Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich war so dumm und habe einer Kollegin vertraut....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich war so dumm und habe einer Kollegin vertraut....

    Erstmal Hallo !!!
    Ich werde seit ca 5 Monaten gemobbt. ich bin in der Firma seit Dezember 2010 beschäftigt und seit August bin ich nun auch noch Ersatzmitglied im Betriebsrat.
    Eine meiner Kolleginnen,bei der ich geglaubt hab sie sei ehrlich (wie naiv),verdreht alles worüber wir uns unterhalten und das läuft so abich arbeite in einem riesen Konzern mit mehreren Büroetagen ,bin aber nur in der Reinigung)
    die besagte Kollegin sitzt immer schon im 2. Stock und verbringt dort ihre "freie Zeit"mit Kaffetrinken.Als ich angefangen hab dort zu arbeiten habe ich mit ihr Kontakt geknüpft und gedacht sie sei nett und vertrauensvoll.Ok,sie fing an über die Reinigungskollegen die in einem anderen Gebäudeteil im 4. Stock sitzen herzuziehen und ich lies mich darauf ein.ich habe auf der zweiten ebene mich einmal sehr aufgeregt,weil ich immer sehr viel zu tun habe und die anderen nach vier stunden den rest der zeit absitzen.so,in meinem gebäude ist auch ein 4. stock und das ist die chefetage......als ich mich aufgeregt hab sagte ich das die im 4. stock immer nur auf ihrem a.... sitzen.:O....das wurde weitergetragen.
    so und das schlimmste kommt ja noch.in dem 2. stock wo die kollegin und ich sitzen,sind ebenfalls büros. immer wenn ich etwas erzählt hab und sei es positivegal von welcher etage wurde meine kollegin laut so das man es auch im flur hören konnte und betonte dann zum Beispiel "was?Im 3.Stock ?Ehrlich?die spinner?"ich muss dazusagen das die kollegin Griechin ist und ich dachte sie versteht mich nicht.Aber mein Freund ,der schon seit 6 Jahren in dem Betrieb arbeitet weiss das sie alles versteht -sie ist schon über 20 jahre dort beschäftigt und er kennt sie.
    vor allem lachte sie vor drei tagen und sagte"schade das böse Menschen nicht offen zeigen wie sie sind "damit wollte sie mir sagen wie dumm ich doch bin.
    ich weiss einfach nicht was ich tun soll,sämtliche etagen (5) behandeln mich nun schlecht und es fallen worte wie "die ist doch nicht ganz dicht ......
    bevor ich wusste woran es lag bin ich auch schon ein paarmal etwas unfreundlich geworden zu einigen büroleuten.
    was soll ich bloss tun? ich schäme mich sehr ...und es tut mir leid,denn eigentlich bin ich ein freundlicher Mensch.aber das bei 1500 leuten wieder gerade zu rücken wird denke ich sehr schwer.( ist abstand von meinen kollegen das beste? ich denke ehrlich gesagt schon....

  • #2
    AW: Ich war so dumm und habe einer Kollegin vertraut....

    Außerdem muss ich noch dazu sagen das man mir meistens Material verweigert oder sagt es sei keins da. Dann fehlen auf einmal in diversen Toiletten die Klobürsten oder das Toilettenpapier ,obwohl ich es eine halbe Stunde früher aufgefüllt habe .

    Kommentar


    • #3
      AW: Ich war so dumm und habe einer Kollegin vertraut....

