Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

    Die Nachbarn geben keine Ruhe, mobben weiter. Andauernd wurden die Schilder abgerissen, die der Vemieter geschickt hat "Bitte Türen leise schließen".
    Dann hat sie auf dem Putzplan sich jede Woche eingetragen, dass sie putzt und meinen Namen irgendwo dazwischen gequetscht mit drei Frage- und Ausrufezeichen.
    Als ich zuletzt Freitag nass geputzt hatte auf unserer Etage, hat sie Samstagmorgen wieder geputzt. Ich sah es, als ich wegen des Paketbringers öffnete.
    Heute Abend stand sie schimpfend, schellend und klopfend vor meiner Wohnungstür, behauptete, ich würde sie bedrohen...sie würde klagen... eben wieder Schimpftriaden vor meiner Wohnungstür -" Deutsche lügt". Ich habe ihr nicht geöffnet, sondern entgegnet, dass ich die Polizei rufe, falls sie nicht sofort von meiner Wohnungstür verschwinde.
    Sehr unschön, aber ich sitze inzwischen wie auf einem Pulverfass, muss immer wieder mit ihren Wutattacken gegen mich rechnen.

    Der jungen Frau im Dachgeschoss hat sie gesagt, dass es so nicht weitergeht, weil diese nicht putzen würde. Dann würde sie halt immer putzen, aber dafür Geld verlangen.
    Dass sie das nicht ohne Auftrag des Vermieters kann, ist klar. Die junge Frau wird aber kaum was gegen die Nachbarin unternehmen, da sie dieses Jahr im Herbst ausziehen wird.
    Pfirsichblüte
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 03.05.2011, 21:25.

    Kommentar


    • #32
      AW: Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

      Hallo Trauerweide,

      sehe ich das richtig, das Ganze zieht sich schon 2 Jahre hin?

      Ich verstehe nicht, dass Du das so lange erduldest.

      Vielleicht kann ich Dir ja helfen, stell Dir doch mal ein paar Fragen:

      1. Was will ich wirklich (also im Detail)?
      2. Was ist dazu nötig, Deine Ziele zu erreichen?
      3. Können mir andere (Vermieter/ Behörden pp.) dabei helfen.

      Für mich klingt es so, dass Du Dein Leid von der Seele reden willst. Ist das so?
      Welche Schritte hast Du konkret unternommen, um das Problem zu lösen?
      Wenn Du Schritte unternommen hast, welche waren erfolgreich und welche nicht? Warum waren sie erfolgreich bzw. nicht erfolgreich?

      Was den Schrank angeht (glaube es war damals auf der Treppe), da gilot das Flucht- und Rettungswege frei sein müssen.

      Die Art der Belästigung könnte durchaus als Stalking angesehen werden. Da kannst Du rechtlich gegen vorgehen.

      Wegen des Putzens würde ich mich nicht aufregen. Soll sie doch damit glücklich werden und ein zweites Mal Putzen. Trag Dich ein, mach Deine Arbeit und lass es gut sein. Wenn sie was zum Meckern hat, sag ihr, dass sie sich an der Vermieter wenden soll. Soll sie doch Geld für das Putzen verlangen, dann muss sie sich nämlich an den Vermieter wenden. Ich glaube nicht, dass sie da offene Ohren findet.

      Auch wenn´s Dir schwerfällt, nimm es gelassener hin.

      So wie es aussieht, will Deine Nachbarin sich eine zusätzliche Geldeinnahme verschaffen. Dann würde das Ganze einen Sinn machen.

      Zeig Deiner Nachbarin deutlich die "rote Karten" und setze Deine "Androhungen" konsequent um.

      Die Alternative wäre, Du ziehst aus.

      Also überleg Dir was Du willst.

      Gruß

      R.

