Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mobbing an grundschule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: mobbing an grundschule

Hallo Minna! Das ist mein 2. Anlauf, denn der riesen Beitrag heute Mittag, war auf einmal weg! Also mach ich es kurz! :-)))))))))) Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!! Da ich jetzt weiß, daß die Lehrer nur versetzt werden und Dörfer sehr beliebt dafür sind, habe ich nicht mehr viel Hoffnung, auf konstruktiven Lösungen! Nur blöd, daß man denkt, die Eltern, müßten es wissen. Woher denn?, Das Thema beschäftigt mich erst seit 7 Monaten. Je mehr man erfährt, desto verrückter erscheint einem die ganze Sache. Man fragt sich wirklich, warum kämpfen die ganzen Eltern, wenn dann doch nur eine Versetzung rauskommt und andere Kinder dann dran glauben müssen! Und das Spiel fängt von Vorne an!!!!!!!! Mein Sohn, neue Schule?????????? Warum?????Wo soll er denn hin????? Meine Quellen sind 100%ig, nein, wir müssen, umziehen in eine Stadt, oder hierbleiben. Hier wissen wir, woran wir sind und können jederzeit eingreifen, wer weiß, wie es im Umland aussieht, wenn er auf eine andere Dorfschule kommt! Glaub mir, ich habe mich schon schlau gemacht, wo was ist. Es kommt definitiv dann nur noch eine Stadt in Frage. Meine Männer haben beschlossen erstmal! hierzubleiben!..........Ja, Du hast Recht, sieht alles danach aus, als wenn die Lehrerin hier bleibt, denn ich habe es schriftlich von der Landesschulbehörde, daß nach langer Recherche von denen, man fest davon überzeugt ist, daß Sie eine tadellose und vorbildliche Lehrerin ist! Ich solle in die Zukunft schauen und mit den Anschuldigungen aufhören. Außerdem, liegen keinerlei weiteren Beschwerden vor!!!!!!!! Nein, die Mütter sagen nur vor Gericht aus, wenn es soweit ist!!!Und kommt die Sache vor Gericht, steht doch alles in den Sternen!!!!!!! Minna, alles klar :-)))))))))))...........................Ab er nicht mit mir! .................. Ich könnte eine Krise kriegen, denn ich würde viel lieber auspacken!............... Minna, warte noch ein bischen, ich muß mich schließlich auch in Geduld üben :-))))))))))))))))Alles zu seiner Zeit!!!!!!!!! Eine Oma, sagte mal zu mir:"Gottes Mühlen, mahlen langsam, aber gerecht!" ......Ihre Worte, in Gottes Ohr!!! Ich bin nicht gläubig, aber bei sowas, mache ich mir meine eigenen Gedanken!............................... .......................Willst Du mal meine verzweifelte Stimme hören, dann verrate ich Dir ,wo Du sie findest im Internet!......Liebe Minna, sei ganz lieb gegrüßt, von Biggi!!!!.......(Ist doch etwas lang geworden)°°

Kommentar

Liebe Weidenbaum,

mein Beitag für dich war auch weg, Mist!!!!

Ich wollte dir Mut machen und dir schreiben, das es in dieser schlimmen Mobbingzeit bei unserem Sohn manchmal so Hoffnungslos gewesen ist und wir beinahe verzweifelten. Einmal waren wir so fertig, das wir alle einen ganzen Tag und Nacht durchgeschlafen haben. Ich habe nach Hilfe gesucht, war Tag und Nacht im Internet, Telefonbücher gewälzt, aber ich konnte niemanden finden, der uns helfen konnte.
      Bis mir das Jugendamt wie eine Eingebung in den Sinn kam und das war die richtige Stelle mit der richtigen Person. Ich bin überzeugt, dieser Zeitpunkt musste abgewartet werden. Dann ging es Schlag auf Schlag und plötzlich war vieles einfacher.
      Es geht immer erst bergab und manchmal viel zu lange. Ich habe manchmal so viel geweint, dass ich nicht mehr richtig aus den Augen schauen konnte. Als dann noch Herzbeschwerden dazu kamen, war das Fass am überlaufen. Dem Arzt erzählte ich meine Sorgen und er stellte die richtige Diagnose: Sie leiden an gebrochenen Mutterherz! Er hatte recht und so etwas tut unheimlich weh, wenn man sein Kind liebt.
      Liebe Biggi, dein Junge weiß wie sehr du dich für ihn einsetzt, seine Mama lässt ihn niemals im Stich und damit habt ihr schon gewonnen. Durch deine/euere Liebe spürt er wie wichtig er ist und es wird euch immer wie ein Band verbinden, dass niemand so schnell trennen kann für die Zukunft.
      Mobbing kann man auch ohne bleibende Schäden überstehen, wir sind ein Beispiel. Wichtig ist, das du das Problem hast und nicht das Problem dich, sonst nimmt es überhand und deine Seele zerbricht daran. So viel ich weiß heist das Resilienz, eine große innere Stärke, die immer wieder neue Hoffnung schöpft.
      Das komische ist wirklich,vieles löst sich oft wie von selbst. Du wirst sehen, bald geht dein Sohn wieder in die Schule und hat sogar wieder Freude am lernen. Wer weiß warum man manchmal durch die Hölle gehen muss, ich glaube nichts ist umsonst.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und eine große Portion Optimismus.
      Minna

