Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das Mobbing??

Hallo,

ich arbeite schon lange beim gleichen Arbeitgeber und habe bisher einen (wahrscheinlich) gute Job
    gemacht - zumindest hat sich niemand über meine Arbeit beklagt.
    Nun hat die Heeresleitung, zumindest eine Zwischenstufe, gewechselt und plötzlich ist alles anders.
    Der neue OberAbteilungsleiter nörgert nur rum - schaft es aber nicht einmal ein Gespräch zu führen
    und läßt mir nur durch meinen nächsten Vorgesetzten mitteilen, dass er mich loshaben möchte.
    Im Alter von knapp über 50 ist das die dummste Sache, die passieren kann.

Zwischenzeitlich wurde ich nun 2 mal von dem Oberabteilungsleiter nieder gemacht - jedesmal wegen
    eines Vorfalls, bei dem ganz schnell Schlüsse gezogen wurden ohne dass richtig recherchiert wurde.
    Es stand aber fest "Du bist schuld"!

Meine eigenen Recherchen haben schon bei der ersten Attacke ganz schnell ein anderes Ergebnis
    gebracht und die Sache sah dann auch anders aus - entschuldigt hat sich niemand.
    Beim zweiten Fall habe ich schon bei der "niedermache" betont, dass hier wieder zu früh Schlüße
    gezogen werden die wahrscheinlich wieder nicht haltbar sind - war aber dem Ober..... egal.

Wie vermutet, war auch hier nicht wirklich eine Schuld an meiner Person festzumachen und ich
    habe meinen Abteilingsleiter aufgefordert hier mal klaren Tisch zu machen - ich erwarte Klarstellung
    beim OberAbteilungsleiter.
    Im gleichen Moment änderte sich die Vorgehensweise und mein Abteilungsleiter zerrte mich zum
    Personalchef und hat mit dem Ober...... alle meine Vergehen vorgetragen - Dinge von denen ich auch
    selbst überrascht wurde. Man zählt die kleinsten Verfehlungen auf und der Personalchef sprang drauf.

Die 3 Personen waren sich einig - ich muß weg!
    Man versuchte von mir eine Antwort zu erhalten ob ich mit einer sofortigen Freistellung einverstanden
    wäre - dies lehnte ich ab und erklärte den dreien, dass die Sache nicht einfach ist - bisher lag nichts
    gegen mich vor, keine Abmahnung, kein Tadel - NICHTS! Und nun dies.

Ich bin dann mit einem Nervenzusammenbruch nach Hause gefahren.
    (sagt meine Frau - ich kann mich an die Heimfahrt nicht erinnern)
    Der Arzt hat mich mal ruhig gestellt, dass ich den ersten Schock mal auschlafen konnte.

ABER NUN????
    Wie geht die Sache nun weiter?

Wer kann mir ein paar gute Tipps geben??

DANKE
    TOM

AW: Ist das Mobbing??

Hallo,

heute kam eine Abmahnung per Post!
    Ich hätte mich von meinem Arbeitsplatz entfernt ohne jemanden zu informieren
    und dies sei nicht hinnehmbar - auch am Folgetag wäre ich nicht zur Arbeit erschienen.
    Meine Frau hat sich aber am Tage des Nervenzusammenbruchs beim Personalchef gemeldet
    und nach dem Grund gefragt, Ihm auch erklärt dass ich ganz verstört nach Hause gekommen
    sei und sie mich jetzt zum Arzt bringe.
    Der Personalchef und der Ober-Abteilungsleiter haben diese Abmahnung unterschrieben.
    Die Krnakmeldung wurde am Tage nach dem Nervenzusammenbruch ausgestellt und am
    gleichen Tage noch beim Arbeitgeber (an der Pforte) persönlich abgegeben - also kein Postweg!

Was nun??

DANKE
    TOM

Kommentar

Hallo Tom

Laß die Abmahung prüfen.Was ich dir jetzt schon sagen kann das sie mit Vorfall / Datum Uhrzeit und Zeuge des angeblichen Ereignisses gezeichnet sein muß.Ist das nicht so erhebe Wiederspruch und zeig das du einen Plan B notfalls rechtlich durchsetzen wirst. Wenn du nicht kämpfen willst dann nehm die Abmahnung kommentarlos hin und bewege dich weiter auf Arbeit um deine Arbeit weiter zu verrichten. laß dich weiter krank schreiben, geht auch und falls dir die Kündigung ins Haus flattert dann erhebe innerhalb von 3 Wochen Kündigungsschutzklage.
      Die wollen dich nur unter Druck setzen und einschüchtern-mehr ist das nicht ! Da bist du nicht der erste und der letzte.Du mußt nur deine Rechte kennen.
      Wenn du zu Gesprächen geladen wirst kennst du hoffentlich dein Recht das du diese nicht ohne Vertrauensperson und Zeuge allein mit deinem Chef führen mußt ! Allso nimm dir immer gemächlich jemanden mit und zeig dem Boss die Krallen---er muß merken das er das mit dir nicht machen kann und außerdem muß er merken das du nicht anb das Märchen glaubst das genug Leute vor der Tür stehen um deinen Job zu bekommen. Mach dich nicht erpressbar und vorallem mach dich schlau.