      Kommentar


      • #33
        AW: Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

        Hallo R. Take77,

        danke für die rasche Antwort. Die neuen Mieter wohnen erst seit Ende letzten Jahres in dem Haus, ich lebe hier seit 1984. Vorher gab es hier nie Streit. Heute morgen habe ich die für das Wohnobjekt zuständige Sachbearbeiterin beim Vermieter erreicht und sie über die Schimpftriaden und Unterstellungen meiner Nachbarin informiert. Und man stelle sich vor: die Nachbarin hat sich allen Ernstes persönlich über mich beim Vermieter beschwert, ich würde mich an der Flurreinigung nicht beteiligen usw. usw.! Ich frage mich, warum ich so lange gezögert habe, selbst aktiv zu werden...na ja, man legt sich ungern mit ausländischen Mitbürgern an. Der Krach fing an, als die Nachbarn ungefragt ein größeres Möbelstuck auf dem gemeinsamen Flur aufstellten, das fast bis zu meiner Wohnungstür reichte. Da sie nicht mit sich reden ließen und auf den Verbleib des Möbels beharrten, informierte ich den Vermieter und das Möbelstück musste aus den von Dir angeführten Gründen entfernt werden.
        Was will ich erreichen...ausziehen...denn ich fühle mich in meinen eigenen vier Wänden nicht mehr sicher. Ich lebe allein, bin schwerbehindert und erkrankt, inzwischen nach 30 Jahren Berufstätigkeit frühverrentet.
        Ich bin kein Jammerlappen oder weinerlich, aber dass ausgerechnet in meinem Wohnumfeld, wo ich mich immer gut aufgehoben gefühlt habe, ein solches Mobbing gegen mich stattfindet, ist schwer zu verkraften.
        Die Vertreterin des Vermieters meinte übrigens, dies sei Privatangelegenheit und ich müsste es mit der Nachbarin allein klären oder zum Schiedsmann gehen, es sei denn, weitere Mieter des Hauses würden bestätigen, dass die neue Nachbarin den Hausfrieden stört. Unter vier Augen haben zwar zwei Mieter ähnliche Probleme geschildert, ob sie das öffentlich bekennen würden, kann ich nicht sagen.
        Gruß
        Trauerweide

        Kommentar


        • #34
          AW: Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

          Hallo Trauerweide,

          gut, dass Du weißt was Du willst.

          An Deiner Stelle würde ich den Vermieter fragen, ob er Dich eventuell früher aus dem Mietvertrag entlässt.

          Was die Privatangelegenheit angeht, klar ist das eine reine Privatsache. Ebenso wenn Du die Miete wegen Lärmbelästigung pp. minderst.

          Was hältst Du davon, Deinen Vermieter mal zu fragen, ob er denkt, dass sich das Problem mit Deinem Auszug ändern wird?

          Vielleicht solltest Du mal direkt Deinen Vermieter ansprechen.

          Frag Deinen Vermieter ruhig auch, ob ihm das Ganze mit der Flurreinigung nicht merkwürdig vorkommt. Jahrelang hatte es nie Probleme gegeben und auf einmal seit die Neuen da sind, fangen die Probleme an.

          Gruß R.

          Kommentar


          • #35
            AW: Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

            Nochmals vielen Dank für Deine Hinweise. Der Vermieter hat genau auf diesen meinen Einwand, dass es bisher nie Probleme gab, nicht reagiert.
            Bis ich allerdings eine neue Wohnung gefunden habe, wird noch Zeit vergehen, in der mir diese Nachbarin versucht, was anzuhängen. Als ich heute Abend zur Haustür rein kam, lief sie mir von oben entgegen und ließ wiederum ihre Unterstellungen los, ich würde nicht den Flur reinigen, nur lügen, sie ständig beleidigen usw. Ich bin sehr sachlich geblieben, kam allerdings gar nicht zur Wort bei ihrem Gekeife bzw. fand kein Gehör.

            Ich habe einen Nachbarn angesprochen, der ebenfalls von ihr drangsaliert wurde. Er scheint bereit zu sein, sich mit mir gemeinsam zu wehren, ist allerdings ab morgen erst einmal für 4 Wochen in Reha.

            Kann mir jemand bitte erklären, wie ich einen Schiedsmann anrufe? Ich will ihr zuvor kommen, bevor sie weitere Lügen in die Welt setzt.