PS. Deine Stimme kann man hören?

Kommentar

°° °°Guten Morgen, liebe Minna! Danke für Deinen Beitrag! Ja, geweint habe ich auch viel, sehr viel, aber es hat mich nicht gestört, weil ich es heimlich tat! Ich wollte es nicht vor meinem Kind tun, denn der war ja auch so verzweifelt...........Ich habe aber mehr, vor Wut und Enttäuschung geweint, weil es auf dieser Welt so ungerecht sein kann. Und ich habe, wegen den Kidis geweint, die von ihren Eltern sooooo im Stich gelassen worden sind, weil sie irgendwann aufgegeben haben, anstatt sich zusammenzuschließen. Ich habe geweint, weil ich nicht verstehen konnte und wollte. Ich hasse Ungerechtigkeit, wie die Pest und dann dieses Grinsen und die Erhabenheit dieser Lehrerin, wie hochmütig, sie immer war, ohne Schuldgefühle, denn die Welt soll hier ja noch in Ordnung sein!......................Heute, weine ich kaum noch, fast nie! Heute bin ich schlauer! Ich weiß, was Mobbingtäter ausmacht, was sie denken und was das für arme "Schweine" sind! So komisch, wie das klingen mag, aber es war bei mir schon immer so"Katastrophen", machen mich stark, daß muß in meiner Natur so liegen. Ich fange an zu kämpfen und mein erst schockierter Verstand, wird messerscharf und läuft zur Höchstform auf!!! Panik schieben bringt gar nichts!!!! ..............Du hast es gut, dir hat das Jugendamt geholfen! Bei mir hieß es nur, sorry, hier geht es um eine Lehrerin, und nicht um Kinder! Man konnte mir nicht helfen! Der Mann vom Jugendamt, wünschte mir alles Gute und viel Kraft(Er erzählte mir, er mußte auch mal für seine Tochter kämpfen!) Von den Behörden, erhielt ich auch keine Hilfe! Im Gegenteil............(laufende Verfahren, irgendwann pack ich hier aus!!!!!!!!!!!!!) Ja ich habe ein riesen Problem, aber mich :-) hat niemand im Griff, ich hasse Abhängigkeit! Ich kann viele nicht verstehen, die dann Medikamente nehmen oder zur Flasche greifen, daß sind für mich schwache Menschen! Bei Problemen muß man einen scharfen wachen Geist haben, damit man sich aus Notsituationen, wieder befreien kann!!!!! .............Leider, darf ich ja nicht alles schreiben, so gerne wie ich es tun würde, man wartet förmlich darauf................Evtl.macht jemand anderes mal einen Fehler, ich hoffe daß ich dann nicht mit im Boot sitze und wenn doch, habe ich Pech gehabt.Ich bin schon alles durchgegangen, im Fall vom Falle. Ich habe keine Angst(Ich staune selber!)Sollte doch mal ein Name erscheinen oder genannt werden, Pech! Dann kann ich es nicht ändern, von meiner Seite, kann nichts kommen!!!!!!!!!!!!!! Mir ist wichtig, daß die gewissen Leute zur Verantwortung gezogen werden, die haben Scheiße gebaut und sollen dafür gerade stehen.Da können, sie Rückrat beweisen, was sie ja angeblich jetzt auch haben! Nicht umsonst, ist man darauf bedacht, mich zum schweigen zu verbannen. Ich weiß, was ich darf und was nicht, habe ungemein dazu gelernt:-)))))))) Ich laß mich nicht provozieren!!!!!........................ ...........Mal was anderes! Freitag Brief von der RV erhalten=Absage! Montag mit der RV und der KK gesprochen, weil der Antrag an die KK gegangen ist! Und gestern am Mittwoch, =Absage von der KK. Die haben alles wieder zur RV geschickt.Toole Wurst, nun streiten sich die Götter! Heute rufe ich erstmal Beide an, ob sie noch klar denken können! Ich will in ca. 10 Tagen hier weg sein, der Kleine ist motiviert! Er freut sich schon, endlich raus hier! Und nun dieses Hin und Her.Wir haben ganz klare Gesetze dafür! Lehnt einer ab, muß der andere es machen! ...........Aber wer hält sich schon an Gesetze, irgendwie zum ablachen, dieses Gemauschel.............................. ......Wegen meinem Problem, habe ich auch tolle Sachen am laufen, daß erzähle ich aber nicht!