      Das ist Mobbing aufgrund der Intrigen und Gerüchte, die die " nette" Dame verbreitet hat und vermutlich sind da auch diverse Dinge übertrieben worden und es kursieren Halbwahrheiten und schlicht Lügen.
      Das erlebe ich auch und bei mir beteiligen sich sich sogar Chefs daran, bzw. sorgen dafür, dass berechtigte Beschwerden von mir brühwarm an Kollegen weitergegeben werden. Egentlich in einem solchen Vetrauensverhältns, was da herrschen soll, ein echt dicker Hund, aber das ist schon nebensächlich.
      Das Ziel ist bei soetwas fast regelmässig gezielt Leute - in meinem Fall die Kollegen, bei dir die anderen Reinigungskräfte UND Büroangestellten ( also letztendlich auch Kollegen von dir ) gegen dich aufzuhetzten. Ziel ist, dich stigmatisierend abzugrenzen, auszugrenzen und zu isolieren. Die Motivation ist meist entweder Rache, Neid oder Angst um die eigene Position.
      Nicht selten erfahren Mobbingopfer Jahre später erst die Gründe, wenn überhaupt. Manchmal liegt es nicht einmal an der Person selbst, sondern an der Firmenpolitik, die anders langjährige Mitarbeiter nicht loswerden, als durch Mobbing.
      Bei dir : Betreibsräte versucht man gerne so loszuwerden. Soviel ich weiss sind die abder nicht kündbar, deshalb soll dir das Leben so schwer gemacht werden, dass du von selbst gehst.
      Da soll man ganz gezielt psychsch fertig gemacht zur Eigenkündigung getrieben werden.
      Das passiert öfter, als man denkt- Stellenabbau auf solche Weise.

      Wenn Jemand lästert und über Kollegen herzieht, empfiehlt sich IMMER möglich sich zurück zu halten und keine oder nichtssagende Bemerkungen dazu abzugeben und vor ALLEM : Nichts davon weiter zu tragen. Im Zeifel ist man dann nämlich plötzlich derjenige angeblich, der als Urheber gilt, wenn auch fälschlich.
      Ich hab das immer so gemacht, genutzt hat es mir nichts. Warum ?
      Es ist ein beliebtes Spiel, es reicht schon, wenn man zuhört und in den sachlichen Punkten recht gibt, denn Abgrenzen lässt sich später kaum noch, wer derbe pers. Internas breittrat etwa oder rein auf arbeitsrelevante Dinge geantwortet hat . Die Urheber solcher " Gespräche" wollen plötzlich von egenen Lästereien nichts wissen und geben dem die schuld, der sich den Mist anhören musste. Nicht selten geht das Lästern sogar von Vorgesetzten aus, die alles abstreiten werden um nicht selbst übel da zu stehen.
      Mich hätte schon misstrauisch gemacht, dass eine Büroangestellte so interessiert daran ist und vertraulich tut mit einer Renigungskraft sorry. Derartige plumpe Versuche mich auszuhorchen habe ich unter meinen Kollegen auch schon erlebt und geblockt. Mir war klar, dass die Gute, privat befreundet mit der Chefin, direkt alles brühwarm weiter gibt.
      Ich kann dir nur raten, erst, wenn du kannst,- zu versuchen über das Problem mit einigen einigermassen neutralen Leuten zu besprechen und die Sachlage richtig zu stellen und wenn das nicht klappt den Betriebsrat auch einzuschalten. Ansonsten ist dein Arbeitgeber verpflichtet solches Mobbing zu unterbinden, wenn du es meldest und dagegen tätig zu werden.
      Sprüche wie " Die ist doch nicht ganz dicht" musst du auf keinen Fall hinnehmen und sind schon fast eine Beleidung. Nur , wie so oft , wird des scher werden sowas zu beweisen, wenn es einfach abgestritten wird. Und regelmässig ziehen dann etwaige Zeugen den sprichwörtlichen " Schwanz" ein, weil die dort selbst demnächst nicht auch gemobbt werden wollen. Vieleicht gibt es Kollegen, die dort nicht mehr arbeiten, die für dich sprechen können und ectl. auch schon Erfahrung haben mir der Klatschbase ?
      lilly-marie
      Erfahrenes Forumsmitglied
      Zuletzt geändert von lilly-marie; 03.10.2011, 15:12. Grund: diverse :-)

      Kommentar


      • #4
        AW: Ich war so dumm und habe einer Kollegin vertraut....

        ähem,ich muss da mal etwas gerade stellen ,sorry, die Kollegin um die es sich handelt ist ebenfalls in der Reinigung tätig und hat im 2. Stock ihren Putzraum . Soll ich mich besser fernhalten von ihr oder was würdest du tun? Mir wird echt schon schlecht ,wenn ich an morgen denke....

