Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwalt einschalten wegen Mobbing durch meinen Nachbarn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anwalt einschalten wegen Mobbing durch meinen Nachbarn?

<!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--> Liebe Community,

ich bin 46 Jahre alt und wohne seit 15 Jahren in meiner jetzigen Wohnung. Bis vor zwei Jahren, als ein neuer Mieter auf meiner Etage einzog, habe ich mich hier immer sehr wohl gefühlt.

Doch schon kurz nach seinem Umzug ging es los. Er sah es nicht ein, sein Auto in der Tiefgarage ein bisschen rücksichtsvoller einzuparken, damit ich problemlos in den Stellplatz neben seinem einparken konnte. Ich hatte ihn freundlich darum gebeten.
    Er betitelte mich "als zu doof zum Schei.en".
    Als ich mal nach dem Joggen meine schmutzigen Schuhe zum Trocknen auf der Fußmatte vor meiner Wohnungstür abstellte (machen andere Mieter hier auch, und es hat nie jemanden gestört), drohte er gleich, die Schuhe die Treppe runterzuwerfen.
    Dann entwickelte er den Tick, auch bei eisiger Kälte die beiden Treppenhausfenster auf unserer Etage aufzureißen. Wenn ich sie schloss, wurde er sofort aggressiv und beschimpfte mich. Einmal drohte er, mir die Hände abzuschlagen, wenn er mich noch mal am Fenstergriff erwischen würde.
    Ich war fassungslos, denn nie hatte jemand im Winter die Fenster pausenlos geöffnet und es gab da auch keine Regelung seitens des Vermieters.
    Irgendwann mischte sich der Vermieter ein, weil eine Nachbarin sich über die Auseinandersetzungen im Treppenhaus beschwert hatte.
    Danach kehrte ein wenig Ruhe ein, da der Nachbar seinen Willen durchsetzen konnte und auch im Winter den ganzen Tag eisige Luft ins Treppenhaus gelangen darf. Nur einmal bedrohte er mich in der Tiefgarage, nachdem ich aus meinem Auto ausgestiegen war und er mit seinem Auto auf mich zuschoss.

Doch plötzlich fing vor ca. einem halben Jahr der Terror wieder an.
    Er begann, meinen Briefkasten mit Werbung und kostenlosen Zeitungen aus seinem Briefkasten vollzustopfen. Zuerst waren es noch ganze Blätter bis es unzählige Papierkügelchen wurden.

Kurz vor Weihnachten gab er sich damit nicht mehr zufrieden und müllte täglich meinen Kellerraum zu. Zuerst nur mit Papier, dann mit Folie, einem Karton, Kabelresten, Glasscherben. Irgendwann warf ich alles zurück, beschwerte mich aber beim Vermieter. Dieser drohte mit Abmahnung, wenn noch mal so etwas vorfallen würde. Letztendlich habe ich dann den ganzen Müll entsorgt und dachte, es sei Ruhe.
    Doch seit kurzem habe ich wieder Papierschnipsel in meinem Kellerraum. Auch machte der Nachbar desöfteren das Licht in meinem Kellerraum an. Er konnte problemlos durch die Tür an den Schalter gelangen. Ich habe dann die Glühbirne rausgedreht, doch es ist natürlich nicht toll, nur noch mit Taschenlampe hantieren zu können.

Inzwischen ist es so, dass er auch vor Sachbeschädigung nicht halt macht. Er riss den Türkranz von meiner Wohnungstür und warf den Gartentisch mit einer schönen Marmorplatte, der in meinem Keller steht, um. Auch da gelangte er wohl mit einem Besen oder ähnlichem durch die Tür an den Tisch.

Er hat mich auch schon mehrmals beschimpft, wenn er mir zufällig im Treppenhaus begegnet. Er benutzt dann die übelsten Schimpfworte und betitelte mich vor einigen Tagen als "asoziale Fo.ze". Er drohte mir auch schon mit Handgreiflichkeiten wie "Ich schlag dir in die Fre..e" oder es kommen Drohungen wie "Dich krieg ich schon noch."

Ehrlich gesagt habe ich Angst, dass mal etwas schlimmes passiert könnte und er vor Körperverletzung nicht zurückschreckt.
    Ich möchte rechtliche Schritte einleiten, aber meine Bekannten meinen, dass ich keine Zeugen habe und auch keine Beweise, dass die Sachbeschädigung von ihm ausging. Versuchen will ich es trotzdem.

