Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generalverdacht (arbeite seit 25 Jahren in einer sozialen Einrichtung )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    toll, dass Deine Therapeutin sich mit Mobbing auskennt. Lass Dich aber bitte nicht in die Looser-Rolle drängen.

    Gruß´
    Trauerweide

    Kommentar


    • #17
      Generalverdacht

      ich war wieder bei der Therapeutin und ich habe Rollenspiele gemacht,um zu sehen,ob ich mich abgrenzen kann und wie ich mich überhaupt fühle,in solch einer Situation.
      Sie hat mal meine ,als auch andere Personen gespielt und ich habe versucht zu antworten.
      Ich fange bald wieder an zu arbeiten,habe noch einen Moment Gnadenfrist...........dann gehts wieder los..................lieben Gruss.

      Kommentar


      • #18
        Hallo!

        Glaubst Du, dass die Rollenspiele Dir geholfen haben, kritische Situationen künftig besser zu handhaben? Ich kannte mal jemanden, der dadurch das Mobbing besser verpackt hat.

        Viel Glück
        Trauerweide

        Kommentar


        • #19
          Generalverdacht

          Liebe Trauerweide,
          ich bin jetzt 2 Mal bei der Therapeutin gewesen und ich glaube,sie wollte erst mal ausloten,wie ich überhaupt reagiere...............bei mir ist nicht viel Kraft da...........mich abzugrenzen und überhaupt etwas zu sagen,das habe ich dort u.a. auch gemerkt...........ich bin einfach sprachlos............in bestimmten Situationen............das habe ich bemerkt und sie hat mir gespiegelt,wie es evtl. auf Andere wirken kann............weiter bin ich noch nicht..............das hat sehr viel mit meiner Geschichte zu tun...............und obwohl ich schon so alt bin,hat sich das auch noch nicht geändert.............leider..........ich muss an mir arbeiten............weil es immer unbewusste oder bewusste Menschen gibt,die das für sich nutzen..................ich bin hoffentlich auf dem Weg.............es anders zu machen.............habe ja noch ein paar Tage Schonfrist,dann gehts wieder los...................lieben Gruss von mir.

          Kommentar


          • #20
            Grüß Dich, Gehe für Dich!

            Es gibt Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften, die sind einem in Fleisch und Blut übergegangen. Sicher ist es möglich, auch als "älteres" Semester dazu zu lernen. Siehe aber zu, dass Du Dich nicht völlig verdrehst, dass Du immer noch Du selbst bleibst und zu Dir stehen kannst, wenn Du in den Spiegel guckst.

            Ich bin nämlich für mich zu dem Schluss gekommen, dass es mir nicht gut tut, wenn ich die schlechten Manieren der Mobber annehme und mich auf ihr Niveau begebe.

            Ich möchte Dich aber nicht verwirren, bin sicher, Du wirst einen Weg finden, Dich mit den Gegebenheiten zu arrangieren.

            Für die kommenden Tage wünsche ich Dir einen friedlichen Wiedereinstieg.

            Liebe Grüße
            Trauerweide

            Kommentar


            • #21
              Generalverdacht

              Danke Dir Trauerweide................lieben Gruss und ein schönes Pfingstfest!!!!!!!!!!!!!!

              Kommentar


              • #22
                Generalverdacht

                Hallo,wollte mich mal wieder melden.............ich will es ja nicht beschreien,aber,z.Z. gehts mir gut,weil die Beiden negativsten Kollegen Urlaub hatten oder krank waren. Das war toll!!!!!!!!!