        Kommentar


        • #5
          AW: Ich war so dumm und habe einer Kollegin vertraut....

          Zitat von arwen222 Beitrag anzeigen
          ähem,ich muss da mal etwas gerade stellen ,sorry, die Kollegin um die es sich handelt ist ebenfalls in der Reinigung tätig und hat im 2. Stock ihren Putzraum . Soll ich mich besser fernhalten von ihr oder was würdest du tun? Mir wird echt schon schlecht ,wenn ich an morgen denke....
          Ach so, sorry, bei Kaffeetrinken auf der Etage dachte ich an eine der Bürokräfte. Aber ist im Prinzip auch egal. Wenn du stark genug bist, kannst du ihr den Wind aus den Segeln nehmen, indem du den Spiess umdrehst und jede ihrer Äusserungen lautstark blöd nachfragend durch den Flur rufend wiederholst und bei den Beleidigungen nochmal extra laut nachfragst, ob du das richtig gehört hast. Oder stell sie dir nackt vor , wenn sie wieder blöd kommt. Na, musst du schon grinsen ? Sie wird das noch für Freundlichkeit halten, wenn du lächelst und ist das nicht wirklich schon zum Lachen ?
          Ansonsten ignoriere sie einfach und wenn es zu arg wird, musst du mit einem Vorgesetzten sprechen, damit der seiner " Fürsorgepflicht" nachkommt. Er muss dafür sorgen, dass seine Mitarbeiter ohne solche Übergriffe verbaler Art vernünftig arbeiten können. Mobbing macht krank. Das kostet und kann auch nicht in seinem Interesse sein. Arge Beleidigungen kannst du anzeigen und zivilrechtlich auch verfolgen lassen, lohnt aber fast nicht, bzw. wird eingestellt, aber die Warnfunktion Schuss vor den Bug hat sich meist dann doch gelohnt, weil sie dann aufhören und vieleicht weiter reden, aber immerhin nicht mehr so unverschämt noch in deinem Beisein, was die egal sein kann. Solche Typen zerreissen sch auch sowieso das Maul nach meiner Erfahrung über andere auch, sobald die nicht da sind.
          Schreib dir aber vorsorglich schon mal alles auf, falls du das doch mal brauchst. Jedesmal, wenn etwas passiert, jede dumme Bemerkung, Handlung ect.
          Und tritt in eine Gewerkschaft ein. Musst du als Betriebsratsmitglied nicht darüber Bescheid wissen? Über die Gewerkschaft hast du in meist 3 Monaten oder so dann eine kostenlose Rechtsberatung.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ich war so dumm und habe einer Kollegin vertraut....

            danke dir und ja ich bin schon in der Gewerkschaft , habe heute diese schon per Mail kontaktiert. Ich werde mal abwarten was nun passiert .Morgen erstatte ich mal einen kurzen Bericht hier !!! *g* Ja diese Frau nackt zu sehen , omg !!!!!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Ich war so dumm und habe einer Kollegin vertraut....

              Na, ist doch schon mal super. Die helfen dir weiter und du hast sogar eine Rechtsschutz über die. Besser geht nicht. Am besten machst du telefonisch gleich einen Beratungstermin ab bei der Geschäftsstelle am Ort, wo du wohnst. Wenn du nicht weisst, wo die sind, kannst du die sicher gogglen. Die haben auch inzwischen Leute, die sich mit Mobbing am Arbeitsplatz auskennen. Ver.di hat das jedenfalls. Deinen Vertrag kannst du auch mal checken lassen nebenbei. Putztätkeiten werden auch oft viel zu niedrig bezahlt, vieleicht zahlen sie dir auch schon die ganze Zeit zu wenig. Übrigends hast du auch , wenn du nur auf 400- Eurobasis oder sonst Teilzeit arbeitest Anspruch auf bezahlten Urlaub Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Sofern deine Firma an die Ganzgaskräfte Sonderzahlungen leistet steht sie auch Teilzeitarbeitern anteilig zu nach dem Gleichheitsgesetz.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ich war so dumm und habe einer Kollegin vertraut....