            Gruß
            Trauerweide

            Kommentar


            • #36
              AW: Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

              Hallo Trauerweide,
              da sich die 4.Seite nicht öffnet kann ich nicht sehen pb sich schon jemand zum Schiedsmann/Frau geäußert hat.

              Wer für Dich zuständig ist entnimmst Du auf der Homepage Deines Ortes oder auch manchmal in den Wochenblättern.
              Ruf diesen Menschen einfach an und schildere kurz Dein Problem. Er oder Sie wird dann sehr wahrscheinlich einen Termin mit Dir ausmachen.
              Dabei ist es wichtig Dein Lärmprotokoll sowie alle anderen "Beweise" mitzunehmen zu dem Termin.

              Wenn Du dann alles geschildert hast oder wenn IHR alles geschildert habt und die ganezn Protokolle vorliegen wird der Schiedsmann den Antrag prüfen und es wird ein entsprechendes Schreiben aufgesetzt. Das bekommst Du nocheinmal zur durchsicht ob alle Dir wichtigen und "Verfahrensrelevanten" Punkte darin stehen bevor es an die Gegenpartei geht.
              Das ganze kostet Dich zwischen 30 und 60 Euro.

              Mir konnte aus Gründen die ich hier nicht weiter erläutern möchte diese Institution nicht helfen, weil ja hier nicht nur Opfer sondern auch Täter lesen und denen muss man ja nicht sagen wie sie den Schiedsmann umgehen können.

              Wünsche Dir /Euch da viel Glück

              Wolf0815

              Kommentar


              • #37
                AW: Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

                Hallo Wolf,

                danke für Deine Antwort. Ich bin am Freitag aktiv geworden, habe den zuständigen Schiedsmann angerufen und einige Hinweise erhalten, was ich tun kann. Da er bis Mitte Juni im Urlaub ist, hat er zunächst telefonisch mit dem Vermieter und auch mit den Nachbarn Kontakt aufgenommen, um vielleicht doch noch eine Einigung zu erzielen.
                Die Nachbarn sollen sich ihm gegenüber gesprächsbereit gezeigt haben. Nur soviel, es fand bisher kein Gespräch statt, die Situation ist eher angespannt.

                Es geht inzwischen ja nicht nur um den Lärm, sondern
                um Diffamierungen und Lügen, die die Nachbarin über mich verbreitet
                und darum, dass sie mir öfters auflauerte und mich als Lügnerin beschimpfte

                Wie gesagt, ich habe Ratschläge erhalten, falls es keine Einigung ohne rechtliche Schritte meinerseits geben wird.
                Ich bin froh, in rechtlicher Hinsicht aktiv geworden zu sein (ist das erste Mal), denn die Nachbarin würde wohl auch nicht zurückschrecken, ihre Diffamierungen anderweitig zu verfolgen. Ich habe einen guten Ruf zu verlieren, der Schiedsmann meinte aber, es sei schade, dass es soweit kommen musste, zumal ich eine langjährige Mieterin bin.

                Für mich steht aber fest, dass ich ausziehen will, denn ich sitze in meiner Wohnung inzwischen wie ein verschrecktes Kaninchen, auch wenn das nicht meinem Naturell entspricht.

                Gruß
                Trauerweide
                Pfirsichblüte
                besonders erfahrenes Mitglied
                Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 09.05.2011, 13:14.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

                  Nachdem endlich das Türenknallen zeitweise ein Ende hatte, hat sich nun die Lage weiter zugespitzt. Kot im Hausflur und die Behauptung, ich würde nicht putzen, mehrfach Musik auf Discolautstärke sonntags.
                  Ein weiterer Nachbar hat den Lärm bestätigt, so dass eine Ermahnung seitens des Vermieters erfolgte.
                  Dass der Kot von den Katzen der beiden stammt, ist nur eine Vermutung - sonst hat niemand Vierbeiner im Haus.
                  Gestern nacht dann Terror vor meiner Wohnungstür mit schmutzigem Lachen, Kratzen an der Tür und Schimpfwörtern unter der Gürtellinie. Ich habe mit der Polizei gedroht. Doch was würde den Nachbarn passieren? Wahrscheinlich eine Ermahnung und das war es dann.
                  Und ich müsste weiter in Angst und Schrecken leben, stelle nachts Möbelstücke vor meine Wohnungstüre, werde mir Taschenalarm besorgen.

