Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachbarehepaar mobbt und mobbt und mobbt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachbarehepaar mobbt und mobbt und mobbt...

Guten Tag!

Ich habe mit großem Interesse dieses Forum durchgelesen. Daher eröffne ich diesen neuen Beitrag, in der Hoffnung vielleicht den einen oder anderen guten Hinweis zu bekommen.

Zum Hintergrund des Problems: es geht mir um die Nachbarschaftssituation meiner Eltern. Sie wohnen in einem von 6 Reihenhäusern mit großzügigem Garten. Die Auseinandersetzung mit dem linken Nachbarehepaar (beide Rentner - er ist ehemaliger Beamter) begann vor etlichen Jahren.
    Der gemeinsame Regenabwasserkanal der Reihenhäuser sowie die Regenwasserrinne zum gemeinsamen Hof mußte saniert werden. Mein Vater erklärte sich bereit dies zu organisieren.
    Er holte von unterschiedlichen Firmen Angebote ein und kommunizierte alle seine Tätigkeiten mit allen 6 Parteien. Das beste und günstigste Angebot wurde beauftragt. In Absprache mit allen 6 Nachbarn beauftragte mein Vater der einfachheit halber das Unternehmen und zahlte die Rechnung vorab komplett. Anschließend erhielt er von jedem Nachbarn dessen Anteil zurück (je 1/6). Nur nicht von besagtem Nachbarehepaar. Diese kürzten Ihren Anteil zurück - mit fadenscheinigen Begründungen.
    Nach langem hin und her ging dann diese Auseinandersetzung bis zu Gericht. Meine Eltern bekamen Recht, jedoch war natürlich nun das Verhältnis absolut vergiftet.

Ab diesem Moment versucht das Rentnerehepaar alles um meine Eltern herauszufordern.
    Sie beobachten meine Eltern konstant. Beobachten meine Eltern bei Allem. Sie schimpfen laut und ausfallend dabei über meine Eltern - aber immer so das 3. in der Regel davon nichts mitbekommen.
    Meine Eltern setzten einen Sichtschutz in Form einer Grünpflanzenhecke zum Grundstück des Ehepaar (gem. Absprache mit dem Bauamt und mit dem vorgeschriebenen Abstand zur Grundstücksgrenze und der vorgeschriebenen Höhe). Doch meine Eltern wurden durch das Ehepaar angezeigt - es kamen Sachverständige durch das Bauamt - doch alles war korrekt.

Daraufhin ließ das Ehepaar seine Terrasse verlegen und erhöhen. Da das Grundstück meiner Eltern Gefälle hat bzw. das Grundstück der Nachbarn ansteigt, können diese nun von ihrer neuen Terrasse wieder auf das Grundstück meiner Eltern einsehen. Die Terrasse ist rechtlich OK - der Sichtschutz meiner Eltern darf rechtlich aber nicht verändert werden.

Der Nachbar misst sogar wöchentlich die Grünpflanzenhecke nach ob diese nicht zu hoch wird oder seinem Grundstück zu nahe kommt. Meine Eltern beschneiden die Hecke regelmäßig. Findet er jedoch etwas reißt er mit Gewalt an dem Zweig herum, schimpft laut und ausfallend und wirft dann den Zweig über die Hecke.

Weitere Höhepunkte im letzten Jahr: meine Eltern ließen ihre Heizungsanlage sanieren sowie Solarkollektoren auf dem Dach installieren (alles mit Schornsteinfeger, Bauamt etc. abgesprochen). Das Ehepaar beobachtete Alles ununterbrochen mit vielen unverschämten Kommentaren gegenüber meiner Mutter. Meine Eltern wurden durch das Ehepaar angezeigt - es kamen Sachverständige durch das Bauamt sowie der Schornsteinfeger - doch alles war natürlich korrekt.

