Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ich setzte mich für einen gemobbten ein?

hallo
    meine Bekannte würde einem gemobbten nicht helfen, ich habe sie gefragt. Die Gefahr selber zur Zielscheibe zu werden, wäre für sie zu gross.Nach dem Motto " jetzt bist du dran"
    und weil man sich danach nicht aus dem Wege gehen kann... das wäre für sie der Hauptgrund.
    Ich bin Cortex und nicht Borg! Widerstand ist sinnvoll.

Kommentar

sderaw

Hallo
      ich selber arbeite, wie erwähnt, in prikären Jobs, also unsicheren Jobs. Im Moment bin ich in einem Baustoffhandel und habe auch viel Kundenkontakt. Das mache ich seit ungefähr einem Jahr. Ich habe ca. 20 Arbeitskollegen. Wir haben ne Menge Druck und alles läuft nur über die Masse und nicht über Klasse. Kollegen sind oft Krank, oder gereizt, das Klima ist verlogen. Privat erzähle ich übehaupt nichts von mir. Ich traue da keinem. Als ich ungefähr ein halbes Jahr in der Firma war, hatte ich das erste mal richig Stress mit einem Kollegen/ Festangestellten, er hatte mich vor der Kundschaft vorgeführt. Den hatte ich dann zur Rede gestellt. Er fand dieses Vorführen garnicht schlimm, das würden sie mit ihm auch machen, ich solle mich nicht so anstellen.Spätestens da hätte ich kündigen sollen, den das was er dort für sich beschrieben hatte, ist wirklich Standard in der Firma. Vorführen ist also normal dort und das ist auch wirklich so.Nichts für Leute mit einer schwachen Psyche, die gehen da kapput. Ein Mitarbeiter hatte mich vor kurzem angesprochen " du hälst es aber lange hier aus, da sind schon viele weg " (nach einem Jahr sagte er das) Das ist mir dann noch dreimal bis heute passiert. Eine Firmenkultur gibt es also nicht. Das ist dort einfach nur ein ......laden.

Kommentar

AW: Verteidigung gegen Mobbing

mir ist klar, das das naiv ist......der Gedanke gefällt mir trotzdem.

Kommentar

AW: eine Beobachtung

ja Martin. Ich dachte, da das ja dort ein Einzelhandel ist, das das dort ein gepflegter Umgang wäre und eigentlich die meisten nett sein müsten, bedingt schon durch den Kundenkontakt.Das sind sie oberflächlich auch. Jetzt, nach einer gewissen Zeit, würde ich das dort eher als gepflegten Wahnsinn bezeichnen. Einige 'Verkäufer und Verkäuferinnen sind dort seit 10 bzw 20 Jahren. Man unterhält sich nett (die Unterhalten sich), aber die Gespräche zwischen denen sind nicht ehrlich, auch unter diesen Leuten nicht.Gedacht wird ganz anders. Sogar die Azubis sind falsch, die benehmen sich wie die Alten und ziehen ein absurdes Theater ab. An denen kann man gut erkennen, was in dem Laden läuft. Die haben sich angepasst.Ich bin jemand, der sich auf der Arbeit nicht über andere ausläst, ich halte meinen Mund und mache meine Arbeit. Irgendwann, merkwürdigerweise, kriegt das der ein oder Langjährige mit und steckt mir dann einem schonmal Sachen, mit denen ich da richtig Unruhe stiften könnte. Das heist die Vertrauen mir, obwohl ich dort nach einem Jahr eigentlich noch ein Ausstehender bin. Die Leute, die dort so leichte Mobbing Züge an sich haben, sind aber auch nicht gerade die hellsten.Mit Hinterfragen, kann man die Leicht aus der Bahn werfen auch Fachlich. Wirkliche Substanz ist dort nicht...

Kommentar

...ja, vielleicht sollte man das Wort " Einsetzen" etwas differenzieren. Der gemobbte muss selbst schon die ersten Schritte gemacht haben sich zu wehren, also er sollte schon was angeleiert haben, (Anwälte, Betriebsrat...etc) das eine volle Mitarbeit zu erkennen ist. Sonst macht das vielleicht alles keinen Sinn. Das ist ein Unterschied.

Kommentar

......besteht die Gefahr, das er, der gemobbte zwischendurch abspringt, plötzlich angst bekommt, man sollte wohl schon ziemlich von der Sache und dem gemobbten überzeugt sein, wenn man so jemandem hilft.

Kommentar

sderaw

hallo
                das soll man letzter Beitrag hier sein. da ich ja kein aktuelles Problem habe.
                Ich bin einmal in meinem Leben so richtig brutal gemobbt worden, der Typ war recht hoch qualifiziert, das war im Maschinenbau. Aber der konnte seine sadistischen Züge nicht verbergen. Der hatte Spaß daran, anderen seelische Schmerzen zuzufügen. Der ist aber in seiner Arbeit nie richtig aufgestiegen. Das wollten die anderen nicht, obwohl er sehr gut war in seinem Job.
                Die anderen Male, muß ich sagen, waren die Angreifer nicht besonders Helle, eher primitiv, aber extrem Hinterhältig, auch A...Kriecher, eher Mitläufer, eher mitlere Herachie. Bei sowas kann ein Verhaltenstherapeut helfen, die wissen wo man da andocken muss.

