Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ist das Mobbing??

DANKE für die Info!

ABER: Wie halte ich dann den AG auf dem Laufenden?
    "Ist weiterhin krank geschrieben", ist ja eine Aussage, die man "strecken" kann bis zur Gesundung.
    Gibt es eine "gängige Praxis" für die Infos an den AG?
    z.B. dass man "ist weiterhin krank geschrieben" alle 2-3 Wochen nachreicht?

Danke für Eure Tipps
    TOM

Kommentar

Hallo TOM_M,

"bis auf weiteres" heißt nur, die Krankschreibung dauert länger, es folgen keine weiteren gelben Scheine, eine Info an den AG erfolgt z.B. alle 4-6 Wochen mit der Aussage "bis auf weiteres". Der Hintergrund ist, wenn der AG seine Lohnfortzahlung geleistet hat, braucht er keine weiteren Nachweise, sondern nur die Info. Die Krankenkasse benötigt auch keine weiteren gelben Scheine, da Krankengeld gezahlt wird und regemäßig Auszahlungsscheine (vom Arzt auszufüllen) bekommt.
      Bei den gesundheitlichen Folgen von Mobbing oder auch psychischen Erkrankungen (z.B. Depressionen) lässt sich zwar eine Diagnose bestimmen, aber wie lange die Gesundung dauert, lässt sich nicht vorherbestimmen. Im Unterschied zu einer Fraktur, hängt die Genesung von vielen Faktoren ab wie z.B. die persönliche Situation, das Umfeld, die eigene Belastbarkeit, die eigene Lebensgeschichte, oder auch Ernährung und gesunde Lebensweise. Bei einer Fraktur gilt es eine physische Verletzung zu behandeln, also eine sichtbare Verletzung. Die psychische Verletzung ist meist nicht sichtbar und wird aufgrund von Erfahrungswerten und teils mit Medikamenten behandelt. Daher ist es schwierig genau vorherzusagen wie lange die Gesundung dauert.

Grüße Simon51

Kommentar

Na dann bin ich mal gespannt, wie lange mein Neurologe "bis auf weiteres" schreibt!
        Die Krankenkassen scheinen ja im Moment ein Problem damit zu haben ....
        http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-915323.html

Danke
        TOM

Kommentar

Hallo TOM_M,

Es geht hier um eine Betriebskrankenkasse, die natürlich nicht auf Platz 1 für Service und Leistung steht. Mit Einführung der BKK wurde mit niedrigen Beiträgen geworben um Mitglieder zum Kassenwechsel zu bewegen. Seit längerer Zeit gibt es einen einheitlichen Betrag von 15,6% und die KK haben Überschüsse erwirtschaftet (wie auch immer). Trotzdem gibt es eine Rangliste mit den besten Krankenkassen. Ich bin seit 35 Jahren bei der Nummer 1 versichert, nie hat es Probleme gegeben.

Wichtig ist das Deine KK rechtzeitig Auszahlungsscheine zusendet!

Grüße Simon51

Kommentar

Zitat von Simon51 Beitrag anzeigen
            Hallo TOM_M,

Wichtig ist das Deine KK rechtzeitig Auszahlungsscheine zusendet!

Grüße Simon51
            Hallo Simon,

da du hier so gezielt darauf hin weist - kommt sowas vor, dass eine KK
            plötzlich keine Auszahlungsscheine mehr schickt??

Danke
            TOM

Kommentar

Hallo TOM_M,

auch Krankenkassen machen Fehler, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Im Normalfall schreibt die KK einen an wenn das KG ausläuft, plötzlich und unerwartet kommt also nicht vor.

Grüße Simon51

Kommentar

Hallo,

heute morgen war ich wiedermal beim Neurologen. Er versucht immer noch meine Probleme
                mit Medikamenten in den Griff zu bekommen, schlafen ist für mich kaum möglich (2-3 Std pro Nacht)
                und er testet nun mit unterschiedlichen Tabletten mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Nebenbei hat er auch das Wort "Wiedereingliederung" in den Mund genommen und einen
                Zieltermin "4. Quartal 2013", als richtigen Wiedereinstieg, ausgesprochen!