Meine Eltern ließen die kleine Treppe vor Ihrer Hauseingangstüre erneuern und das kleine Vordach darüber sanieren (ebenfalls mit dem Bauamt kommuniziert). Meine Eltern wurden wieder durch das Ehepaar angezeigt - es kamen Sachverständige durch das Bauamt - doch alles war natürlich korrekt. Das Bauamt äußerte sich diesmal gegenüber meiner Eltern das sie nun nicht mehr auf Anzeigen des Nachbarn reagieren würden.

Einerseits eine gute Nachricht - andererseits scheint das Ehepaar nun (da es bisher erfolglos gegen meine Eltern agierte) absolut voller Verbitterung und gewisser Verzweiflung. Sie habe sich nun meine Mutter zum Ziel genommen, über die sie irgend wie in Erfahrung bringen konnten, dass Sie an Krebs leidet.

Dies ist auch der Grund weshalb ich hier nun diesen Betrag schreibe. Die Krankheit verläuft schwer, es ist ein harter Kampf für meine Mutter und die ganze Familie. Darum freue ich mich natürlich sehr das sie ihre Freude an ihrem Garten, ihren Pflanzen sowie ihrer kleinen Rosenzucht nicht verloren hat und in Form der Arbeit damit abschalten kann.

Doch genau das ist nun Ziel des Ehepaares. Sobald meine Mutter im Garten ist wird sie beobachtet, ihre Schritte werden durch den Nachbarn kommentiert, mitunter schimpft er oder sogar beide extrem unverschämt sowie beleidigend über meine Mutter. In der Regel aber immer gerade so das es meine Mutter mitbekommt - eine 3. Person, andere Nachbarn aber nicht mehr. Mein Mutter belastet das sehr, in der jetzigen Situation um so mehr. Sie traut sich inzwischen kaum noch in den Garten.

Meine Eltern versuchen schon immer das eigentlich einzeigst Wahre: Sie ignorieren alles und reagieren auch nicht auf diese Vorfälle. Doch es kommt einfach keine Ruhe auf - im Gegenteil. Andere Nachbarn sind daher schon umgezogen, da auch diese unter dem Ehepaar gelitten haben.

Meine Frage nun: hat jemand den einen oder anderen guten Tipp was meine Eltern unternehmen können oder was ich machen kann um die Situation vielleicht zu entschärfen?

Herzlichsten Dank vorab für alle Reaktionen!

AW: Nachbarehepaar mobbt und mobbt und mobbt...

Hallo Garfield,

da haben sich Deine Eltern auf einen ruhiges Leben nach langer getaner Arbeit im eigenen Reihenhaus gefreut und dann diese herzlosen, verbitterten Nachbarn.Schlimm auch, dass Deine Mutter mit dieser schweren Krankheit zu kämpfen hat, muss sie sich auch noch mit so einer Nichtigkeit auseinandersetzten. Ich findes es gut, dass Du ihnen zur Seite stehst und nach einer Lösung suchst.
    Da diese Nachbarn von dem Krebsleiden Deiner Mutter wissen, ist es ein starkes Stück trotzdem mit diesen Intriegen weiter zu machen.Ich würde an Deiner Stelle an denen ihrem Gewissen kratzen und diese Leute damit konfrontieren (direkt ansprechen). Außerdem würde ich mir einen Termin beim Bürgermeister holen und ihm um "Hilfe" bitten. Es gibt ja noch andere Menschen die unter diesen Machenschaften dieser Menschen leiden mussten.Sammle Beweise, oder starte eine Unterschriftenaktion und wenn es sein muss veröffentliche einen Leserbrief in der Zeitung. Wenn alle Stricke reißen, dann würde ich mir einen Rechtsbeistand holen.
    Ich drücke Dir und Deinen Eltern fest die Daumen, damit Ruhe einkehrt und Deiner Mutter ganz viel Glück.