Soll ich einen Anwalt einschalten oder besser zur Polizei und Anzeige erstatten wegen Mobbing/Stalking?

Liebe Grüße,
    Yanna

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <woNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <wontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:EnableOpenTypeKerning/> <wontFlipMirrorIndents/> <w:OverrideTableStyleHps/> </w:Compatibility> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority=".." SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority=".." SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority=".." SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority=".." SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority=".." SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority=".." SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority=".." SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} </style> <![endif]-->
    Zuletzt geändert von Yanna; 20.03.2015, 21:53.

AW: Anwalt einschalten wegen Mobbing durch meinen Nachbarn?

Hallo Yanna!

Erstmal tut es mir leid für Dich das du einen solchen Rüpel im Haus hast! Dieser Mensch glaubt wohl er hätte die ganze Nachbarschaft mit gemietet!
    Deine Freunde haben recht. Wenn Du keine Beweise hast kannst du auch rechtlich nichts machen. Ich werde das Gefühl nicht los das die Geschichte noch deutlich vor dem Sch...spruch in der Tiefgarage losging. Hast Du eventuell vorher schon seinen Ärger provoziert? Seit ihr schon vorher aneinander geraten? Kann Er Dir auch etwas vorwerfen? Hat Er auch mit anderen Mietparteien Ärger? Wenn ja, dann tretet gemeinsam als Hausgemeinschaft an den Vermiter heran. Er muss Dir eine Mängelfreie Wohnung bereitstellen. Das betrifft das Mietrecht. Hilft das nicht dann ist der Anwalt die erste Wahl. Das mit dem versehentlich umgeworfenen Gartentisch gehört zum Zivilrecht. Sachbeschädigungen (Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit) Körperverletzungen Beleidigungen und andere Dinge die per se vom Staat verfolgt werden gehören zum Strafrecht. Da muss erstmal was passiert sein und der Staatsanwalt muss das für wichtig genug halten es zu verfolgen sonnst wird er es wegen Nichtigkeit einstellen. Das ist der wesentliche Unterschied vom BGB und StGB. Bei Gefahr in Verzug Z.B Wenn Er versucht mit einer Axt bewaffnet Dich zum Gespräch vor die Tür zu locken rufe die Polizei. Auch bei NACHWEISBAREN Sachbeschädigungen. Mir ist es selbst mal passiert das meine Nachbarin mein Rad auf das Auto geworfen hat. Außer mir und ihr war keiner in der Garage. Das Verfahren wurde eingestellt weil ich ca. 40 Sec. am Telefon in der Wohnung war und Aussage gegen Aussage stand. Ich hätte sie auf frischer Tat erwischen und sie festhalten müssen. Sie hat später NACHWEISBAR meine Wäsche auf dem Balkon mit Küchenabfällen beworfen. Deswegen wurde Ihr dann ein Strafbefehl für unerlaubte Abfallentsorgung von 1500 DM auferlegt. In der Verhandlung hat sie es dann auch zugegeben. Ruhe hatte ich erst nachdem ich ausgezogen war. Die Wohnung steht noch heute leer. Die nächste Wohnung war auch nicht besser. Aber das ist eine andere Geschichte. Da ging es um Trittschall.
    Zur Begriffsbestimmung schau mal hier

Mobbing: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing
    Stalking: http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking
    Streit: http://de.wikipedia.org/wiki/Streit

Grüße!
    Alteisenfahrer
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 21.03.2015, 12:34. Grund: 3 Worte ergänzt

Kommentar

Hallo Alteisenfahrer,

danke für deine ausführliche Antwort!

So wie ich es rauslese, kann ich mir also ohne Beweise den Gang zum Anwalt sparen?
      Es ist echt zum Verzweifeln, da ich ja weiß, dass dieser Nachbar hinter allem steckt!