Minna, genieß die ersten schönen Frühjahrssonnenstrahlen - ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag................Liebe Grüße Biggi!

Kommentar

Liebe Weidenbaum,

ich kann jeden deiner Gedanken absolut nachvollziehen. Habe gerade trotz Zeitnot alle Einträge mindestens überflogen, z. T. auch konzentriert gelesen. Hoffe, ich habe da nichts wichtiges übersehen.

Da auch ich intensiv gegen Mobbing kämpfe - nicht speziell Mobbing an der Schule, sondern generell - möchte ich dir unbedingt nochmal Mut zusprechen.

Du hast mehrfach geschrieben, du willst mal ein Buch darüber schreiben. Prima! Hab ich gemacht. Und es hat geholfen. Ein wenig jedenfalls. Ich hab mir Luft gemacht und Mitbetroffene wissen, dass sie nicht allein sind. Dennoch scheint jeder Mitbetroffene darauf zu warten, ob ich etwas erreichen kann...

Ich habe Briefe geschrieben. Zunächst an den betreffenden Sportverband (bei mir ging es um Mobbing im Sportverein). Der hät sich raus, was auch sonst? Ich habe versucht, die Presse mit ins Boot zu nehmen - zwecklos. Auch z. B. "Akte/SAT.1" habe ich angeschrieben, nachdem ich mittels anonymer Emails bedroht wurde. Anzeige, Staatsanwaltschaft, kriminalpolizeiliche Ermittlungen... Ergebnis? Nix!

Daraufhin bin ich dazu übergegangen, verantwortliche Stellen öffentlich anzuschreiben. Ich schreibe nur noch offene Briefe, nichts verdecktes mehr. Sonst kriegt man eh keine Antwort. Wenn es dich interessiert, lies dir gern vor deinem Termin 10. März mal meine offenen Briefe an das Bundesministerium der Justiz und auch z. B. Frau Merkel durch nebst einigen Antworten, die ich erhielt http://www.ilia-faye.de/14.html. Vielleicht ist irgendwas darin, das dir weiterhilft. Einige Antworten stehen noch aus. Ich muss nochmal schreiben, allein es fehlt manchmal die Zeit. Aber ich bleibe am Ball! ;-)

Immer wieder Hoffnung, immer wieder Rückschläge. Man braucht entsetzlich viel Kraft für diesen Kampf. Aber auch ich gebe nicht auf. Es muss Menschen geben, die durchhalten. Und das einzige, das helfen kann, ist Öffentlichkeit.

Ich kämpfe nun seit etwa 2 Jahren. Mein größter Erfolg ist, das Interesse des hiesigen Landessportbundes geweckt zu haben (auch den Deutschen Olympischen Sportbund habe ich bereits 'angekratzt' ). Vllt schaffe ich es auf diesem Wege - quasi von hinten herum - etwas zu erreichen. Wenn irgendwer den Anfang macht, folgen andere gerne nach...

Ich selbst bin im Moment auch deswegen in Zeitnot, weil ich in Kürze einen öffentlichen Info.-Abend zum Thema gestalten soll - und wer weiß besser als du, wie intensiv man so etwas vorbereiten muss, damit die Botschaft auch ankommt.