Minna

Kommentar

Hallo Garfield,

meiner Meinung nach kannst Du gar nichts machen um die Wogen zu glätten. Wir wohnen schon seit Jahren neben so einem Knallkopf und die Provokationen nehmen eher zu anstatt ab. Zeitweise haben wir das Gefühl auf einem Bauernhof zu leben, weil ständig gegackert wird wenn wir uns draussen aufhalten. Von den Beleidigungen die natürlich auch immer dann ausgesprochen werden wenn kein anderer zuhört gar nicht zu reden. Ich bin dazu über gegangen nur noch mit Walkman in den Garten zu gehen damit ich mir den Mist nicht anhören muss.
      Deine Mutter sollte sich ein Diktiergerät zulegen und die Nachbarn darüber informieren das sie es künftig angeschaltet in der Tasche mit sich trägt. Sie darf nicht heimlich aufnehmen, weil es sonst das Recht des gesprochenen Wortes angreift. Wenn sie allerdings sagt das sie die Beleidigungen aufnimmt haben die Nachbarn ja die Wahl ob sie die Klappe halten oder nicht. Liebe Genesungswünsche an Deine Mutter

Gruß Lille

Kommentar

hallo garfield.
        ich habe aufgrund der sehr bösartigen hausnachbarn,mein gärtchen mit folie ausgelegt,und mit steinen beschwert.so nun hab ich meine ruhe ,es gibt nichts mehr,zu begaggern.
        sollen sie nun damit glücklich werden.ich hab meine terasse dichtgemacht mit sichtschutz-hecken,und hab da kübelplanzen,die mir freude machen.die nachbarn können da nun garnichts mehr sehen.
        also das kann ich deiner mutter nur wärmstens empfehlen.solchen leuten soll man gar keine gelegenheit geben,sich über andere menschen bösartig auszulassen.
        lieben gruss.ellen

Kommentar

Zitat von garfield1978 Beitrag anzeigen
          Die Auseinandersetzung mit dem linken Nachbarehepaar (beide Rentner - er ist ehemaliger Beamter) begann vor etlichen Jahren.
          Mit der Situation werden deine Eltern wohl leben müssen. das eigendliche Problem liegt darin, dass eure Nachbarn, in ihrem Leben, nichts besseres mehr zu tun haben, als sich über euch aufzuregen. Viele Rentner fangen an zu kegeln, treten einem Wanderclub bei oder gehen irgendwelchen anderen rentneraktivitäten nach- wenn das aber fehlt, wird den Leuten sehr schnell langweilig. Dazu kommt dann, dass sie sich zusätzlich noch den ganzen tag auf der Pelle sitzten (früher war ja mindestens der Mann tagsüber arbteiten). Der entstehende Frust braucht dann eben ein Ventil.
          Soviel erstmal zum Hintergrund.

Sie beobachten meine Eltern konstant. Beobachten meine Eltern bei Allem. Sie schimpfen laut und ausfallend dabei über meine Eltern - aber immer so das 3. in der Regel davon nichts mitbekommen.
          Wenn dritte davon nichts mitbekommen, also euer Ruf nicht in Gefahr ist, solltst ihr bei sowas einfach weghöhren. Einfach meckern lassen... mit solchen Leuten zu diskutieren bring am Ende ja doch nichts.
          Sollten sie anfangen gegen euch zu hetzten (damit musste rechnen), Beweise sammeln (Kamera hat inzwischen jedes Handy, Zugenaussagen) und dann direkt anzeigen.

Sie habe sich nun meine Mutter zum Ziel genommen, über die sie irgend wie in Erfahrung bringen konnten, dass Sie an Krebs leidet.
          Ich weiß auch nicht, wo solche Leute ihre Informationen herbekommen... aber die sind fast immer besser informiert, als es die Stasi je war.
          Das mit deiner Mutter tut mir leid für dich, aber du kannst davon ausgehen, dass die, wenns drauf ankommt, auchnoch andere Sachen "in Erfahrung bringen" können.