Kommentar

Zitat von Tomm Beitrag anzeigen
        Hallo Tom

..........Mach dich nicht erpressbar und vorallem mach dich schlau.
        Deswegen bin ich hier und versuche mich einzulesen!
        Eine Anwalt habe ich in der Hinterhand - zum Glück auch den Rechtsschutz aber ich warte mal
        erst noch ein gewisse Zeit bevor ich den Anwalt loslegen lasse.

DANKE
        TOM

Kommentar

So, ich berichte mal weiter!

Da ich kaum schlafen kann und mein Magen sich quer stellt - ich habe zwischenzeitlich 5kg abgenommen - hat
          mich mein Arzt weiterhin krank geschrieben. Meine Nerven liegen blank und es würde sicherlich nicht funktionieren
          wenn ich es mit Gewalt versuchen und zur Arbeiten gehen würde!
          Nun stellt sich aber die Frage wie es weiter geht - Krank ist sicherlich nicht die Lösung.

Habt Ihr Tipps??

DANKE
          TOM

Kommentar

Hallo Tom,
            ich kann dir im Moment nur meine tief empfundene Anteilnahme versichern. Was sie mit dir tun, ist eine Riesensauerei. Sie zerstören von heute auf morgen dein Leben. Ich kenne diese Ohnmachtsgefühle und die Hilflosigkeit nur zu gut. Es trifft einen völlig unvorbereitet und sie gehen über Leichen. Wahrscheinlich duldet der neue Zwischenchef keine fähigen Leute in seiner Nähe. Oberabteilungsleiter, Abteilungsleiter und Personalchef sind sich einig, was passieren muss. Das ist ja ein Klüngel wie aus dem Bilderbuch und sicherlich kein Zufall.
            Dein Körper hat jetzt auch schon Warnsignale ( Magenschmerzen) gesendet und du hattest einen Zusammenbruch. Bleibe vorerst im Krankenstand, auch wenn es schwer fällt, um dich zu schützen und wäge alle weiteren Schritte ab. Einen Rechtsanwalt einzuschalten ist sinnvoll. Gehe nie allein zu Aussprachen oder Ähnlichem und rechtfertige dich vor ihnen nicht am Telefon wegen deines Krankseins. Gib ihnen keinerlei persönliche Auskünfte über dein Befinden. Sie werden für nichts, was sie getan haben oder weiterhin tun Mitleid oder Reue empfinden. Denke im Moment nur an deinen Körper und deine Gesundheit, denn krank und nervös kann man sich nicht wehren. Dazu braucht man viel Kraft und nötige Unterstützung von Aussen. Du bist kein Einzelfall. Hier werden völlig normale Menschen in die Psychatrie gebracht und für verrückt erklärt, während völlig Verrückte ( Egoisten, Karrieristen) ungeniert agieren und Leben zerstören können.

Kommentar

Danke für die netten Worte aber ......

Was sollte ich als nächstes unternehmen?
              Gibt es einen Fahrplan für solches Vorgehen im Unternehmen?

DANKE
              TOM

Kommentar

Guten Abend- Ich schließe mich Tomm vom 16.5.13 an, er hat alles gesagt, was man dazu sagen kann. Wenn das nicht reicht, kann es ja gerne ein RA für Arbeitsrecht nochmal erläutern, wie Du Dich nun Verhalten und weiter verfahren musst. Weidenbaum

Kommentar

@Weidenbaum
                  Ja, das kam auch dort schon rüber!
                  Aber nun bin ich mal krank geschrieben und bleibe zuhause - denke aber dass dies nicht die
                  Lösung ist um wieder in geregelte Bahnen zu kommen. Es müssen doch nun Schritte eingeleitet
                  werden um sich wieder anzunähern, oder??
                  Arbeiten gehen und so machen als wenn nichts wäre, wird wohl nicht funktionieren
                  denn das "gemobbe" würde sicherlich sofort weiter gehen.

Wie macht man dem Unternehmen klar, dass hier was getan werden muß?