Wünsche dir weiter viel Kraft und werde versuchen, das weitere Geschehen zu verfolgen - wenn ich kann, zu unterstützen.

LG
          Faye

Kommentar

Hallo Faye! Danke für Deine Wünsche für mich!.Ja, ich werde ein Buch schreiben, wenn alles vorbei ist! Habe auch schon gelesen, was bei Dir abgegangen ist! Sauerei! Du hast Recht, alle warten darauf, wie es ausgeht! Das sind die Menschen! Bei einem Unfall behindern sie sogar die Helfer, weil sie Angst haben, sie könnten was verpassen! Ich bin aber nicht alleine, Gott sei Dank, gibt es Mütter und Väter, die Aussagen machen werden! Du hast ja so Recht, die Öffentlichkeit ist enorm wichtig! Man kann nicht alle manipullieren und zum Stillschweigen, verurteilen. Beste Beispiel vor 2 Tagen! Eine Mutter mit ähnlichem Schicksal, wie meins, geht ins Fernsehen! Sie ist aus BS und kämpft auch verbissen und stößt nur auf verschlossenen Türen und Ohren! Evtl. hilft ihr das ja!.............Wenn ich Hilfe brauche, nehme ich Dein Angebot, dankend an! Du gibst, Info.Abende, daß finde ich große Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich wünsche Dir auch, weiterhin viel Kraft und Energie, denn die braucht man! Wir können, gerne in Kontakt bleiben! Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deinen Info.Abend..Liebe Grüße Biggi!

Kommentar

Hallo, an alle die hier lesen! Viele schimpfen, über die Bildzeitung! .....Aber die Bild, hilft nicht nur Menschen, nein sie schreibt über Mobbingfälle und gibt sie bekannt, damit jeder weiß, wie es an unseren Schule aussieht!.......Heute: Andreas im Rollstuhl, 38 Jahre - Vater von Florian 12 Jahre!!!!!!!!! Was Florian erlebt, ist wieder voll zum Ausrasten, wenn man das liest!!!!!!! Ich hätte erst zu Abend essen sollen, jetzt bin ich schon wieder pappen satt!!!!!!!! Ich hoffe, ganz doll, daß die Bild weiter macht, denn die wird ja von vielen gelesen! Und an Gina B. gerichtet, schau mal was man im Internet für Florian, für ein Aufruf gestartet hat. Noch so ein Beispiel, wie gefährlich das ist. Liebe Gina B. Du bist vom Fach, sprich, ein gutes Beispiel dafür, hast Du über meinem Vorschlag nachgedacht, mal Aufklärungsarbeit an Schulen zu leisten???? Das wäre die richtige Art!!!!!!!!!!!!! Ich gebe die Hoffnung nicht auf, unsere Beamten und Politiker müssen einschreiten und hoffendlich bald!!!..........Da stehen auch andere Sachen, die ich hier schon mal erwähnt hatte!!!! Schönen Abend ......Biggi!......................an die Bild gerichtet.......Klasse, macht weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

°°°°°°Hallo Faye! Ich habe abgelacht, sorry, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, über Deine EX-KAMERADEN! Hast Du schon einen Biologen gefragt? :-)))))))))) Deine Webseite ist absolut Klasse, sehr informativ, herzlichen Glückwunsch!!!!!! Und das Du ALLE angeschrieben hast, Donnerwetter, super!!!!!!! Du bist Gold RICHTIG!!!!!!!!!!!!!...........Bei manchen Antworten, kann man eine Krise kriegen! Um alles zu lesen, brauche ich aber noch ein bischen! Ich zerratter mir schon mein Gehirn, was wir noch tolles planen können, oder ob ich Dich in unser Boot holen soll, denn nur gemeinsam sind wir stark!!!!!!!!! Mal sehen, ich muß erst lesen und dann nachdenken!!!!!!!!!! Schönen Abend, Biggi................................... ......Wenn Du wüstest, was ich mir erlaubt habe!!! Das kann ich hier gar nicht rein schreiben :-))))))))) Das würde richtig Ärger geben!!! :-)))))))))))))))))))))))

Kommentar

Schön, dass ich dich zum Lachen bringen konnte. Das tu ich am liebsten - hat zwar ziemlich gelitten, kommt aber wie Unkraut immer wieder durch :-). Ich hab solche Schmunzelchen hier und da im Blog und auch im Buch eingebaut, damit man über diesem hässlichen Thema das Lachen nicht verlernt .

