegangene Reflektion dessen voraus,
                    finde ich es aber durchaus akzeptabel, sich so zu verhalten.
                    Aber dies ist ein ziemlich radikales Mittel und sollte eben nur dort eingesetzt werden,
                    wo man schon alle anderen Möglichkeiten der Friedensstiftung ausgeschöpft hat.

Tädää! Was haltet ihr davon?
                    Ist Rache immer überflüssig und enstellt das Täter dasein unsere Seele?
                    Ist Vergeltung mit unserem Gewissen vor Gott vereinbar?
                    Ich bin neugierig auf Eure Antworten.
                    Geld regiert die Welt.
                    Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Hallo O.,

also ich für meinen Teil muss sagen dass du mich in einigen Dingen gut verstanden hast. Und ich dir auch folgen konnte.
                      Jedoch hast du mich mit einem Satz hart getroffen:
                      "Wir brauchen diesen Abfall nicht in der Gesellschaft, oder?"
                      Damit hast du auch mich zum Teil sehr beleidigt und verschreckt. Ich habe erst heute einen Brief an meinen ehemals besten Freund verschickt, also den Jungen den ich verletzt habe. Ich entschuldige mich in diesem Brief für alles.
                      Ich als ehemaliger Mobber fühle mich durch den Satz richtig schlecht, weil dadurch ist mir klar geworden dass er mir niemals verzeihen wird. Ich bin genau so ein Abfall für ihn. Und somit auch der Abfall der Gesellschaft. Ich weiß du meinst es nicht böswillig und evtl. ist es nicht deine Absicht das sich das an mich richtet, aber ich weiß dass dieser Satz sich auch auf mich bezieht. Und ich fühl mich so als ob es an mir haften bleibt, bis ich er seine Rache hatte.
                      Jedoch kommen wir davon mal ab.
                      Ich sagte nicht das wir es gewähren lassen sollten und ich habe mih auch schon oft genug gerechtfertig und gesagt das ich nicht für dieses Extremum bin die andere Wange hinzu halten, doch man sollte nach Maß strafen. Geldstrafe, Gefangnis etc. Aber man sollt dem Mobber eine Unterstützung bieten, damit er schneller herausfindet was er getan hat, und somit erkennt was er falsch gemacht hat. Man muss nicht alles reflektieren, besser gesagt man soll gar nichts reflektieren.
                      Das einzige was ein Mobber tun soll ist erkennen und sich seiner Schuld bewusst werden und einen Weg finden sich zu entschuldigen. Ich glaube eine Person wird nur dann wieder zu einem Mobber wenn man es im wieder ein redet und dann ist das doch auch wieder Mobbing, am Mobber.
                      " Du bist und bleibst Mobber!" Ein Mobber ändert sih nie" "Du kannst sagen was du willst, aber einmal ein Mobber immer ein Mobber" Da kann sich dieser noch so anstrengen sich wieder einzugliedern nach seiner Einsicht. Und das ist nicht gut. Dadurch sind wir auch Mobber, und gehören selbst nicht zu Gesellschafft. Und wir fragen uns hinterher warum sie immer weiterbröckelt!

Fakt ist egal wie wir es drehn, es hört nicht auf. Ich habe mal gelesen das einige Gealtanwendung daher rührt das einem dies selbst wiederfahren ist.
                      Bsp. wenn man von seinem Vater geschlagen wird, lässt man dies an entweder seine Geschwister aus oder an andere. Niemand fragt warum?
                      Als der Amoklauf von W. war wurde seine Tat als schrecklich bezeichnet und ich nenne mal den Titel der Bild Zeitung, die einige Artikel darüber schrieb:
                      "Seit ihr immer noch nicht tot" Es ging der Presse hauptsächlich um die Tat nicht aber das warum?
                      Einige waren stark von den Medien beeinflusst und haben diese Tat als schrecklich angesehn, sie haben Tim als schrecklich angesehn, ich weiß nicht ob Tim eine sensible Seite hatte aber wenn wir mal betrachten das Tim wie ein Mobber aus Macht gehandelt hat, dann ist es doch gut das er tot ist weil es Leben forderte und das wäre Vergeltung der Eltern die ihre Kinder dort verloren habe.
                      Wenn aber Tim jmd war der sensibel war, über die Trennund seiner Freundin (aus wer weiß was für Gründen) mitgenommen war und dann noch gemobbt wurde, schickaniert wurde, hat er dann aus dem Grund der Vergeltung gehandelt und das war dann richtig, so dass er sich nicht hätte umbringen müssen und keine Angst vor einer Bestrafung haben müsste? Naja Fragen über Fragen!
                      Aber nur eine Antwort, ich weiß sie nicht, du weißt sie nicht! Und niemand sonst weiß sie!
                      Aber naja es ist schon spät
                      Gute Nacht
                      tocommits

