Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

Guten Abend,

Nachbarschaftsstreit kannte ich bis vor wenigen Monaten nicht. In der Wohnung gegenüber wohnten nette, ruhige Mieter.
    Die neuen Mieter, ein Paar, haben mir direkt beim ersten Treffen im Flur vorschreiben wollen, wann ich meiner Pflicht zur Treppenreinigung nachkommen müsse! Ich wohne seit 1984 dort und putze regelmäßig alle vierzehn Tage. Da die Waschmaschine in der allgemeinen Waschküche nur über einen Zähler läuft, behaupteten sie, ich würde vielleicht auf ihre Kosten waschen, wenn ich öfters die Maschine nutze. Außerdem hätten sie dort, wo sie vorher wohnten, immer Pallaver mit den anderen Bewohnern gehabt.
    Nach dem Einzug klopfte und schellte die Frau immer und immer wieder an meiner Tür, sie würde samstags putzen und ich müsste das auch tun.
    Einige Tage später stand im gemeinsam genutzen Flur ein Schrank, der so breit war, dass ich kaum vorbeikam, zumal ich gehbehindert bin. Ich habe mehr als eine Woche abgewartet, weil ich dachte, dass sie das Möbelstück noch reinstellen würden. Als dies nicht geschah, schellte ich bei den Nachbarn an und erklärte, dass ich gerne vorher gefragt worden wäre wegen der Möbelaufstellung. Er schrie mich an "wer ich überhaupt sei, und der Schrank bliebe stehen." Zweimal musste der Vermieter schriftlich auffordern, das Möbelstück zu entfernen.

Tagelang wurde in der Wohnung gegenüber selbst in den Ruhezeiten gehämmert, gebohrt und -gegen die Wand offenbar mit Fäusten geklopft -. Oft standen sie vor meiner Wohnungstür, keifend mit eingebauten derben beleidigenden Wörtern, die sich auf leichtfertige Frauen beziehen. Jeden Tag wird die Wohnungstür mehrfach heftig zugeschlagen, auch bzw. gerade nach 23.00 Uhr.

Ich bin . da nicht gesund -inzwischen mit den Nerven fertig, bekomme Herzrasen, wenn ich die Nachbarn gehen oder kommen höre.
    Was kann ich tun...es handelt sich um ausländische Mitbürger...die werden doch wahrscheinlich den Spieß umdrehen und mit Ausländerfeindlichkeit unterstellen, wenn ich mich beschwere. Andererseits kann ich mich doch nicht noch kränker terrorisieren lassen als ich schon bin.

Herzliche Grüße und auf ein besseres Jahr 2010

Trauerweide

AW: Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

Es muss natürlich heißen: Herzliche Grüße und auf ein besseres Jahr 2011!

Kommentar

Hallo

Nun, lass Dich nicht gleich ins Bockshorn jagen.
      Ich würde mir jemanden einladen, rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, 4 Wochen im Monat und das 12 mal im Jahr. Denn auch dann müßten die Herrschaften sicherlich Schiß haben aufzufliegen, dann sind entsprechende Zeugen da.
      Ansonsten ist es immer schwer einen guten Rat zu geben, aber ein großer Freundeskreis der sich präsent zeigt wirkt oft Wunder.

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen.

Grüße Hundkatze

Kommentar

Hallo Trauerweide,

du hast mein volles Mitgefühl und ich kenne diese Situation, in der du steckst, nur zu gut. Leider Gottes sind wir ruhigen und rücksichtsvollen Zeitgenossen eine aussterbende Spezie, denn ich habe den Eindruck, dass es viel mehr Leute gibt, die meinen, sie wären alleine auf der Welt.

Es kommt mir vieles sehr bekannt und noch dazu aktuell vor: hämmern und bohren zu den unmöglichsten Zeiten, Türen knallen, als gäbe es keine Türklinken. In unserem Fall - es handelt sich um Mieter unter uns und zwei (!) Etagen über uns kommt noch dazu, dass die Wohnungen mit billigem Laminat ausgestattet wurden, das nicht im geringsten schallisoliert ist und man so ziemlich jedes Wort mithört....

Wir haben uns mittlerweile mit den Leuten direkt über uns zusammengetan und werden gemeinsam dem Vermieter auf die Füße treten. Denn diese Form der dauernden Lärmbelästigung stellt eine erhebliche Minderung der Wohnqualität dar und wenn er nicht imstande ist, das abzustellen kraft seines Amtes, dann werden wir die Miete kürzen.
        Diese Sprache, glaub mir, die werden sie verstehen. Aber so weit muss es doch wohl nicht kommen?!

Vielleicht ist das ja auch ein Weg für dich, herauszufinden, ob sich noch weitere Mieter von denen belästigt fühlen. Geht gemeinsam vor, das ist leichter.