                  Und ja, ich halte intensiv Ausschau nach einer neuen Wohnung, aber wer die Situation auf dem Wohnungsmarkt kennt (Einzug sofort, Kaution, Maklergebühr etc.) und weiß, dass bei gescheiten Angeboten oftmals 20-30 Interessenten sich melden, merkt. dass dieses Vorhaben nicht so leicht umzusetzen ist, wie gedacht.

                  Trauerweide
                  Pfirsichblüte
                  besonders erfahrenes Mitglied
                  Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 17.10.2011, 09:25.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

                    So, vergangenes Wochenende also wieder lauthalses Gekeife im Flur und vor meiner Wohnungstür.
                    Ich habe die Nachbarin mit einem Taschenalarm von meiner Tür fern gehalten.
                    Im weiteren Verlauf eskalierte die Situation in der Wohnung gegenüber so stark, dass
                    Gegenstände geworfen wurden, zuletzt in den Hausflur.
                    Irgendwer ist mir zuvor gekommen und hat die Polizei gerufen. Wie die Angelegenheit nun weitergeht,
                    wird sich zeigen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

                      Hallo Trauerweide,
                      auch von mir ein großes Mitgefühl. War mal in der selben Situation, ich hatte so eine ähnliche Nachbarin - nicht so schlimm, aber so ähnlich.
                      Die Konsequenz war, dass ich wieder auf Wohnungssuche gegangen bin, und per Internet eine tolle Wohnung gefunden habe. ich wohne
                      jetzt bei Vemietern , die sind sehr nett, und auch Nachbarn. kann dich daher nur ermutigen, auch weiterzusuchen. Irgendwann hat man Glück
                      mit einer Wohnung. MAn muss nur in dem Fall geduldig sein. Wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Gruß, Katze.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

                        Hallo Katze,

                        vielen Dank fürs Mutmachen. Ich freue mich, dass Du es gut angetroffen hast in der neuen Wohnung.
                        Natürlich suche ich weiter und bin sicher, was Passendes zu finden. Schließlich lebte ich viele Jahre
                        friedlich und verträglich in meiner Noch-Wohnung.

                        Was den aktuellen Fall betrifft, so ist mein Vermieter wieder zögerlich, hat die Nachbarn nur höflich angeschrieben mit der Bitte, ihr Verhalten zu ändern. Das werden sie wohl auf Dauer nicht tun.

                        Aber wie schon geschrieben...ich suche intensiv nach einer neuen friedlichen Bleibe.

                        LG
                        Trauerweide

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

                          Hallo,

                          mein letzter Beitrag liegt länger zurück. In der Zwischenzeit musste ich mich auch intensiv um neue Erkrankungen kümmern, wohne leider immer noch in meiner Wohnung.
                          Nach einer ruhigeren Zeit war ich im Irrglauben, meine Nachbarin nebenan hätten endlich Frieden geschlossen mit der Welt.
                          Vor einigen Wochen ging es wieder los. Sie stand vor der Haustür außen als ich sie öffnete und machte Spuck- und Furzgeräusche direkt in mein Gesicht. Angesprochen darauf, ob sie mir etwas sagen möchte und wenn ja, bitte in einem vernünftigen Ton, schrie sie, ich sollte mal zum Psychater gehen...sie rief es mir lauthals auf meinem Weg noch hinterher.