Ich selbst, fühle mich nicht wirklich arbeitsfähig - hadere immer noch mit dem eigentlichen
                Problem des "Mobbings" und denke, dass dies sofort weitergehen wird wenn ich meinen
                Job wieder antrete.

Wie seht Ihr das?
                Tipps??

Danke
                TOM

Kommentar

Gerade eben bei SAT1 ein Programmhinweis gesehen!

"Schluß mit Mobbing"
                  Mittwoch 22:05

Bin mal gespannt.

Kommentar

Hallo Tom_M,
                    Medikamente allein helfen nicht. Medis bei sychischen Indikationen sind dazu da, um überhaupt an der psychischen Thematik arbeiten zu können. Sie haben die Rolle einer Unterstützung, tragen aber nicht die Hauptarbeit (es gibt Mediziner, die sehen das anders, aber das ist ein Fehlurteil). Die Krankschreibung bei dir ist zu Stande gekommen, weil dir Dinge im Außen widerfahren sind und dein Organismus so reagiert hat, wie er es eben getan hat. Mit Medis kannst du zwar etwas bewegen, aber die eigentliche Ursache liegt woanders: eben in der Mobbing-Situation und dass die Gegenseite dich nicht gut sehen kann.
                    Das ist die eigentliche Crux. Und an der ändern Medikamente gar nichts.
                    Wenn du zurück gehst, wirst du wohl zu kämpfen haben. Wenns dann doch anders kommt, prima, aber besser man stellt sich auf das Gegenteil ein. Also wenn man weiß, dass man in einen Boxring steigen muss, hast du einen Sparringspartner dafür? Was ist mit der Psychologin, die du mal kurz erwähnt hast?

Ich weiß allerdings auch nicht, ob es schon an der Zeit ist, mit dem Training anzufangen oder ob du noch eher mehr Regeneration brauchst. Was macht der Schlaf? 2-3 Stunden pro Nacht??? Du hattest auch mal geschrieben, dass du zuweilen auch wieder durchschlafen kannst. Ist es jetzt wieder anders?
                    Gruß
                    Sunzi
                    Der beste Weg ist es, die gegnerische Strategie zu vereiteln; der zweitbeste, dessen Verbündete anzugreifen; und der schlechteste ist der Angriff auf gegnerische Städte.

Kommentar

Hallo Sunzi,

ja, es gab zwischendurch mal ein Zeit in der ich zwar keine 8 Stunden geschlafen habe
                      aber immerhin auf 6 Stunden kam - das war richtig gut!
                      Warum sich dies plötzlich wieder geändert hat, kann ich nicht sagen - vorgefallen ist nichts.

Der Neurologe hat mir zwischenzeitlich sogar empfohlen, nach 3 Stunden Schlaf, also wenn
                      ich dann schweißgebadet wach werde, auzustehen und eine weitere Tablette einzuwerfen
                      dass dann nochmal ein paar Stunden hinzu kommen.
                      Dies habe ich letzte Nacht gemacht und wirklich 2x3 Stunden geschlafen.

Die Psychologin hat mir von Anfang an gesagt, dass ein Wiedereinstieg wahrscheinlich nicht
                      möglich ist da in meinem Fall sogar zwei Hirachiestufen über mir mobben und sich einig sind
                      dass ich nicht gebraucht werde. Dass es im Geschäft einfach nur noch Sch.... läuft,
                      ist den beiden egal und unserem "Geschäftsbesitzer" scheint dies auch so zu sein!!!

Tja, ein Sparringspartner - das wärs!

Am Mittwoch will der Neurologe mal etwas zur Wiedereingliederung sagen. Ich bin mal
                      gespannt, wie er mir das schmackhaft machen will.

ABER: Wie kann ich wieder zur Arbeit wenn das Thema "schlafen" nicht in den Griff zu
                      bekommen ist?
                      Mit 3 Stunden oder 2x3 Stunden ist dies ja immer noch zu wenig, oder??

DANKE
                      TOM

Kommentar

Hallo TOM_M,

selbst ein gesunder Mensch hätte bei 2-3 Std. Schlaf pro Nacht arge Probleme. Mediziner sind sich einig das der Schlaf zwischen 7-9 Std. je Nacht betragen soll, damit die volle Leistungsfähigkeit für den nächsten Tag erreicht wird. Ohne ausreichenden, regelmäßigen Schlaf braucht erst gar nicht über eine Wiedereingliederung nachgedacht werden!