DANKE
                  TOM

Kommentar

Lieber Tom,
                    wenn der Personalvertreter am Mobbing beteiligt ist, ist es wohl sehr schwierig dagegen anzukommen. Du bräuchtest zumindest einen Zeugen für die Vorkommnisse. Falls du die ungeschminkte Wahrheit ertragen kannst, dies ist Kapitalismus und der arbeitende Mensch mit seiner Erfahrung und seinem Können ist einen Dreck wert. Die Methoden des Mobbing ähneln sich immer, zuerst folgt die Isolierung "des Auserwählten" und dann die stichweisen Todesstöße. Über den Gefallenen wird nie wieder gesprochen und keiner weiß etwas. Sie gehen sofort zur Tagesordnung über. Das ist die unglaubliche Wahrheit über dieses System. Deshalb kann ich dir nur raten, bleibe vorerst im Krankenstand. Es stehen glaube 72 Wochen zur Verfügung und gehe nur mit Anwalt vor. Ich habe von Mobbing Krebs bekommen, mein Leben, meine Würde wurden fast gänzlich zerstört und ich denke seit zwei Jahren jeden Tag an dies unglaublichen Vorgänge. Wenn man das dem Arzt erzählt, wird man unter Dauerpsychopharmaka gesetzt. Deshalb schweige ich lieber und erzähle es Leuten, denen ich vertraue.
                    Manche Gemobbten springen von der Brücke oder töten sich anders. Über sie alle wird nie wieder gesprochen. Das ist Freiheit und Demokratie und das ist die ungeschminkte Wahrheit über diesen segensreichen Kapitalismus. Es war nie jemand Schuld, sondern der Geschädigte selbst hat sich in diese aussichtslose Lage manövriert. Deshalb kann die einzige nicht individuelle Lösung nur die Solidarität aller Arbeitenden sein, wobei diese immer wieder gesprengt wird, aber auch immer wieder neu entsteht. Bei kleinen Unternehmen ist dies aber ausserordentlich schwierig, weil die Bestechung hier noch größer ist.

Kommentar

Hallo TOM_M,

die Krankschreibung allein wird nicht die Lösung für Dein Problem sein, es ist aber eine Chance das Erlebte zu verarbeiten, wenn nötig mit einem Psychologen oder einer Psychotherapie. Was hast Du denn wirklich von deinem AG noch zu erwarten, das Du dich wieder mobben lassen willst. Behandel deinen AG so wie er es verdient hat. Regelmäßig die AU ohne jeden Kommentar einreichen, nicht auf Gespräche einlassen, wovon nur der AG einen Vorteil hat! Du schreibst das Schritte eingeleitet werden sollten, um sich wieder anzunähern, die Frage ist ob der AG genauso denkt, tatsächlich wird es nicht so sein. Deine weitere Lebensplanung ist im Prinzip von Deinem Alter abhängig. Bist Du noch jung genug um einen Neustart zu planen, oder reicht vielleicht eine EW-Rente plus Zuverdienst. Es gibt Momente im Leben, da will man überhaupt nicht etwas verändern, weil alles gut läuft. Leider gibt es immer mehr Mobber, die nur aus niederen Beweggründen anderen Menschen bewußt Schaden zufügen.
                      In deinem Unternehmen wirst Du nur etwas klar machen können, wenn Du Klage gegen die Mobber einreichst. Deinen Arbeitsplatz wirst Du dadurch verlieren, so oder so.
                      Mit den Vorgesetzten über Mobbing reden, ist meist zwecklos, in dieser Beziehung sind Vorgesetzte beratungsressistent.

Hallo Undine,

ich habe mich früher oft gefragt, was die schlimmste Krankheit wäre, an der ich erkranken könnte. Die Antwort war immer Krebs. Mittlerweile ist es aber genauso schlimm die Folgen des Mobbings zu erleben und die massive Verletzung der Psyche. Auf beide Krankheiten könnten wir gerne verzichten! Das Krebsrisiko kann man meistens durch eine gesündere Lebensweise ein wenig reduzieren, bei Mobbing haben wir kaum Einfluss. Ich hoffe Deine Krebserkrankung ist zu heilen.
                      Wenn mein Arzt mir z.B. sagen würde, ich hätte Krebs und nur noch 3 Monate zu leben, würde ich nicht auf mein Ableben warten, sondern die Zeit nutzen...