Ja, die Sache, dass sie ausländische Mitbürger sind, ist in der Tat ungünstig für jede Art von Beschwerden. Sofort ist man ausländerfeindlich, ohne wenn und aber. Das nervt mich mittlerweile sehr!

Ich finde, es sollte JEDER wissen, was sich gehört und wie man sich benimmt und anderen Menschen gegenüber verhält. So ein derart rücksichtsloses und egoistisches Verhalten finde ich abstoßend und toleriere ich bei niemandem, egal woher er kommt, wohin er geht, welcher Religion er angehört etc.!

Ich wünsche dir dennoch einen stressfreien und guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit und dass sich diese leidige Sache hoffentlich bald zu deiner Zufriedenheit klärt.

Viele Grüße
        Sabine.

Kommentar

Hallo Trauerweide,

da hört bei dir das alte Jahr mit Mist auf und das neue Jahr fängt mit dem gleichen Mist wieder an.
          Dieses Paar behauptet sich ziemlich stark in ihrer neuen Umgebung. Bist eigentlich nur Du betroffen oder haben andere Mieter auch Schwierigkeiten mit diesen Personen?
          Jedenfalls wohnst du sehr lange in diesem Haus und wenn du immer mit den anderen Leuten gut ausgegommen bist, bist du im Vorteil.
          Vielleicht tut es dem Vermieter bereits leid, dassl er diese Leute in sein Haus ziehen ließ.
          Sprich mit deinem Vermieter und den anderen Mitbewohner, schließt euch zusammen.
          Egals ob Ausländer oder nicht, in erster Linie sind sie Menschen und haben sich dementsprechend in einem Mehrfamilienhaus an die Regeln zu halten.
          Ich drücke die Daumen und wünsche dir diesen Mist schnell wieder los zu werden.
          Minna

Kommentar

Hallo an Alle!

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Solidarität.
            Der Tipp, sich mit anderen Mietern zusammen zu schließen, ist grundsätzlich gut. In unserem Mietshaus gibt es nur 6 Parteien. Von diesen gehören außer mir noch 2 weitere Mieter zu den ersten, die das Haus bezogen haben. Die sind allerdings schon älter und wenig geneigt, etwas zu unternehmen. In den anderen Wohnungen fand häufiger Wechsel statt und wie ich erfuhr, werden diejenigen auch wieder umziehen. Ich bin also allein auf weiter Flur, auch wenn es um die Reinhaltung des gemeinsamen Waschraums geht etc. und deshalb wohl bald als Nörglerin abgestempelt.
            Ein vernünftiges Reden mit meinem direkten Nachbarn ist aus der Erfahrung heraus nicht möglich. Ich habe mein Diktiergerät jetzt mal griffbereit gelegt, falls gegenüber mal wieder Schimpftriaden gegen mich losgelassen werden. Meine Schwester hat schon einiges mitgekriegt, wenn sie zu Besuch war.
            Alles in allem wird das Wohnen nicht besser werden, weil die Leute gegenüber nicht kapieren wollen, was Rücksicht und Vernunft bedeuten.

Über kurz oder lang werde ich mir eine andere Wohnung suchen.

Danke nochmals und habt ein gutes neues Jahr.

Liebe Grüße
            Trauerweide

Kommentar

Ich will mich dem Vorschlag anschließen Druck auf den Vermieter auszuüben.
              Setz ihm eine Frist dass er bis Tag XY da Ruhe reinbringt und wenn das nicht passiert die Miete kürzen.
              Mach Dich da auch mal bei einem Mieterschutzbund schlau.
              Die haben uns, wir haben ein Haus vermietet, auch schon oft geholfen.

Kommentar

Hallöchen,

dieses Problem kenne ich auch -nur leider auch umgekehrt-

Als ich die Putzwoche machen wollte, wurde ich von meiner direkten Nachbarin (6 Parteien, je 2
                pro Etage) erst mal angeschnautzt, dass ich doch letzte Woche dran war!!

Als ich sie höflich fragte, ob ich die Putzwoche diese Woche für sie erledigen solle,
                meinte sie: "..nee nee das bringt meinen Zeitplan durcheinander".

Außerdem meinte sie, dass ich mich hätte bei ihr vorstellen sollen, als ich neu eingezogen bin.
                Dann wäre das auch mit der verpassten Putzwoche kein Problem gewesen.

Leider bin ich in dieser Woche erst eingezogen und habe nicht darauf geachtet, ob ich schon
                dran bin mit der Putzwoche. Das war dann der erste Eindruck, sie von mir und ich von ihr...

