Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassentreffen - eure Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klassentreffen - eure Erfahrungen?

    Hallo oder hi zusammen,

    vor einigen Tagen erhielt ich über viele Ecken die Mitteilung über ein noch dieses Jahr (im Herbst) geplantes bzw. stattfindendes Klassentreffen meiner ehemaligen Schulklasse mit Abgang im Jahre 1969.

    Zunächst war ich ziemlich euphorisch über diese Mitteilung und habe natürlich erst einmal prinzipiell zugesagt. Auch habe ich erfahren, daß es schon das 4. oder 5. Treffen sein wird und daß da vereinzelt auch noch ehemalige Lehrer daran teilgenommen haben bzw. teilnehmen werden.

    Für mich wird es allerdings das allererste Treffen nach rund 50 Jahren sein.
    Viele, die meisten Jahre nach meiner einstigen Schulzeit hatte ich ehrlich gesagt überhaupt kein Interesse an solch einer Wiederbegegnung, weil das Kapitel Schulzeit für mich einfach einfürallemal abgehakt war. Aber jetzt, mit zunehmendem Alter, tritt es doch seltsamerweise immer mehr wieder etwas in den Vordergrund. Vielleicht eigenartig oder komisch, aber wahr.

    Aus einigen mittlerweile entstandenen Kontakten diesbezüglich hörte ich heraus, daß ich da einst manchmal schon "neben der Spur" war und zeitweise sogar auch schon gemobbt wurde, was mir wiederum überhaupt nicht mehr in Erinnerung ist.
    Gott sei dank, könnte man sagen.

    Aber mir stellt sich dann die Frage, ob man dann an solch einem Treffen, wo womöglich uralte, längst vergessene "Geschichten" wieder wie aufgewärmt werden, überhaupt daran teilnehmen sollte und wie man vor allem darauf reagieren sollte, wenn man trotz aller Zweifel dennoch daran teilnimmt.
    Klar ist man heutzutage, mittlerweile eine gestandene und gereifte Persönlichkeit, aber vielleicht doch nicht unangreifbar.

    Einerseits sind es diese Zweifel, andererseits bin ich unwahrscheinlich neugierig auf meine ehemaligen Schulkameraden und Schulkameradinnen, welchen Lebensweg sie inzwischen hinter sich haben und wie sie heute eben sind.

    Daher würden mich mal all eure positiven wie auch negativen Erfahrungen im Zusammenhang mit Klassentreffen interessieren.

  • #2
    AW: Klassentreffen - eure Erfahrungen?

    Zwischenzeitlich haben sich, im Vorfeld des o.g. Klassentreffens im Herbst noch weitere, z.T. doch schon intensivere Kontakte zu einigen ehemaligen Schulfreunden meinerseits ergeben. Unter anderem zu 3 meiner ehemaligen engsten Schulfreunde.

    Zunächst waren wir uns alle vier ziemlich schnell darüber einig, daß wir uns noch vor dem Klassentreffen schon mal wieder zu viert treffen sollten. Doch je mehr es jetzt an die konkrete Umsetzung geht, je mehr werden Zweifel daran laut, ob wir uns überhaupt noch so gut verstehen werden, wie einst... und 2 von uns vier wünschen sich jetzt nur noch ein relativ kurzes erstes Treffen nach rund 50 Jahren.
    Woran mag das wohl liegen können?
    Ich habe es bisher nicht ergründen können und auch die, die sich das wünschen, äußern sich nicht weiter dazu. Alles sehr komisch und seltsam für mich.

    Und ich frage mich nun ernsthaft: Sind das echte allgemeine Bedenken, die da geäußert wurden oder ist es womöglich nur so etwas wie Angst vor einer schon raschen Wiederbegegnung (Ende Mai ist erst mal grob geplant)?
    Was haltet ihr von solchen Bedenken und wie sollte man damit umgehen bzw. darauf reagieren?
    Eure Meinung dazu wäre mir wichtig.

    Kommentar


    • #3
      AW: Klassentreffen - eure Erfahrungen?

      Woran mag das wohl liegen können?