Nein, ich habe noch keinen aussagefähigen Biologen getroffen. Vielleicht überlegen wir uns mal gemeinsam, welche Bezeichnung für diese wirbellose Spezies zutreffend wäre :-)).

Wenn wir gemeinsam was versuchen wollen, gerne. Auch ich bin der Meinung, nur Gemeinschaft macht stark - muss natürlich in der Praxis durchführbar sein.

Jetzt hab ich erstmal Herzklopfen wegen des Info-Abends. Ist in dieser Form der erste und wird ziemlich groß aufgezogen. Die Presse war schon da für die Vorankündigung, kommt nochmal wegen Fototermin und Berichterstattung, der Buchhandel will ein ganzes Fenster nur für mein Buch vorsehen... *klopf, klopf, klopf*. Deswegen brüte ich jetzt erst mal ausgiebig über meinem Konzept für diesen Abend - damit mir nicht plötzlich die Worte fehlen. Wär schon ziemlich peinlich für 'ne Autorin .

Kommentar

Hallo Faye! Danke für den heiteren Beitrag, ich weiß auch nicht, ich komm aus dem schmunzeln nicht mehr raus! ......Bis der nächste häßliche Fall kommt, daß geht mir dann sehr an die Nieren und die Tränendrüsen haben wieder Arbeit:-))))Ich habe noch nicht mein Gleichgewicht bei sowas gefunden, ist aber auch schwer zu ertragen und ich erfreue mich über jede amüsante Kleinikkeit, ich lache mein Leben gern!!! .................Dein Konzept muß stimmig sein, ganz klarer Fall, aber Du schaffst das schon, immerhin hast Du ein Buch geschrieben!!!!!!!!!!!! und willst es den Leuten richtig rüberbringen!!!!!!!!!! Herzklopfen kosten los:-))))) Beim nächsten Mal, weißt Du wie sowas abgeht, und bist gelassener.........Mach Dich hübsch, für den Fotografen! ...............Wenn ich gewußt hätte, daß der Fotograf bei mir, letzen Donnerstag, über zig Fotos schießt und überall im Haus, hätte ich mich in Schale geworfen:-))))))))))))) Spaß beiseite, er hat wirklich viele Fotos gemacht und als er fertig war, fing ich an zu heulen, weil das Thema, so massiv in mir hochkam, da konnte ich nicht mehr!Aber das ist auf den Fotos nicht zu sehen!.....Ich war froh, als es vorbei war, er hat über eine Stunde fotografiert!................Autorin ohne Worte, daß wär doch mal was :-)))))) Kannst Du mir Bescheid geben, wenn es in der Presse ist? Wann hast Du Deinen Abend, damit ich Dir die Daumen drücken kann? .......So, erstmal schönen Abend und bleib "locker" liebe Grüße Biggi ...................Kannst richtig Stolz sein auf Dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• AW: mobbing an grundschule

Hallo

Das mit den Brief haben wir gemacht, der ging gleichzeitig jeweils in Kopie ans Direktoriat der Schule, Schulamt und ans Kultusministerium.
                      Es kam die Antwort zurück, wir Erwachsenen sollen uns nicht einmischen wenn sich Kinder zoffen.
                      1 Woche später hat ein Bully gedroht, das Gewehr seines Vaters ( Jäger) mitzubringen und meine kleine zu erschießen und 1 Woche später wurde ihr in den Arm mit nen gesptitzten Bleistift gestochen.
                      Tja...als in der Unterrichtstunde...ich sage nur Verletzung der Aufsichpflicht, ärztliches Attest und die Presse..................................
                      Schon gings....

Grüße Hundkatze

Kommentar

Guten Morgen Faye! Habe mich gestern Abend in Deinem Block belesen, ich muß Dir sagen, ich bin schwer beeindruckt!!!!! Und das will was heißen, denn ich bin nicht so leicht, zu beeindrucken! :-)))) Du, hast jedenfalls, das absolut richtige gemacht, herzlichen Glückwunsch nochmal!!!! Ich wünsche Dir vom Herzen, daß Du vollen Erfolg mit Deinem Buch hast und es ganz viele lesen werden! Ich werde es mir auch besorgen :-))))) So, ich wünsche Dir und Deiner Familie, ein wunderschönes Wochenende....ganz liebe Grüße Biggi!