Der Beginn unserer Konflikte war tatsächlich das Einparken seines Autos in der Tiefgarage. Selbst als der Vermieter ihn bat, etwas rücksichtsvoller zu sein, beharrte der Nachbar darauf, dass er doch noch nicht über der Grenzlinie zwischen den Stellplätzen parke.
      Danach kam eins zum anderen. Lange hingezogen haben sich die Auseinandersetzungen wegen der Treppenhausfenster und die damit verbundene extreme Kälte im Treppenhaus.
      Es wurde dann auch ein Gespräch mit dem Vermieter geführt, doch es führte zu nichts. Dieser Typ zeigt null Kompromissbereitschaft. Einige Zeit lang öffnete er auch das Dachfenster, obwohl dieses laut Vermieter geschlossen bleiben muss. Als es dem Nachbar gegen den Strich ging, dass ich das Fenster immer wieder schloss, beschädigte er den Schalter, mit dem das Fenster elektrisch geöffnet werden konnte. Seitdem hat der Schalter keine Funktion mehr.

Er hat übrigens mit keinem anderen Mieter im Haus Konflikte, da ja sonst niemand etwas mit seinen Rücksichtslosigkeiten zu tun hat.

Das einzige, was er mir vorwerfen könnte, ist, dass ich einige Wochen den Müll im Keller zurückgeworfen habe. Vor allem, als Kabelreste und Glasscherben dazukamen.
      Wie ich hat er das mit Fotos dokumentiert. Er hat sie dem Vermieter zugeschickt und behauptet, ich habe mit dem Zumüllen des Kellerraums begonnen.
      Ansonsten habe ich mir nichts zuschulden kommen lassen.

Da wird mir wohl als einzige Möglichkeit nur ein Auszug bleiben?

Liebe Grüße,
      Yanna

Kommentar

Hallo Yanna!

Versuche noch mal mit dem Vermieter zu sprechen. Mache Fotos wenn er Deine Autotür so zuparkt das Du über die Beifahrerseite einsteigen musst. Prüfe nach ob auf seiner anderen Seite noch Platz ist oder ob er dann einen anderen Nachbarn die Tür zuparkt. Eventuell ist der Parkplatz ja zu eng oder Eure Autos zu groß. Kannst Du mit einem anderen Mieter tauschen? Eventuell löst sich das Problem ja auch ( halt Dich fest) wenn Du mit Ihm den Platz tauschst. Lass Dir da mal was einfallen. Müll im Keller kann von jedem anderen Mieter kommen und er fühlt sich dann zu Unrecht beschuldigt. Aufregen bewirkt auf jeden Fall das Gegenteil des Ziels. Fast hätte ich´s vergessen. Das Treppenhaus ist Sache des Vermieters. Schuhe dürfen nicht vor der Haustüre abgelegt werden. Fluchtwege müssen frei bleiben und auch Pflanzen bedürfen der Genemigung des Vermieters wobei auch da die Fluchtwege frei bleiben müssen. Sollte das Haus mehrere Vermieter haben entscheidet die Eigentümerversammlung. Ohne Schuhe im Treppenhaus braucht er dann auch nicht lüften

Kuxdu :http://www.hausverwaltung-in-stuttga...m-treppenhaus/

Alt eisen FahrER
        Alteisenfahrer
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 21.03.2015, 13:15. Grund: Nachtrag

Kommentar

Sind die Links da erlaubt? Alteisenfahrer? bis du die Frau da auf der Homepage? Gruß aus Köln.

Kommentar

Dazu muß ich noch ergänzen,ich lasse mir von niemanden verbieten meine sauberen Schuhe vor meiner Türe zu stellen.so was habe ich noch nie gehört,wenn würde ich meinen eigenen Fluchtweg blockieren oder?

Kommentar

Hallo Yanna,
              es ist schon schlimm, wenn er seine Probleme an dir auslässt.
              Zitat von Yanna Beitrag anzeigen
              Dann entwickelte er den Tick, auch bei eisiger Kälte die beiden Treppenhausfenster auf unserer Etage aufzureißen.