Außerdem bin ich Vollzeit berufstätig, und komme meistens erst nach Hause wenn es dunkel
                ist. Manchmal habe ich Tage von 8.00 - 20.00 Uhr, oder mehr + Samstags von 8.00 - 14.00 Uhr.
                Ich habe eine 40 Std. - Woche und hatte das letzte Mal frei seit ich weiß nicht mehr wann...

Seit dem sucht sie immer wieder Gründe, mir irgend etwas vorzuwerfen.
                Wehe ich halte meine Putzwoche nicht ein, dann bekomme ich gleich einen Zettel an die Tür
                geklebt!!!

Jedes Mal habe ich Angst davor die Putzwoche zu vergessen, damit sie mir das dann wieder
                vorhalten kann.

Letztens habe ich auch schon mal zwischendurch geputzt. Danach klingelte sie bei mir, stand
                da mit Ihrem Kalender, was sie wollte weiß ich nicht, will ich auch nicht wissen...

Habe keine Lust mehr mit ihr zu reden. Sie ist immer nur unhöflich und werft mir vor ich sei unhöflich!!!

Ich finde man kann es echt auch übertreiben. Ich bin bestimmt kein Mensch der die Kehrwoche
                nicht einhält. Und möchte von meiner Nachbarin auch so nicht dargestellt werden.

Aber ich weiß auch, das es mehr oder weniger "unmögliche" junge Leute gibt, die wenig
                Rücksicht nehmen. Ich habe ja auch selber Jahre unter dem Lärm gelitten, den diverse Nachbarn
                veranstaltet haben (vorher 18 Parteien - Haus, mit mind. 3 Störenfrieden: Musik laut,
                Kindergeschrei ab 6 Uhr morgens, Türknallen, spielende Kinder im Hausgang am Sonntagmittag,
                zur Mittagsruhe, und und und...) daher auch ein Umzug.

Es tut auch einfach mal gut, wenn man sich den ganzen Mist von der Seele schreiben kann!

Ich wünsche Ihnen allen ein möglichst friedliches Auskommen miteinander und eine hoffentlich
                liebe Nachbarschaft!

Mit freundlichen Grüssen

Mauerblümchen

PS: Ich freue mich über jede Nachricht, ob positiv oder negativ.
                Mauerblümchen
                Forumsmitglied
                Zuletzt geändert von Mauerblümchen; 04.01.2011, 23:50.

Kommentar

Hallo

Auch wir kennen das Problem sondern ganz anders rum, soetwas ist fürchterlich.
                  Und wenn alles nichts hilft, dann würde ich mir gleich im Vorfeld einige Zeugen einladen und somit ist der wo Zeugen hat in der besseren Positio.

Grüße Hundkatze

Kommentar

Hallo,

es gibt Leute, die ständig provozieren wollen und streitlustig sind, deshalb gibt es den Spruch "man kann in Frieden nicht leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt." Eure Hinweise sind hilfreich, letztendlich kann das Einvernehmen nicht mehr hergestellt werden. Eine erste Beschwerde (wegen des Schranks im gemeinsamen Flur) führte zu weiterem subtilen Mobbing. Irgendwann bin ich dann diejenige, die ständig was zu nörgeln hat. Wenn ich gesund und noch ganztags unterwegs wegen Berufstätigkeit wäre, würde mich das Ganze nicht derart betreffen, so aber werde ich mir langsam aber sicher eine (hoffentlich) ruhigere Bleibe suchen.

Grüße an alle von Nachbarn Gestresste
                    Trauerweide
                    Pfirsichblüte
                    besonders erfahrenes Mitglied
                    Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 05.01.2011, 16:38.

Kommentar

Hallo

Das ist das eine, aber das andere ist man macht sich selbst kaputt.
                      Ich allerdings würde versuchen das ein Zeuge anwesend ist, wer weiß was den Herrschaften noch so einfällt.
                      Und der wo Zeugen hat, ist wenns hart auf hart kommt in der besseren Position.
                      Ich hoffe das Dir die Arbeit ein wenig Kurzweil bringt und etwas Sonnenschein ins Herz.