Kommentar

AW: eine Beobachtung

ja, ich habe mir nochmal gedanken gemacht.

zitat: Kollegen sind oft Krank, oder gereizt, das Klima ist verlogen.
                  Wer in einem kranken System arbeitet wird ebenso infiziert und krank wie das System selbst. Krankheit ist ein Spiegel der Führungskultur und des Umgangs miteinander der die Motivation bis zum vollständigen Verlust zerstört.
                  Wertvolle und sich gegenseitig unterstützende Beziehungen kommen gar nicht zustande

zitat :den das was er dort für sich beschrieben hatte, ist wirklich Standard in der Firma. Vorführen ist also normal dort und das ist auch wirklich so.Nichts für Leute mit einer schwachen Psyche, die gehen da kapput. Ein Mitarbeiter hatte mich vor kurzem angesprochen " du hälst es aber lange hier aus, da sind schon viele weg " (nach einem Jahr sagte er das) Das ist mir dann noch dreimal bis heute passiert.

richtig. Ist der Umgang in einer Firma krank, zb. Vorführen wird als Normal bezeichnet, hinter dem Rücken reden ist Normal, oder wird als Normal bezeichnet, dann ist die Firma krank, das Verhalten der Leute ist somit krank, der logische Schluss kann nur sein, das die Leute selber krank sind, die bei dem Spiel mitmachen, oder es (mit grosser wahrscheinlichkeit) noch werden, zumindest auf Dauer. Sie wissen,das ihr Verhalten krank ist, aber sie haben es für sich akzeptiert, vielleicht ist das von oben so gewollt, vielleicht wird es sogar belohnt.

Kurzzusammenfassung. Krankes Verhalten ist krank, oder und macht auch die, die es anwenden auf Dauer selber krank.( jemand, der einen Voführt, ist oder wird auf Dauer selber krank)

Man muss also keine starke Psyche haben, um in so einer Firma zu überleben, das (eine starke Psyche) nützt einem auf Dauer garnichts, den beim Übernehmen eines kranken Systems, das man ja übernehmen MUSS um dort zu überleben, muss man auch das kranke übernehmen, ob man will oder nicht.( 'Der Mitspieler)

sorry, wenn ich mich jetzt wiederholt habe. hatte Schwierigkeiten das darzustellen

Die Konsequenz kann nur sein, das man dem System entflieht, kündigt und sich etwas anderes sucht. (kann natürlich zum Maratonlauf werden.)
                  So eine starke Psyche habe ich zumindest nicht.

Kommentar

AW: Mobbing durch Moderatoren mit Unterstützung der Admins

hi ich habe hier nicht alles gelesen. aber du hast hier auch etwas abgekupfert, naemlich pixel persoenlich
                    frag mal ibag oder katze4 warum und wie man aus asche wieder aufersteht. schoenen gruß auch an den heiligen nikolaus.ich lach mich kaputt !!!!! unglaublich witzig find ich deine nikolausbescherung v. 6.12.2013 hier. .suche du mal hier im forum in der suchfunktion nach pixel hahaha.
                    Munkel !

Kommentar

AW: Mobbing durch Moderatoren mit Unterstützung der Admins

hi pixel,

habe bitte etwas geduld ! ausfuehrliche antwort wirst du heute im laufe des tages erhalten von MARS, DER SPIEGEL oder Mephisto, dort wo du dich heute registriertest und einen beitrag schriebst.
                      am 24.07.2012 hat der richter am landgericht krefelt kuehn in einem beschwerdeverfahren 7 T 91/12 zu 13 C 404/11 AG KIempen einen beschluß erlassen, der dem beschwerdefuehrer pixel zugestellt wurde.
                      du , pixel, wirst nicht beweisen koennen, daß du diese person nicht bist ! versuche es doch mal ! pixel sind wie elektronen. ununterscheidbar also identisch !
                      Munkel !

Kommentar

.....das ist was für einen Soziologen. Zusammenhalt zb. gegen einen Mobber in meiner Firma zb. ist Utopisch.Da sind die meisten selber verdorben. Die meisten Menschen sind Ratten, das ist so. "wird gemobbt, dann mobbe ich ordentlich mit" das ist eher die Realität, ich denke so.
                        ein Schutz und da hat Martin Recht und Simon auch, ist eine Gute Ausbildung und wenn man weiß, was man kann. Dann kann man auch schonmal ne dicke Lippe riskieren.