                Ich bin in der EVG ...arbeite für einen sehr großen Konzern in Deutschland . Und ich weiß auch von der EVG- Seite das gerade Menschen die im Betriebsrat sind versucht werden auszuschließen ...wir werden sehen...morgen denke ich weiß ich mehr.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ich war so dumm und habe einer Kollegin vertraut....

                  Ich habe vor einigen Jahren eine so ähnliche Erfahrung gemacht und einen Blog über Frenemy (freundfeind) geschrieben...dort habe ich auch meine eigene Erfahrung mit einem Arbeitskollegen gepostet....ich würde sagen..halt Abstand vor so Kollegen....

                  http://freund-feind.blogspot..../
                  mobbing-schule.blogspot....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ich war so dumm und habe einer Kollegin vertraut....

                    Ja,aber nun ist es echt schon fast zu spät....mein ruf ist dahin ......und egal auf welche etage ich komm , die leute aus den büros ahmen mich nach (ich habe eine bronchitis) und alle räuspern sich oder husten neuerdings ,es wird jeden tag bescheidener da . jetzt erst recht ,wo ich den kontakt seit ein paar tagen abgebrochen habe ....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ich war so dumm und habe einer Kollegin vertraut....

                      hallo,
                      warum schreibst du, du arbeitest NUR in der Reinigung.
                      Versuche es mit guter Arbeit, irgendwann überzeugst du. Mit den Materialien kann man es vieleicht so machen, das du jemanden darauf hinweist, das du ebend nachgefüllt hast, aber so nebenher oder zufällig.
                      Vieleicht heißt es irgendwann, naja eigendlich ist bei Ihr immer ALLES in Ordnung . Sauber wollen es alle haben, aber leider wird die Arbeit nicht wert geschätzt.
                      Solche " netten" Kollegen findest du überall. Ich bin auch schon darauf reingefallen. Ich hatte mal eine Kollegin (über mir) da hatte ich auch das Gefühl die kann mich nicht leiden. Irgendwann hatte ich herausbekommen das sie Wellensittiche zu hause hat. Habe sie diesbezüglich in ein Gespräch verwickelt und schon waren wir die besten Freunde.

                      Viel Glück und ruhigere Dienste wünscht dir Käsebier

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ich war so dumm und habe einer Kollegin vertraut....

                        Guter Tipp. aber nicht jeder hat freie Valenzen sich Gedanken zu machen über mögliche Vorlieben. Ich will es nicht Schleimen nennen, im Fall von Mobbing ist es geradezu Selbstvertredigung , aber was sollen die tun, die so gar keinen Draht haben oder auch keine Neigung über Wellensittiche, Meerschweinchen, Ponys oder Hunde zu reden?
                        ich wusste, ich könnte mich extrem einschleimen , da sie Quasi-Chefin bei uns auch so ein Hobby hatte, aber ich interessiere mich dafür nicht und ich kann mich schlecht verstellen, sorry. Andere sind über deren " Hobby" so reingekommen in den Betrieb und ihr gemeinsames Geseihere hat uns alle dort dann zusätzich auch bloss abgenervt. Die Unterhaltungen waren vom Niveau her und der Art wie von 12- Jährigen, dass es einen dann schon als halbwegs intelligenten Menschen beschämt hat.
                        Es hätte für ich innerlich die absolute intellktuelle und psychische Verstellung bedeutet, der gegenüber so zu tun, als ob sie und ihr Hobby mir etwas bedeuten würden. Ich kann mich auch ncht erinnern in all den Jahren, das die mich je überhaupt mal mit Namen angesprochen hätte. Vieleicht wusste sie nicht, ob sie mich auch Duzen oder Siezen soll, da ich weit älter war.
                        Und sie hat auch all die Jahre uns beschissen, muss gewusst haben, das wir alle keinen Tarif gezahlt bekommen das uns Urlaub und Lohnfortzahlung illegal verweigert wird. Möge sie der Blitz treffen. Sonst ist dazu nichts zu sagen.
                        lilly-marie
                        Erfahrenes Forumsmitglied
                        Zuletzt geändert von lilly-marie; 17.10.2011, 18:07.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ich war so dumm und habe einer Kollegin vertraut....