Das Medikamente eine Unterstützung zur Genesung sind, trifft nicht immer zu. Die meisten Psychopharmaka haben eine beruhigende Wirkung, die sich positiv auf die Genesung auswirken. Hierbei gibt es aber einen Suchtfaktor, d.h. wenn das Medikament wieder abgesetzt wird, treten Entzugserscheinungen auf, und das Medikament wird langsam "ausgeschlichen". Diazepame, Lorazepam, Tavor und Laubel sind Medikamente, die bereits nach 4 Wochen süchtig machen. Um die gleiche Wirkung zu erzielen, muss eine immer höhere Dosis eingenommen werden. Diese sogenannten "Glückspillen" werden meist verordnet, wenn andere Medikamente nicht die gewünschte Wirkung haben.

Mediziner sehen zwar nicht das Medikamente die Hauptarbeit übernehmen, aber manchen Ärzten ist es recht, wenn der Patient mit Medikamenten eingestellt ist und sie sich dadurch mit dem Patienten weniger befassen müssen.

Es gibt auch Bereiche, da leisten Psychopharmaka erst mal die Hauptarbeit. Wenn eine psychische Erkrankung so akut ist, das ein stationärer Aufenthalt erforderlich ist, kommen stärkere Medis zum Einsatz.

Den Kampf mit den Mobbern kannst Du nur aufnehmen wenn Du gestärkt bist und die Situation entschärfen kannst. Also zusehen fit zu werden und nicht die ganzen Mobbing-Situationen an erster Stelle setzen. Sonst bewegst Du Dich im Kreis.

Grüße Simon51

Kommentar

Zitat von Simon51 Beitrag anzeigen
                          Hallo TOM_M,
                          .........
                          Den Kampf mit den Mobbern kannst Du nur aufnehmen wenn Du gestärkt bist und die Situation entschärfen kannst. Also zusehen fit zu werden und nicht die ganzen Mobbing-Situationen an erster Stelle setzen. Sonst bewegst Du Dich im Kreis.

Grüße Simon51
                          Ja klar, ich versuche ja nicht immer dran zu denken und beschäftige mich mit anderen Dingen
                          wie dem Unterhaltungsstau an unserem kleinen Häuschen zu beseitigen! :-)
                          Also einfach ein bisserl körperliche Arbeit, die ich als Ausgleich angehe.

Trotzdem scheint mein Körper, nachts um 3, von sich selbst aus an die sch... Situation zu denken!

Bin mal gespannt was der Neurologe am Mittwoch erzählt

Bis dann
                          TOM

Kommentar

Hallo Tom_M,
                            Ich hätte da ja einen bestimmten Verdacht für die Anamnese bei dir. Aber das ist hier nicht spruchreif. Dein Organismus reagiert auf Belastungen von der Arbeitssituation her. Ich vermute - alles andere brauchte eine genaue Abklärung - dass die Dinge, die du erlebt hast, näher an dich gekommen sind, als dass man sich so einfach wieder distanzieren könnte. Wir speichern unsere Erfahrungen besser, je mehr sie von Emotionen begleitet wurden, d.h. je mehr Emotion bei der Erfahrung mit dabei war, desto tiefer gräbt sich diese Erfahrung in uns ein. Neurologisch sind wir hier in älteren Gehirnschichten als in der Großhirnrinde unterwegs. Das Dumme daran ist, das solche Bereiche nicht direkt über Willen und Verstand beeinflussbar sind. Und wenn es eben da drin sitzt und dann die Amygdala überaktiv ist, dann passierts, dass man körperlich, emotionale Reaktionen hat, obwohl sich äußerlich gar nichts verändert hat. Diese Gehirnbereiche führen ein Stück weit ihr "Eigenleben". Deshalb ist deine Beschreibung

"dass der Körper wie von sich selbst aus an die Situation zu denken scheint"

ziemlich zutreffend.

Man kann das Schlafthema angehen, aber Medis werden da nicht das Gelbe vom Ei sein. Man muss an die Ursache ran, und das bedeutet, die gemachten Erfahrungen zu verarbeiten. Das hat wenig mit Verstand oder Willen zu tun. Das emotionale Gedächtnis sitzt tiefer.