Grüße Simon51

Kommentar

Hallo Tom_M,
                        da ich oft mit Anwälten zusammenarbeite, hier auch mein Tipp: bleib erstmal in Deckung. Was immer passieren wird, du brauchst einen kühlen Kopf und ruhige Nerven. Die musst du wiedergewinnen, möglichst bevor du dort wieder hingehst.
                        Hilfreich ist auch:
                        Bei Gesprächen mit den entsprechenden Herren, wenn es geht, nicht alleine hingehen, wie schon gesagt wurde. Wenn das nicht möglich ist, mach anschließend ein Gespärchsprotokoll (je wörtlicher desto besser). Das nimmt viel Arbeit für ein Mobbingprotokoll ab.
                        Gibts einen Betriebsrat / Personalrat? Wenn ja, vorsichtig auschecken, wer davon vertrauenswürdig ist. Dann ein Gespräch vereinbaren unter vier Augen und mit dem Auftrag, noch nichts zu unternehmen. Du brauchst erst einen Eindruck, wie die Person mit deinem Thema umgeht. Deshalb auch noch nicht alle Dinge nennen, sondern nur zwei, drei. Das Thema Mobbing nicht ansprechen. Ziel eines solchen Gespräches ist nicht, dass man dir Hilfe anbietet, sondern herauszufinden, auf welchen Boden deine Thematik wahrscheinlich fallen wird.
                        Falls es keine Mitarbeitervertretung gibt, sich weiter absichern. Die Abmahnung ist definitiv ein Druckmittel. Geh ins Personalbüro und lass dir deine Personalakte zeigen. Du hast das Recht dazu und das jederzeit! Nicht abspeisen lassen mit "die muss man erst suchen" etc. Du kannst eine Gegendarstellung zur Abmahnung schreiben und sie in deine Personalakte legen. Dann mal ruhen lassen. Ob du sie gerichtlich rausklagen willst, oder du dir das für später aufhebst, frag deinen Anwalt.
                        Was immer du tust: Es kann nicht darum gehen, dass du die Leute umstimmst. Den Gefallen tun sie nicht. Es geht grad darum, dich selbst zu schützen, nicht darum, die Vorgesetzen zu überzeugen.
                        Viel Kraft und Unterstüzung
                        Sunzi
                        Der beste Weg ist es, die gegnerische Strategie zu vereiteln; der zweitbeste, dessen Verbündete anzugreifen; und der schlechteste ist der Angriff auf gegnerische Städte.

Kommentar

Hallo Namensvetter
                          Der beste Weg ist es, die gegnerische Strategie zu vereiteln; der zweitbeste, dessen Verbündete anzugreifen; und der schlechteste ist der Angriff auf gegnerische Städte.

Seh ich ganz genauso Sunzi

Geh doch in der geschützten Haltung des Krankenstandes / während du Kräfte sammelst, in die verschiedenen Instutionen z.b. Arbeitsgericht / Anwalt / Gewerkschaft / Internet / Forum und mach dich schlau.Zwischenzeitlich kannst du deine Abmahnung prüfen lassen mit dem Kommentar Wiederspruch wenn z.b die Daten wie Uhrzeit e.c. des angeblichen Vorkommnisses und Zeugen fehlen auf dem Schreiben. Schick das gleich per Einschreiben mit Rückschein dann hast du was in der Hand.Vielleicht hat dein Anwalt noch bessere Ideen um sie ruhigzustellen / Anzeige bei der Polizei wegen Verleumdung kann auch ganz schockierend wirken selbst wenn nicht weiter ermittelt wird.
                          Viel Erfolg
                          Gruß Tomm

Kommentar

Naja, klare Geschichte. Ziemlich hässlich, weil mir scheint, die sind zu allem entschlossen. Wie wäre es mit einer Versetzung auf eine andere Stelle? Meinst Du, das wäre auch im Sinne Deiner Angreifer? Wenn ja, helfen sie Dir vielleicht dabei, etwas zu finden. *zieht den Kopf ein* OK, ich frag ja nur.
                            Ansonsten: Kühl und taktisch vorgehen finde ich gut. Sie haben Dich mit ihrer unerwarteten Attacke erstmal überrascht. Aber nun sammelst Du Deine Kräfte und setzst Deine ganze Erfahrung ein, um das Spiel zu gewinnen.

Kommentar

Hallo,
                              erst mal tut es mir leid, was Dir da grad passiert. Sicherlich möchtest Du vor allem Gerechtigkeit für Dich und das die Chefs eingestehen, dass sie da eine ganz fiese Masche an den Tag gelegt haben und sich bei Dir entschuldigen - so würde ich jedenfalls empfinden. Leider gibt es diese Art von Gerechtigkeit, nach meiner Erfahrung nicht, und man muss sich fragen, habe ich trotzdem die Kraft mit der Ungerechtigkeit zu leben und will ich denen, die mri das angetan haben meine Lebenszeit opfern???? Ich denke neben den rechtlichen Schritten udn dem Erholen im Krankenstand sind das Fragen, die Du Dir selber stellen kannst und mit Dir klären musst. Alles Gute!!

Kommentar

Lädt...
                              X