      Es wird wohl kaum daran liegen, dass du so beliebt bist
      Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
      Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
      A bad truth is better than a good lie !

      Kommentar


      • #4
        AW: Klassentreffen - eure Erfahrungen?

        Klassentreffen sind oft sehr eigenartig! hab schon erlebt, dass sich "Klassenkameraden" ein tolles Auto für die Veranstaltung geliehen haben. Das sagt sehr viel über den Charakter der verantstaltung. wenn es schon vorher Gezoffe gibt, dann lass es lieber sein !

        Kommentar


        • #5
          AW: Klassentreffen - eure Erfahrungen?

          Zitat von Boston legal Beitrag anzeigen
          Woran mag das wohl liegen können?

          Es wird wohl kaum daran liegen, dass du so beliebt bist

          Ich wurde zumindest von den anderen Dreien einhellig zum "Bestimmer" und Organisator des 4-er Treffens auserkoren bzw. ausgewählt, obwohl ich mich zunächst in dieser Rolle etwas unwohl fühlte.

          Wie sich mittlerweile herauskristallisiert bzw. gezeigt hat bzw. offenbar geworden ist, ist der grundlegende Wunsch von uns allen Vieren, uns noch vor einem Klassentreffen im Herbst erstmals nach 50 Jahren wiederzubegegnen so groß und fundamental geworden, daß die Bedenken allmählich immer weniger werden und die Vorfreude darauf schon "erhebliche Ausmaße" angenommen hat.
          Die bisherigen Bedenken beruhten vor allem darauf, daß wir uns in den vergangenen 50 Jahren so charakterlich verändert haben könnten, daß wir heutzutage gar nicht mehr miteinander "könnten".
          Durch einige Telefonate und zahlreichen (elektronischen) Schriftverkehr konnte ich, auch moderierend, erreichen, daß wir zu einem Konsens gefunden haben, der jetzt jedem von uns Vieren relativ bedenkenlos ermöglicht, zu unserem Treffen auch zu kommen.
          Vorläufiger Termin sowie "Programm" und Ablauf für 1 bis 2 Tage stehen auch schon prinzipiell fest... und die Vorfreude darauf ist bei uns Vieren mittlerweile fast gleich groß.

          Es geht also doch, wenn alle wollen und wenn bestehende Hemmnisse überwunden werden können und wenn wie neues Vertrauen erstmal wieder wachsen kann, was ja prinzipiell vor 50 Jahren schon vorhanden war, aber eben ebenso lange wie verschüttet war.
          Und übrigens: Wir werden alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu unserem kleinen Treffen kommen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Klassentreffen - eure Erfahrungen?

            wenn bitte interessiert denn dieser Müll???? Geh hin oder auch nicht und mache Deine privaten Erfahrungen selber. Ich denke nicht, dass Dein Klassentreffen in irgendeiner Form für das Forum von Interesse ist

            Kommentar


            • #7
              AW: Klassentreffen - eure Erfahrungen?

              Zitat von Gerdis Beitrag anzeigen
              wenn bitte interessiert denn dieser Müll???? Geh hin oder auch nicht und mache Deine privaten Erfahrungen selber. Ich denke nicht, dass Dein Klassentreffen in irgendeiner Form für das Forum von Interesse ist

              Es geht um zwischenmenschliche Beziehungen und Erfahrungen und dabei eben auch um Mobbingerfahrungen, wie ich jetzt im Vorfeld schon mehrfach hörte.
              Es kommen einfach manche gar nicht mehr zum Treffen, weil sie sich da noch nach Jahrzehnten (!!!) wie gemobbt fühlen, wie ich von der Organisatorin der Treffen, mit der ich im engen Kontakt stehe, erfuhr.
              Und das soll dann absolut kein Thema hier sein??!