                          Hallo Arwen,
                          das mit dem Lästern ist so eine zweischneidige Sache. Lästern schmiedet Leute zusammen und ist ja eh nur Spaß, denkt man. Und meistens ist es auch so. Aber da ich selbst schon so oft gerufmordet worden bin, halte ich mich sehr damit zurück, schlecht über andere zu reden. Und manche Gestalten setzen einen dann sogar richtig unter Druck. Ich hatte mal einen Chef, der mich auslachte und meinte, ich sei "harmoniesüchtig". Er hatte nämlch gelästert und wollte, dass ich auch schlecht über die Kollegen rede. Er hat mir dann dauernd erzählt, welcher Kollege was Schlimmes über mich gesagt hat und wollte mich so dazu bringen, dass ich endlich auch lästere. Ich habe mich so lange geweigert, bis er einen Kollegen dazu gebracht hatte, mir einen 20.000. teuren Fehler unterzuschieben, den er selbst gemacht hatte. Und JETZT musste ich nachweisen, dass ich nicht schuld bin und zum ersten Mal musste ich etwas Schlechtes über den Kollegen sagen.

                          Was ich damit sagen will: Mir scheint, Deine Kollegin hat es darauf angelegt, so ein Spiel zu spielen. Du bist wohl ziemlich leicht darauf reingefallen, aber vielleicht hätte sie Dich ja auch unter Druck gesetzt, damit es auf jeden Fall so kommt.

                          Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht etwas haarsträubend, aber könntest Du Dir vorstellen, in jeder Etage mal vorbei zu sehen und Dich zu entschuldigen und Frieden zu schließen? Vielleicht in Begleitung eines Betriebsrats, der für sowas geschult ist? Das ist natürlich gefährlich, weil es schief gehen kann. Viel Glück!

                          Audrey

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ich war so dumm und habe einer Kollegin vertraut....

                            Naja....mittlerweile versucht irgendwie jeder im Unternehmen mich zu meiden....manche grüßen nicht mehr,andere machen mich nach (ich habe ein Bronchialproblem und muss mich oft räuspern. Egal wohin ich komm wird dies nachgeahmt (aber nur dort wo ich arbeite) ... Das weitere Problem ist ,ich fange erst um sieben an ,die Kolleginnen (da sie direkt vor Ort wohnen nicht wie ich 60 km weiter weg) sind schon um 5:00 da und tun so als könne ich nicht auffüllen ,also seife ,Handtuchpapier,oder sie nehmen aus sämtlichen Toiletten das Toilettenpapier weg. jeder der mitbekommt das sie dort "auffüllen" denken ich sei nicht fähig. kann man mich aus solchen gründen abmahnen?????Ich muss dazu sagen ich wurde eingestellt ohne Rücksprache mit dem Betriebsrat aufgrund Beziehungen meines Freundes. dazu kommt dann noch das ich nach einem halben Jahr in den Betriebsrat als Ersatzmitglied kam ,dadurch einen festen Vertrag hab -darauf warten andere schon Jahre und ich hab es in nicht einmal einem dreiviertel Jahr geschafft . Andere haben eine 5 Std. Stelle und nur Zeitverträge und ich Vollzeit....daher weht der Wind
                            arwen222
                            sehr erfahrenes Mitglied
                            Zuletzt geändert von arwen222; 21.10.2011, 23:13.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ich war so dumm und habe einer Kollegin vertraut....

                              Hallo Audrey!!!
                              hm.....ja und ich wurde mit hinein gerissen und stehe als das Lästermaul da ....alles verdreht ...und entschuldigen denke ich bringt da nix....wofür denn auch ???ich hab ihr nichts getan. Siehe die andere Antwort von mir.

                              ach so....ich habe noch eine Frage an die Allgemeinheit ....bleibt es denn wohl nur bei diesen Gerüchten oder will man mir eine Abmahnung anhängen ,ich hab echt Angst ,denn ich bin definitiv unschuldig !!!
                              arwen222
                              sehr erfahrenes Mitglied
                              Zuletzt geändert von arwen222; 21.10.2011, 23:46.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X