Ich vermute mal, wenn man die Dinge dort behandelt, ist man an der Ursache und die gehört beseitigt. Anderenfalls hast du keine Garantie, dass du nicht wieder hochschreckts, selbst wenn sich in der Arbeit alles gut entwickeln würde. Die Tiefenschichten unseres Gehirns sind ein eigenes System und funktonieren auch so. Aber wenn man die Ursache beseitigt, dann erledigt sich wahrscheinlich auch das mit dem Schlaf.

Wenn dir die Medis helfen, länger zu schlafen, ist das eine Stütze in deinem Fall. Und das ist gut so. Auf Dauer willst du sie aber wahrscheinlich nicht nehmen, richtig?

Körperliche Arbeit - so wie die Beseitigung des Unterhaltungsstau - ist sehr gut. Generell ist alles empfehlenswert, was ein wenig Konzentration erfordert, kreativ ist und körperliche Bewegung verlangt. Als besser eine Stunde das Beet im Garten umgraben als eine Stunde vorm Bildschirm sitzen.

Die Begriffe, die Simon51 aufzählt, sind Wirkstoffe, bzw. Handelsnamen von Wirkstoffen für die Psyche, genauer gesagt aus einer ganz bestimmten Gruppierung, die als Nebeneffekt sediert und auch ein Abhängigkeitspotential ist bei deren Wirkstoff gegeben. Ich nehme aber nicht an, dass du mit den Diagnosen "R53, G47.0, K30, K29.7, F45.9, Z73R53, G47.0, K30, K29.7, F45.9, Z73" etwas davon verschrieben bekommen hast. Das wäre etwas außer der Reihe.

Ich bleib noch mal beim Sparringspartner. Es tut gut, jemanden persönlich zu haben, bei dem man das Thema abladen kann und der gleichzeitig strategisch die Dinge durchleutet und noch dazu neutral zur Geschichte ist. Wenn die Psychotherapeutin keine Aussichten sieht, dann vielleicht auch, weil sie keine große Erfahrung hat auf dem Gebiet von Strategie und verbalen Häuserkampf. Ist sie Kassentherapeutin? Da sehen manche manches schnell als aussichtslos. Hängt aber eher mit ihrer beruflichen Laufbahn zusammen.

Wie wärs ... verfass doch einfach mal einen Arbeitsauftrag für einen potentiellen Sparringspartner und dann guck bei google, ob jemand in deiner gegend ist, der aufs Profil passt?

Gruß
                            Sunzi
                            Der beste Weg ist es, die gegnerische Strategie zu vereiteln; der zweitbeste, dessen Verbündete anzugreifen; und der schlechteste ist der Angriff auf gegnerische Städte.

Kommentar

Zitat von Sunzi Beitrag anzeigen
                              Hallo Tom_M,
                              ..........
                              Ich hätte da ja einen bestimmten Verdacht für die Anamnese bei dir.
                              ........

ICD-10 - GM Z56 = Mobbing am Arbeitsplatz ?????

Oder stelle ich mich nur zu blöd an??

DANKE
                              TOM

Kommentar

Hallo Tom_M,
                                nee, die Nummer wurde doch schon auf dem gelben Schein vergeben oder? Ich dachte an etwas anderes, das mehr die Folgen als die Ursache zum Thema hat und da würd ich einfach ein bisschen abchecken, falls ich einen Auftrag dazu hätte (ich hatte genauer zwei verschiedene Dinge im Hinterkopf bei dem, was du schildertest, wobei das eine wieder eine Folge des anderen sein könnte), aber Ferndiagnosen sind ehrlich gesagt, ziemlich dämlich, da muss man einfach mal genau hinschauen :-)
                                Wenns nach einem halben Jahr noch nicht besser wird, sollte man mal gucken, ob die gesundheitlichen Spezialisten nicht mal die Richtung wechseln sollten.

Wichtiger aber fände ich, ist doch, dass du das machst, was dir gut tut und dich stärkt, als sich über die Diagnosen, die ja doch auch irgendwie Etiketten sind groß auszulassen. Wie gehts dir denn so, wenn ich fragen darf? Gewinnst du ab und an festeren Boden unter den Füßen?
                                Gruß
                                Sunzi

Kommentar

Lädt...
                                X