Doch genau das ist nun Ziel des Ehepaares. Sobald meine Mutter im Garten ist wird sie beobachtet, ihre Schritte werden durch den Nachbarn kommentiert, mitunter schimpft er oder sogar beide extrem unverschämt sowie beleidigend über meine Mutter.
          Anzeigen! Wenn die so vorgehen direkt Anzeige erstatten. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, solltest du auch versuchen Beweise zu sichern, damit du deine Mutter dann aus dem Papierkram raushalten kannst.

Andere Nachbarn sind daher schon umgezogen, da auch diese unter dem Ehepaar gelitten haben.
          In dem Fall bringt ignorieren nichts- die geben nicht auf!
          Wenn sie es bereits geschafft haben, andere Nachbarn weg zu mobben, dann höhren sie nicht auf, weil sie wissen, dass sie irgendwann Erfolg haben können.
          Auch, wenn dus dir wünschst, entschärfen geht da nicht mehr. Eure Nachbarn haben nicht einfach ein Problem mit euch- das sind erfahrenfe Mobbingprofis. Der Einzige Tip, den ich hier geben kann ist anzeigen!
          Bei einer Geldstrafe überlegen sie es sich vielleicht nochmal.

ThirdKing

Kommentar

Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß man hier noch vermitteln kann, wenn die Fronten derart verhärtet sind. Wahrscheinlich würden die Nachbarn Deiner Eltern es sogar als Sieg ansehen, wenn Deine Eltern sich nicht wehren und Leute, die so gestrickt sind gehen dann immer weiter.
            Ich habe seit mehreren Jahren mit solchen Nachbarn ähnliche Probleme. Den einzigen Rat, den ich geben kann ist, sich mit allen anderen versuchen, gut zu stellen und möglichst häufig Freunde und Bekannte um sich zu haben.
            Ein Diktiergerät habe ich auch für solche Fälle, gilt allerdings nicht als Beweismittel vor Gericht. Kleiner Trick: spiele solche Beleidigungen vom Band einem guten Freund vor, dann hat es ja ein Zeuge gehört. Der muß dann natürlich zu der Zeit auch bei Euch gewesen sein.
            Also Deine Eltern sollten sich nicht scheuen, diese "Menschen" anzuzeigen. Auch wenn nichts dabei herauskommt - ist häufig so bei Nachbarschaftskonflikten - so sind sie doch erstmal erschreckt.

Kommentar

@ Lilly: Deine Bezeichnung "Knallkopf" lässt mich schon den ganzen Abend vorm Computer schmunzeln. Schön mal etwas Heiteres bei so einem schlimmen Thema.

Kommentar

Hallo garfield,

es tut mir immer leid um Betroffene, die böse Nachbarn haben.

Im Rahmen meiner Arbeit auf dem Bauamt höre ich immer wieder solche Streitigkeiten an.

Nach der Bauordnung in unserem Bundesland darf der Grundstückseigentümer eine schicke 2 m hohe Mauer, die auf seinem Grundstück stehen muss, zum Nachbarn errichten.
                Erkundige Dich bei Eurem Bauamt.

Das haben befreundete Nachbarn auch gemacht, weil ihr Nachbar stets und ständig an ihrer Hecke geschnippelt hat, um durchgucken zu können.
                Nu is Ruhe, sie schirmt doch wirkungsvoller ab

Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute.

Kommentar

Hallo Garfield,
                  ein Schlichtungsverfahren einleiten. Fruchtet auch das nicht, dann wegziehen.
                  nach zwei Jahren Mobbingerfahrung sehe ich keine anderen Lösungsmöglichkeiten.
                  Alles Gute!
                  mamavondreikindern

Kommentar

@ garfield:
                    evtl. wäre es interessant, die ehemaligen Nachbarn, die wegen dieses Ehepaares weggezogen sind, zu befragen, was diese Leute für Beweggründe haben, andere fortwährend weg zu treiben.
                    Mitunter kann man sich besser helfen, wenn man genau weiß, warum gemobbt wird.