              Gestern gab es auch bezüglich eines kleineren Vortreffens eine abrupte Wendung. Dieses o.g. 4-er Treffen ist nun geplatzt, weil sich einer davon durch alle Anderen wie ausgegrenzt sah, obwohl er sich praktisch wie selbst ausgrenzte. Er, durch den dieses Treffen jetzt geplatzt ist, sieht sich nun als Opfer, Buhmann, Schuldiger und es wird sicher eine Menge an "Arbeit" bedeuten, dies wieder zu reparieren, wenn es überhaupt zu reparieren geht. Wir anderen 3 sind jetzt erst mal in seinen Augen die Täter.
              Also klassische Opfer-Täter-Beziehung im Zwischenmenschlichen. Wenn das nichts mit Mobbing zu tun haben soll, dann weiß ich's auch nicht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Klassentreffen - eure Erfahrungen?

                lass gut sein, neugeborene Bremse, was vor 50 Jahren an Mobbing passiert ist, ist nicht mehr relevant, zumindest nicht für ein Klassentreffen. Es wundert mich nicht,dass das Vorabtreffen geplatzt ist. Daraus aber nun eine Täter/Opfer Geschichte zu machen ist schon ein kühner Gedankensprung und entbehrt - wie die ganze bisherige Schilderung Deines Klassentreffenproblrms- jeglicher Logik.
                Hast Du nachts nichts Besseres zu tun als Dir zu überlegen,wie Du das Forum überschwemmst mit irgendwelchen Beiträgen, bei denen Du nie versäumst,Deine reichhaltigen Erfahrungen aufs Tapet zu bringen.. Diese nehmen dann den Hauptteil Deiner Kommentare ein.Du missbrauchst das Forum und benutzt es als Spielwiese für Dein Ego

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klassentreffen - eure Erfahrungen?

                  Okay, ich geh mir mal Popcorn holen
                  Ich bin nicht seltsam, ich bin eine limitierte Sonderausgabe

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klassentreffen - eure Erfahrungen?

                    Guten Morgen Gerdis,
                    grundsätzlich muss ich dir zustimmen. Ich sehe das hier aber auch noch aus einem anderen Blickwinkel. Das es hier nur um Ego geht ist klar, aber ich finde es immer wieder interessant, wie – ganz allgemein gesprochen – manche Menschen reagieren und dann wirklich aus dem Stehgreif immer die passende Geschichte aus dem Hut zaubern. Da muss schon eine ganze Menge Fantasie dahinterstecken. Ob die Storys dann logisch sind, oder das man merkt, dass es schlichtweg nur Geschichtchen sind, scheint egal zu sein.
                    Schade ist nur, dass in solchen Fällen das eigene Ego wichtiger ist, als der Verstand.
                    Artemina
                    sehr erfahrenes Mitglied
                    Zuletzt geändert von Artemina; 06.04.2019, 10:39.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klassentreffen - eure Erfahrungen?

                      Klassentreffen sind schon ein interessantes thema. Ausserdem wird da auch gemobbt, genauso wie in der Schule. warum hetzt ihr gegen newborn ? So schlecht finde ich das Thema nun auch wieder nicht !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klassentreffen - eure Erfahrungen?

                        Ich erinnere mich noch gut wie auf mir herumgehackt wurde, nach meinen ersten Beiträgen. Ein bißchen Hühnerhof eben ...
                        Was die Indiskretion angeht, da sollte auch mal so langsam Schluß sein: Das Thema wurde nun wirklich von allen Seiten beleuchtet.
                        Ich war einmal bei einem Klassentreffen. War traurig, denn der einstmals so eloquente Lehrer war nur noch ein Häufchen Elend.
                        * Gendersternchen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klassentreffen - eure Erfahrungen?

                          Klassentreffen sind manchmal echt gut. Ich konnte mit einem ehemaligen Schulkameraden eine Geschäftsverbindung knüpfen. Wir verstehen uns echt gut und machten gute Geschäfte ! Zu oben, Lehrer waren keine da. Kann mir gut vorstellen, dass das triste sein kann, wenn der ehemalige Pauker aus der Schnabeltasse schlürft.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klassentreffen - eure Erfahrungen?