Kommentar

Oh ich hasse dieses Forum! Immer wenn ich grad geschrieben habe, ist alles wieder weg!!! Als nochmal:

Liebe Biggi,

°° °° beeindrucken will ich in erster Linie meine Mobber. Ich bin überzeugt davon, die lesen auch.

"Der Lauscher an der Wand
                          hört seine eigene Schand", nicht wahr?

Habe aber mit meinen Seiten und meinem Blog auch schon vielen Betroffenen Mut machen können.

Bin z. Zt. ziemlich eingespannt. Daher nur in aller Kürze:

Der Themenabend 'Mobbing' findet statt am 21. März, 19.30 Uhr.
                          Ausrichter ist die evgl. Kirchengemeinde Langenberg, 42555 Velbert, Im Kreiersiepen 7.

Dir wünsche ich für den 10. viel Erfolg - und endlich mal keine Floskeln und Phrasen.

LG
                          Faye

Kommentar

Hallo Faye! Warum soll es Dir besser gehn als mir?????:-)))))))))))))))))))))))))Meine Texte sind auch immer lang und total vertieft geschrieben worden, beim abschicken, einfach weg:-)))))))))))))Dann habe ich keine Lust mehr, noch mal anzufangen:-)))))
                            Habe schon viel bei Dir gelesen, klar hast Du Mobber beeindruckt, jedenfalls ärgern die sich jetzt schwarz!..............Deinen Termin schreibe ich auf, weil ich, so hoffe ich jedenfalls, ab 13.3. zur Reha mit dem Kleinen fahre!!!!!!!!!!!! ABER, vorher habe ich noch was zu erledigen!!!!!!!!!!!!!Du weißt, 10.!!! Der Lauscher an der Wand............, könnte auch von mir sein:-)))) Ich drücke Dir ganz, ganz doll die Daumen und werde an Dich denken, Du schaffst es!!!!!!!!!!!! Im Übrigen, schreibst Du ziemlich locker und verständlich, gefällt mir super. Warum immer hochtragende Worte, man muß flüssig lesen können und lachen, zumindest Schmunzeln kann man bei Deinem Buch auch. Einfach Klasse!!! Ganz im Vertrauen, ich halte von Vereinsmeierei gar nichts, eine fröhliche lockere Gruppe ist mir tausendmal lieber. Faye, du bist sehr sportlich, außerdem hast Du super sympatische Ausstrahlung, daß ist hilfreich für Deine Buchpräsentation! Und die richtigen Worte wirst Du finden, da bin ich mir ganz sicher! Konzept schon fertig?:-))))))))))))) So, liebe Faye....gib Dein Bestes.....ich denke an Dich und ich wünsche Dir viele Interessenten....sei lieb gegrüßt Biggi!........Wir bleiben in Kontakt, melde Dich, wenn alles vorbei ist, ich kann von der Reha schreiben, die haben einen Computer(abends).Bin ja mal gespannt, was Du zu berichten hast :-))))))Tschüssi

Kommentar

))))))))Meine Texte sind auch immer lang und total vertieft geschrieben worden, beim abschicken, einfach weg:-)))))))))))))Dann habe ich keine Lust mehr, noch mal anzufangen:-)))))

Da gibt es mehrere Lösungen:

A Beitrag auf dem Computer schreiben und dann ins Forum kopieren ( das ist die absolut sicher Methode )

B Den Beitrag während des Schreibens im Forum zwischenspeichern und dann, wenn nötig, sich wieder neu ins Forum einwählen

C falls man das Zwischenspeichern vergessen hat, kann man auch mit dem retour Pfeil den Beitrag wieder erscheinen lassen und kopieren, dann weitermachen wie bei B beschrieben

D Beiträge in mehreren Abschnitten schreiben und jeden Abschnitt als "neuen Beitrag", eventuell mit Überschrift anhängen. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn über mehrere Seiten "philosophiert" wird. Ausserdem wir ein langer Beitrag dadurch übersichtlicher.

Kommentar

Hallo Admin! Danke für die Aufklärung! Gruss Biggi

Kommentar

Lädt...
                                X