Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachbar vertraut anderen Leuten und wird hereingelegt, Verlust eines Teiches droht wegen neuer Strasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachbar vertraut anderen Leuten und wird hereingelegt, Verlust eines Teiches droht wegen neuer Strasse

    Eigentlich geschieht es meinem Nachbarn ganz recht, dass man ihn so veralbert. Wir hatten jahrelang ein gutes Verhältnis. Dann hörte mein Nachbar auf die Stimmen aus der Umgebung. Er wurde aufgehetzt und schließlich gab es eine Reihe von Problemen.
    Das Tragische dabei ist, dass er nicht begriffen hat, dass er hereingelegt wird.
    Den "Stimmen" geht es um den Ausbau einer kleine Strasse. Die Strasse führt über den Damm eines Teiches. Der Damm ist relativ lang und instabil. Wenn man den Teich um1 m absenkt, ist die Stabilisierung des Dammes einfacher. Die Strasse wird um 30 % billiger. Legt man den Teich trocken, dann sind es sogar 50 % .

    Mein Nachbar hat nicht begriffen, dass seine " Freunde" nach dem Motto handeln : wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.
    Wahrscheinlich begreift er erst dann was gelaufen ist, wenn er vor der Pfütze steht, die einmal sein Teich war.


    .
    erfahrene Forumsmitglieder
    Zuletzt geändert von .; 06.08.2024, 10:19.
    le diable en détail

  • #2
    Der Bau einer Straße in sumpfigen bzw. feuchten Terrain kann ganz erhebliche Überaschungen bereiten. Bei uns in der Nähe wurde ein Weg ausgebessert. Die Bauarbeiter entdeckten eine "feuchte Stelle " . Nichts Großes, sagten sie. Dann wurde saniert . Für 200 000 Euro. Der Bürgermeister unserer Gemeinde musste wegen der katastrophalen Situation der Gemeindekasse sein Amt aufgeben. Hat jetzt nicht direkt etwas mit Nachbarschaftsstreit zu tun, aber die oben geschilderte Sachlage" riecht auch nach Problemen".
    Vergessen wir nicht die Auflage wegen Gewässerschutz und Naturschutz.
    Was passiert mit den Fröschen im Teich ?


    Kommentar


    • #3
      Das sind so die Spielchen in den Gemeinden, die aber letztendlich übelstes Mobbing sind Gemeindeangestellte und örtliche Unternehmer beherrschen das Spiel meist sehr gut. Bürgermeister müssen es beherrschen, sonst haben sie kaum eine Aussicht gewählt zu werden.
      Interessant ist, dass der Nachbar die Hintergründe nicht begreift und letztendlich der Verlierer ist. Das nenne ich ausgeleichende Gerechtigkeit !

      Kommentar


      • #4
        Eigentlich ist es selbst für einen Laien offensichtlich, dass Deiche in feuchtem Gelände zum Rutschen neigen und deshalb besonders gesichert werden müssen. Dadurch werden "Bodenbewegungen" begünstigt. Nur spezialisierte Unternehmen beherrschen das Bauen auf und im Wasser. Und es ist auch sehr teuer! Wenn Ihr Nachbar das nicht versteht, hat er ein Problem. Tut er noch andere Dinge, die an seiner Intelligenz zweifeln lassen? Aber eigentlich kann es Ihnen egal sein, ob Ihr Nachbar von anderen Nachbarn ausgelacht wird.

        Kommentar


        • #5
          Es ist kein Deich sondern ein Damm. Aber, die Absicherung des Dammes ist ein großes bautechnisches Problem. Auf der einens Seite 2 Meter Wassertiefe, auf der adneren Seite ein 5 Meter tiefer Abhang. Das durchfeuchtete Erdreich neigt zum Abrutschen, speziell wenn ein Auto darüber fährt. Die Ränder sind nicht befestigt, die Strasse ist also nicht verkehrssicher und wird im Moment auch nicht benützt. Ein Ausbau ist wirklich teuer.
          Zur Frage ob der Nachbar noch andere Dineg tut, die an seinem Verstand zweifeln lassen - ja, aber ich möchte auf weitere Details verzichten.
          le diable en détail

          Kommentar


          • #6
            Zitat : Gemeindeangestellte und örtliche Unternehmer beherrschen das Spiel meist sehr gut.

            Der Bau einer Strasse über einen Bach kann eine lukerative Sache sein. Wie bereits erwähnt kann man einen Teich trocken legen, dann reicht meist der vorhandene Damm bereits aus um eine kleine Straße darüber zu bauen. Mit Teich rutschen die Ränder ab. Das zu stabilieren ist teuer.

            Bei einer Strasse mit einem zulässigen Gewicht um die 3 Tonnen kann auch ein kleines Unternehmen die Aufgabe bewältigen. Darüber wird es kompliziert.
            Ich denke es spielt auch eine Rolle wieviel Fahrzeuge darüber fahren.
            Vielleicht denkt der Nachbar mal über die Gesamtzusammenhänge nach, dann merkt er was man mit ihm macht. Nämlich brutal veralbern !

            Kommentar

            Lädt...
            X