Kommentar

Rache hin oder her. Es gibt auch legale Rache. Arbeitete man zb. im Einzelhandel ob. Supermarkt, Baumarkt, andere Märkte und will dem Laden mal ordentlich einen Draufgeben, damit der Filialleiter Aerger bekommt. Geht man einfach mit einem Trupp darein, packt die Einkaufswagen voll mit Kleinteilen, richtig voll bis obenhin und läst dann die Einkaufswagen anschliessend im Gang stehen und geht einfach raus. Das bindet ordentlich Manpower und kostet dem Laden ne Menge Geld. Ist völlig legal.
                          Vielleicht sollte man hier mal so einen Thread aufmachen. "legal und fies"

Kommentar

jaklar Martin, Minna. Das beste ist immer noch das Sammeln von Information. So mache ich das auch. Sich Fehler merken, die der Kollege macht. Vielleicht sogar aufschreiben.
                            so habe ich bei einigen Mitarbeitern schon mutwilliges zerstören von Firmeneigentum, sexuelle Belästigung, oder Vorführen vor Kunden erlebt. Teilweise habe ich Zeugen dafür.Sowas merke ich mir und setzte ich bei Bedarf ein und halte dem Kollegen einen Spiegel vor, wenn er mir doof kommt.

Kommentar

....aber nie werde ich vergessen, wie Bekannte in einem Maschinenbau von ihrem Chef gemobbt worden sind und die dann bei Reinigungsarbeiten die Führungsschienen, von Fräsen und Drehbänken mit Diamantpasste eingeschmiert haben. Irgendwann passt dann garnichts mehr und der kann seinen Laden dichtmachen.

Kommentar

sderaw

mir scheint dieses Thema, was ist mein Anteil am Mobbing am gemobbt werden, das eigentliche Kernthema zu sein.
                                Es gibt in meiner Bekanntschaft jemanden, der ist wirklich hochqualifiziert, das soll jetzt keine Angeberei sein, aber selbst der wurde gemobbt. Das Problem bei dem war nur, das der einen Behinderten Ausweis hat, aufgrund eines Unfalls. Er konnte nicht kündigen und die konnten ihn nicht rausschmeissen. So ging der Terror fünf Jahre lang. Sonst wäre er schon längst weg gewesen.

In meiner Familie gibt es einen Handwerksmeister, ziemlich hohes Selbstbewustsein, den Mobbt keiner. Jeder der es versucht, oder versucht hat, macht das nie wieder. Der fährt dann allerdings Geschütze auf, die kann man hier nicht empfehlen.

das sind so Beispiele.

Die anderen die ich so kenne und die auf der Arbeit fertig gemacht worden sind und da schliesse ich mich nicht aus, bei denen war das Selbstbewustsein und auch das Empfinden für richtig und falsch nicht immer so ideal ausgeprägt.
                                Gespräche von Leuten die gemobbt werden liefen bei mir zumindest meistens immer ungefähr so ab: "ich habe das lange nicht gemerkt, ich wollte das nicht wahrhaben " oder " ich habe mich daran gewöhnt , ich habe gedacht, es hört wieder auf und irgendwann war es dann zu spät" ja, die waren dann irgendwann fertig und konnten nicht mehr reagieren.

Es gibt diese Werbung im Fernsehen, " ich bin ein .............., aber ich kann nichts dafür, aber es liegt in meiner Verantwortung etwas dagegen zutun" ok, vielleicht hinkt der Vergleich etwas, aber egal.

Was muss ich tun, das mir sowas nicht wieder passiert, was lief damals falsch, was muss ich ändern, wie kann ich mich verteidigen, wo kann ich das lernen, wo sind Defizite ?

ich finde es immer erschreckend, wie lange hier einige gemobbt werden, oder wurden. Ich werde heute schnell Fuchsteufelswild, wenn ich nur im Ansatz merke, das mich jemand verarschen will.
                                Aber das musste ich auch erst lernen. Ich war heute zum Beispiel in einer anderen Abteilung, irgend so ein Spast wollte Arbeit delegieren, den kannte ich garnicht. Ich habe dem sofort nen Vogel gezeigt und gesagt, wenn du keine Lust zum Arbeiten hast, davorne im Büro sitzt dein Chef. Der wird nie wieder etwas sagen. Früher hätte ich das gemacht, was er von mir wollte, da war ich schwach.

Mein Anteil als gemobbter, meine Verantwortung besteht dadrin, darauf zu achten, das mir soetwas nie wieder passiert und nach dem warum zu Fragen, warum passiert das mit mir, was ist überhaupt passiert , warum wehre ich micht nicht, warum so lange?

Ich finde das geht alles sehr ins Psychologische und da ist auch Fachmännische Hilfe angesagt. Das hatte ich auch schonmal erwähnt. Eine Verhaltenstherapie, oder sonstwie Psychologische Hilfe, kann da helfen.

Das ist jetzt eine persönliche Sicht der Dinge und erhebt keinen Anspruch auf Wahrheit

Kommentar

Lädt...
                                X