Grüße Hundkatze

Kommentar

Was schreit der Dieb, während er mit dem Finger auf andere zeigt?
                        "Haltet den Dieb"...
                        Ein Trick so alt wie die Menschheit selbst.
                        Und alle fallen immer wieder darauf rein
                        Geld regiert die Welt.
                        Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Hallo,

ich schreibe zunächst nur für mich auf, wann nachts die Wohnungstüre gegenüber zugeschlagen wird, so wie am 04.01.11
                          04:01.2011

23:45 Uhr xxxxx schlägt Wohnungstür zu
                          23:45 Uhr xxxxx öffnet Wohnungstür und schlägt wieder zu
                          23:46 Uhr xxxxx öffnet Wohnungstür und schlägt wieder zu
                          23:58 Uhr xxxxx schlägt Wohnungstür zu

Heute Abend, als ich nach Hause komme, klebt ein Zettel an meiner Tür, dass ich die Woche Flur putzen muss. Die wollen mich provozieren, denn ich habe geputzt. Sie war diejenige, die zweimal den Flurplan abgerissen hat und vor meine Wohnungstür schmiss. Das ist so kindisch, so primitiv. Die wollen Krieg.
                          Ich war diejenige, die sich beim Vermieter kümmerte, dass ein Putzplan für die Waschküche erteilt wird. Ich war diejenige, die dafür gesorgt hat, dass jeder Mieter eine Hausordnung bekam, wo auch die Pflichten zum Putzen benannt wurden, eben weil teilweise alles drunter und drüber ging. Seit über 20 Jahren wohne ich dort und nie hat sich jemand über mich beschwert... das ist wirklich der Hammer.
                          Und nein, ich bin nicht ausländerfeindlich...ich habe es sehr bedauert, als ein junges farbiges Ehepaar auszog, weil sie ein Baby erwarteten und die Wohnung zu klein wurden.

Gruß
                          Trauerweide

Kommentar

Wenn ich gesund und noch ganztags unterwegs wegen Berufstätigkeit wäre, würde mich das Ganze nicht derart betreffen, so aber werde ich mir langsam aber sicher eine (hoffentlich) ruhigere Bleibe suchen.

Hallo Trauerweide,

jetzt wohnst du schon so lange in diesem Haus und musst dich mit diesem Gedanken, umziehen befassen. Eigentlich müsste ich schreiben, lass dich nicht vertreiben, halte durch oder mach ihnen auch das Leben schwer. Nur kostet dich das unheimlich viel Kraft, Nerven und zehrt an deiner Gesundheit. Ich kann dich gut verstehen, irgendwann muss man sich damit abfinden, dass höchstwahrscheinlich die rücksichtslosen, egoistischen und respektlosen Menschen überwiegen. Sich mit Leuten auseinandersetzen zu müssen, die keine "Manieren" haben und kein soziales Denken nicht einmal ansatzweise besitzen, habe ich keine Lust mehr. Ich denke mir, sollen sie doch verblöden, aber nicht auf meine Kosten. Wenn es so weiter geht, können viele wieder in die Behausung gehen wo wir einmal waren, in die gute alte Höhle. Das muss sich einer mal vorstellen, wie hirnverbrannt muss jemand sein, der immer wieder die Tür auf und zu schlägt, nur um dich zu ärgern. Vielleicht hast du mit jemanden Ähnlichkeit, mit der er oder sie schlechte Erfahrungen gemacht hat.
                            Was macht eigentlich der Vermieter, außer sein Mietkonto überprüfen?

Gruß Minna

Kommentar

Hallo Minna,
                              danke für Dein Verständnis. Ja, ich wohne schon sehr lange dort, das Haus liegt relativ ruhig in der Alstadt und doch zentral zu allen Erledigungen des täglichen Bedarfs mit guten Verkehrsanbindungen. Mag sein, dass die Leute glauben - er ist groß, sportlich und stark, sie auch kräftig, sie könnten mich als Alleinstehende unterbuttern, zumal ich ja klein und gehbehindert bin. Ich habe auch zuerst überlegt, mit ähnlichen Mitteln "zurück zu schlagen", aber das erscheint mir doch zu primitiv.
                              Der Vermieter - vertreten durch Sachbearbeiter, da eine Wohnungsbaugesellschaft - hat mich ja unterstützt, als die neuen Mieter den gemeinsamen Flur als erweiterten Wohnraum nutzen wollten, indem er sie aufforderte, keine Möbel und Gegenstände dort aufzustellen. Das war was...offensichtlich hatten sie Gegenstände des täglichen Bedarfs dort deponiert...also nicht nur Wohnungstür schlagen, sondern auch ständig Schranktüren und Schubladen.
                              Ich werde ggf. nochmals eine Hausordnung anfordern, die ich dann im Treppenhaus aufhänge. Aber ich glaube, diese neuen Nachbarn haben soviel Frust und Wut, dass sie mich immer weiter terrorisieren werden.
                              Dadurch, dass die Frau selbst verraten hat, dass sie schon im vorherigen Mietshaus nur Pallaver mit den Leuten hatte, fühle ich mich ja bestätigt in meiner Meinung, dass sie es auf Streit anlegen.
                              Drücke mir die Daumen, dass ich in absehbarer Zeit eine andere Wohnung finde oder diese Leute wieder ausziehen.

Liebe Grüße
                              Trauerweide

Kommentar

Lädt...
                              X