Hast du schon einmal daran gedacht, dem Vermieter mit Bitte um Abhilfe zu schreiben und ihm, wenn das nichts hilft, mit einer Mietkürzung zu drohen? Manchmal wirkt das Wunder. Der Vermieter ist nämlich dafür zuständig, dass die Wohnung auch bewohnbar und beheizbar ist. Übermäßige Kälte muss sich der Mieter nicht mehr so einfach gefallen lassen. Wenn du dadurch erhöhte Heizkosten hast, bist du berechtigt, die Miete zu kürzen. Mal ganz davon abgesehen tut es auch der Bausubstanz nicht gut, wenn sie im Winter einseitig auskühlt.
              Abhilfe würde z.B. schaffen, wenn der Vermieter die Griffe vom Fenster abschraubt.
              Ich war fassungslos, denn nie hatte jemand im Winter die Fenster pausenlos geöffnet und es gab da auch keine Regelung seitens des Vermieters.
              Es braucht keine Regelung seitens des Vermieters. Das ist im Mietrecht drin. Dazu gab´s im letzten Jahr auch mal wieder aktuelle Urteile. Einfach mal Google bemühen.
              Wenn ich sie schloss, wurde er sofort aggressiv und beschimpfte mich. Einmal drohte er, mir die Hände abzuschlagen, wenn er mich noch mal am Fenstergriff erwischen würde.
              Nur einmal bedrohte er mich in der Tiefgarage, nachdem ich aus meinem Auto ausgestiegen war und er mit seinem Auto auf mich zuschoss.
              Er hat mich auch schon mehrmals beschimpft, wenn er mir zufällig im Treppenhaus begegnet. Er benutzt dann die übelsten Schimpfworte und betitelte mich vor einigen Tagen als "asoziale Fo.ze". Er drohte mir auch schon mit Handgreiflichkeiten wie "Ich schlag dir in die Fre..e" oder es kommen Drohungen wie "Dich krieg ich schon noch."
              Ehrlich gesagt habe ich Angst, dass mal etwas schlimmes passiert könnte und er vor Körperverletzung nicht zurückschreckt.

Bei den ganzen Sachen denke ich schon, dass du es mal abchecken solltest, ob du es nicht auch ohne Zeugen zur Anzeige bringen kannst. Ob du Zeugen brauchst, hängt z.B. auch von deinem Auftreten und deiner Glaubwürdigkeit ab, ebenso wie er sich vor der Polizei geben würde. Es sind auf jeden Fall Beleidigungen. Ob es Bedrohungen (also gegen Leib und Leben) sind, müsstest du mal bei der Polizei erfragen. Sie beraten dich auch - und das meist besser als ein Rechtsanwalt.
              Allerdings kann es dir bei einer Strafanzeige passieren, dass der Strafantrag abgelehnt und auf den Privatklageweg verwiesen wird. Damit hättest du schlechte Karten, denn du wärst in der Beweispflicht.
              Doch plötzlich fing vor ca. einem halben Jahr der Terror wieder an.
              Er begann, meinen Briefkasten mit Werbung und kostenlosen Zeitungen aus seinem Briefkasten vollzustopfen. Zuerst waren es noch ganze Blätter bis es unzählige Papierkügelchen wurden.
              Kurz vor Weihnachten gab er sich damit nicht mehr zufrieden und müllte täglich meinen Kellerraum zu. Zuerst nur mit Papier, dann mit Folie, einem Karton, Kabelresten, Glasscherben. Irgendwann warf ich alles zurück, beschwerte mich aber beim Vermieter. Dieser drohte mit Abmahnung, wenn noch mal so etwas vorfallen würde. Letztendlich habe ich dann den ganzen Müll entsorgt und dachte, es sei Ruhe.
              Doch seit kurzem habe ich wieder Papierschnipsel in meinem Kellerraum. Auch machte der Nachbar desöfteren das Licht in meinem Kellerraum an. Er konnte problemlos durch die Tür an den Schalter gelangen. Ich habe dann die Glühbirne rausgedreht, doch es ist natürlich nicht toll, nur noch mit Taschenlampe hantieren zu können.
              Schon mal daran gedacht, dass du dich bei der Hausverwaltung über die "nachhaltige Störung des Hausfriedens" beschweren kannst? Schriftlich. So etwas kann für ihn zur Kündigung führen. Allerdings musst du dann auch darlegen, dass er es wirklich ist.
              Inzwischen ist es so, dass er auch vor Sachbeschädigung nicht halt macht. Er riss den Türkranz von meiner Wohnungstür und warf den Gartentisch mit einer schönen Marmorplatte, der in meinem Keller steht, um. Auch da gelangte er wohl mit einem Besen oder ähnlichem durch die Tür an den Tisch
              Dort könntest du sogar fast so frech sein und behaupten, dass er in deinen Keller eingebrochen ist, denn einen Tisch mit Marmorplatte mittels eines Besenstiels umkippen, halte ich für fragwürdig.
              Soll ich einen Anwalt einschalten oder besser zur Polizei und Anzeige erstatten wegen Mobbing/Stalking?
              Wegen Mobbing kannst du niemanden strafrechtlich belangen. Dafür gibt es keinen Paragraphen. Das es Stalking ist, wage ich zu bezweifeln. Aber wegen Beleidigung, Sachbeschädigung, evtl wegen Einbruchs (Keller) und wegen Bedrohung gegen Leib und Leben (u.a. die Sache mit dem Auto) könntest du es versuchen. Du brauchst dazu keinen Anwalt, sondern kannst auch selbst Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft stellen. Wenn du noch alles als Vermutung äußerst, kann dir nichts passieren.
              Mietrechtlich könntest du dich natürlich auch mal von einem Anwalt beraten lassen.