                Meine Therapeutin sagte, ich solle versuchen Alles auf eine sachbezogene Ebene zu ziehen und die Beziehungsebene auszuschliessen. Ich höre oft zuerst immer die Beziehungsebene,die ich von meiner Familie her kenne,bin sozusagen,auf dieses gewisse Hören eingeschworen. Und da muss ich runter. Bei Vorwürfen z.B. nicht auf meine eigenen Sachen einsteigen,sondern anders reagieren: Was willst du mir sagen??? Was willst Du von mir konkret???
                Ich hoffe,ich habe es einigermassen verständlich ausgedrückt...............lieben Gruss.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Gehe für dich Beitrag anzeigen
                  Danke Trauerweide,für Deine Antwort.
                  Ich habe mir schon oft den Kopf zerbrochen,warum tun manche Leute das????
                  Warum tun sie das ???? Anderen Menschen,das Leben schwer machen???? Was für eine Motivation steckt dahinter????Ich verstehe es einfach nicht.
                  Und warum schlägt sich selbst ein Supervisor auf die andere Seite,wie in meinem Fall????
                  Lieben Gruß von mir...........übrigens............die treibende Kollegin ist z.Z. nicht da.............und ich bin z.Z. eher dadurch beruhigt.................ich arbeite gerne..........ich bin gerne mit den Menschen zusammen,die ich betreue..............
                  genau das ist es, was dich zum Mobbingopfer macht. Du hast Freude am Beruf, Dich mögen die Menschen, aber nicht die Kollegen und manche Betriebsleitungen schüren ein schlechtes Arbeitsklima, damit die Mitarbeiter sich nicht privat unterhalten.
                  Ich habe ein Jahr in einer Kurklinik an der Rezeption gearbeitet. Zwei Tage vor Ostern rief ich meine Vorgängerin, da ich Probleme mit dem Telefon hatte. Als das behoben war, bat ich sie kurz an der Rezeption zu bleiben, da ich die Toilette aufsuchen musste. Ich vergaß meinen Schrank abzuschließen. Ich komme wieder, da stand die ganz komisch da und verschwand ganz schnell. Abends wusste ich warum, mir fehlten 50 .. Die brauchte sie wohl für ihren Alkoholkonsum. Da in dieser Klinik schon öfters Geld bei Kollegen verschwunden ist, wusste ich gleich, wer es nur sein kann. Nur soviel zu Kollegen, traue einfach niemanden, aber wirklich niemanden.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Gehe für Dich,

                    ich wünsche Dir, dass die Strategie zum Erfolg führt oder zumindest die Mobber zum Schweigen bringt. Meine eigenen Erlebnisse lassen allerdings den Schluss zu, dass Mobber diese Art der Kommunikation nicht verstehen (wollen).
                    Beispiel: Pauschalisierte Urteile "Sie haben doch sowieso .." Sie sind doch sowieso... " "Sie machen doch immer ..."
                    Antwort "Woran machen Sie das fest? Können Sie ein konkretes Beispiel nennen, dann können wir darüber reden und ich bin gern bereit..." Keine Antwort, aber eindeutige Gestik
                    wie plemmm-plemm, bala-bala.
                    Mobber sind auf ihre besondere Art und Weise primitiv, sie wollen keine wirkliche Diskussion oder Auseinandersetzung auf sachlicher Ebene, sie wollen provozieren.

                    Aber wie gesagt, falls Deine neue Methode was bringt, lass ich mich gern eines Besseren belehren.

                    Gruß
                    Trauerweide

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Generalverdacht

                      Hatte gedacht,das es nun gut sei--------nach der letzten Supervision,hatte ich mich noch mal angestrengt,noch mal wieder mehr auf angesprochene Sachen geachtet. Als ich eine Woche krank war,fand die nächste SV statt,wo wieder über mich gehetzt wurde..........
                      ich kann es nicht recht machen............das ist ein Muster,wie es mir scheint..........einer ist immer der Verlierer..........gestern war ich bei einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht und wir haben die Dinge durchgesprochen...........von meinen Kollegen bekomme ich keine Rückmeldung,es ruft Keiner an..........bin krank geschrieben...........ich sollte letzte Woche an einer Besprechung teil nehmen,die meine Person betraf. Ich bin nicht hingegangen,habe mich krank schreiben lassen.......ich lasse mich nicht vorführen,vor 6 Personen,die gegen mich sind.............ich bin erschüttert, warum hat mich der Arbeitgeber nicht mal informiert,das etwas nicht ok zu sein scheint. Ich liebe meine Arbeit.Ich bin gerne mit den Menschen zusammen,die ich betreue.Lieben Gruss für heute..........ich werde weiter berichten.........

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Generalverdacht

                        Guten Abend!

                        Hoffe, dass Deine Strategie aufgeht. Ich meine, dass Du Haltung bewahrst, Dich verweigerst, wo Du (mit Recht) Lunte witterst und Dir juristische Hilfe suchst.
                        Dass die Kollegen, die irgendwo dazwischen hängen, nicht den Kontakt mit Dir suchen, war eigentlich zu erwarten. Das dürfte Dich nicht mehr verwundern, ebenso, dass Dein wieder entflammtes Engagement nicht gebührend anerkannt wird.

                        Gruß
                        Trauerweide

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Generalverdacht

                          Liebe Trauerweide
                          Danke für Deine Antwort.
                          Der Arbeitsplatz ist irgendwo mein 2. Zuhause.........wo ich viel Zeit verbringe........ich liebe es,mit den Leuten zusammen zu sein,die ich betreue........dort bekomme ich etwas,Herzlichkeit,Anerkennung,mir wird Vertrauen geschenkt,liebevolle Gesten...........
                          es kommt mir wie ein Albtraum vor.........das die Qualität meiner Arbeit schlecht gemacht wird...........ich weiß,das ich gut arbeite........das können mir andere Leute nicht schlecht reden............ich muß Haltung bewahren,das stimmt............ich muss.........ich werde kämpfen,wenn die Einrichtung mich los werden will............dann werde ich es ihnen nicht leicht machen............ich bin schon sehr traurig und erschüttert über diese Aktionen............Danke für Eure Anteilnahme,ich werde weiter berichten..........lieben Gruß.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Generalverdacht