                            Zitat von Gerdis Beitrag anzeigen
                            lass gut sein, neugeborene Bremse, was vor 50 Jahren an Mobbing passiert ist, ist nicht mehr relevant, zumindest nicht für ein Klassentreffen. Es wundert mich nicht,dass das Vorabtreffen geplatzt ist. Daraus aber nun eine Täter/Opfer Geschichte zu machen ist schon ein kühner Gedankensprung und entbehrt - wie die ganze bisherige Schilderung Deines Klassentreffenproblrms- jeglicher Logik.
                            Hast Du nachts nichts Besseres zu tun als Dir zu überlegen,wie Du das Forum überschwemmst mit irgendwelchen Beiträgen, bei denen Du nie versäumst,Deine reichhaltigen Erfahrungen aufs Tapet zu bringen.. Diese nehmen dann den Hauptteil Deiner Kommentare ein.Du missbrauchst das Forum und benutzt es als Spielwiese für Dein Ego

                            @Gerdis
                            Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann würde ich an deiner Stelle eben nichts dazu schreiben.
                            Aber wahrscheinlich merkst du nicht mal selbst, daß du mit diesem unkonstruktiven Beitrag versucht hast, dieses Thema kaputtzumachen.

                            Bleibe bitte bei der Sache, nämlich "Klassentreffen" und versuche bitte nicht, mich hier persönlich anzugreifen!
                            Wahrscheinlich warst du nie bei einem Klassentreffen dabei oder hast dich nie darum bemüht, mal alte Schulfreundschaften wieder aufleben zu lassen... und kannst deswegen absolut nix zur Sache hier beitragen bzw. schreiben.

                            Ich finde das Thema jedenfalls hochinteressant und spannend, weil sich damit auch ein großer Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart spannt, bei dem es auch um Lebenserfahrungen geht, die jeder nach seiner für sich so prägenden Kindheit und Jugend gesammelt hat.

                            Was das von mir o.g. Vortreffen angeht, hat sich schon wieder eine rasche, positive Wendung ergeben, die vor allem dadurch zustandekam, weil wir erstmals alle miteinander sprechen (telefonieren) konnten und vorher fast nur schrieben. Es hatte sich eben gezeigt, daß vieles auf Missverständnissen und Vorurteilen beruhte, die man, wenn überhaupt, am besten im persönlichen Gespräch miteinander oder eben nur somit ausräumen kann.
                            Man kann nach 50 Jahren Nicht-Kontakt einfach nicht erwarten, daß dann der neue Kontakt auch reibungslos funktioniert. Da gibt es vieles an Hemmnissen zu überwinden und wir sind gerade dabei und reparieren auch fleißig.
                            Und ja, einer fühlte sich gemobbt, weil zunächst ausgegrenzt... - aber wir haben ihn jetzt gemeinsam wieder ins Boot zurückholen können.

                            p.s.:
                            Und beim Klassentreffen werden auch Lehrer dabei sein, die nicht aus der Schnabeltasse trinken müssen. Darauf freue ich mich auch schon besonders, über den persönlichen Austausch mit ihnen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klassentreffen - eure Erfahrungen?

                              Was das von mir o.g. Vortreffen angeht, hat sich schon wieder eine rasche, positive Wendung ergeben,...
                              Nein, wirklich, echt jetzt? Das ist ja toll und das auch noch von einem Tag auf den Anderen. Ihr vier müsst ja wirklich begnadete "Bastler" sein, wenn ihr es schafft, so schnell negative Meinungen ins positive umzukehren. Aber mal anders herum gesagt, werte neugeborene Nicknamebremse: Warum so bescheiden? Warum sich hinter einem "wir" verstecken? Man hat dich ja schließlich zum Organisator dieses Vierertreffens erwählt. Daß das so toll funktioniert ist doch dann sicherlich zum größten Teil dein Verdienst. Oder nicht? Etwas anderes würde mich dann aber schwer enttäuschen.

                              Und warum Gerdis so angreifen? Da müsstest du doch drüber stehen. So mancher Banause braucht eben etwas länger um zu begreifen, was du für ein wahnsinns Kerl bist. In diesem Sinne ein wirklich geplättetes

                              Hochachtungsvoll

                              Artie
                              Artemina
                              sehr erfahrenes Mitglied
                              Zuletzt geändert von Artemina; 08.04.2019, 13:20.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X