Aber mal etwas anderes: Hast du ihn eigentlich schon mal gefragt, was er für ein Problem mit dir hat?

Kommentar

@Kiaraserafine
                1)Ja,solche links sind erlaubt wenn sie zum Thema passen und keine Werbung für ein eigenes Produkt darstellen.
                2)Nein, ich bin nicht die Frau! Ich fand es nur schön zusammengefasst was ich meinte.
                3)Ich bin männlich Und das sowas von!

Kommentar

o.k. man kann nicht viel schreiben,aber hab Dir eine Nachricht zukommen lassen.dann bist du der mann der Frau ( spaß )

Kommentar

Ne, Ich hab 1ne eigene! Aber lass uns zum Thema zurückkommen. Viele Zeitgenossen lassen die Schuhe vor der Wohnungstür auslüften. Ist in einigen Wohnhäusern auch "Gewohnheitsrecht" Aber zum Brandschutz kommt auch der "Schuhgeruch" dass so manche Käserei neidiesch werden kann. Da wundere ich mich nicht das Frischluftfetischisten dann lüften wollen, besonders wenn nasse Winterstiefel vor sich hinmüffeln. Und Der Wind aus´m Treppenhaus durch die Wohnungstür drückt.
                    Grüße!

Kommentar

Zitat von Alteisenfahrer Beitrag anzeigen
                      Ne, Ich hab 1ne eigene! Aber lass uns zum Thema zurückkommen. Viele Zeitgenossen lassen die Schuhe vor der Wohnungstür auslüften. Ist in einigen Wohnhäusern auch "Gewohnheitsrecht" Aber zum Brandschutz kommt auch der "Schuhgeruch" dass so manche Käserei neidiesch werden kann. Da wundere ich mich nicht das Frischluftfetischisten dann lüften wollen, besonders wenn nasse Winterstiefel vor sich hinmüffeln. Und Der Wind aus´m Treppenhaus durch die Wohnungstür drückt.
                      Grüße!
                      Schuhe vor der Türe oder nicht hat etwas mit der Verkehrssicherungspflicht zu tun.

Kommentar

Na klar hat das mit Versicherungspflicht zu tun. Aber der Käääääseeee!!!!

Kommentar

Zitat von Alteisenfahrer Beitrag anzeigen
                          Na klar hat das mit Versicherungspflicht zu tun. Aber der Käääääseeee!!!!
                          Musst ihn ja nicht essen.

Kommentar

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                            Schuhe vor der Türe oder nicht hat etwas mit der Verkehrssicherungspflicht zu tun.
                            Um mal auf´s Thema zurückzukommen...

@Yanna
                            Gegen deine Schuhe vor der Türe wird auch niemand etwas haben (können), denn sie stehen dort nicht immer. Da brauchst du dir echt keine Gedanken machen. Klar wird´s von Nachbarn, die anderen etwas anhängen wollen, gerne aufgegriffen, aber normalerweise zuckt da ein Vermieter nur mit den Schultern.

Dann könntest du ebenso gut etwas dagegen haben, wenn sich zwei Nachbarinnen jeden Tag zwei Stunden im Treppenhaus unterhalten. Die stören auch, sind laut und ein echtes Verkehrshindernis.

Kommentar

Danke für die weiteren Antworten.