MFG tocommits

(von Francis Bacon)

Kommentar

He, Yo

Ich denke Du hast uns mit deinen jungen Lenzen schon bewiesen,
                        dass es die Möglichkeit gibt, aus Fehlern zu lernen.
                        Der Typ allerdings, von dem ich sprach, unterscheidet sich in dem Punkt von dir.
                        Und ich finde es nicht richtig, sich damit rauszureden, dass man selber Gewalt erlebt hat,
                        um diese hemmungsos weiterzugeben.
                        Ich bin von klein auf schlecht behandelt worden, und ja,
                        ich zweifele deswegen oft an der Moral unsrer Menschheit
                        (bin ich denn die einzige die hier ein Gewissen hat, frage ich mich dann),
                        aber deswegen bin ich noch NIE auf die Idee gekommen,
                        die mir wiederfahrene Gewalt weiterzugeben.
                        Im Gegenteil: Jedes Unrecht, das mir oder anderen widerfährt,
                        sensibilisiert und verstört mich, und sei es Mobbing.
                        Asoziale Elemente brauchen wir in unserer Gesellschaft nicht.
                        Das ist meine Aussage und da stehe ich hinter.

;o)
                        Geld regiert die Welt.
                        Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Hallo,

gutes Argument sich nicht mit dem rausreden, du hast da auch vollkommen recht.
                          Ich möcht nur dazu anregen etwas zu ändern und bestimmte Faktoren führen eben zu einem Rückfall, oder sind Auslöser. Die gilt es zu finden.
                          Bei den Anderen Bei den es aus welchen Gründen audch immer geschiet, von selbst. weiß ich gwerade selbst nicht, aber man sollte natürlich die jenigen bestrafen die etwas falsches getan haben.
                          Nur wenn sie darauß gelernt haben evtl. mit Hilfe, dann sollte man auch helfen das es nicht wieder so kommt, wie es mal war.
                          Wenn jmd den Genozid von Ruanda kennt, weiß er vllt. über die Geschichte bescheit.
                          Ruanda ist ein Land das früher von Hollender etc. besitzt wurde, diese haben die Kontrolle an die sogenannten Tutsi übergeben, das sind ein Teil der Einwohner in Ruanda (es gibt Tutsi Hutu, und noch eine ganz kleine Minderheit), diese Tutsi waren sehr hart und unterdrückten die Hutus, als dann die Hollender weg gingen wurde die Kontrolle an die Hutus übergeben diese waren sehr wütend und es kam zu einem Genozid als der Präsident der Hutus ums Leben kam und die Schuld den Tutsi gegeben wurde.
                          Ich glaube das es nicht fair wäre wen man vergeltet, den ansonsten müssten die ....n die Neonazis umbringen.

MfG tocommits
                          PS: Das was einem passiert ist ist nicht fair ich weiß, aber es ist nicht gut auf Rache auszu sein. Hass kann man empfinden, aber man sollte es nicht aus weiten, man sollte es in Wut umwandeln und sagen was los ist, vllt erwacht dann der Mobber aus seiner Dummheit. Man soll weinen und fühlen wenn man dem Mobber gegenüber steht und ihm die Meinung geigt. Vor Gericht vllt.? In der Klasse? Irgendwo!

(von Francis Bacon)

Kommentar

Ich glaube wir reden über zwei Sachen,
                            oder ich muss zwei Dinge unterscheiden.
                            Rache ist dann "gut" wenn man, so wie ich, mit einer Sache nicht leben kann-
                            die bei einem inaktivem Verhalten des Opfers Fortbestand hat.
                            Vergeltung zu üben indem man einem anderen, der einem aber nicht mehr gefährlich werden kann,
                            aus purer Lust Schaden zufügt, sehe ich auch nicht als sinnvoll an.

Beispiel: mein Lieblings Stalker hat nen Scharfschützengewehr, mit dem man auf einen Km
                            Entfernung Leute umbringen kann.
                            Darf ich mir jetzt seinen Tod wünschen?
                            Dabei denke ich vor allem aber daran, dass er mir/uns dann nicht mehr auf die Pelle rücken kann.
                            Nicht daran, dass er ihn verdient hat... oder was auch immer.
                            Geld regiert die Welt.
                            Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Nun,
                              ich habe jetzt nach einer Definition für Rache und Vergeltung gesucht. Und im Grunde genommen hat Rache die selbe Definiton wie Vergeltung. Und wird auch mit dieser als äquivaltent beschrieben.

D.h du musst dir ein neues Wort suchen, damit ich dich besser verstehe.
                              Und Rache/ Vergeltung ist niemals gut. Weil diese zu nichts führen. Das ist bei der Todesstrafe ebenso.
                              Rache selbst ist von sehr viel negativer Energie geladen. Es ist einfach nicht gut.

LG

(von Francis Bacon)

Kommentar

Lädt...
                              X