                          Ich versuchte, diesen Vorfall zunächst beiseite zu schieben, war aber gewarnt.
                          Freitag vor einer Woche grölte sie dann in ihrer Wohnung in Abständen los, ca. 3 Stunden lang bis kurz vor 23:00 Uhr. Ich dachte an wohnungsinterne Streitigkeiten.
                          Dann jedoch stand sie direkt vor meiner Wohnungstür und rief "Du bist eine Nutte!" Als sie die Treppe runterlief, öffnete ich einen Spalt meiner Türe, wobei sie mir zugewandt mehrfach deutlich und laut die Beleidigung wiederholte.
                          Ich kürze die Angelegenheit ab, will nur noch erwähnen, dass sie später massiv versuchte, dass meine Wohnungstür sich erneut öffnet, und zwar mit nachhaltigem Schellen, Klopfen und Treten gegen die Türe. Da ich in Panik war, kamen meine Schwester und Mutter, um nach mir zu sehen, weil sie sich sorgten. Diese wurden bei ihrer Ankunft im Hausflur von der Nachbarin mit vulgären Worten und Aufforderungen beschimpft und sogar mit der Faust bedroht,
                          Ein Nachbar im Haus verständigte die Polizei, weil sie in ihrer Wohnung weiter lauthals keifte. Zwischendurch öffnete sie immer mal wieder ihre Wohnungstür und schlug diese wiederholt heftig zu. Sie ist Italienerin, sie schreit meist in ihrer Landessprache mit deutschen Wortfetzen.
                          Die Polizei konnte bestätigen, dass die Frau zu laut war, riet mir zur Anzeige und Beantragung einer Verfügung über einen Anwalt, dass diese Nachbarin unter Strafandrohung ihre Belästigung und Beleidigung zu unterlassen habe. Aufgrund des Eindrucks, den die Polizeibeamten im Gespräch mit der Frau gewonnen haben, wollen sie Meldung dem Gesundheitsamt erstatten. Sie behauptete u.a. sie würde allein in der Wohnung mit sich "reden". Mitgenommen haben sie sie aber vorerst nicht. Sollte sie sich nochmals derart verhalten, würden sie aber sofort eingreifen wollen. Auf Rat der Polizei habe ich den Vermieter, eine Wohnungsbaugesellschaft, unterrichtet, bisher ohne Reaktion.
                          Da sich vor einiger Zeit Ähnliches ereignete und die damals noch mit 2 Personen gemeldeten Mieter trotz Verwarnung und Abmahnung nicht "weggezogen wurden", sehe ich wenig Chancen, hier jemals wieder friedlich leben zu können.

                          Der Anwalt für Strafrecht, mit dem ich telefonierte, riet mir von einer Verfügung ab, weil diese nur schwer zu erwirken sei.
                          Eine Anzeige über den Anwalt würde 150 Euro kosten. Soweit noch okay und machbar.
                          Meine Überlegung: Wenn ich Anzeige erstatte, wird sich die Nachbarin wehren und vermutlich genau das Gegenteil behaupten. Ich vermute, dass sie aufgrund ihrer finanziellen Situation Prozesskostenhilfe bewilligt bekommen wird. Sollte es zum Prozess kommen und die Klage abgewiesen werden, müsste ich wohl allein die Kosten tragen.
                          Ob der Nachbar, der die Polizei wegen ihres Krawalls herbei holte, als Zeuge wirklich aussagen würde und ob er überhaupt den beleidigenden Wortlaut bestätigen kann, sei dahingestellt. Der Anwalt meinte nämlich, es sollten schon neutrale Zeugen aussagen, wobei ich annehme, dass meine Angehörigen nicht gemeint sind.


                          Einerseits kann ich diesen Rufmord nicht hinnehmen, zumal ich seit 1984 in meiner Wohnung lebe, keine Sucht habe, keine wechselnden Beziehungen unterhalte und auch stets ruhig bin, meine Miete stets pünktlich überwiesen wird. Andererseits habe ich keine Rechtschutzversicherung und deshalb Angst vor den Kosten. Ich bin wegen mehrerer schwerer Erkrankungen frühverrentet und schwerbehindert. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, würde ich die Sache durchziehen?