Das Problem mit den Schuhen wurde in einem Gespräch mit dem Vermieter und diesem Nachbarn kurz nach dessen Einzug geklärt. Der Vermieter selbst hatte häufig seine Schuhe oder die der Enkelkinder vor der Tür stehen. Es hat nie jemanden gestört, auch nicht, dass andere Mieter dies ebenfalls tun. Mir wurde es somit auch nicht untersagt, aber ich lasse meine Schuhe schon von mir aus nicht mehr vor der Wohnungstür stehen. Aus Angst, dass der Nachbar vor lauter Frust reinspuckt. Ja, es ist leider so, aber er hat mir auch schon mal vor Wut gegen meine Wohnungstür gespuckt. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie groß mein Ekel war, als ich das wegwischen musste!

Das Thema Stellplatz hat sich auch erledigt, nachdem ich im Gespräch beim Vermieter - im Beisein des Nachbarn - gesagt hatte, dass es für mich zu schwierig sei dort einzparken und ich nach Meinung dieses Mieters zu doof zum Schei.en sei.
                              Da zeigte sich der Vermieter noch entgegenkommend und wies dem Nachbarn einen anderen Stellplatz zu.

Nur ist der Vermieter seit diesem Gespräch im vorletzten Jahr noch einige Male mit Beschwerden von uns beiden behelligt worden.
                              Als mir der Kellerraum zugemüllt wurde, hat er noch einmal mit dem Nachbarn gesprochen, dass wir beide das zu unterlassen haben. Wobei der Nachbar mit einer Anzeige wegen Verleumdung drohte, da er nichts gemacht habe.
                              Natürlich kam keine Anzeige, da er der Verursacher war.
                              Der Vermieter sagte mir bei meinem letzten Anruf vor einigen Wochen, dass er sich nicht mehr in die Streitigkeiten einmischen könne und möchte. Wenn ich mich bedroht fühle und Sachbeschädigung an meinem Eigentum begangen würde, müsste ich privatrechtliche Schritte einleiten. Er möchte nicht mehr die Rolle des Richters spielen.

Inzwischen frage ich mich wirklich, wie es dem Nachbarn möglich war, den Gartentisch umzustoßen. Denn mit Hilfe eines Besens durch die Tür erscheint mir doch sehr fragwürdig, da der Tisch ein ziemliches Gewicht hat.
                              Als ich heute in den Kellerraum kam, bemerkte ich neben neuen Papierschnipseln, dass ein Eimer mit Haushaltsgeräten von einem Tisch gefallen war. Dieser Eimer konnte nicht einfach umfallen, ohne dass man daran gestoßen hätte!
                              Auch hier ist mir nicht klar, wie der Nachbar von seinem Keller aus an den Eimer gelangt sein soll. Doch für mich ist Fakt, dass da jemand nachgeholfen hat.

Mittlerweile habe ich schon die Befürchtung, dass das eintreten wird, was Alteisenfahrer passiert ist!
                              Ich habe nämlich mein Fahrrad auf meinem Tiefgaragenstellplatz an der Wand stehen. Ich rechne schon fast damit, dass dieser Verrückte mal das Fahrrad gegen mein Auto wirft. So ungefähr, es könnte ja auch einfach umgekippt sein und auf das Auto gefallen sein. Leider habe ich im Kellerraum keinen Platz für das Rad. Das könnte ich höchstens dann machen, wenn ich im Mai die Gartenmöbel auf den Balkon stelle.

Was der Nachbar gegen mich hat und warum er mich ganz offensichtlich rausekeln möchte, liegt für mich klar auf der Hand.
                              Zum einen liegt es an den Auseinandersetzungen in der Vergangenheit wegen der ständig geöffneten Fenster (ja, das hat mir in den vergangenen beiden Jahren tatsächlich mehr Heizkosten beschert!). Zum anderen bin ich seit einem halben Jahr arbeitsuchend und er sagte mal ganz deutlich, dass ich lieber arbeiten gehen solle und er was gegen "blöde Arbeitslose" habe.

Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll.
                              Ich habe durch den ganzen Stress Schlafstörungen und würde lieber heute als morgen hier ausziehen.
                              Zuletzt geändert von Yanna; 21.03.2015, 19:55.

Kommentar

Lädt...
                              X