Kommentar

Hallo,
                      Benno, deine Idee, ein Diktiergerät laufen zu lassen, ist nur als Beweis für deine Freunde einsetzbar.
                      Solche Nachbarn lassen gerne ein Diktiergerät mitlaufen und hoffen auf böse Worte, die sie von den Nachbarn aufnehmen können.

Wenn schon andere weggezogen sind wegen diesen Nachbarn, haben die viel Kreativität bewiesen. Gar nicht darauf reagieren ist der einzige Weg. Selbst Besuch darf nicht drauf eingehen.

Die Krankheit ist kein Grund für die Nachbarn mit ihren Beschimpfungen aufzuhören. Haltet alle durch, der Sommer ist zu schade, um sich im Haus zu verschanzen.
                      ist besser als

Kommentar

hi tapsilotte,
                        Wegziehen ist genau das, was diese Leute erreichen wollen. Wenn du als Mieter in der Lage dazu bist, solltest du es tun, aber leztenendes werden dadurch diese Mobber immer wieder bestärkt, andere Leute fertig zu machen.
                        Und das darf nicht sein. Wenns möglich ist, sollten wir uns doch gegen solche Methoden wehren.
                        Das Diktiergerät ist selbstverständlich kein Beweis, aber gute Info für Deine Freunde, die es dann bezeugen könnten. Ist nicht ganz astrein, aber andere Menschen kaputtmachen, daß sie gesundheitliche Schäden erlangen, ist es ebenso wenig.
                        Freunde und Bekannte in deiner Gesellschaft schrecken Mobber immer ab, weil es potentielle Zeugen sind. Also in der Zeit, in der Du Besuch hast, kannst Du davon ausgehen nicht gemobbt zu werden und mal durchatmen.

Kommentar

Hi benno,
                          sind doch meine Worte: Nicht wegziehen, aussitzen.
                          Böse Gedanken dazu sind, dass sich die Nachbarn, wenn sie schon älter sind, mit der Zeit selbst verziehen müssen °°°°°°

Freunde miteinbeziehen kannst du aber wirklich nur, wenn du sie schon lange kennst und mit ihnen Dinge durchlebt hast, bei denen sich gerne andere zurückziehen.
                          Mobber haben nie Freunde und sind immer gegen alles, was es in ihrer Welt nicht zu geben hat.
                          ist besser als

Kommentar

Aussitzen wäre das Beste, wie Du sagst. Nur ist nicht leider jeder so hart im Nehmen. Es gibt auch Mobbingvorfälle, die ans Eigentum und an die Persönlichkeit gehen, daß Du dich einfach wehren mußt.
                            In einem muß ich Dir noch widersprechen, auch Mobber haben Freunde. Sie finden irgendwelche Mitstreiter.
                            Die sind meist dazu gut irrsinnige Gerüchte über den anderen Nachbarn in die Welt zu setzen und weiterzutragen. Die Beweislast ist hinterher sehr schwer, weil das Gerücht schon von mehreren Leuten weiter erzählt wurde. Wenn es der Betroffene es erfährt, heißt es: es wird gesagt - oder die Leute erzählen.
                            Das heißt, Du kannst niemanden zur Rechenschaft ziehen, mußt aber mit den Nachteilen, die durch das Gerücht entstanden sind, leben.

Kommentar

Hallo Garfield, mir geht es ähnlich. ich bewohne eine Doppelhaushälfte mit Beamtennachbar gegenüber. Das schlimmste : seine Frau ist dick, arbeitslos und depressiv. habe die Wege zu bau- und ordnungsamt alle hinter mir. Das schlimmste: immer laut im Garten sitzen und in der 3. Person über andere lästern.

Kommentar

Lädt...
                              X