                          Gruß
                          Trauerweide
                          Pfirsichblüte
                          besonders erfahrenes Mitglied
                          Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 14.07.2013, 15:21.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

                            Hallo Traurweide,

                            du kommst einfach nicht zur Ruhe und musst dich immer noch mit diesen respektlosen Monstern rumärgern.
                            Schade das du keine Rechtschutzversicherung hast,dann wäre es kein Problem aber die Kosten sind bestimmt nicht wenig. Wichtiger wäre es doch, die Familie endlich los zu bekommen und das ist bestimmt auch im Sinne der anderen Mieter. Was ist mit einer Unterschriftensammlung oder dieses Spektakel öffentlich zu machen. Dein Vermieter ist außerdem in meinen Augen eine Memme, hält still und riskiert dabei das seine langjährige verlässliche Mieterin auszieht, wegen einer asozialen Kuh.
                            Es muss doch eine Möglichkeit geben! Jedenfalls würde ich jedesmal die Polizei rufen, wenn sie sich so ausfällig benimmt. Vielleicht bewirkt es ja was und beim 10 mal wird sie eingewiesen.

                            LG Minna
                            Minna
                            besonders erfahrenes Forumsmitglied
                            Zuletzt geändert von Minna; 14.07.2013, 17:57.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

                              Hallo Minna,

                              natürlich werde ich die Polizei rufen, falls sich Ähnliches wiederholt. Wir hatten in der Nachbarschaft bereits zwei Unterschriftenaktionen, die nur dazu führten, dass sie Ermahnungen und Abmahnungen erhielten, drei Monate wie vom Erdboden verschluckt blieben, um dann wieder hier zu wohnen. Inzwischen stellen sich die beiden anderen
                              langjährigen Nachbarn taub, wollen nichts mehr unternehmen. Ein einziger Nachbar, der die Polizei beim letzten Mal rief, ist teilweise Unterstützung.
                              Raussetzen wird der Vermieter die Frau wohl nicht. Sie verdreht die Tatsachen, hängt mir ständig als Retourkutsche für meine Gegenwehr irgendwas an, ich würde nicht putzen, kontrolliert meinen Müll, etc.
                              Das finde ich, ist schon der Hammer, wenn ich als langjährige, ordentliche Mieterin von einer so vulgären Person mir was sagen lassen muss.
                              Kürzlich entdeckte ich, dass sie ihre Balkonpflanzen mit einem Schlauch gießt, der an die allgemeine Wasserzuleitung in der Waschküche angeschlossen ist
                              Dreist und abgezockt, dabei brutal, so kann man die Nachbarin wohl beschreiben.

                              Nun habe ich von dem o. g. hilfsbereiten Nachbarn erfahren, dass angeblich das Auto ihres Partners beschmiert wurde. Ich kann nur hoffen, dass es während der Tage meines Krankenhausaufenthaltes passiert ist, sonst könnte es passieren, dass sie mir das anhängen wollen. Es ist traurig, ich wohne schon so lange hier, mein Umfeld sollte wissen, dass ich seriös bin, aber offenbar findet diese Frau geneigte Zuhörer und macht auf Mitleid, verteilt zudem italienische Weingeschenke.

                              Danke für Deine Antwort
                              LG
                              Trauerweide
                              Pfirsichblüte
                              besonders erfahrenes Mitglied
                              Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 16.07.2013, 14:26.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Mit den Nerven fertig- neue Nachbarn

                                Hallo, ich hab immer neue Tipps und Tricks auf Lager um sich gegen fiese Nachbarn zu wehren ich habe gegen die Nikotintante von nebenan einen Ventilator auf gestellt immer wenn sie alle 15 Minuten Quarzen muß und es schön in meine Wohnung zieht mache ich den Ventilator an bei extremen Gestank sprüh ich ein Furzspray davor . Das berühmte """"reden" "" hat nur höhn und spott gebracht.
                                Sie hat sich über meine bitte lustiggemacht----bitte schön dann eben so. Man merkt sie ist recht schnell wieder vom Balkon verschwunden lol :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X