                            Hallo Generalverdacht,

                            ich weiß, wovon Du sprichst. Leider ist es oftmals so, dass die besonders Engagierten gar nicht gelitten sind. Deine Schützlinge sind vielleicht in den Augen der Leitung ein Faktor, der unter betriebswirtschaftlichen Aspekten zu betrachten ist. Da muss alles routinemäßig nach Zeitplan gehen, da ist jede besondere Zuwendung einfach zu aufwändig.

                            Meiner Schwester und mir erging es am Wochenende bei einem ehrenamtlichen Einsatz so.
                            Wir hatten echt viel Arbeit im Vorfeld wie auch bei der Aktion mit Kindern, aber es hat enorm Spaß gemacht und vor allem die Kleinen haben ordentlich mitgemacht. Und was erleben wir bei der Abschlussveranstaltung? Nur eine Betreuerin von uns Dreien bekam dankend die Hand des Kaplans. Ich sehe inzwischen über solche Unhöflichkeiten hinweg, kenne das ja zur Genüge aus dem Berufsleben. Ausserdem ist das Strahlen der Kinder vielmehr wert...

                            Bitte berichte an dieser Stelle, wie es bei Dir weitergeht.

                            Viele Grüße
                            Trauerweide

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Generalverdacht

                              Liebe Trauerweide,

                              es sind nicht nur die Lauten stark und gut.........wir,ich gebe zu wenig Wertschätzung und wir bekommen zu wenig.vielleicht.........zu wenig wird gesehen,was wir eigentlich tun..........ich bin erschüttert und enttäuscht, ich habe die Vorwürfe gelesen........mein Boden wird,so scheint es mir,weggezogen...........unglaublich,was Menschen,auch Menschen denen ich vertraute,was arbeitsmässig oder menschlich liebevoll sein kann..............ich glaube,ich beschäftige mich damit,dort nicht mehr hin zu gehen..........wie können Menschen,so sein?
                              Ich liebe meinen Beruf,ich bin gerne mit den Menschen zusammen..........und Andere neiden es............was treibt sie an,so einen Scheiß zu erzählen,so einen Scheiß zu verbreiten?
                              Ich bin fassungslos..........auch weil der Arbeitgeber,dieses Alles einfach auch verurteilt,ohne mich dazu gehört zu haben...........es soll ein Personalgespräch statt finden............ich melde mich wieder............lieben Gruss.............

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Generalverdacht

                                Zitat von Gehe für dich Beitrag anzeigen
                                Liebe Trauerweide,

                                es sind nicht nur die Lauten stark und gut.........wir,ich gebe zu wenig Wertschätzung und wir bekommen zu wenig.vielleicht.........zu wenig wird gesehen,was wir eigentlich tun..........ich bin erschüttert und enttäuscht, ich habe die Vorwürfe gelesen........mein Boden wird,so scheint es mir,weggezogen...........unglaublich,was Menschen,auch Menschen denen ich vertraute,was arbeitsmässig oder menschlich liebevoll sein kann..............ich glaube,ich beschäftige mich damit,dort nicht mehr hin zu gehen..........wie können Menschen,so sein?
                                Ich liebe meinen Beruf,ich bin gerne mit den Menschen zusammen..........und Andere neiden es............was treibt sie an,so einen Scheiß zu erzählen,so einen Scheiß zu verbreiten?
                                Ich bin fassungslos..........auch weil der Arbeitgeber,dieses Alles einfach auch verurteilt,ohne mich dazu gehört zu haben...........es soll ein Personalgespräch statt finden............ich melde mich wieder............lieben Gruss.............
                                das ist es, was ich hier schon zig mal erwähnte. Dir macht deine Arbeit Spaß, du arbeitest gern mit Menschen, bekommst Dank. Aber nicht von neidvollen Kollegen, denen bist du ein Dorn im Auge. Das ist nicht mehr gefragt, kein Chef möchte, dass der Mitarbeiter seine Nase höher trägt als es nötig ist.

                                Ich glaube ich habe es hier schon mal erwähnt. Als ich noch in der Mobbingkurklinik gearbeitet habe, da wurde allen der Lohn gekürzt, allen, die fleißig sind. Aber einer Sporttherapeutin, die faul wie die Nacht ist, ein Mobbingass aber mit dem ehemaligen Chef verheiratet ist, die hat eine Erhöhung bekommen. Alle hatten Angst vor ihr. Ja, so geht es. Das ist heute so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X